Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schüleraustausch nach Japan


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_16182/-1/10790518587664/
http://desu.de/xePzpT-




Von:    TiaChan 26.11.2002 17:53
Betreff: Zu DFSR... [Antworten]
Avatar
 
>Geldangelegenheiten gehoeren IMO nich hierher... Jedenfall
>MEINE Geldangelegenheiten nicht. ^^; Ich sag's dir (und
>anderen, die's wissen wollen) gerne, aber nicht SO
>oeffentlich. ^^;

Kannst du's mir bitte, bitte auch schreiben? Ich spreche schon seit einer Woche mit meinen Eltern darüber, aber solange ich ihnen kein genaues Beispiel für die Preise nennen kann, denken sie gar nicht erst wirklich darüber nach.

@ Schlafsocke: Ich habe 1 Jahr VHS-Japanisch hinter mir und: du hast recht, in diesem einem Jahr habe ich (mit Ausnahme von Katakana, Hiragana und ... *nachzähl* ca. 5 Kanjis) nicht viel mehr gelernt, als man als Otaku mitkriegt. Sogar umgekehrt, DAS MEISTE weiß ich nur, weil ich Otaku bin. Nur... Leute, die "Otakujapanisch" sprechen, wissen nicht wirklich mit Partikeln umzugehen (soviel ich weiß), aber:
1. Mit so einem... "großen" Vokabular braucht man nicht wirklich Partikeln.
2. Sooo gut kann ich das nach meinem Kurs auch nicht.

Ja, ja, 1 Jahr ist nicht dasselbe wie 2 Jahre, na gut, ich hätte etwas mehr Verben, "Grammatik" (falls man's so nennt, bis jetzt sah's für mich eher nach neuen Vokabeln aus), vielleich noch ein paar Wörter, 2-3 Partikeln und ... nein, keine Kanjis mehr hätte ich im 2. Jahr lernen können, wenn der Kurs weiterginge. (Müssen die auch immer Druckfehler machen?! Natürlich meldet sich niemand an, wenn die "Grundstufe 2" anstatt von "3" schreiben! *grrr*) ^_^; Wie man sieht, hätte ich trotzdem weitergemacht, denn auch wenn es nicht viel bringt, bringt es zumindest ein wenig, und das ist auch besser als nichts. ^^
Das Schönste im Leben ist der Wunsch, das Nächstschönste die Erfüllung.
Mitchell, Margaret

Zurück zum Thread