Zum Inhalt der Seite

Thread: Stille Taten

Eröffnet am: 20.09.2007 16:59
Letzte Reaktion: 19.10.2007 18:59
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kurli Stille Taten 20.09.2007, 16:59
 Ellerfru Stille Taten 20.09.2007, 17:57
Stille Taten 20.09.2007, 18:06
 Kurli Stille Taten 20.09.2007, 20:25
 Ellerfru Stille Taten 20.09.2007, 20:39
 Kurli Stille Taten 20.09.2007, 20:44
 Ellerfru Stille Taten 20.09.2007, 20:53
 Teyl Stille Taten 19.10.2007, 11:58
 Ellerfru Stille Taten 19.10.2007, 12:05
Stille Taten 21.09.2007, 08:36
 Merlin06 Stille Taten 19.10.2007, 02:06
 NanaIchigo Stille Taten 19.10.2007, 14:22
Stille Taten 19.10.2007, 14:36
 KumaNoMura Stille Taten 19.10.2007, 18:59
Seite 1



Von:    Kurli 20.09.2007 16:59
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
Huhu!

In Anlehnung an "BookCrossing", von welchem ich dank Animexx das erste Mal gehört habe, möchte ich auch einen Thread über "Stille Taten" eröffnen.
Ich bin selbst noch keine Beschenkte, aber dafür habe ich beschenkt.

Das Ganze funktioniert so:
Kurz gesagt sind Stille Taten anonyme gute Taten von Menschen, die keinerlei Gegenleistung dafür erwarten. Stille Taten kommen immer überraschend und können alles mögliche sein: der ausgefüllte Lottoschein, versteckt in einer Restaurant-Serviette, die bereits bezahlte Karte an der Kinokasse, oder das auf mysteriöse Weise vom Schnee befreite Auto an einem Wintermorgen. Was zurückbleibt ist lediglich eine anonyme Grußkarte der Stillen Taten.

Und da ich diese Idee sehr, sehr schön finde, würde ich gern wissen, ob sie schon viele erreicht hat.
Ich habe mich auf der Homepage eine Idee zunutze gemacht, ein Brötchen & Kaffee vom Bäcker gekauft und sie auf das Trittbrett eines Wagens von Bauarbeitern gestellt.

Was haltet ihr davon?
Im heutigen hektischen Alltag kann es doch gerade so eine Kleinigkeit sein, die ein Lächeln hervorzaubert :)
انيم حثث

عورلي



Von:    Ellerfru 20.09.2007 17:57
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Davon hab ich schon gehört.
Könnte - KÖNNTE - eine nette Aktion sein, wenns nicht nur ein ziemlich billig gemachter Werbe-Gag wäre...
Für Details siehe hier:
http://www.dirk-ploss.de/2007/06/01/bionade-die-lernens-nie-die-werber/

Nur um es klarzustellen: Ich habe kein Problem damit, anderen (meinetwegen auch völlig fremden) Menschen uneigennützig eine Freude zu bereiten. Allerdings mache ich das lieber, ohne gleichzeitig eine Werbekampagne für Limonade (die nicht mal schmeckt...) zu unterstützen.
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"
Zuletzt geändert: 20.09.2007 18:00:23



Von:   abgemeldet 20.09.2007 18:06
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal, ist Euch langweilig?

Varg



Von:    Kurli 20.09.2007 20:25
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
Werbung schön und gut, das steht aber nicht auf den Kärtchen drauf.
Und aufdringlich finde ich die Werbung von Bionade nichtmal auf der Homepage.
Warum immer gleich alles verteufeln, was mit Kommerz zu tun hat?
Ich finde das übertrieben!
Die Idee an sich gefällt mir dennoch.
انيم حثث

عورلي



Von:    Ellerfru 20.09.2007 20:39
Betreff: Stille Taten [Antworten]
> Warum immer gleich alles verteufeln, was mit Kommerz zu tun hat?
> Ich finde das übertrieben!
> Die Idee an sich gefällt mir dennoch.

Gegen die Idee an sich habe ich nichts, aber durch diese Kärtchen werden die Beschenkten auf eine Homepage verwiesen, wo recht eindeutig auf Bionade hingewiesen wird. Ich gehe davon aus, dass praktisch jeder, der so ein anonymes Geschenk mit Kärtchen bekommt, die Homepage aufsucht.

Da nutzt eine Firma die guten Absichten diverser Leute aus, um ihr Produkt bekannter zu machen - ich finde das ziemlich abartig. Die Marketing-Profis lachen sich doch über die Leute tot, die - unwissentlich - ihr eigenes Geld dafür verwenden, Werbung zu verbreiten.

Nicht ohne Grund steht im Telemediengesetz:

"Kommerzielle Kommunikationen müssen klar als solche zu erkennen sein."

Soll heißen: Werbung muss klar und deutlich als solche gekennzeichnet sein. Bei dieser Aktion werden die Teilnehmer aber ganz bewusst über den Werbecharakter getäuscht, indem Bionade nur als "Sponsor" genannt wird, obwohl, wenn man sich das Impressum der Seite genau anschaut, die Firma als Aktions- und Seitenbetreiber (!) zu erkennen ist.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach Leuten eine Freude machen kann, OHNE dabei eine solche Karte zu hinterlassen.

"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"
Zuletzt geändert: 20.09.2007 20:39:59



Von:    Kurli 20.09.2007 20:44
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
>Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach Leuten eine Freude machen kann, OHNE dabei eine solche Karte zu hinterlassen.

Hm, na ja, so eine klitzekleine Erklärung halte ich schon für nötig.
Hätte ich zB. das Brötchen ohne Karte gefunden, wäre es ganz sicher in den Müll gewandert.
Außerdem regt man durch diese Kärtchen auch zum Mitmachen an.

Ein Ausweg wäre es dann natürlich, die Kärtchen selbst zu verfassen :)
انيم حثث

عورلي



Von:    Ellerfru 20.09.2007 20:53
Betreff: Stille Taten [Antworten]
> Ein Ausweg wäre es dann natürlich, die Kärtchen selbst zu verfassen :)

Ja, wenn man so was machen will, warum nicht? So n eigenes Kärtchen ist doch auch viel persönlicher... Oder, wenn mehr Leute mitmachen sollen, eine eigene Aktionshomepage.
Aber ohne kommerziellen Hintergrund, denn ich halte wirklich nichts davon, menschliche Hilfsbereitschaft so auszunutzen, das ist niemandem fair gegenüber, weder dem Beschenkten noch dem Schenkenden. Ich sehe Geschenke als Zeichen guten Willens, da ist es unnötig, sie mit einem (ziemlich beliebigen) Produkt zu verknüpfen. Oder WAS genau hat Hilfsbereitschaft mit komischer Bio-Limonade zu tun?
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:    Teyl 19.10.2007 11:58
Betreff: Stille Taten [Antworten]
> Hätte ich zB. das Brötchen ohne Karte gefunden, wäre es ganz sicher in den Müll gewandert.

Ich haette dem Broetchen auch mit Karte zugetraut vergiftet zu sein. (egal von wem/was da draufsteht) o_o
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Ellerfru 19.10.2007 12:05
Betreff: Stille Taten [Antworten]
> Ich haette dem Broetchen auch mit Karte zugetraut vergiftet zu sein. (egal von wem/was da draufsteht) o_o

Ich auch. Solche Aktionskärtchen kann man auch mißbrauchen, und ein bisschen gesunde Paranoia schadet nie... Die "Iss-nichts-von-fremden-Leuten-Erziehung" hat ja durchaus einen Sinn. Hier in unmittelbarer Nähe ist schon mal n Kind mit Schlafmittel in Keksen betäubt und entführt worden...



Von:   abgemeldet 21.09.2007 08:36
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
Gegen solche Stille Taten hab ich auch nichts, ist mir als 'Geber-Mensch' auch angenehm ^^

Bei mir sind es nur meist die kleinen Alltagsdinge. Älteren Leuten beim Gepäck helfen, am Fussgängerüberweg anhalten oder auf meine Vorfahrt im Staßenverkehr verzichten (*g*). Sowas zum Beispiel.
Bei vielen ist sowas leider nicht mehr selbstverständlich ._.

"Ich habe nichts gegen Gott. Ich habe nur was gegen Menschen, die Gott als Vorwand benutzen um ihre Intoleranz zu kaschieren."

"Bist du rassistisch?" "Nö, solche Probleme hab ich net, bin zu zivilisiert."



Von:    Merlin06 19.10.2007 02:06
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
Mh schlecht ist die Idee wirklich nicht O.o Aber wieso ist da vor diesen Limo-fuzis noch niemand drauf gekommen??? (Gibt mir schwer zu denken O.o)
Das Chaos beherrscht die Welt!
... Und mein Zimmer ...



Von:    NanaIchigo 19.10.2007 14:22
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
Mit Lebensmitteln wäre ich ebenfalls vorsichtig, aber man hat mir z.B. auch schon beim Einkauf tragen geholfen. Das fand ich wirklich nett! Ich selber versuche natürlich auch zu helfen wo es geht. Dafür brauche ich keine kleinen Kärtchen oder Werbemasnahmen.



Von:   abgemeldet 19.10.2007 14:36
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
Ich weis nicht ob ich es so prickelnd fände wenn Unbekannte im Winter mein Auto von Schnee und Eis "befreien" würden ...

a) Es könnte dabei zerkratzt werden - das man ein Auto mit einem UNBENUTZTEN Handfeger "entschneet" wissen ja die wenigsten, dan wird dan mit irgendwelchen Kratzwerkzeugen auf Scheiben und Lack rumgekratzt o.O

b) ist das keine sooo wichtige Tat

Ich finde es besser RICHTIG zu helfen. Jeder hat doch in seiner Nachbarschaft bestimmt jemanden der Hilfe brauchen könnte:

- Eine alte Frau die kaum 3x am Tag mit ihrem Hund Gassi gehen kann.
- Eine Mutter mit Kindern für die man einkaufen gehen könnte oder mal auf die Kinder aufpassen.
- Jemandem der neu zuzieht beim einziehen / renovieren helfen oder ihm die Stadt zeigen.
- Im Sommer mal jemanden ein kaltes Getränk anbieten. (Oder im Winter einen Kaffee) - Vielleicht jemandem wie dem Postboten ect. oder den Jungs von der Müllabfuhr.

Beim letzten Stadtfest vor einer Woche, lief hier nachts ein Sicherheitsdienst Streife, den Jungs und Mädels habe ich dann zwei Thermoskannen Kaffee gemacht und sie zum Aufwärmen Nachts um 3 in den Laden gelassen.
Die arktstandbetreiber dürfen bei so Festen immer auf meine LAden- und Privattoilette und bekommen auch Kaffee und Tee gratis.

Nur um jetzt irgendeinem von einem kommerziellen Anbieter "Werbegag" zu folgen und plötzliche gute Taten zu tun, das bringts imho nicht wirklich.
Das ist doch dann eher eine: Ich mache mich (auch wenn ich anonym bin) und die Firma Wichtig Massnahme.

Der Trend ist in einigen Monaten dann langweilig und öde, und man geht zur Tagesordnung über.
Jetzt durch Geschichten kommentieren und Geschichten posten Punkte sammeln für Sachpreise:
http://www.storysammlung.de

Die PRÄMIEN:
http://www.storysammlung.de/thread.php?threadid=1382&sid=



Von:    KumaNoMura 19.10.2007 18:59
Betreff: Stille Taten [Antworten]
Avatar
 
>Mh schlecht ist die Idee wirklich nicht O.o Aber wieso ist da vor diesen Limo-fuzis noch niemand drauf gekommen??? (Gibt mir schwer zu denken O.o)

Äh, "Jeden Tag eine gute Tat", Pfadfinder, nie gehört?
Da sind durchaus schon welche drauf gekommen. Wobei sich das wohl auch größtenteils auf "alten Menschen im Zug das Gepäck reintragen" etc. bezieht.

Ein mysteriöses Brötchen und Kaffee, das plötzlich vor meiner Tür steht, würde ich NIEMALS annehmen. >_< Da ist die Wahrscheinlich, daß es sich eher um ne BÖSE Tat handelt, für mich zu groß...
Tausche alte Anime-Serien!!





Zurück