Zum Inhalt der Seite

Thread: Gitarre lernen – autodidaktisch?

Eröffnet am: 05.01.2006 18:09
Letzte Reaktion: 18.04.2006 12:23
Beiträge: 29
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Gitarre lernen – autodidaktisch? 05.01.2006, 18:09
 Aurel Gitarre lernen – autodidaktisch? 05.01.2006, 20:14
Gitarre lernen – autodidaktisch? 05.01.2006, 21:00
 xblissx Gitarre lernen – autodidaktisch? 08.01.2006, 12:49
 Honiggeier Gitarre lernen – autodidaktisch? 10.01.2006, 18:22
Gitarre lernen – autodidaktisch? 11.01.2006, 00:33
 Picco Gitarre lernen – autodidaktisch? 14.01.2006, 17:42
 red_feather Gitarre lernen – autodidaktisch? 18.01.2006, 21:37
Gitarre lernen – autodidaktisch? 19.01.2006, 18:12
Gitarre lernen – autodidaktisch? 19.01.2006, 21:44
Gitarre lernen – autodidaktisch? 20.01.2006, 10:42
 LaLunadea Gitarre lernen – autodidaktisch? 20.01.2006, 13:29
 xblissx Gitarre lernen – autodidaktisch? 29.01.2006, 23:55
Gitarre lernen – autodidaktisch? 02.02.2006, 15:55
Gitarre lernen – autodidaktisch? 05.02.2006, 01:25
Gitarre lernen – autodidaktisch? 25.02.2006, 03:06
Gitarre lernen – autodidaktisch? 25.02.2006, 03:08
Gitarre lernen – autodidaktisch? 25.02.2006, 10:06
 weazle Gitarre lernen – autodidaktisch? 13.04.2006, 01:29
Gitarre lernen – autodidaktisch? 13.04.2006, 02:05
 weazle Gitarre lernen – autodidaktisch? 13.04.2006, 08:42
Gitarre lernen – autodidaktisch? 13.04.2006, 09:48
Gitarre lernen – autodidaktisch? 13.04.2006, 10:19
Gitarre lernen – autodidaktisch? 13.04.2006, 10:49
 Siamese_Almeida Gitarre lernen – autodidaktisch? 14.04.2006, 20:05
 MadameFleurie Gitarre lernen – autodidaktisch? 14.04.2006, 21:03
 amoeba Gitarre lernen – autodidaktisch? 15.04.2006, 14:37
 Nile Gitarre lernen – autodidaktisch? 16.04.2006, 03:12
Gitarre lernen – autodidaktisch? 18.04.2006, 12:23
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.01.2006 18:09
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Ich will seit Ewigkeiten schon klassische Gitarre lernen, aber da ich im Dauerstress bin, habe ich keine Zeit für (regelmäßigen) Unterricht. Ich bin kein Musikgenie (ich suche immer noch mein Talent beim Klavierspielen), aber bisher habe ich mir schon ziemlich viel selbst beigebracht.
Nun wollte ich fragen, ob es einfach ist Gitarre selbst zu lernen. Macht das vielleicht jemand unter euch? Oder kann mir jemand ein Buch zum Selber-Lernen empfehlen (übrigens weiß ich, dass es bei Amazon eine Suchfunktion gibt, aber man kann schließlich vorher nicht wissen, ob ein solches Buch einem dann auch was bringt)?

PS.: Bevor man mir Tipps gibt, dass ich in einen Musikladen gehen soll, muss ich sagen, dass ich in einem Kaff wohne, von dem aus man eine dreiviertel Stunde braucht um in die nächste „Stadt“ zu kommen und die Meinungen einzelner Leute können mir auch mehr sagen, als ein profitgieriger Verkäufer (gerate öfters an solche).


Danke

Cy



Von:    Aurel 05.01.2006 20:14
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Also mit Buchtipp kann ich nicht dienen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung nach 13 Jahren klassischer Gitarre sagen:
Ohne Unterricht wär ich niemals so weit gekommen. Ohne einen guten Lehrer bringt einem das größte angeborene Talent nichts.

Und wenn man eh keine rechte Zeit dafür hat, dann sollte man jedes Instrument sein lassen. Aber für ein bißchen Rumgeschrammel wird's so schon reichen Oo'

Ich glaube nicht, dass es einfach ist, sich Gitarre selbst beizubringen.
- Meine Meinung. ^-^°°
.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME.....ON AND ON ~:.



Von:   abgemeldet 05.01.2006 21:00
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube nicht, dass es einfach ist, sich Gitarre selbst beizubringen.

gilt genauso für andere instrumente...außer man ist halt nen talent, der sich allet selbst beibringt.
aber das eigentliche problem liegt ehr darin, dass, wenn man keine regelmäßigen unterrichtsstunden hat, dass mans dann vllt irgendwann vernachlässigt. und das wäre schadde .,.



Von:    xblissx 08.01.2006 12:49
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir das Gitarre spielen bis jetzt auch nur so selbst beigebracht, weil ich auch keine Zeit für Unterricht habe. Ich spiel zwar nicht besonders gut, aber ich kann schon ein bisschen spielen. Ich hatte nur einmal so'ne "Unterrichtsstunde" bei einem, der schon seit Ewigkeiten Gitarre spielt und auch in ner Band spielt, aber das war's dann auch schon in Sachen Unterricht.

Ich lern das jetzt alles mit so'nem Buch, das heißt "Gitarre für Dummies" (ich hab allerdings nur die englische Version). Da wird alles recht gut und einfach erklärt, und es ist auch ne CD dabei, wo man sich das schön anhören kann und dann nachspielen kann. ^^


We're the kids, we're well aware
And we ain't gonna sit around and stare
A fact's a fact, enough's enough
Time's up, time's up



Von:    Honiggeier 10.01.2006 18:22
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
naja ich finde nen lehrer schon ziemlich wichtig
da ihm viele fehler auffallen die man selber
gar nicht merkt und dann kann man die auch noch beseitigen
hat man sich das falsche zeug erstmal angewöhnt
wird es sehr schwierig das wieder loszuwerden
also ich geb den tipp sich wenigstens die grundlagen von
einem lehrer beibringen zu lassen um wenigstens die ganz
groben fehlerquellen zu beseitigen



Von:   abgemeldet 11.01.2006 00:33
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
also ich kann nur sagen dass n kumpel von mir nie einen gitarrenlehrer gesehen hat
und der geht ab wie sau auf seiner git :D
der hammer :D

yo musst halt mehr als dein instrument nur lieben :D


- Toolism -



Von:    Picco 14.01.2006 17:42
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Peter Bursch hat ein paar Gitarrenlehrbücher aufn Markt gebracht die imho ganz gut sind x3



Von:    red_feather 18.01.2006 21:37
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
es reicht, wenn man für den anfang aus dem Internet paar Tabulaturen runterzieht (total easy zu verstehen), am besten, von liedern, die man mag und sich dransetzt...viele gitarristen sind autodidaktiker -man muss kein genie sein, nur musik lieben. ^^
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored"


Cliff Burton




Von:   abgemeldet 19.01.2006 18:12
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Naja will nur sagen das es geht...
Nen gutes Buch kann praktisch sein..
schon ma was gespielt zu haben hilft auch *z.B im Musikunterricht inner Schule*...
Naja und dann brauchst du eben nur noch fun und übung....
dann klappt das schon...

TABS sind für den Anfang echt nicht schlecht das Problem ist aber man kennt Takt usw... nich

ne Seite die ich empfehlen würde wäre:

www.911tabs.com

ALso viel spaß beim lernen^^
*Allein machen sie dich ein*
*das einzige an dem wir sterben ist das Leben*
*Macht Kaputt was euch Kaputt macht*
*Liebt oder geht zu grunde*
*Die letzte Schlacht gewinnen wir....---- alles dem Sozialismus........Viva la Revolution... wir alle sind Revoluzer so lange wir eigenständig denken*



Von:   abgemeldet 19.01.2006 21:44
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Kauf dir das Teil hier: http://www.scavino.it/yamaha_ezag2_big.jpg
Und Spiel nach Tabs, so lernt man es auf demm allerleichtesten Weg ^^
Tabs: http://www.ultimate-guitar.com/

Ansonsten kann ich dir ''Peter Burschs Gitarrenbuch Pop Folk Rock Blues'' empfehlen



Von:   abgemeldet 20.01.2006 10:42
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
das problem mit dem takt bei dem tabulaturen kann man umgehen wenn man sich guitar pro besorgt :) würd fuer den anfang die test version empfehlen , sollte reichen ... und ist im vergleich zur vollversion (60 dollar ... lohnen sich aber :o ) halt kostenlos :)

guitar pro ist halt gut , weil es einem die toene in der taktgeschwindigkeit etc vorspielt und man somit auch weiß wie es sich in etwa anzuhoeren hat :)

http://www.guitar-pro.com/de/index.php?pg=download <- da kannst es dann downloaden

und auf www.mysongbook.com findet man ne menge tabs =)


ps.: habs mir bisher auch nur selbst beigebracht :) war anfangs recht schwer aber mittlerweile entwickelt es sich recht gut , wobei ich mit dem gedanken spiel trotzdem unterricht zu nehmen um eventuelle fehler zu beseitigen
Es ist sehr gefährlich, zuzuhören. Hört man zu, kann man überzeugt werden, und wer sich durch ein Argument überzeugen läßt, ist ein von Grund auf unvernünftiger Mensch.



Von:    LaLunadea 20.01.2006 13:29
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde aber ganz gut sein soll "Gitarre für Dummies".

Mein Freund hat das spielen damit gelernt und schaut auch heute noch gerne rein - Grifftabellen, Hörbeispiele, Erklärungen - alles dabei.

Mein Freund hat übrigens nur ein oder zwei Stunden Unterricht gehabt weil ihm auch die Zeit gefehlt hat - ansonsten hat er das meiste durch abgucken (bei Freunden oder auch bei TV-Übertragungen) und eben durch das Buch gelernt. Er spielt jetzt seit sechs Jahren und ich kenn keinen, der besser spielt - ich kenn aber auch nicht viele Gitarristen *grins*
Du verfluchst das Computer-Colo-Zeitalter oder verkünstelst Dich einfach gern mit "Stift und Papier"? Worauf wartest Du noch? Bei uns bist Du genau richtig!!!
http://animexx.4players.de/community.php/keinepccolo/beschreibung/



Von:    xblissx 29.01.2006 23:55
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Buch oben auch schon mal erwähnt.Ich lern damit auch spielen. Das ist super. *g*


We're the kids, we're well aware
And we ain't gonna sit around and stare
A fact's a fact, enough's enough
Time's up, time's up



Von:   abgemeldet 02.02.2006 15:55
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir anfang dezember ne strat gekauft .. einfach so und ich spiel andauernd und ohne lehrer (den krieg ich ab februar)... also ja autodidakt geht! ich bin mir sicher ...

www.mysongbook.com

wenn du das programm "Guitar Pro 5" besitzt halt ;)

Lg und viel Glück - nicht aufgeben!
Someday, someone will best me. But it won't be today and it won't be you.



Von:   abgemeldet 05.02.2006 01:25
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
> Ich will seit Ewigkeiten schon klassische Gitarre lernen, aber da ich im Dauerstress bin, habe ich keine Zeit für (regelmäßigen) Unterricht. Ich bin kein Musikgenie (ich suche immer noch mein Talent beim Klavierspielen), aber bisher habe ich mir schon ziemlich viel selbst beigebracht.

KLASSISCH?
Nimm Unterricht.
Rockgitarre ist easy, Jazz...ist machbar.
Aber Klassik ist meines Wissens nach sehr hart, weil es da keine intuitiven Ansätze für gibt, sondern nur "the one way".
Das einzige wofür ich Unterricht nehmen würde xD Aber ich kann lange Fingernägel eh nicht ausstehen, und die sind für die Spieltechnik nunmal leider unerlässlich...
"Balabala...yeah...balala...freedom is a sin...bop bop...freedom is a sin!"



Von:   abgemeldet 25.02.2006 03:06
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
ich bin jetz im 7. jahr und muss sagen dass ich ohne unterricht nie nie niemals so weit gekommn wär
wenn du nich so gscheit spielen willst sondern nur gschrubbi dann is es denk ich ok (in vielen liederbüchern stehn hinten griffe drin)
aba wenn dus richtig können willst dann musst du unterricht nehmen
aba wenn du dafür keine zeit hast solltest dus lieba gleich lassen weil ohne üben geht nix
more cowbell (mike portnoy)



Von:   abgemeldet 25.02.2006 03:08
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
>Rockgitarre ist easy<
also des find ich jetz net grad
kommt halt drauf an auf welchem niveau (schreibt man des so)^^



Von:   abgemeldet 25.02.2006 10:06
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Besorg dir ne Akkordtabelle und lern wie man den shice liest, dann passt das schon. Dann saugste dir n paar tabs von Songs die dir taugen ausm Netz und spielst die nach damit du n Rhytmusgefühl/ne eigene Technik entwickeln kannst. Picking und andere klassische Techniken kommen dann später, sind aber in der Theorie eigntlich recht easy.
Ich spiel jetz seit mindestens 8 Jahren oder so, (und nit grade schlecht :3 *pose*) und bin der Meinung dass man sich nen Lehrer eigentlich sparen kann. (Hatte zwar mal recht lange einen SEHR guten Lehrer, aber hätt ich mir eigentlich auch sparen können).
Wenn du die Motivation hast kannste dir also nen Lehrer Komplett sparen.
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK



Von:    weazle 13.04.2006 01:29
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
passt glaubich net ganz so rein -_-""
nyo, ich wünsch mir zum geburtstag ne gitarre...wollt eig so sachen in richtung metal spieln..zb metallica, etc..
aber mein vater meinte jetz, da wir so ne hellhörige wohnung ham, will er mir nur ne konzert/akustik gitarre kaufn..
kann man damit nu auch metal und son zeug spieln? o.ò
ich kenn mich da ya auch net wirklich aus >__<""
nyo~
~~Oh, it's sweet how the Darkness floating around~~



Von:   abgemeldet 13.04.2006 02:05
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Lol dafür kann man Kopfhörer an den Verstärker anschließen...



Von:    weazle 13.04.2006 08:42
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
sag das meinem vater, der will das ya net einsehn _-_
wie soll ich ihm das dann mit den kopfhörern genau erklärn? <.<""
~~Oh, it's sweet how the Darkness floating around~~



Von:   abgemeldet 13.04.2006 09:48
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Akkustische Gitarre ist viel lauter als Elektrische bei ausgeschaltetem (oder leisem) Verstärker.

So einfach ist das. (die Elektrische besitzt kein Hohlkörper der als natürlichen Verstärker dient, die Akkustische ja bekanntlich schon).


Zu den autodidaktischen "Gitarristen" die keine Noten lesen können: Selbst die schlechtesten bekannten Bands im Stile von Slipknot können Noten lesen, darauf spielen und hatten einen Lehrer.

Autodidaktisch ist zwar Anfangs nicht schlecht, und daran erkennt man das Potenzial des Spielers, aber gut werden die nie (siehe die 3zigmillionen von Jugendbands die es nie zu etwas bringen werden). Wer "gut" spielen kann soll auf jeden fall Kurse nehmen, dann erst wird er ein Gitarrist.

Und das bezieht sich auf alle Arten von Instrumenten. John Petrucci, Yngwie Malmsteen, Stevie Ray Vaughn, Jimi Hendrix, die hatten auch alle Übungsstunden. Erst als sie auf einem gewissen Level waren konnten sie jede Art von Grenzen sprengen.
† Jthm †

YOU STINK! FOCUSSING ON THE MUNDANE! MONEY! FASHION! CREAM CHEESE! YOU'RE IN HELL AND TOO STUPID TO KNOW IT! I WISH YOU...!



Von:   abgemeldet 13.04.2006 10:19
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Naja, gibt aber auch ne Menge Gegenbsipiele. Cobain war einer der schlechtesten Gitarristen ever, und hats auch zu was gebracht ;)
Zu dem Verstärker/Akustik Problem: Auf einer Akustikgitarre lassen sich manche Techniken die für Rock/Metal typisch sind nur sehr schwierig bis gar nicht bewerkstelligen, was auf die Saitenbeschaffenheit zurückzuführen ist, da eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten bespannt wird. Verstärker gibt es auch sehr kleine/leise, die extra zum Üben designed worden sind (dafür taugen die für gigs nichts.) Und Kopfhörer wurden ja auch schon erwähnt.
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK



Von:   abgemeldet 13.04.2006 10:49
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
>Cobain war einer der schlechtesten Gitarristen ever, und hats auch zu was gebracht ;)

Das ist nicht das, was ich meinte.
Eigenzitat:
>>(siehe die 3zigmillionen von Jugendbands die es nie zu etwas bringen werden)

War auf musikalischer Ebene gemeint, nicht auf Erfolg bezogen. ^^
† Jthm †

YOU STINK! FOCUSSING ON THE MUNDANE! MONEY! FASHION! CREAM CHEESE! YOU'RE IN HELL AND TOO STUPID TO KNOW IT! I WISH YOU...!
Zuletzt geändert: 13.04.2006 10:49:54



Von:    Siamese_Almeida 14.04.2006 20:05
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
huhu
also ich hab mir gitarre selbst beigebracht, war am anfang aber auch inner musikschule, aber ich fühlte mich dort unterfordert, als wir gerade beim saitenanschlagen waren, hab ich schon komplette songs gespielt, ist eigentlich gar nicht so schwer...
hab auch in einer band gespielt...jaja
bin jetzt zwar nicht die beste aber es klingt ganz gut..



Von:    MadameFleurie 14.04.2006 21:03
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
nich gut... ich hab mir in dem halben Jahr, in dem ich auf dem Saxophon keinen Unterricht hatte, sehr viel beim Ansatz ruiniert... deswegen würde ich sagen, dass du vielleicht warten solltest, bis der Stress rum ist und dann UNterricht nehmen solltest, da sich bei den Griffen schnell Fehler einschleichen können... ich weiß, wovon ich rede.

(Querflöte, Sax und ein halbes Jahr Klarinette)
Erst in der Not erkennt man, wer man wirklich ist.
- Marie Antoinette



Von:    amoeba 15.04.2006 14:37
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Hm... ich wil auch Gitarre lernen... momentan bin ich allerdings grad im Abitur-Stress, also hab ich beschlossen, mir solang schon mal zumindest n paar Akkorde anzueignen (Liedbegleitung und so...)

Da ich seit... puh... 12 Jahren Klavier spiele, hab ich zumindest mit dem musikalischen weniger Probleme (naja, ich kann Noten lesen und hab ein Bisschen Ahnung von Harmonielehre...^^)

Aber ich will definitiv Unterricht nehmen, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, mir alles selbst beizubringen... naja... nachm Abi schau ich, dass ich anfange...^^

- gollum gollum -



Von:    Nile 16.04.2006 03:12
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
Avatar
 
Kenne welche, die das autodidaktisch gelernt haben... ich glaub nicht dass ich das könnte... ist doch viel zu kompliziert O_O Ich war bei der ersten Musikschulstunde dabei von nem Kumpel, ich hab gar nichts gerafft, aber das liegt wohl an meinem beschränkten Verstehvermögen bezüglich Noten *g* Achja ich hab mal Schlagzeug gespielt, wills auch wieder spielen... ist wohl einfacher als Gitarre, autodidaktisch zu lernen ;)
Signaturen stinken o.o Hmm ok ich grüße meine Mama und meinen Papa und alle die mich lieb haben :D



Von:   abgemeldet 18.04.2006 12:23
Betreff: Gitarre lernen – autodidaktisch? [Antworten]
also, ich persönlich nehm unterricht, abba ich kenn leudde, die könnens relativ gut und ham selbst gelernt und könn noch nich ma noten lesenXD abba die verbringen au ne menge zeit mit gitarre spieln...
~~No reason to lie, ~~
no need to pretend,
I'm grateful to die
to live once again...
~~ ~~





Zurück