Zum Inhalt der Seite

Thread: Fotographie-Interessierte?

Eröffnet am: 19.03.2004 16:32
Letzte Reaktion: 06.01.2007 18:03
Beiträge: 57
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
project_2501 Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 16:32
Cyrus Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 17:39
Devilbastard Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 17:56
project_2501 Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 18:22
Devilbastard Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 19:14
 Seranal Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 19:16
Devilbastard Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 19:25
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 19:29
 Cluck Fotographie-Interessierte? 19.03.2004, 19:43
Solitary Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 12:50
Devilbastard Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 12:59
project_2501 Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 13:36
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 15:26
Cyrus Fotographie-Interessierte? 21.03.2004, 00:35
TeacherOnizuka Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 13:21
chocolate Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 13:40
project_2501 Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 14:04
chocolate Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 14:13
 Shatai Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 14:22
project_2501 Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 15:15
 Nemo_ Fotographie-Interessierte? 20.03.2004, 20:27
Mikuchan Fotographie-Interessierte? 21.03.2004, 09:54
project_2501 Fotographie-Interessierte? 21.03.2004, 22:54
 Nemo_ Fotographie-Interessierte? 22.03.2004, 02:11
project_2501 Fotographie-Interessierte? 24.03.2004, 16:54
 Nemo_ Fotographie-Interessierte? 25.03.2004, 02:28
project_2501 Fotographie-Interessierte? 25.03.2004, 15:30
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 25.03.2004, 15:48
 Nemo_ Fotographie-Interessierte? 26.03.2004, 00:39
knmielke Fotographie-Interessierte? 26.03.2004, 00:56
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 19.03.2004 16:32
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt sie in Massen beim Animexx: Leute, die zeichnen, schreiben oder anderweitig irgendwas designen ... aber gibt's hier auch Menschen, die sich der Fotographie (allgemeinhin auch bekannt als Fotografie oder Photographie;) widmen?

Ich meine jetzt nicht Party- und Urlaubsknipser, sondern schon etwas ausgeweitetes Interesse ... ob analog oder digital, mit SLR- oder Kompaktkameras ist zweitrangig, wobei mich natürlich schon interessiert, was der eine oder andere bevorzugt - oder besser gesagt, was er sich leisten kann, die Knipserei ist ja leider nen ziemlich teures Hobby. :|

Ich nahm übrigens den Kauf einer neuen Digitalkamera (Minolta A2, falls es jemanden interessiert XD) als Anlass, diesen Thread zu eröffnen. :)
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:   abgemeldet 19.03.2004 17:39
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
zur zeit nicht mehr, da mir sowohl zeit, als auch muse fehlen.

fotografier(t)e ausschlißlich mit meiner alten nikon fm (erste generation) und ab und zu mit der f2. an objektiven hab ich div. makros, ww und tele (zu faul, alles aufzuzählen), aber nur nikon.
hab mich auf s/w landschaftsaufnahmem spezialisiert. farbfotos liegen mir nicht so und personen-aufnahmen noch weniger.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:   abgemeldet 19.03.2004 17:56
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
wenn ich die möglichkeiten hätte, dann würde ich ab so fort in meiner freizeit die menschheit festhalten ^^ ich persöhnlich fotografiere zwar gern, aber ohne das richtige wissen und material sieht´s natürlich noch lange nicht so gut aus. ich geh auch gern in gallerien und ausstellungen. dort hab ich auch mal angeboten bekommen dieses zu lernen, aber leider ist das ein ziemlich teuerer spaß. schade eigentlich, aber um wirklich gute ergebnisse zu erzielen benötigt es wohl leider doch mehr als nur einen fotoapparat.
Der Tod hat mich des Nachts berührt -
So liebevoll geküsst, so ungewollt verziehrt,
Tief eingebrannte Wunden,
Süßgeleckete Liebe, die alles hat zerstört.



Von:   abgemeldet 19.03.2004 18:22
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> schade eigentlich, aber um wirklich gute ergebnisse zu erzielen
> benötigt es wohl leider doch mehr als nur einen fotoapparat.

Naja, wie bei jeder anderen Kunstform ist's wohl wichtig, sowohl Technik als auch Bildkomposition usw. zu beherrschen. Damit hapert's bei mir auch, allerdings kann man mit etwas Zeit und ein paar guten Büchern sehr schnell lernen. Also gib nicht auf. :D

Ich selbst habe relativ spät angefangen, mich "richtig" mit Fotographie zu beschäftigen - zwar früher gern schon mit Vaters Minolta Spiegelreflex (ich glaube, eine Dynax) fotographiert, aber erst die Digitalkameras machten's für mich so richtig spannend. :)
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:   abgemeldet 19.03.2004 19:14
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
bei mir hapert´s ständig am geld ~~ z.B. digicam. ich bin dieser erfindung verfallen und wünsch mir schon seid jahren so´n teil. ich brauch einfach was wo man sehen kann, aha: scheiße (oder gut)
Der Tod hat mich des Nachts berührt -
So liebevoll geküsst, so ungewollt verziehrt,
Tief eingebrannte Wunden,
Süßgeleckete Liebe, die alles hat zerstört.



Von:    Seranal 19.03.2004 19:16
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
ne freundin von mir fotografiert supergerne ^^ will das später als beruf machen.. ^^
ich geb ihr oft tipps wegen bildkomposition, motiven usw...
sie ist wohl dabei mich anzustecken *g*
horo hadda dara horo hadda dara horo hadda dara hayngy handan. Danskya shaddaman it good to be livenait dansdya shaddaman it good to baddane.



Von:   abgemeldet 19.03.2004 19:25
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
ich hatte auch mal daran gedacht fotografieren zum beruf zu wählen, aber es ist doch recht schwer dann einen guten job zu finden und sich aufzuarbeiten.
Der Tod hat mich des Nachts berührt -
So liebevoll geküsst, so ungewollt verziehrt,
Tief eingebrannte Wunden,
Süßgeleckete Liebe, die alles hat zerstört.



Von:    SAlbert 19.03.2004 19:29
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Ich beschäftige mich im allgemeinen auch mit der Fotografie. Begonnen habe ich 1988 als ich mir eine Spigelreflexkamera (Ricoh XR-X) zugelegt babe. Vorher habe ich ein wenig Schmalfilm gemacht, aber mit weniger guten Ergebnissen. Hauptsächich mache ich Landschaftsaufnahmen auf Diapositivmaterial.
Allerdings ist der Durchsatz bei mir so klein, das sich selbstentwickeln nicht lohnt.
Die Digitalfotografie ist im Moment noch nichts für mich, da es leider kaum Möglichkeiten gibt die Bilder zu einem akzeptablen Preis in guter Qualität als Dia ausbelichten zu lassen.
Leider bin ich das letzte Jahr aber kaum noch dazu gekommen mit der Kamera loszuziehen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert
Zuletzt geändert: 03.01.2007 20:03:38



Von:    Cluck 19.03.2004 19:43
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Bis vor einem Jahr hab ich mich noch intensiv damit beschäftigt... Musste es aber aus versch. Gründen leider aufgeben. Würd gern mal wieder raus fahren und Bilder schießen.. oder einfach mal in ner Dunkelkammer stehen und tief durchatmen *drop* ^^; (nein, nicht wegen den Chemikalien XD)
"Gehe an einen Ort den niemand sonst erreichen kann.
Finde deine Wahrheit. Auf dass deine Liebe etwas Greifbares werde."



Von:   abgemeldet 20.03.2004 12:50
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
ich fotographiere voll gerne weil ich nicht so gut zeichne

aber ich benutze lieber meinen normalen fotoapparat. der ist automatic und deswegen muss ich nur knopf drücken den blitz und so macht der von alleine. von digital-kameras halt ich nicht viel
Alles was der Mensch sich vorzustellen vermag kann es tatsächlich geben.
Willy Galon, Physiker

In der Riege der Fanfic-Freischalter wurde auch ein Drache aufgenommen. Also gebt mir Drachenleckerlis!!
Zuletzt geändert: 20.03.2004 12:51:29



Von:   abgemeldet 20.03.2004 12:59
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
digicams funktionieren genauso, nur dass sie noch mehr optionen haben die man aber nicht unbedingt nutzen 'muss'. klingt ja so als wär dir die technik zu hoch.
Der Tod hat mich des Nachts berührt -
So liebevoll geküsst, so ungewollt verziehrt,
Tief eingebrannte Wunden,
Süßgeleckete Liebe, die alles hat zerstört.



Von:   abgemeldet 20.03.2004 13:36
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
@Destiny:

Nunja, mag sein, dass du lieber alles "automatisch" machst, aber das ist bei Digicams doch auch nicht anders - im Gegenteil, vorallem in unteren Preissegment betrachte ich Digitalkameras als überlegen gegenüber Kleinbildkameras, da sie meist mehr Möglichkeiten bieten und "einfacher" sind. Sicherlich, gegen bessere SLR-Cams, Mittelformat usw. an die meisten Digitalkameras nicht heran, wobei das wohl nur die betrifft, die riesige Poster und ähnliches drucken wollen oder sich der professionellen Sportfotographie verschrieben haben...

@Salbert:

ich weiß, dass es teuer wäre, aber was hälst du von Beamern? XGA bekommt man schon "relativ" günstig und so'n Ding lässt sich ja nicht nur als "Diaprojektor" nutzen.

@Devilbastard:

*nick nick* ;)
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:    SAlbert 20.03.2004 15:26
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
bisher ist mir noch kein Beamer begegnet, die einerseits eine gute Qualität liefern, und andererseits bezahlbar sind. Man bedenke nur die Preise für eine Beamer-Lampe. So ein Ding hält gerade mal 300 Stunden und muss gegen ein teures Ersatzteil ausgetauscht werden das ich nur beim Hersteller des Beamers bekomme.
Auch sind diese Lampen sehr Erschütterungsempfindlich, nicht umsonst wird sogar bei portablen Beamern davon abgeraten sie allzuoft zu transportieren. Daneben verursachen die Lüfter in Beamern auch einen recht großen Lärm.
Eine Lampe für den Dia-Projektor ( Halogen Stiftsockellampe, 24V/ 150W) bekomme ich im Handel für 5 Euro von verschiednenen Herstellern.
So eine Lampe hält 2000 Stunden, kühlt relativ schnell ab und kann im kalten Zustand problemlos transportiert werden. Auch ist das Gebläse eines Diaprojektors im Vergleich zu einem Beamer sehr leise.

Die Auflösung selbst ist weniger ein Problem, wenn der optimale Betrachtungsabstand eingealten wird kann der Mensch sowiso nur 1,5 Milionen Bildpunkte unterscheiden. Nur wenn der optimale Betrachtungsabstand unterschritten wird, und der ist von der Bildgröße abhängig, braucht man eine höhere Auflösung, und das hat man bei größeren Papierbildern und bei der Projektion sehr häufig.

Zunächst heißt es bei mir noch abwarten. Es gibt in Richtung Chips für die Bildprojektion auch einige neue Ansätze, die sehr interessante Projektoren versprechen, aber die Entwicklung dauert noch einige Zeit.

Achja auch bieten mir die meisten Digitalkameras mit ihren kleinen Sensoren viel zu wenig Möglichkeit mit der Tiefenschärfe zu spielen, bei der SLR nur die Blende ein wenig auf, bei der Digicam, bin ich schon längst am Anschlag.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert
Zuletzt geändert: 03.01.2007 20:03:50



Von:   abgemeldet 21.03.2004 00:35
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> digicams funktionieren genauso, nur dass sie noch mehr optionen haben die man aber nicht unbedingt nutzen 'muss'. klingt ja so als wär dir die technik zu hoch.

abgesehn von den neuen digicams mit der nächsten generation der foto-chips haste immernoch den nachteil der auslöseverzögerung.
und wenn man nicht gerade mitm stativ statische bilder aufnimmt, kanns schon sehr ärgerlich sein.
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:   abgemeldet 20.03.2004 13:21
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Naja, Foto nicht direkt, aber Video.

Ich bin zwar auch eher der Urlaubsfilmer, aber mache auch desöfteren mal Clips, die meine Gefühle für irgendeinen Umstand ausdrücken.
Beispielsweise hat Ende 2001 der Spreepark in Berlin/Plänterwald aufgehört zu existieren, da habe ich jetzt, als ich meine alten Aufnahmen (schlechte Qualität, aber noch was zu erkennen) entdeckt habe, mal ein Video drüber gemacht:

http://jens.rabe.free.fr/vids/sayounara.avi (DivX 5.11, 17MB)
Ahnungslose Firmen, die modern sein wollten und sich Computer zulegten, bekamen PCs mit MS-DOS 3.2 und freuten sich über kryptische Kommandozeilenbefehle, während Amiga-User bereits 1985 mit der Maus arbeiteten.



Von:   abgemeldet 20.03.2004 13:40
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
photographiere gerne (hab das fach auch in der schule). würde mir sehr gerne eine digi cam kaufen. aber die sind mir im moment noch zu teuer *schnief*. ich mache gerne modephotograpien (leute im visual style, matrix etc) und arbeite gerne im studio. architektur mag ich auch.
arbeiten tu ich noch mit einer alten praktica bc1 electronic. die tuts ganz gut *g*. (also spiegelreflex). brennweiten varrieren auch sehr. zudem spiele ich gerne mit der belichtungszeit sowie den iso empfindlichkeiten der filme. im moment hat es mit s/w photographie und die iso zahl 3200 (wegen höherer körnung) angetan ^___^
~ Better than chocolate ~



Von:   abgemeldet 20.03.2004 14:04
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> im moment hat es mit s/w photographie und die iso zahl 3200
> (wegen höherer körnung) angetan ^___^

Siehste, bei ner nicht-SLR-Digicam haste die Körnung - okay, Rauschen, aber sieht in SW genauso aus XD - schon bei ISO 800 ... :|
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:   abgemeldet 20.03.2004 14:13
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
genau *g* und die digi cams bei denen man alles einstellen kann sind mir einfach zu teuer *schnief*
bei den billig dingern von aldi etc kann man kaum zoomen, blende etc einstellen. und akku is auch echt scheiße. aber zum glück gehen die preise bei den guten kameras auch recht schnell runter. werd mir mal ein paar ausgucken und den preis begutachten. oder hat jemand eine empfehlung?! *ggg

gibt's hier leute die sich mal mittelformat (6x6) angegetan haben?! *lach* bildaufbau ist sehr interessant. ^^
~ Better than chocolate ~



Von:    Shatai 20.03.2004 14:22
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Seit ich mich für ne Digicam halben in den finanziellen Ruin gestürzt hab, fotografiere ich auch ziemlich gern (Film zum Entwickeln bringen und hinterher feststellen, dass alles nix geworden ist, war doch recht teuer ^^)
Am liebsten Landschaftsaufnahmen oder Portraits

Aber bei euren fachkundigen Diskussionen über Iso und Blenden kann ich leider nicht mitreden *g*
Wann? Wenn nicht jetzt?
Wo? Wenn nicht hier?
Wer? Wer zum Teufel wenn nicht wir?
[ZSK]
Zuletzt geändert: 20.03.2004 14:22:57



Von:   abgemeldet 20.03.2004 15:15
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
@chocolate:

Sieh' dir mal die reviews auf www.dpreview.com an. :) Also ICH hab mich, wie oben erwähnt, für die Dimage A2 entschieden. (bisjetzt XD) Sie bietet nen Brennweitenbereich von 28-200mm (KB) bei F2,8 bis 3,5 (kleinste Blende übrigens F11), 8 Megapixel, ISO64-800 und einen optischen Bildstabilisator (damit sind 1/10 sek bei WW oder 1/50 bei Tele aus der Hand kein Thema ^__^) ... tja, und massig Einstellungsmöglichkeiten (P,S,A und M-Modus, 5 Speicherplätze für Einstellungen wie Blende, ISO, Weißabgleich, Blitz, Kontrast, Sättigung, bla...). Nicht zu vergessen ist auch der hochauflösende Videosucher - ENDLICH mal was, was in Sachen Schärfe an ne SLR kommt. :)

Knapp 850 EUR. Die A1, praktisch die gleiche Kamera ohne den hochauflösenden Sucher (LCD ist gleich) und 5 Megapixel gibbet für unter 700.

Ach ja, gibt's irgendwo Fotos von dir (hach, zweideutig. :| Fotos, die du gemacht hast) zu sehen?
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:    Nemo_ 20.03.2004 20:27
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
@project: Hört sich ja schon mal gut an, diese Dimage A2.

Bis jetzt sind mir Digitalkameras mit brauchbarer Bildqualität aber ganz einfach noch zu teuer - genau derselbe Grund, warum ich keine Mittelformatkamera besitze. Das Geld muß man erst mal haben.

Außerdem frage ich mich, wie das mit der Störfestigkeit aussieht. Moderne Mikroelektronik ist eben oft recht anfällig gegen Einstrahlungen. Das mag im Alltag oft gar nicht auffallen, aber wenn dann im entscheidenden Moment plötzlich die Kamera spinnt...

Das einzige Problem, das ich bisher mit meiner SLR hatte, war ein streikender Verschluß. Das lag allerdings an der unerwartet leeren Batterie, weil bei diesem ansonsten vollmechanischen Modell nicht nur der Belichtungsmesser, sondern auch der Verschluß elektrisch arbeitet. (Und mal ehrlich, wer hat Samstag nachmittags mitten auf einer Con noch eine 6V-Batterie dabei, die ansonsten Jahre hält? ^^')

Ansonsten bin ich mit meiner Canon AE-1 immer sehr zufrieden gewesen. Ich arbeite mit verschiedenen Objektiven zwischen 28 und 500mm Brennweite auf Farbnegativfilm.

Interessiert sich hier eigentlich sonst noch jemand für Astrofotographie (speziell Fokal-, weniger Großfeldfotografie)?
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 21.03.2004 09:54
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Joa, fotografier gerne^.^
http://beam.to/mirror
Da sammel ich die meisten Bilder O.o Im moment hab ich mit nem größeren Projekt angefangen, dass wohl lange dauern wird. Ich zieh jetzt nämlich immer mit meiner Digicam los und fotografier Leute mit ausgefallener Kleidung in den Straßen.^-^ Einfach anlabern und fragen, ob man Foto machen darf^^ Macht Spaß, meistens labert man mit den Leuten noch ein bisschen, is witzig^^



Von:   abgemeldet 21.03.2004 22:54
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
@Nemo:

Mhh, was die Störanfälligkeit angeht, kann ich nichts sagen ... bisjetzt halten die Kameras, die ich habe. *g* Nur stimmt's wohl, das man mit einer aktuellen Digicam wohl selten ne "Kamera für's Leben" kaufen wird, da immernoch sehr vieles verbesserungswürdig ist.

@Miku:
Hab mal auf deine Site geschaut, einige Bilder sind ziemlich cool. Aber warum sind viele so unscharf? :| Leute auf der Straße quatsche ich übrigens nicht so gerne an, bin wohl zu schüchtern. XD
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:    Nemo_ 22.03.2004 02:11
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
@project:

Naja, ich hab' etwas Ahnung von Funktechnik - EMV und Konsorten. Es geht ja auch eher um vorübergehende Störungen als um dauerhafte Defekte. Meist erweist sich in der Praxis, daß Elektronik generell oft um so anfälliger ist, je moderner sie ist. Die heutige Elektronik ist sozusagen das Windows der Hardware. ^^'

Und das nicht erst im Zeitalter der "Digicams". In einer Zeitschrift, die ich vor einigen Jahren von einem befreundeten Funkamateur bekommen habe, war ein Foto einer größeren, kommerziellen Sendeantenne drin, die angeblich in einem benachbarten Dorf sämtliche Garagentoröffner, etc. verrückt spielen ließ. Das Foto selbst wurde laut Bildunterschrift mit einer uralten, elektroniklosen Kleinbildkamera aufgenommen, weil im weiten Umkreis der Anlage jede andere Kamera nicht mehr zu gebrauchen war...

Und bevor ich mir für teures Geld, das ich eh nicht habe, eine Kamera hole, bei der man oberhalb von Postkartengröße die Pixel einzeln zählen kann, bleibe ich lieber bei meiner Analog-SLR, und stecke mir schöne, bunte 10x15-Papierabzüge ins Album - detailreich und konturenscharf. *g*

Außerdem brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen, daß ein Schnappschuß mißlingt, weil die Kamera erst nachdenkt, ob sie auslösen soll, oder weil das Funkhaus vom Lokalsender an der nächsten Straßenecke liegt. ^.^v

Aber mal im Ernst - die Auflösungen kommen schon in den brauchbaren Bereich. Sobald solche Modelle in einem Preissegment zu haben sind, für das ich mich nicht gleich in Schulden stürzen muß, werde ich mir das jederzeit gerne mal ansehen. Dann sollten Bedienkomfort, Störfestigkeit und die Robustheit des Gehäuses wie des Innenlebens aber auch mit einer Vollmechanischen mithalten können. (Ganzkunststoffgehäuse, auch an den Ecken? Na ja, also, nee... ^^')
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 24.03.2004 16:54
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> die Auflösungen kommen schon in den brauchbaren Bereich.

Durchaus! Ich habe hier nen A3-Ausdruck eines Bildes, das ich mit der Minolta gemacht habe, vor Augen - sieht wirklich gut aus, man müsste schon mit der Lupe dran, um "Pixel" zu erkennen. Okay, ist eine 8 Megapixelkamera, aber selbst mit meiner alten 4MP-Cam bekommt man saubere A4-Drucke hin, wenn man nicht ZU nah ran geht sehen auch A3-Ausbelichtungen noch gut aus.

> Ganzkunststoffgehäuse, auch an den Ecken? Na ja, also, nee... ^^'

Sowas ist böse, ja. Habe ich immer gemieden ... deshalb hab ich mir die einzig bezahlbare Digital-SLR (Canon EOS300D) auch nicht gekauft - zu "plastig-mäßig".
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:    Nemo_ 25.03.2004 02:28
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
>selbst mit meiner alten 4MP-Cam bekommt man saubere A4-Drucke hin

Kann ich bestätigen. Ein Kommilitone von mir hat auch eine Cam mit 4MP, mit der wir damals mal probeweise in der Vorlesungspause die Tafelbilder abgelichtet haben. (Der Prof war ein Schnellschreiber mit Sauklaue.) Direkt vom Platz respektive Klapptisch weg, mit Minidreibein auf der Stiftablage. ^^'

Ist zwar bei dem Versuch geblieben, weil das Tischstativ dort zu unpraktisch war, aber die Aufnahmen waren rundweg gelungen, man konnte gut reinzoomen. Einige Urlaubsbilder hat er später mal auf ~A3 ausbelichten lassen. Da mußte man "Pixel" auch wirklich suchen, als Poster waren diese Abzüge durchaus untadelig.

Wenn ich mir dann eine 8MP-Cam vorstelle, sollte die die nötigen "Reserven" für (Ausschnitt-)Vergrößerungen haben, die ich mir von einer guten Kamera wünsche.

>zu "plastig-mäßig".

Jepp. ^^ Zugegeben, ich bevorzuge Wechseloptik-Modelle, weil ich öfter mal mit nicht-Standard-Objektiven (lange Brennweiten, Teleskope, Makro) arbeite. Aber diese Plastikdinger sind doch die reinsten "Splitterbomben". *g*

Meine erste eigene 35mm-Kompakt-Autofocus hatte ich damals ständig in der Schutzhülle (und heute liegt sie genauso "verpackt" im Schrank ^^'). Auf die "klassisch SLR-typischen" Metallschalen an Ober- und Unterseite meiner AE-1 möchte ich dann doch nicht verzichten.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 25.03.2004 15:30
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ich mir dann eine 8MP-Cam vorstelle, sollte die die
> nötigen "Reserven" für (Ausschnitt-)Vergrößerungen haben, die ich
> mir von einer guten Kamera wünsche.

Naja, "Reserven" hat man auf jeden Fall, aber ich muss sagen, dass ich Digitalbilder(-ausschnitte) selten in 1:1-Auflösung verwende - erst um vll 25% verkleinert erreicht man die "maximal" Bildqualität, da die Chips ja nachwievor interpolieren. Trotzdem ist die Auflösung mehr als zufriedenstellend - ich frage mich, ob ich mit "bezahlbaren" Objektiven (500 EUR für ein 50mm/2,8 wären mir zu teuer;) und einer DSLR höhere Auflösungen erreichen würde.

Und ein 22-150mm/2,8-Objektiv wird's wohl kaum geben. ;)
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.
Rettet die 20th Century Boys - Band 9 bereits als Print on Demand verfügbar --> www.20thcb.de



Von:    SAlbert 25.03.2004 15:48
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
man bedenke, das in der Analogfotografie allein das Objektiv die Auflösung bestimmt. Die Auflösung der meisten Filmmaterialien ist weitaus höher, wenn man mal von den extrem Empfindlichen absieht. So entspricht die Auflösung eines üblichen Kleinbildobjektives etwa der einer 5 Megapixel-Digitalkamera. Auch bei Digitalkameras höherer Auflösung wird die tatsächlich erreichte Auflösung wieder durch das Objektiv bestimmt.
Übrigens die Chips müssen interpolieren, da die Sensoren nur Helligkeitswerte liefern können. Die Farbempfindlichkeit erreicht man durch ein dreifarbiges Filter. Nun ist ein logisches Pixel aber vollfarbig, also kommt man nicht um das interpolieren herum.

Zum Kunststoff: Hier kommt es sehr auf die Verarbeitung an. Man kann sehr robuste Gehäuse aus Kunsttoff herstellen die einiges vertragen können. Andererseits gibt es metallische Druckgussteile, die schon vom festen Ansehen zerbrechen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert
Zuletzt geändert: 03.01.2007 20:03:55



Von:    Nemo_ 26.03.2004 00:39
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
>Die Auflösung der meisten Filmmaterialien ist weitaus höher

Das bedenke ich nie, obwohl's mir klar ist. ^^' Sollte vielleicht doch mal empfindlichere Filme ausprobieren. Aber auf meine Objektive lasse ich nichts kommen - auch keinen Schmutz. ^.~ Präzisionsinstrumente müssen sorgfältigst gepflegt werden.

>Zum Kunststoff: Hier kommt es sehr auf die Verarbeitung an.

Schlagzähe Kunststoffe haben schon durchaus ihre Vorzüge. Allerdings wären das dann wohl eher Industriegehäuse. Spritzgußteile hingegen sind auch bei Plastik spröde - und wenn ich mir mal die üblichen Kunststoffgehäuse bei Elektrogeräten u.ä. ansehe, die es so auf dem Endverbrauchermarkt gibt, bin ich etwas skeptisch.

Sicher, Metall ist da kein Allheilmittelmittel. Guß ist immer spröde. Aber solange es nicht gerade billigster Grauguß ist... ^^' Die üblichen SLR-Gehäuseteile, gerade die Böden, könnten evtl. auch tiefgezogen sein. Aber hier geht's um Fotographie, nicht um Fertigungslehre. *g*
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 26.03.2004 00:56
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab eine Canon EOS 650, mit bissel Zubehör (Objektive 28-300 mm, Stativ usw.). Hab früher sehr viel damit gearbeitet, vor allem Naturaufnahmen (Landschaften bis absoluter Nahbereich). Zwischendurch auch S/W und selbst entwickelt.

Komm aber nicht mehr wirklich dazu sowas noch zu machen, und zum "einfach mal so mitnehmen" ist die ein bisschen schwer und sperrig. Da haben die anderen Leute mit ihren kleinen Digis die praktischeren Geräte. Mir ist sowas im Moment zu teuer.


[1] [2]
/ 2



Zurück