Zum Inhalt der Seite

Thread: Against TCPA

Eröffnet am: 22.09.2006 05:09
Letzte Reaktion: 13.10.2006 18:15
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 WarWolf Against TCPA 22.09.2006, 05:09
 Ziva Against TCPA 22.09.2006, 18:35
 annonyme Against TCPA 22.09.2006, 20:13
 Okona Against TCPA 22.09.2006, 21:33
Against TCPA 23.09.2006, 15:37
 leckse Against TCPA 24.09.2006, 14:22
 AB_the_diablo Against TCPA 27.09.2006, 10:18
Against TCPA 27.09.2006, 10:27
 MentalFS Against TCPA 27.09.2006, 10:50
Against TCPA 27.09.2006, 10:56
 Okona Against TCPA 27.09.2006, 11:54
Against TCPA 27.09.2006, 12:09
 _-Robin-_ Against TCPA 13.10.2006, 18:15
Seite 1



Von:    WarWolf 22.09.2006 05:09
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Avatar
 
Eine sehr wichtiges Thema, welches ich gerade gefunden hab und euch mitteilen möchte.

Es ist keine Erfindung oder sowas, wenn das durchgeht gehört die Kontrolle der Home software und des Internetz den Amerikanern.

Aber wovon red ich hir... den TCPA (Trusted Computing Platform Alliance) diese streben die Totale kontrolle über Software und besonders das internet.

Frei nach den motto "Computers and Internet Gave you Freedom. TCPA would TAKE your Freedom."

Was bedeutet das für den User:

-Die informelle Selbstbestimmung ist nicht mehr existent, man kann keine Daten mehr nach eigenem Willen speichern, kopieren, erstellen, programmieren, ... Sowohl für private als auch für Firmen
-Der freie Zugang zum EDV/Software Markt ist für Nicht-Konzerne völlig unterbunden, der Markt wie wir ihn heute kennen völlig zerstört
-Einschränkung des Eigentumsrechts an gekaufter Hardware
-Die Meinungsfreiheit und das freie Wort im Internet sind endgültig beseitigt
-Das Recht auf Privatsphäre bei der EDV Nutzung ist Geschichte
-Die Nationale Unhabhängigkeit der einzelnen Staaten ist nun völlig in der Hand der Amerikaner
-Die Welt bricht digital in zwei (Staaten die sich gegen TCP aussprechen)

ums noch kürtzer zu machen,zeig ich euch en beispiel: ihr könnt KEINE Con videos, Fotos, Fanarts usw. auf euren Pc Speichern, erstellen oder bearbeiten

Im moment ist das TCPA program verschwunden, aber es wird an ein nachfolge projekt gearbeitet

hier der link zur seite was das eigentlich ist: http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Falls ich gegen eine Forum regel verstoße. Ich fand es als Pflicht euch zu informieren und ich entschuldige mich auch dafür im vorraus...

cu Wolfi
Zuletzt geändert: 22.09.2006 16:19:18



Von:    Ziva 22.09.2006 18:35
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Avatar
 
ich verstehe nicht ganz..
sie wollen veranlassen, das man nix wirklich mer mit dem Internet tun kann?o__O
Und wie soll das gehen?
Man kann nix mehr auf dem PCC speichern?
Gomen ne, ich bin verwirrt..
Han: Police cars here are only factory tuned. Can do better than 180K they can't catch you, so they don't even try.
~~The Fast and the Furious: Tokyo Drift~~
~Aishiteru~***Ryo Marufuji x Asuka Tenjoin***~Aishiteru~
http://animexx.4players.de/community.php/asukaryo/beschreibung/



Von:    annonyme 22.09.2006 20:13
Betreff: Against TCPA [Antworten]
*gähn*

TCPA? Das letzte mal das ich was davon hörte war... ja schon sehr lange her....

>Es ist keine Erfindung oder sowas, wenn das durchgeht gehört die Kontrolle der Home software und des Internetz den Amerikanern.

IBM, Microsoft, Oracle, SAP,... = Amerikaner?

>-Die Meinungsfreiheit und das freie Wort im Internet sind endgültig beseitigt

Ist doch jetzt auch schon fast.

>-Die Nationale Unhabhängigkeit der einzelnen Staaten ist nun völlig in der Hand der Amerikaner

Amerikaner? So langsam gleiten wir doch etwas in den Verschwörungstheorie-Bereich ab.

Aber wenn man schon mal bei sowas ist... Was spielt Israel darin für eine Rolle?

>ihr könnt KEINE Con videos, Fotos, Fanarts usw. auf euren Pc Speichern, erstellen oder bearbeiten

Wieso nicht erstellen? eine noch nicht vorhandene Datei wird keine Signatur haben, die eine Speicherung verhindert. Wenn ich das Programm nutzen darf und Schreibrechte für das System habe, darf auch erstellen was ich will.

>-Die Welt bricht digital in zwei (Staaten die sich gegen TCP aussprechen)

Krieg! Die MS-Trolle werden den finalen Schlag gegen die OSS-Frickler führen......


Heute ist zwar Freitag. Aber das hier ist nicht das Heise News-Forum.......




Von:    Okona 22.09.2006 21:33
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Avatar
 
> Eine sehr wichtiges Thema, welches ich gerade gefunden hab und euch mitteilen möchte.

Also ganz so düster würde ich es jetzt noch nicht sehen, aber ihr könnt ja was dagegen tun:

Einfach kein Vista installieren.
Ohne Betriebssytemsunterstützung funktioniert dieses Konzept nicht.

Auch wenn das Thema nicht neu ist, Microsoft meiden hilft.

Ganz davon abgesehen würde es dann natürlich Modchips ähnlich den in den Konsolen geben. Software kann weiterhin nicht 100% fehlerfrei sein, somit kann auch nach TCPA 'trusted' Software ausgehebelt werden und dieser 'Schutz umgangen werden.

Siehe auch Softmods von XBox und PSP.

_Ihr_ müßt euch da mit eurem Geldbeutel dagegen entscheiden.
Aus ähnlichen Gründen dürfte man sich auch keinen HD DVD und Blue Ray Player kaufen. Deren Kopierschutzmechanismen sind drakonisch.

(s. http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP)

> ums noch kürtzer zu machen,zeig ich euch en beispiel: ihr könnt KEINE Con videos, Fotos, Fanarts usw. auf euren Pc Speichern, erstellen oder bearbeiten

Das ist definitv falsch! Eigenen Content erstellen wird man immer erstellen können, man muss nur aufpassen, dass nicht ein voreiliges Programm eure Daten mit einem DRM Schutz verpasst, wie es der Microsoft Zune Player macht.
(s. http://www.medialoper.com/hot-topics/music/zunes-big-innovation-viral-drm/)

Immerhin ist ja interessant, daß gerade bei DRM Microsoft die bittere Pille selbst schmecken muß (-:



Von:   abgemeldet 23.09.2006 15:37
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Avatar
 
oh wow,es hat mal jemand sowas ausgegraben....

Also,bis jetzt wird sowas noch net benutzt und,es verstößt gegen dass deutsche grundgesetz...diese janze überwachungsgeschichte..

Nein nein,sowas wird es hier nicht geben und wenn ja,wird es sicherlich viele anklagen hageln.

Aber,das ist typisch microsoft....die wollen alles über einen wissen...

Dann bleib ich bei meiner jetzigen hardwre und gut ist.


(Das kam aber etwas spät,dieses system ist mir schon länger bekannt.)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.4players.de/community.php/Grandia-1/beschreibung/




Von:    leckse 24.09.2006 14:22
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Avatar
 
Bloß weil es Ross Anderson sagt, muß es noch lang nicht voller Polemik und Spekulationen sein. Außerdem wurde die TCPA bereits 2003 aufgelöst.

Lies dir den Wikipedia-Artikel zu Trusted Computing durch, und sicherheitshalber auch gleich den zu den Bonsaikatzen ...
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß: http://www.animexx.de/weblog/?kategorie=415

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Zuletzt geändert: 24.09.2006 14:23:26



Von:    AB_the_diablo 27.09.2006 10:18
Betreff: Against TCPA [Antworten]
nur als kleiner Hinweiß - selbst Linux unterstüztz diese Funktion aber es kommt halt drauf an was man damit macht

und selbst Vista dürfte unbedenklich sein - habe jedenfalls noch keinen Betatester heulen hören er könnte keine Dateien mehr anlegen



Von:   abgemeldet 27.09.2006 10:27
Betreff: Against TCPA [Antworten]
TCPA/Palladium hat sich umbenannt und macht munter weiter. Im schlimmsten Szenario kann man hardwareseitig nur noch Betriebssysteme und Software installieren, die den Großkonzernen nicht gegen den Strich geht. Also keine wirklich guten Brennprogramme mehr, keine Open-Source-Software (schließlich ist das Freeware und somit schlecht fürs Geschäft), keine wirklich guten Tools mehr. Ich halte diese ganze Geschichte für eine verdammt gefährliche Sache.

@Leckse: Sicherheitshalber empfehle ich dir mal, dich richtig zu informieren. "Trusted Computing" ist keine Bonsaikatze! Solltest in ein paar Jahren besser nur noch Microsoft-freundliche Sachen auf deinem Rechner speichern, nur so zur Sicherheit... -_^
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    MentalFS 27.09.2006 10:50
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Avatar
 
Auch in seiner schlimmsten Form soll es AFAIK nicht dazu kommen, dass man keine Dateien anlegen kann. Stattdessen könnte der zentrale Server die Dateien löschen lassen, wenn sie für gefährlich befunden werden.

Das ganze wird doch von TCG weitergeführt oder?
Ganz allgemeint ist Trusted Computing nur der nächste Schritt von DRM. Das ganze wird natürlich mit dem Vorwand gemacht, man würde Viren auslöschen oder so - das müsste aber erstmal bewiesen werden.
Vielmehr fürchte ich, dass wenn das Betriebssystem dauernd "nach Hause telefonieren" will, dass sich da jemand zwischenschalten kann. Das kann zwar auch nützlich sein um es zu umgehen, aber wenn es jemand von außen schafft kann er ganz schön Schaden anrichten.

Nunja vorerst kann man das ja laut Spezifikation im BIOS ausschalten, das sollte - wenn es wirklich auf den Markt kommt - auch getan werden.
Mit Antworten auf diesen Beitrag stimmt der Benutzer der oben dargestellten Meinung zu.



Von:   abgemeldet 27.09.2006 10:56
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Meine Betriebssysteme telefonieren nicht nach hause, dafür sorge ich. Ich habe das Ding schließlich gekauft und bezahlt, es soll mich nicht ausspionieren!
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    Okona 27.09.2006 11:54
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Avatar
 
> Meine Betriebssysteme telefonieren nicht nach hause, dafür sorge ich. Ich habe das Ding schließlich gekauft und bezahlt, es soll mich nicht ausspionieren!

Ach da wär ich mir nicht so sicher (-:



Von:   abgemeldet 27.09.2006 12:09
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Hast ja recht. Der Name "Microsoft" bezieht sich wahrscheinlich auf Bill Gates' Erektion, deswegen braucht er einen gigantischen e-Penis. Schade, daß der Rest der Menschheit darunter zu leiden hat!
If you love someone, set them free.
If they return to you, put several 8 inch blades into their head.
If they return again, then RUN ...
JUST RUN.



Von:    _-Robin-_ 13.10.2006 18:15
Betreff: Against TCPA [Antworten]
Damit hab ich mich schonmal vor ein paar Jahren beschäftigt als das ganze das erste mal ins Gespräch kam, und ich glaube nicht das die in den nächsten 10 Jahren das Flächendeckend verbreitet kriegen. Die ersten die das haben sind Firmen, weil die damit gut ihre Firmengeheimnisse schützen können, und in der hinsicht is TCPA ein echter Vorteil.

Und normale Menschen kaufen sich nicht jedesjahr einen neuen Rechner, und dann haben welche Architekturen die niemals TPM Chips haben werden weil sie nicht so weit verbreitet sind als das es sich lohnen würde dafür die Software zu entwickeln (PPC, ARM, SPARC, 68k/ColdFire etc.) Die haben es doch nur auf die Normalos abgesehen weil die am meisten am kopieren sind, mein bischen fällt da garnicht auf.





Zurück