Zum Inhalt der Seite

Thread: Hobbits, brachte sie der Storch?!?

Eröffnet am: 28.06.2003 12:27
Letzte Reaktion: 29.06.2003 09:03
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
mellon Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 12:27
SaireaZadkiel Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 15:10
 Kurli Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 15:22
Murasaki Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 19:03
yoodi Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 16:54
 Kurli Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 16:58
 Starlight Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 17:02
mellon Hobbits, aus dem Fluss gefisch... 28.06.2003, 18:04
 Pego Hobbits, aus dem Fluss gefisch... 28.06.2003, 18:18
mellon Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 18:51
 Pego Hobbits, brachte sie der Storc... 28.06.2003, 20:33
mellon Hobbits, brachte sie der Storc... 29.06.2003, 09:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.06.2003 12:27
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ob es in Mittelerde Störche gibt, steht nun nicht zu Debatte, obwohl das sicherlich auch interessant wäre...
Nein, vielmehr möchte ich wissen, ob ihr irgendwo mal eine Entstehungsgeschichte der Halblinge gefunden habt. Ich habe sowohl den Hobbit, das Silmarillion und die Nachrichten gelesen, aber niergendwo fand ich auch nur einen kleinen Hinweis auf die Herkunft der Hobbits.
Habt ihr vielleicht irgendwo etwas gefunden?
Schreibe nämlich eine Hausarbeit über den Herr der Ringe und wollte eignetlich die Evolution, bzw Anthropologie der Hobbits in den Vordergrund stellen...
Vielen Dank
Chaos ist immer da wo ich bin , denn ich bin das Ende der Ordnung...



Von:   abgemeldet 28.06.2003 15:10
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Soviel ich weiß, wird leider nirgends etwas darüber berichtet wie die Hobbits entstanden sind. Angeblich sollten sie von den Zwergen abstammen die sich mit Menschen gepaart hatten. Ob das stimmt weiß ich leider auch nicht so genau. Aber ich werde mich mal genauer umschauen.



Von:    Kurli 28.06.2003 15:22
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Avatar
 
Hier, schau mal....
Ich weiß aber nicht, ob das stimmt... ^^'
http://hobbits.nebelhauch.ch/index.php?action=stories&id=3

Hört sich aber doch ganz süß an, oder?
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
"Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind:
Das Universum und die Menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher!"
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*
°Milin Legolas!° ~> www.Maron-Goten.de.vu <~



Von:   abgemeldet 28.06.2003 19:03
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Avatar
 
> Angeblich sollten sie von den Zwergen abstammen die sich mit Menschen gepaart hatten.


- o____O ????? Iieh. Das stell ich mir lieber nich bildlich vor... ups, zu spät. Hm, also im Anhang des engl. billig-Paperbacks steht auch nix weiter dazu, nur Erwähnt Tolkien ja im Vorwort zum Herrn der Ringe, dass sie mit uns näher verwandt sind als alle anderen Gestalten Mittelerdes, sogar näher als die Elben (warum er ausgerechnt das "sogar" und das "Elben" verwendet weiss ich aber nicht.) ... aber dass die irgendwie mit Zwergen verwandt sind glaube ich nicht. Die verstehn sich zwar im allgemeinen gut mit denen aber weiter war da nix glaub ich...



Von:   abgemeldet 28.06.2003 16:54
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Zu dem Link da: das ist ja wohl nichts "Offizielles" oder? Nix dagegen, aber das wäre wohl nicht so gut, wenn man es in eine Hausarbeit einfließen ließe, da kann man sich ja gleich selbst was ausdenken.

Jedenfalls, der Ursprung der Hobbits ist unbekannt und in der Geschichte heißt es, alles, was darüber herauszufinden sei, hat Gandalf herausgefunden. Aber wohl niemandem gesagt. *lach*
Sie stammen vom "Flußvolk" ab, so wie ich das verstanden habe einer Art kleineren Menschenrasse, die sich am Anduin (naher der Clebrant-Felder) als Fischervolk angesiedelt haben und lange Zeit keinen Kontakt zur restlichen "Zivilisation" hatten und sich selbstständig entwickelten (Sméagol stammt noch von dort). Von dort aus sind sie dann schließlich irgendwann losgewandert und haben sich letztendlich im späteren Shire niedergelassen. Zuerst mit Erlaubnis des Königs, dann verloren sie wieder fast gänzlich den Kontakt (weil es ja auch keinen König mehr gab und die Menschen im Nordwesten größtenteils "ausstarben").... Tjo, und des war's soweit.

Das Meiste davon hab ich aus den Vorkapiteln. *schulterzuck*

Viel Glück noch bei der weiteren Suche , aber ich denke nicht, dass das so ergiebig sein wird. *freundlichwink*



Von:    Kurli 28.06.2003 16:58
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Avatar
 
hm.. nein, ich denke nicht, dass das was offizelles ist, aber es soll ja auch nur eine Legende sein ^_~ Aber deine Erklärung hört sich auch weitaus logischer an... *überleg*naja, ich guck jetzt MM *winke*
Curly***
"Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann" - Ich bin schlauer, als ihr alle denkt
°-°-°-°-°-°-^-°-^-°-^-^-°-°-^-^-^-°-^-^-°-^-°-^-°-°-^-°-^-°
°Milin Legolas° ~> www.Maron-Goten.de.vu <~
Paulchen Panther Rulez *fg*



Von:    Starlight 28.06.2003 17:02
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Ciao!!!

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, in einem von Tolkiens Büchern steht noch etwas Genaueres drin... hast du schon mal das Buch der Verlorenen Geschichten oder Handbuch der Zauberer von Mittelerde durchgesehen? *leider schon so lange her dass ich das zum letzten Mal gelesen habe und ich habe es auch nicht hier...*
Könnte sein, dass es da war.
Cya!!!

*starlight*
In all those times of darkness... the light of hope will shine!

*~*e-mail to: Hoshiakari@web.de*~*



Von:   abgemeldet 28.06.2003 18:04
Betreff: Hobbits, aus dem Fluss gefischt?!? ;) [Antworten]
Avatar
 
Danke euch, mittlerweile habe ich Berge von Material und die Abstammung vom Flußvolk ist das wahrscheinlichste. Ich habe sogar schon an die Tolkienstiftung geschrieben. Eins sage ich euch, meine nächste Hausarbeit wird über ein einfacheres Thema geschrieben!!! Wie wäre es mit der Frage nach Gott?!?
Zum Glück muss ich die Arbeit erst nach den Sommerferien abgegeben und kann noch mal alle Tolkienbücher lesen...(-seufz-)Aber ganz besonders werde ich wohl mal die Geschichten aus Mittelerde lesen, vielleicht hab ich das ja überlesen. Warum ist Gandalf oder ein anderer Istari nie dar, wenn man ihn braucht?!? Oder ein Valar?!? Ich würd ja sogar mit Sauron vorlieb nehmen!!!
Gott, ich bin verzweiflet *smile*
Chaos ist immer da wo ich bin , denn ich bin das Ende der Ordnung...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:43:44



Von:    Pego 28.06.2003 18:18
Betreff: Hobbits, aus dem Fluss gefischt?!? ;) [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal in der Enzyklopädie nachgeschaut ^^ vielleicht hilft das ja ...

"Als das helle Licht des von Arien gelenkten Sonnenschiffes die Welt erleuchtete, entstand im Osten ein Volk von Höhlenbewohnern, das Halblinge oder Hobbits genannt wurde. Angeblich mit den Menschen verwandt, waren die Hobbits kleiner als Zwerge und ihre Lebensspanne betrug etwa hundert Jahre..."

hmhm
----------------------------------------------------------
Eingeborene, die trommeln, um böse Geister zu verscheuchen,
werden von zivilisierten Menschen verachtet, die hupen,
um einen Verkehrsstau aufzulösen



Von:   abgemeldet 28.06.2003 18:51
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Avatar
 
Welche Enzyklopädie? Ich hab hier einen ganzen Stapel von den Dingern liegen...Mmmmh, meine Bücherei muss wohl leer sein... ;)
Chaos ist immer da wo ich bin , denn ich bin das Ende der Ordnung...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:43:44



Von:    Pego 28.06.2003 20:33
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Avatar
 
die illustrierte Enzyklopädie von David Day ^^
----------------------------------------------------------
Eingeborene, die trommeln, um böse Geister zu verscheuchen,
werden von zivilisierten Menschen verachtet, die hupen,
um einen Verkehrsstau aufzulösen



Von:   abgemeldet 29.06.2003 09:03
Betreff: Hobbits, brachte sie der Storch?!? [Antworten]
Avatar
 
Ah, vielen Dank!
Die Tolkien-Society hat auch geantwortet! *freu*
Mmmmh, Menschen und Zwerge?!? Naja, klingt etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bedenkt, dass sdie "ersten" Menschen wahre Riesen waren und dieZwerge eigentlich "nur" eine Spielerei von Aule waren...Und dieser Größenunterschied...*lol*...Dazu sag ich jetzt besser nichts mehr.,,

Auf jeden Fall danke, ich bin schon sehr viel weiter gekommen. Das hätte ich nicht ohne eure Hilfe geschafft. DANKE!!!
Chaos ist immer da wo ich bin , denn ich bin das Ende der Ordnung...





Zurück