Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15022995925421/
http://desu.de/l1Tx7gk




Von:    Skylark 09.08.2017 19:26
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Ich hätte vielleicht einen kleinen Denkanstoß.
Ich habe in den letzte zwei Jahren darüber nachedachtt, weshalb mir und auch anderen Animexx immer weniger zusagt. Ich kann allerdings nur die Cosplay und ein wenig die Fanfiktionseite beurteilen. Dafür habe ich auch jeweilige alternaive Seiten versucht, wie ff.de, ff.net, archieveofyourown, facebook, twitter, cute, da, worldcosplay und weitere.

Vom System finde ich Animexx die deutlich angenehmste Seite, allerdings gibt es ein großes Manko: Die vorhandene Aktivität bemerkt man überhaupt nicht.
Es gibt die Möglichkeit Kommentare zu schreiben, allerdings wird diese kaum noch genutzt, was wahrscheinlich daran liegt, dass viele nicht wissen, was sie schreiben sollen. Beispielsweise auf worldcosplay gibt es die Möglichkeit statt eines Kommentars ein gif ode emoji zu posten. Es geht schneller.
Dann gibt es die Möglichkeit zu empfehlen, allerdings wird auch das selten genutzt und außer der Zahl auf der Cosplayüberaicht ändert sich auch da nichts.
Dann gibt es die Favoritenlisten. Ganz ehrlich, wieviele Personen nutzen das? Es ist unglaublich umständig (v.a. Mobil) da man noch Kästchen und Listen anklicken muss. Ich persönlich sehr meine Favoritenliste auch nicht mehr an und kann man überhaupt auf die Listen von anderen zugreifen? Ich denke vor 10 Jahren war das ein tolles Feature, aber mittlerweile finde ich es recht überholt und angesichts der Schnelllebigkeit im Internet regt es nicht gerade zur Aktivität an.
Vielleich könnte man die Favoritenliste (event. Auch als Gefällt mir) auf einen extra Button legen und die Favoritenliste als Pflichtauswahl mit auf den Steckbrief nehmen? Ich kenne mich mit Programmierung leider nicht genug aus, aber ich denke es würd helfen, wenn man auf Animexx wieder das Gefühl hätte, dass sich tatsächlich noch etwas tut.
Leider habe ich auch aus Gesprächen mit vielen anderen als Begründung nur mangelnde Resonanz bekommen. Für die meisten ist Animexx eher zur Ablage geworden, denn man erwartet ohnehin nichts.

Ich weiß auch, dass Animexx unbedingt sein Tofu-System erhalten möchte und das ist in Ordnung (wird das überhaupt noch viel genutzt?) aber vielleicht sollte es überarbeitet werden.
Wenn ich aus meinem Studium eines mitbekommen habe, dann das man Kunden (hier Usern) einen Knochen hinwerfen muss, wenn man will, dass sie zur Stammkundschaft werden. Vielleicht würde es Sinn machen, dass man doch Einsicht (in einen Teil) der Statistik bietet und das Tofu stattdessen zu einer größeren Reichweite führt? Bspw. Empfehlung auf allen Userseiten, auch wenn man nicht abonniert wurde? Denn dafür sind die Leute doch auch auf anderen Plattformen gewillt zu zahlen

Das ist natürlich nur eine kleiner Teil meiner ganz persönlichen Ansichten und ich bin sicher, dass sich dadurch nichts großartiges Verändern würde, dennoch wollte ich mich nun auch ein wenig äußern.

(Eine andere Sache: Werden im Moment ehrenamtliche Helfer gesucht? Ich konnte keine aktuellen Informationen (& Konditionen) finden, aber möglicherweise habe ich das auch übersehen.)

Zurück zum Thread