Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Glaube an Gott !!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_153734/-1/12399668004662/
http://desu.de/Mxb0g6f




Von:   abgemeldet 17.04.2009 13:34
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Ersteinmal. Ich habe auf den ersten Post des Threads geantwortet, ich habe den STand der Diskussion gar nicht beachtet. Wunder dich also nicht wenn mein erster Post mit der Diskussion an sich nichts zu tun hatte. Und zu der Selbstmordlösung:
Wenn man mir diese Entscheidung überlässt bzw. aufbürdet über das Leben von 3 Menschen zu entscheiden, dann sind 2 Optionen Mord und eine Selbstmord, wie es auch ausgeht, ein Mensch wird sterben. Du glaubst also (ungeachtet dessen dass es nciht nur das Christentum gibt), dass, falls es ein höheres Wesen geben sollte, dieses meine Entscheidung nicht akzeptieren wird? Was lässt dich darauf schließen?

Die Wichtung der Frage habe ich bereits dargelegt: Gewinnt eine Seite endgültig, ist die andere Seite erschüttert. Dann gibt es auch keine Entscheidungsmöglichkeiten mehr, und wie ich bereits sagte, die Möglichkeit sich im Moment frei zu entscheiden und sich dabei nicht falsch entscheiden zu können, halte ich für sehr wichtig.

Für mich persönlich spielt die Frage aber keine Rolle (mehr), ich habe mir meine Gedanken zu dem Thema gemacht, bin (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass ich schlichtweg nicht sicher sein kann, ob es einen Gott gibt. Ich bin nicht der Typ der etwas ablent oder befürwortet, wenn er es nichtmal kennt und nicht mal dessen Existenz oder Nichtexistenz zweifelsfrei belegen kann.

Was deine Trickfrage angeht:
Ich sage ich bin Agnostiker (zwischen den Stühlen sozusagen) und du gibst mir eine Entweder-Oder-Frage, bei der ich mich für eine Seite entscheiden muss. Das war eine offensichtliche Falle. Fair wäre diese Frage gewesen, wenn ich weiterhin neutral hätte bleiben können, ist schließlich genauso mein Recht, wie es das von anderen ist sich für eine Seite zu entscheiden. Von daher war die Frage einfach ein dreister Versuch mich in eins der beiden Schemen zu pressen.

Zu Gott: Ich habe (glaube ich) fast nie von "Gott" gesprochen sondern von "höheres Wesen", damit wollte ich ausschließen dass es mir nur um den christlichen Gott geht, und ich habe auch nie ausgeschlossen dass es davon mehrere gibt. Wüsste auch nicht warum ich das ausschließen sollte, oder was den Anschein bei dir erweckt hat.

Zum vielen Rest:
Was ich gerade absolut nicht verstehe, ist was du gegen meine Einstellung als Agnostiker hast, bzw. warum du versuchst sie einer Seite zuzuordnen, oder den Bezug herzustellen. Es gibt defacto keinen absoluten Beweis für die Existenz eines höheren Wesens, sowie es keinen absoluten Gegenbeweis gibt. Und solang das so bleibt, werde ich mich auch keiner Seite anschließen, eben weil ich mich damit schwer tue an Dinge zu "glauben". Ich kann es aber bei beiden Seiten nachvollzeihen und akzeptieren. Ich verurteile keine der beiden Seiten, bezeichne keine von ihnen als naiv oder sonstiges.
Wenn du meinst, dass meine Einstellung falsch wäre, aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich auch damit leben (siehe Punkt Akzeptanz).

Wenn du konkrete Fragen dazu hast, stell sie mir mal bitte kurz und pregnant, du schreibst immer so unglaublich viel, dass ich da jedes mal den Überblick verliere. Ich konnte zum Beispiel gerade gar nichts mit deinem Kreuzigungsbeispiel da anfangen, weiss nicht mal ob das jetzt noch auf mich bezogen war oder nicht. Wie gesagt, stell präzise Fragen dann bekommst du auch entsprechende Antworten.
"Battle not with monsters,
lest ye become a monster,
and if you gaze into the abyss,
the abyss gazes also into you."

Zurück zum Thread