Zum Inhalt der Seite

Thread: Abtreiben?

Eröffnet am: 30.08.2006 17:31
Letzte Reaktion: 29.10.2009 23:28
Beiträge: 1018
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...34]
/ 34


Von:    Alsuna 01.09.2006 14:13
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Was haltet ihr eigentlich von Abtreibung? Seid ihr dafür? Oder dagegen? Was fällt euch zu dem Thema ein?

Nun ja ich bin für die Abtreibung von Ungeborenen. Würde ich jetzt schwanger werden würde ich abtreiben..und nein ich bin kein Teenager mehr oder Singel..ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und habe meine Berufsausbildung hinter mir..und mein Mann würde sich über ein Kind freuen..nur ich bin behindert..eine Schwangerschaft wäre für mich die Hölle..und nachher könnte ich das Kind nicht versorgen,ich wäre dazu körperlich nicht in der Lage. Deswegen würde ich abtreiben, ganz egoistisch und böse....
Natürlich verhüte ich aber durch die vielen Medikamente, die ich nehme, weiß man nie.

Grundsätzlich ist die Stimmung gegen Abtreibung im achso kultivierten Abendland auf eine barbarische Religion zurück zuführen, die vor etwas über 2000 Jahren aus der Wüste zu uns kam..ähnlich wie ein Tropenfieber..das liebe Christentum. Christen haben ja früher gerne die postnatale Abtreibung an Heiden, Ketzern und sonstigen Querulanten vollzogen..und heute fänden sie es immer noch schick..aber leider...sind Scheiterhaufen aus der Mode..NOCH!

Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns zu verbrennen.
(Jenseits von Gut und Böse)

Eine Dame trägt keine Kleider. Sie erlaubt den Kleidern, von ihr getragen zu werden. (Yves Saint-Laurent)
Zuletzt geändert: 01.09.2006 14:18:53



Von:   abgemeldet 01.09.2006 17:24
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich meine, guter Standpunkt. Das eigene Leben ist immerhin noch wichtiger als eines was gerade erst am entstehen ist.
Na, streng genommen sind die Weibsen die auf biegen und brechen ein Kind "brauchen" auch nichts anderes als egoistisch. Wir alle sind nun mal egoistisch, sonst würden wir kaum überleben können.
Insofern, darf man auch gerne an sich selbst als aller erstes denken um sein wohlergehen zu gewährleisten.

Wäre es unter solchen Umständen nicht einfacher für Dich eine Sterilisation durchführen zu lassen? Ich persönlich würde das in so einer Lage in Erwägung ziehen. Pille (allg. hormonelle Verhütungsmittel) und andere Medikamente verträgt sich oft schlecht auf Dauer und ist keine Ideallösung.







Von:    Hancock 01.09.2006 17:29
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Hab heute gelesen das ein Bischhof in Bogota ein 11 jähriges Mädchen, deren Eltern und andere beteiligte (Ärzte, Schwestern) exkommunizieren will, weil nach einer vergewaltigung eine Schwangerschaft festgestellt und eine Abtreibung durchgeführt wurde...........
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:   abgemeldet 01.09.2006 17:36
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Exkommuniziert! Fangt bei mir an, ich warte schon ewig darauf! XD
Also für mich wäre sowas eine Ehre gewesen. Es gibt doch wahrlich schlimmeres als aus der Kirche zu fliegen.

Was Vatikan, kann Mutti schon lange!



Von:   abgemeldet 01.09.2006 17:37
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
> Hab heute gelesen das ein Bischhof in Bogota ein 11 jähriges Mädchen, deren Eltern und andere beteiligte (Ärzte, Schwestern) exkommunizieren will, weil nach einer vergewaltigung eine Schwangerschaft festgestellt und eine Abtreibung durchgeführt wurde...........

Das ist aber nicht okay!
Ich finde die Entscheidung, ob man ein baby behalten will oder nicht, liegt einzig und allein bei der Mutter! *nodnod*
Schließlich muss sie sich auch darum kümmern, es austragen, zur Welt bringen blablabla

Die Anderen können immer schön Reden, aber wenn ein baby dann mal da ist, liegt es allein an der Mutter -.-
Wer braucht schön die Kirche? oO *hust*
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich
Zuletzt geändert: 01.09.2006 17:38:43



Von:    cuby 01.09.2006 17:40
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 

> Das ist aber nicht okay!
> Ich finde die Entscheidung, ob man ein baby behalten will oder nicht, liegt einzig und allein bei der Mutter! *nodnod*

die Kirche hat doch schon immer gern die Leute entmündigt, auch Erwachsen können dann nicht nach freiem Willen handeln oder denken
-.-
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:   abgemeldet 01.09.2006 17:41
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
> die Kirche hat doch schon immer gern die Leute entmündigt, auch Erwachsen können dann nicht nach freiem Willen handeln oder denken
> -.-

Das mag sein, aba besser machts das au nich -.-
Das Leben ist eine Party, und wer nicht aufsteht und mittanzt, ist am Ende selber Schuld =^.^=
Singen und Tanzen macht die Seele fröhlich



Von:   abgemeldet 01.09.2006 17:52
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch das Abtreibung in vielen Fällen gerechtfertigt ist.Jeder muss wissen was er tut.Ich zum Beispiel würde mir auch kein Kind anschaffen solange ich mich noch nicht bereit dazu fühle.Diese Verantwortung.Du willst deinem Kind was bieten sowohl materiell wie auch geistlich.Ich wüsste gar nicht wie ich das bewältigen sollte.Ein Kind hat soviele Fragen und mit 16 weiß man doch selber noch nicht wie der Hase läuft.Man hat absolut nichts vorzuweisen.Ich finde das schrecklich. Bevor ich mir ein Kind anschaffe bräuchte ich das Gefühl das ich etwas erreicht habe und zwar ohne die Hilfe von jemand anderen.Eine Basis...und dann kann man vielleicht über ein Kind reden.
Zuletzt geändert: 01.09.2006 17:54:25



Von:   abgemeldet 01.09.2006 17:54
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
*Zitter* Kenne genug solcher Leute aus meinem Kaff...

Darum: Seid keine Schäfchen! XD



Von:   abgemeldet 01.09.2006 19:17
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
ich bin eigentlich gegen die Abtreibung...naja,außer,wenn es sich um eine Vergewaltigung handelt,dann kann ich es noch verstehen,wenn das Mädchen das Kind nicht haben möchte,aber wenn es auch Unachtsamkeit entsteht,dann Pech...meine Meinung: selbst wenn man das Kind nicht will,kann man es doch wenigstens auf die Welt bringe,statt zu töten und es in eine Pflegefamilie geben...

so würd ich das machen.
So viel von mir.



Von:    Alsuna 02.09.2006 10:43
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
@Unkreativ..bist du schon aus der Kirche ausgetreten, falls du katholisch bist, dann bist du in Deutschland ,zur Zeit noch, automatisch exkommuniziert.

Noch einmal zu der Sache von wegen :"Man könnte das Kind ja austragen und dann hergeben"..ich kauf mir auch kein Schwein zum mästen, investier Futter und Unterkunft und schenke es dann meinem Nachbarn..wenn ich in ein Kind Gesundheit und Baumaterial (Zellen) investiere, will ich ja schließlich das Kind behalten und nicht hergeben. Wir bekommen schließlich keine Kinder für Volk und Vaterland *würg*..die Parole kennen wir ja schon...
Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns zu verbrennen.
(Jenseits von Gut und Böse)

Eine Dame trägt keine Kleider. Sie erlaubt den Kleidern, von ihr getragen zu werden. (Yves Saint-Laurent)



Von:   abgemeldet 02.09.2006 15:20
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich hole mal lange aus - eigentlich war ich NIE vollständiges Mitglied der katholischen Kirche, da ich nie zur Firmung erschienen bin.
Es hat auch nicht weiter geschert, keiner hat nochmal danach gefragt, denn sie haben ja brav weiterhin Kirchensteuer kassiert.
(Eigentlich meiner Meinung eine Frechheit und hoffentlich hat sich einer der Bischöfe wegen meiner Kohlen totgefressen...)
Das habe ich mir nicht gefallen lassen und bin dann sehr schnell ausgetreten. Wobei man da dann auch nochmal schön um die 20 Eier (hab´s verdrängt!) berappen darf... =.=´
War dennoch eine Befreiung, schön zu wissen, exkommuniziert zu sein.
Hat aber keinen geschert, scheinen recht wenig Interesse an ihren Schäfchen zu haben.






Von:   abgemeldet 02.09.2006 19:18
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
> Was haltet ihr eigentlich von Abtreibung? Seid ihr dafür? Oder dagegen? Was fällt euch zu dem Thema ein?


Ich bin für Abtreibung, wenn es dem Kind, das zu Welt kommt, nicht gut gehen würde.
Heisst, wenn dem Kind keine Zukunft gesichert werden kann, es nur bei den Großeltern leben würde oder sonst irgendwie solche Sachen, bin ich eindeutig für Abtreibung...

Finde es dann irgendwie egoistisch, das Kind zur Welt zu bringen,
und von Adoption halte ich nichts, denn dann hat man sich schon an das Kind gebunden 9 monate lang und ich stelle mir vor dass Adoption dann sehr schwer sein kann.



Von:   abgemeldet 03.09.2006 01:41
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
ich persönlich würde wahrscheinlich nicht abtreiben, wenn ich jetzt schwanger werden würde, da ich es einfach nicht könnte.
ich glaube, dass ich mich dann immer fragen würde was aus dem kind geworden wäre usw.
allerdings muss das jede frau für sich entscheiden und man sollte frauen, die sich für eine abtreibung entscheiden nicht verurteilen.
wenn man das kind absolut nicht möchte, aus welchen gründen auch immer, dann sollte man es auch nicht bekommen, sonst schadet man nur sich und dem kind...
natürlich ist es besser, wenn man das kind bekommt und es dann weggibt, aber ich bezweifle, dass eine mutter dazu in der lage wäre...

>Hat aber keinen geschert, scheinen recht wenig Interesse an ihren >Schäfchen zu haben.

soll dir die gemeinde nachrennen und dich anflehen nicht aus der kirche auszutreten? wenn du nicht gläubig bist musst du der kirche ja nicht zugehören (es hat dann eh keinen sinn), wieso sollte man dich also dazu zwingen wollen?

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 03.09.2006 01:44:35



Von:    Alsuna 03.09.2006 11:46
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
@lostvampire69 In vielen katholischen Gemeinden ist es üblich einen bösen Brief vom Pfaffen zu bekommen, mein Mann hat, als er mit 18 aus der Kirche ausgetreten ist, auch so einen bekommen, und hat ihn natürlich heute noch. Als ich ausgetreten bin kam allerdings gar nichts...schade ich hätte zu gerne zurückgeschrieben *bösegrins*.

Ach ja, ich habe schon geschafft meine Mutter und meinen Vater zum Austreten zu bringen..und wer will noch? ^_°
Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns zu verbrennen.
(Jenseits von Gut und Böse)

Ärgert dich dein Auge, so reiss es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.

Zuletzt geändert: 03.09.2006 11:46:45



Von:   abgemeldet 03.09.2006 12:23
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Quote: "soll dir die gemeinde nachrennen und dich anflehen nicht aus der kirche auszutreten? wenn du nicht gläubig bist musst du der kirche ja nicht zugehören (es hat dann eh keinen sinn), wieso sollte man dich also dazu zwingen wollen?"

Stimmt, hat keinen Sinn einem Atheisten hinter her zu rennen. Aus MEINER Sicht. Aus deren Sicht sollte doch aber jeder sein Seelenheil erhalten, oder nicht? XD
Wäre ich Oberschäfchenaufseher, würde mir das aber verdammt stinken wenn die Viecher einfach abhauen... (Sonst fragt doch auch jeder Depp nach dem WARUM?)




Von:   abgemeldet 03.09.2006 13:48
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
@ unkreativ und alsuna:

hm, also in meiner gemeinde ist das nicht so ô.o
hier werden alle leute respektiert, egal ob sie nun gläubig sind oder nicht und wenn jemand aus der kirche austritt, dann wird vielleicht mal nach dem warum gefragt, aber das wars dann auch schon.
mein onkel ist auch aus der kirche ausgetreten und mein patenonkel ist katholischer pastor, trotzdem verstehen sich alle gut xD

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.09.2006 15:27
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Uh, ich hab letztens mal vor meinen Schwiegereltern (allerdings Protestanten) erwähnt, dass ich Atheistin bin und wurde mit Telleraugen angeschaut... (Neiiiin, Schwiema - nicht Satanistin... Öchöött!)
Meine katholischen Bekannten aus Oberbayern riefen nur laut: AUSGETRETEN? WARUM? O.o´´´ (hey, ich habe doch niemanden umgebracht, Leute!)

Tsss... die einzige der es wurscht ist, ist meine Mutter. Ich denke, sie würde gerne austreten, aber da wäre sie das Stadtgespräch schlecht hin - es kennt dort nun jeder jeden und sie arbeitet auch noch in einem Geschäft mit regem Kundenverkehr. Käme nicht so gut...

Aber so is, deshalb habe ich mich da immer etwas genötigt gefühlt (wollte schon viel früher austreten).




Von:   abgemeldet 03.09.2006 17:41
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
unglaublich? Ich habe mich tatsächlich noch nicht zu diesem Thema geäußert? Ich bin über mich selbst schockiert.. naja, hier kommt jetzt meine Meinung zu dem Thema:

Ich bin grundsätzlich gegen Abtreibung. Ich werde im folgenden zwei Ansätze bringen, warum ich dieser Meinung bin.. der eine ist sehr von der christlichen Religion geprägt und sicher wird das nicht für jeden verständlich sein, besonders nicht für Leute, die nicht an sowas glauben.. deswegen kommt danach noch der Ansatz, der für mich selbst eigentlich auch wichtiger ist, sich für mich persönlich aber aus dem anderen Ansatz entwickelt hat.

Also.. hm.. wo fang ich an? Also, Luther hat mal gesagt, dass man nicht durch Werke gerechtfertigt wird sondern allein durch den Glauben... dass man also nichts tun _muss_ um von Gott geliebt zu werden, sondern Gottes Liebe für die Menschen immer da ist. Daraus resultiert also, dass Gott die Menschen liebt und auch schon von allen Sünden freispricht, bevor dieser Mensch überhaupt irgendwas getan hat.. weder gutes noch böses. Dieses Modell lässt sich jetzt auch auf das Leben eines Menschen übertragen.. Gott sieht also ein Kind schon bevor es irgendwas getan hat oder auch nur wirklich "denken" oder sich artikulieren kann, als Mensch an, den er liebt und dessen Leben es zu erhalten gilt. Also ist auch jeder ungeborene Mensch schon ein Mensch und Gottes Geschöpf, auch wenn er nichts getan hat, was ihn zum Leben "berechtigt". Soviel also zur christlichen Sicht darüber.

Jetzt kommen wir wieder zur normalen, viel rationaleren Welt der Menschen: Wenn man sich fragt, ob man ein Kind abtreiben darf oder nicht, muss man sich ja fragen, ob es Mord ist oder nicht.. und Mord ist es nur dann, wenn das Kind als Mensch betrachtet wird.
Das führt natürlich unweigerlich zu der Frage, was den Menschen eigentlich zum Menschen macht und ab wann er diese Eigenschaften besitzt.
Nach der Meinung vieler ist Selbstbewusstsein eine dieser Eigenschaften. Also eher selbst-bewusstsein.. also, dass man sich seiner eigenen selbst und seiner eigenen Individualität bewusst ist. Das ist ein ungeborenes Kind unzweifelhaft nicht. Aber das ist ein 3 Monate altes Baby auch nicht. Und würdet ihr ein 3 Monate altes Baby auch einfach umbringen lassen? Viele vermutlich nicht.
Eine weitere Sache zum Selbstbewusstsein, das ja auch sehr eng mit Selbstachtung in Verbindung steht. Aber die Fähigkeit, sich selbst zu achten und sich selbst bewusst zu werden, erhält ein Kind ja erst im Laufe der Zeit dadurch, dass es von seiner Umwelt als Individuum und um sich selbst willen geliebt und geachtet wird. Diese Liebe und Achtung kann und muss man aber einem ungeborenen genauso wie einem geborenen Baby entgegen bringen, finde ich.
Ein weiterer Punkt für mich ist die Individualität jedes Menschen.. und wenn man abtreibt, dann zerstört man ein Individuum, einen Menschen, den es so nie wieder geben wird.. und vorallem auch einen Menschen, der zwar noch nicht "fertig" ist, aber der schon alle Anlagen, ein ganz eigener, selbstständiger Mensch zu werden, in sich trägt.

Natürlich weiß ich auch, dass Abtreibung ein Thema ist, bei dem man sehr differenziert vorgehen muss und nicht sagen kann "ich toleriere es unter keinen Umständen". Wenn zum Beispiel Gefahr für das Leben der Mutter entsteht, dann finde ich es akzeptabel.. denn sie ist ja schließlich genauso ein mensch mit dem recht auf leben.
Wenn das Kind aus einer Vergewaltigung entsteht.. hm.. das ist ein sehr heikles Thema. Natürlich kann ich nachvollziehen und verstehen, dass es eigentlich etwas unzumutbares ist, einer Frau zuzumuten, dieses Kind auf die Welt zu bringen. Andererseits kann aber das Kind an sich ja nichts dafür..
Was ich aber absolut nicht in ordnung als Gründe finde sind folgende:
- Die Mutter ist zu jung und kann nicht für das Kind sorgen: Dann hätte sie auch keinen Sex haben sollen, ganz einfach. Wer poppen kann, kann auch die Verantwortung dafür tragen. Wenn sie sich dazu nicht im Stande fühlt, dann kann sie das Kind zur Adoption freigeben.. gerade in Deutschland gibt es sehr viele Paare, die gerne Kinder adoptieren würden.. und viel zu wenig Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Okay, irgendwer hat hier argumentiert, es wäre schlimm für die Mutter erst das Kind zu kriegen und sich dann davon trennen zu müssen.. ja.. ist es sicher.. aber dann soll sie es halt behalten. Oder sie muss da eben einfach durch.. das Kind kann ja nichts dafür.
- die Mutter ist trotz Verhütungsmittel schwanger geworden und will aber auf keinen Fall ein Kind. Tja.. dumm gelaufen.. aber auch hier steht die Möglichkeit einer Adoption frei. Natürlich ist das ne doofe Situation, aber auch hier kann das Kind mal wieder gar nichts dafür.
- das Kind wird mit ziemlicher Sicherheit eine Behinderung haben. Es gibt hier im wesentlichen zwei Punkte, die abtreibungsbefürworter in diesem fall anbringen: 1. man würde ja auch dem Kind ein unglückliches und schweres Leben mit Behinderung ersparen: Unsinn. Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Behinderte Menschen, egal ob körperlich oder geistig, führen meistens ein genauso glückliches Leben, wie "normale". 2. die eltern sind mit der betreuung überfordert, zumal man sich um solche Kinder ja manchmal ein ganzes Leben kümmern muss. Finde ich absolut nachvollziehbar.. ich weiß auch nicht, ob ich das wollen würde. Das Kind würde ich trotzdem auf die Welt bringen.. und dann an Leute geben, die sich das zutrauen und gut mit soetwas umgehen können.
- das Kind hat eine Krankheit die mit ziemlicher Sicherheit sehr bald zum Tod des Kindes führt. Nee.. kein Grund.. auch ein kurzes Leben kann sehr wertvoll sein.. und es gibt immer wieder Beispiele, wo sich so eine Vorhersage als falsch entpuppt hat. Und genauso kann es passieren, dass ein völlig gesundes Kind bald stirbt.. im Schlaf erstickt, überfahren wird.. es gibt tausend Gefahren für ein menschliches Leben in der Welt.. eigentlich erstaunlich, dass trotzdem so viele überleben ;)

ÄH.. ja.. ich hoffe, das hat jetzt überhaupt jemand gelesen..
...im Glauben daran, dies ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang...



Von:   abgemeldet 03.09.2006 18:00
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Abtreiben? Keine Ahnung.
Ich war noch nie in dieser Situation, darüber bin ich auch froh.

Ich denke ich würde sie zu nichts zwingen. Im Endeffekt ist es ihr Körper. Ich würde sie wohl bei eine der beiden Entscheidungen unterstützen.


Abtreiben ist etwas was ich nicht verurteilen kann ohne je in der selben Situation gewesen zu sein.



Von:    Schorsi 04.09.2006 13:28
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr eigentlich von Abtreibung? Seid ihr dafür? Oder dagegen? Was fällt euch zu dem Thema ein?


Ich denke ebenfalls, dass man das bei jeder Frau differenziert betrachten muss.

Einige haben angesprochen, dass das Kind ja nichts dafür könne, wenn die Mutter die Pille nimmt und die dann mal nicht wirkt oder so...
Mal ne Gegenfrage: Kann denn die Mutter etwas dafür?
Ich denke nicht, denn das die Medikamente versagen hat sie sich ja nicht ausgesucht.

Außerdem ist es sehr schwer ein Kind wegzugeben, dass man 9 Monate in sich geragen hat. Egal ob man das Kind wollte oder nicht, es wird sich immer einenges Band zwischen Kind und Mutter entwickeln.
Und trotzdem können Mütter ihre Kinder dann manchemal töten, sie misshandeln oder einfach nicht für sie sorgen.
Ganz abgesehen davon, dass es auch nicht einfach ist ein Kind zu adoptieren! ^^° So viele Waisenkinder wie es gibt müsste es doch eigentlich für jede Kinderlose Familie machbar sein ein Kind zu adoptieren- ist es aber nicht, weil sie alles mögliche Vorweisen müssen, das sie sich um das kind kümmern können, genug Geld haben, Beruf haben, etc. (soweit ich weiß- klärt mich auf, wenn ich falsch liege ^^°)

Ich selbst weiß nicht ob ich für oder gegen abtreibung bin, denn wie gesagt- ich finde die Fälle müssen differenziert betrachtet werden!
Was im einen fall in ordnung ist, kann in einem anderen fall nicht reichen um das Abtreiben zu rechtfertigen.

Auch wenn es "Mord" an dem ungebrenen wäre (wobei ich das noch nichtmal finde- solange da kein Hirn Herz oder so entwickelt ist, sehe ich nicht wo man da einen Mord begeht! oO Sonst müsste ich auch allen lebenden Zellhaufen (also diese Miniviecher und so... ^^°) das gleiche Recht zu leben garantieren.)

Ganz abgesehen davon, das das früher noch viel grausamer war! ^^°
Da wurden die Kinder ausgetragen und ausgesetzt wenn sie zu schwach waren- wenn sie das eine Zeit lang (ich weiß nichtmehr genau wie lange... entweder einen oder drei tage) überlebt haben, wurden sie aufgezogen- sonst waren sie halt tot und es hat sich keiner weiter drum gekümmert... ^^°

Also das finde ich um Längen grausamer- für mutter und Kind... ^^°
Ich würde fast so weit gehen, das es natürlich ist, wenn ein Mensch ein Kind nicht austrägt, um das er sich im Normalfall nicht kümmern kann.

Es ist ja auch nicht im Sinne der Natur, wenn ein Wesen nicht "sein eigenes Erbgut" aufzieht, sondern das eines anderen... andere Lebewesen sind da viel härter als wir! ^^°

*laber*

Irgendwas wollte ich noch, aber ich habs vergessen... xD

Achso! ^^

Darf man nicht bloß nach 3 Monaten nichtmehr abtreiben, weil das auch für die Mutter viel zu gefährlich wär? ^^°
Vorher wird die Gebärmutter dann doch bloß ausgeschabt? Oder bin ich da falsch informiert? oO
Vor dem Gesetz gilt das ungeborene doch noch garnicht als "voller" Mensch...?





Von:   abgemeldet 04.09.2006 14:30
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
>Mal ne Gegenfrage: Kann denn die Mutter etwas dafür?

nein, natuerlich kann die Mutter nichts dafuer.. aber fuer sie geht es nicht darum, ob sie stirbt oder nicht sondern "nur" darum, ob ihr Leben weiter so verläuft wie sie es sich vorstellt. Und sie muss das Kind ja nicht mal behalten - sie kann es ja adoptieren lassen. Klar ist das nicht einfach nach 9 Monaten Schwangerschaft, aber dieses Leiden finde ich, muss sie dann halt ertragen.. es ist immernoch weniger schlimm, als ein Kind zu töten - meiner Meinung nach.

>So viele Waisenkinder wie es gibt müsste es doch eigentlich für jede Kinderlose Familie machbar sein ein Kind zu adoptieren- ist es aber nicht, weil sie alles mögliche Vorweisen müssen, das sie sich um das kind kümmern können, genug Geld haben, Beruf haben, etc. (soweit ich weiß- klärt mich auf, wenn ich falsch liege ^^°)

Ja, es gibt eine Menge Waisenkinder aber 1. nicht in Deutschland und Auslandsatoptionen sind verdammt langwierig und kompliziert. 2. Kann man ja nicht einfach ein Kind von der Strasse schnappen und yur Adoption frei geben. Das geht theoretisch erst, wenn diese Kinder in Waisenhäusern leben bzw die Eltern eingewilligt haben (wenn es noch welche gibt.. dann sind es natuerlich keine Waisen, aber sehr oft halt Strassenkinder, die in sehr schlechten Umständen leben).. und die meisten verwahrlosten Kinder haben halt noch irgendwo Eltern bzw sind nicht als Waisen "registriert".. um ein Kind zu adoptieren muss man uebrigens nicht all zu viel vorweisen.. klar, dass man ein regelmaessiges Einkommen hat und sowas.. aber das ist ja irgendwo logisch.

>Auch wenn es "Mord" an dem ungebrenen wäre (wobei ich das noch nichtmal finde- solange da kein Hirn Herz oder so entwickelt ist, sehe ich nicht wo man da einen Mord begeht! oO Sonst müsste ich auch allen lebenden Zellhaufen (also diese Miniviecher und so... ^^°) das gleiche Recht zu leben garantieren.)

Ein "Zellhaufen" wie du es nennst ist das Kind nur ganz am Anfang der Entwicklung.. sehr sehr schnell entwickeln sich da die Zellen sehr differenziert weiter.. eben yu Herz und Hirn usw.. und man darf ja bis zum 3. Monat abtreiben.. und da sieht dieser "Zellhaufen" einem Menschen schon verdammt ähnlich.. klar.. es ist ein sehr sehr kleiner und allein noch nicht Lebensfaehiger Mensch aber es ist unverkennbar ein Mensch.. mit Armen und Beinen und Kopf und Lunge und Herz und Hirn und allem was ein mensch halt so hat.

>Ganz abgesehen davon, das das früher noch viel grausamer war! ^^°

das ist ja wohl mal gar kein Argument. Das wäre etwa das gleiche, wie wenn du sagst "Ja, es ist okay, Juden fertigzumachen.. das ist schliesslich nicht so schlimm.. frueher wurden sie ermordet, das war ja viel schlimmer" oder "Klar ist es okay, wenn Frauen von ihren Männern unterdrueckt werden.. frueher wurden sie ja auch von ihnen geschlagen und missbraucht, da ist das doch nicht so schlimm"...

>Es ist ja auch nicht im Sinne der Natur, wenn ein Wesen nicht "sein eigenes Erbgut" aufzieht, sondern das eines anderen... andere Lebewesen sind da viel härter als wir! ^^°

Ja - aber das macht eben den Unterschied zwischen Mensch und Tier aus. Wir handeln eben nicht nur nach unseren Instinkten. Abgesehen davon gibt es aus der Tierwelt dutzende von Gegenbeispielen, bei denen sehr wohl Tiere andere "adoptieren".. bei vielen Rassen von Herden- und Rudeltieren ist es sogar ganz normal dass sich alle Weibchen um alle Jungtiere kuemmern.. egal ob es die eigenen sind. Ausserdem gilt auch hier wieder "nur weil es wo anders noch schlimmer ist, macht es das eigene Handeln nicht besser".. siehe dazu den oberen Abschnitt.

>Darf man nicht bloß nach 3 Monaten nichtmehr abtreiben, weil das auch für die Mutter viel zu gefährlich wär? ^^°
Vorher wird die Gebärmutter dann doch bloß ausgeschabt? Oder bin ich da falsch informiert? oO
Vor dem Gesetz gilt das ungeborene doch noch garnicht als "voller" Mensch...?

Da bin ich mir jetzt nicht hundertprozentig sicher. Aber ich glaube nicht, dass es mit der Gefahr fuer die Mutter zu tun hat.. im Falle einer Vergewaltigung oder auch im Falle einer gesundheitlichen Gefahr duerfen Kinder ja auch noch viel spaeter abgetrieben werden..
Ausserdem ist Abtreibung (wenn ihrs mir nicht glaubt, schaut in ein Gesetzbuch) in Deutschland eigentlich verboten.. eben weil das ungeborene ab der Einnistung in der Gebärmutter als voller Mensch gilt (das ist nach 14 Tagen). Abtreibung soll ja eigentlich auch nur in Sonderfaellen erlaubt sein und nach eingehender Beratung und so weiter.. so war es zumindest urspruenglich gedacht. Nun ist das ganze aber eher nur zu Formalitäten geworden, die keinen interessieren...


...im Glauben daran, dies ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang...



Von:   abgemeldet 04.09.2006 15:04
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
abtreibung. gut, oder böse, sch**ß egal!

jemanden zu töten ist eine ganz persönliche entscheidung. und was meine persöhnliche meinung angeht: ich halte den menschen nicht für die krönung allen lebens, ich halte ihn nicht einmal für wichtig. ich setzte das leben eines käfers auf die selbe stufe, wie das eines menschen, was nicht bedeutet, dass ich die menschheit abwerte, oder die insekten auf. für mich ist alles gleich (un)wichtig. wenn wir über eine wiese gehen treten wir so vieles tot, wenn wir ein wurstbrot essen unterstützen wir die versklavung, folterung und den mord an millionen INDIVIDUEN und wir verschwenden nicht einen gedanken daran.
das baby, der mensch, im mutterleib wird geboren werden, aufwachsen und andere lebewesen töten. sorry, aber wieso das leben eines schlächsters schützen?


man muss seine wahl treffen und ich würde immer MEIN wohlempfinden wählen. 9 monate qualen und die gewissheit einen mörder zu gebären, nope, keinen bock, wirklich nicht.

jedem das seine.
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"



Von:   abgemeldet 04.09.2006 15:12
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die meisten Argumente kenne ich schon.

Zuerst: Ich hab abgetrieben!
Meine erste Schwangerschaft war nicht nur ungewollt, sie war nicht tragbar. Ich währe zwar schon mit 20 Jahren alt genug gewesen, aber:

1. mit meinem damaligen Freund lebte ich zu dem Zeitpunkt in einem zimlichen Stress.
2. Ich hatte noch keine abgeschlossene Schulausbildung außer dem Hauptabschluss und keine Berufsausbildung.
3. Meine Mutter währe zwar bereit gewesen, mir zu helfen, hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, wie sehr ich ihr Leben damit zerstören würde - das hätte ich mir den Rest meines Lebens nicht antun können...
4. und wichtigstens: Ich war selbst noch viel zu unselbständig, zu sehr Kind um mich um ein Kind zu kümmern. Ich war noch viel zu unreif und das Kind hätte darunter gelitten.

Ich habe diesen Schritt nie bereuht, auch jetzt nicht, wo ich bereit in 8 Wochen mein zweites Kind haben werde. Ich kann mit sicherheit sagen, daß das Ungeborene bis etwa zur 11 - 12 Woche nur ein heranwachsendes Lebewesen ist, die Seele/Präsenz etabliert sich etwa mit beginn des vierten Entwicklungsmonats. Woher ich das wissen will? Ganz einfach, ich habe bei meinen beiden Schwangerschaften genau den Moment bemerkt, wo das Kind eine Persönlichkeit "bekam". Als quasie genügend neuronale Bahnen entwickelt waren, daß die "Seele" sich "halten" konnte... Wem das jetzt zu hoch ist, kann mich gerne noch mal fragen ^.^°

Wenn ein Kind nicht erwünscht ist, oder gar nach der Geburt Gefahr laufen würde, nicht in einem für ihn gerechten Umfeld aufzuwachsen, dann ist es besser, daß das Kind gar nicht erst mitbekommt, daß es überhaupt existiert hat.





Von:   abgemeldet 04.09.2006 15:51
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
hättest das Kind aus den Gruenden heraus auch zur Adoption freigeben können. Ich verurteile dich jetzt sicher nicht als ganze Person, so soll es auch nicht wirken. Ich halte das, was du getan hast aber fuer eindeutig falsch. Letztenendes muss es aber wirklich jeder selbst wissen.
...im Glauben daran, dies ist die dunkelste Stunde vor dem Sonnenaufgang...



Von:   abgemeldet 04.09.2006 16:02
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
> abtreibung. gut, oder böse, sch**ß egal!
Was ist gut: ein Kind neun Monate lang austragen und nicht abtreiben oder ein Kind gebären, dass man gewissermaßen hasst?Vergewaltigungsopfer, Mittelstufenschülerinnen....Sollen sie so etwas tun?Gut, das Kind kann nichts für, die Mutter sollte aufpassen, aber im Endeffekt leiden dann beide: Kind- da ungeliebt, und Mutter- da unglücklich mit nem versauten Leben........
"hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen"
alte japanische Weisheit



Von:   abgemeldet 04.09.2006 17:06
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
Mag pervers klingen...
...aber ich persönlich profitiere sogar noch davon, dass meine Mutter aus medizinischen Gründen mein Vorgängermodel hat abtreiben lassen.
Wäre das nicht geschehen, würde ich immer noch in Adams Wurschtkessel schwimmen. Es hätte mich schlicht weg nie gegeben (okay, den meisten dürfte das ziemlich wumpe sein...). O.o´





Von:    Alsuna 04.09.2006 17:09
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
@Sathirali..wegen der behinderten Kinder...bist du normal oder bist du behindert? Wenn du normal bist, wie kannst du dann wissen ob und wie Behinderte ein genauso glückliches Leben führen können wie Normale?
Tatsache ist, dass man als Behinderter immer die Arschkarte gezogen hat, klar man hat eben ein Gebrechen..und da hilft auch jegliche Augenwischerei und Beschönigung nichts..man ist nicht normal..bzw..gesund. Bei geistig Behinderten ist die Situation noch viel schlimmer..dort ist die Basis des Wesens..das Gehirn..nicht in Ordnung. Ich darf mir dieses Urteil ohne weiteres erlauben..denn im meiner Garage steht MEIN Rollstuhl und in meiner Tasche ist mein Schwerbehindertenausweis. Tja..wenn ich meiner Mutter raten könnte..würde ich sagen:"Treib mich ab!Ich will nicht mein Leben lang Schmerzen haben!"


Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns zu verbrennen.
(Jenseits von Gut und Böse)

Ärgert dich dein Auge, so reiss es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.




Von:   abgemeldet 04.09.2006 17:53
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
Avatar
 
> ...nur ein heranwachsendes Lebewesen ist...

NUR?!

> die Seele/Präsenz etabliert sich etwa mit beginn des vierten Entwicklungsmonats. Woher ich das wissen will? Ganz einfach, ich habe bei meinen beiden Schwangerschaften genau den Moment bemerkt, wo das Kind eine Persönlichkeit "bekam".

Wie genau hast du das gemerkt?

> Als quasie genügend neuronale Bahnen entwickelt waren, daß die "Seele" sich "halten" konnte...

Du meinst mit "Seele" nur das Gehirn, oder?
Bei Rückführungstherapien kann man sich bis zu der Zeit im Mutterleib (die ersten Tage und Wochen meine ich) und sogar seiner Zeugung zurück erinnern, also hat man da schon "Seele" und die nicht viel mit Gehirn zu tun...

> ...daß das Kind gar nicht erst mitbekommt, daß es überhaupt existiert hat.

Du hast wahrscheinlich noch nie ein Abtreibungsvideo gesehen, oder? In solchen bekommen nämlich die Embryos/Kinder sehr wohl mit das sie existieren (ein sehr bekannter Film heißt glaub ich "Der stumme Schrei".)
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 04.09.2006 17:54:50



Von:   abgemeldet 04.09.2006 18:16
Betreff: Abtreiben? [Antworten]
> Also.. hm.. wo fang ich an? Also, Luther hat mal gesagt, dass man nicht durch Werke gerechtfertigt wird sondern allein durch den Glauben... dass man also nichts tun _muss_ um von Gott geliebt zu werden, sondern Gottes Liebe für die Menschen immer da ist. Daraus resultiert also, dass Gott die Menschen liebt und auch schon von allen Sünden freispricht, bevor dieser Mensch überhaupt irgendwas getan hat.. weder gutes noch böses. Dieses Modell lässt sich jetzt auch auf das Leben eines Menschen übertragen.. Gott sieht also ein Kind schon bevor es irgendwas getan hat oder auch nur wirklich "denken" oder sich artikulieren kann, als Mensch an, den er liebt und dessen Leben es zu erhalten gilt. Also ist auch jeder ungeborene Mensch schon ein Mensch und Gottes Geschöpf, auch wenn er nichts getan hat, was ihn zum Leben "berechtigt". Soviel also zur christlichen Sicht darüber.

ja keine Ahnung. das finde ich, zugespitzt von mir jetzt!, hört sich so an, als müsste man eben auch die verhütung wieder verbieten.
denn du fängst ja wirklich an den Menschen schon als Menschne zu sehen BEVOR er überhaupt im Geringsten existiert.
also müsste man sich auch gegen verhütung aussprechen, denn wenn man miteinander schläft und man wird schwanger, dann sollte das nunmal so sein.... oder wie?

> - Die Mutter ist zu jung und kann nicht für das Kind sorgen: Dann hätte sie auch keinen Sex haben sollen, ganz einfach. Wer poppen kann, kann auch die Verantwortung dafür tragen. Wenn sie sich dazu nicht im Stande fühlt, dann kann sie das Kind zur Adoption freigeben.. gerade in Deutschland gibt es sehr viele Paare, die gerne Kinder adoptieren würden.. und viel zu wenig Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Okay, irgendwer hat hier argumentiert, es wäre schlimm für die Mutter erst das Kind zu kriegen und sich dann davon trennen zu müssen.. ja.. ist es sicher.. aber dann soll sie es halt behalten. Oder sie muss da eben einfach durch.. das Kind kann ja nichts dafür.

genau das meinte ich doch.
das kind kann nichts dafür.
also warum diese "suppe" auf dem rücken des kindes auslöffeln?!
klar man kann irgendwie so argumentieren, wenn jemand ohne verhütung mit jemand anderem schläft... selber schuld.
aber bitte.
das kind kann nichts dafür.
also warum dem kind ein leben "schenken", das unsicher ist, das ihm nichts zu bieten hat, ohne eltern usw usw. wie du sagst:
>das Kind kann ja nichts dafür.
und "sie muss da eben einfach durch"... ja wer da noch mehr durch muss, und vernachlässigt wird und fett wegen tv und was wei0 ich noch alles (ich gehe jetzt von den extremfällen aus) ist dann ja wohl doch das kind, oder nicht?

> - die Mutter ist trotz Verhütungsmittel schwanger geworden und will aber auf keinen Fall ein Kind. Tja.. dumm gelaufen.. aber auch hier steht die Möglichkeit einer Adoption frei. Natürlich ist das ne doofe Situation, aber auch hier kann das Kind mal wieder gar nichts dafür.
s.o.
adoption finde ich in diesem falle (oder eben auch im falle wenn es sich an der grenzzeit befindet. also wenn man eigentlich nicht mehr abtreiben dürfte, auch ne gute möglichkeit, stell ich mir aber, wie gesagt, sehr schwer vor.)

>
> ÄH.. ja.. ich hoffe, das hat jetzt überhaupt jemand gelesen..

ja isch. ^-^



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...34]
/ 34



Zurück