Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lieben auch ohne Sex dabei?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_129728/-1/13698736235845/
http://desu.de/9PAqU_b




Von:   abgemeldet 30.05.2013 02:27
Betreff: Lieben auch ohne Sex dabei? [Antworten]
Avatar
 
Nunja, das Thema Asexualität ist ja wirklich sehr, sehr vielschichtig. Es gibt nuneinmal Menschen, die auf Grund körperlicher oder psychischer Krankheiten schlicht nicht in der Lage sind Sex zu haben (Lähmung, Deformation der Reproduktionsorgane, traumatisiert in diesem Bezug,... die Möglichkeiten sind manigfaltig)
Aber es gibt auch schlicht und ergreifend Menschen, die diesen Drang zu Sex nicht haben. Unsere Gesellschaft ist bloß dermaßen übersexualisiert, dass die Ablehnung von körperlicher Liebe schon zum Tabu geworden ist - was an sich ausgesprochen traurig ist weil letztlich Diskriminierung.
Man hört/ließt so häufig "Jeder mag Sex". Das mag auf viele zutreffen, und sicher verstehen diese Personen nicht so richtig, wieso es Leute gibt, denen diese Beschäftigung keinen Spaß bereitet. Aber sind wir mal ehrlich: Pauschalversicherungen sind IMMER falsch, da es überall die Ausnahmen gibt, welche die Regeln bestätigen.
Viele Menschen mögen rote Gummibärchen. Fritz aber nicht. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass er krank ist.^^''

Wir wissen heute, dass Homo/Hetero/Bi-Sexualität in erster Linie genetisch prädispositioniert sind, also natürlich. Das bedeutet nicht, dass es ein Defekt ist!
Aber da Gene in erster Linie in Mann/Frau-Beziehungen weitergegeben werden, da gleichgeschlechtliche Paare seltener Kinder kriegen, ist die Gemeinschaft der Homosexuellen eben vergleichsweise klein.
Ähnlich könnte das auch mit Asexuellen aussehen.

"Sich sehr nah sein" kann man im Übrigen auch ohne Sex. Kuscheln, bekleidet oder eben nicht, knutschen etc. ist alles körperliche Nähe aber defacto kein Sex, da keine (potentielle) Fortpflanzung erfolgt.
Im Übrigen gibt es in asexuellen Beziehungen häufig den Kompromiss, dass der asexuelle Partner seinem sexuelle Stimulation wünschenden Lebensgefährten per Hand zum angestrebten Ergebnis verhilft... Wie gesagt, das Vorspiel kann ja durchaus problemlos stattfinden und damit auch Stimmung aufgebaut werden.
Ab davon denke ich, dass die strikte Ablehnung eines Kinderwunsches ev. auch zu einem gewissen Grad dazu beiträgt, das Sex uninteressant wird.

Und ganz ab davon: Liebesgefühle mögen eine Hormonsache sein, aber auch eine ganz individuelle Geschichte. Wer kann sich ernsthaft herausnehmen über die Gefühle -und seinen sie biologisch generiert- eines anderen zu urteilen?

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt (kenne durchaus Beispiele) dass Liebe auch ohne Sex funktionieren kann. Geschlechtsverkehr ist nur eine Komponente innerhalb einer Liebschaft. Und nur weil jemand vielleicht blind ist, ist er ja auch nicht sofort tot, sprich sein Körper absolut infunktional.
In solchen Fällen beobachtet man ja auch nicht selten, dass andere Sinne an Schärfe gewinnen.
Ich schätze, die Metapher wieder auf die Beziehungskiste übertragend, dass eine asexuelle Romanze da ähnlich ist. Die Sorge zum Thema "geht es ihm/ihr nur ums F*****...?" entfällt da auf jedenfall.... XD
Zuletzt geändert: 30.05.2013 02:28:36

Zurück zum Thread