Zum Inhalt der Seite

Thread: Convention-Verbot :/

Eröffnet am: 25.09.2017 17:17
Letzte Reaktion: 12.10.2017 21:24
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Unreal Convention-Verbot :/ 25.09.2017, 17:17
 -AkatsukiHime Convention-Verbot :/ 25.09.2017, 23:03
 studentvier009 Convention-Verbot :/ 12.10.2017, 21:24
Sarkany Convention-Verbot :/ 25.09.2017, 19:38
 _Rika_ Convention-Verbot :/ 25.09.2017, 22:46
 Watashi-San Convention-Verbot :/ 26.09.2017, 11:41
 Unreal Convention-Verbot :/ 26.09.2017, 20:38
 Tai-TK Convention-Verbot :/ 12.10.2017, 20:59
Seite 1



Von:    Unreal 25.09.2017 17:17
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Servus Leute! :)

Um mich selbst kurz vorzustellen, ich bin 17 Jahre (werde nächstes Jahr im April 18), wohne in Kaufbeuren und interessier mich seit Jahren für Animes. Aus zeitlichen Gründen kenne ich zwar nicht sonderlich viele von ihnen, aber ich hab schnell von Cosplay erfahren und wollte seitdem schon immer auf eine Convention (z. B. AnimagiC, Connichi, etc. Also so ganz große Veranstaltungen :))

Also hab ich meine Mutter mal gefragt, allerdings hat die da schrecklich was dagegen.. Ich muss sagen, dass ich zum 16. Geburtstag nach Frankfurt zum CosDay durfte (sogar mit Cosplay!), aber nur wenn ich dafür nicht nochmal auf eine Convention gehe. Meine Mutter hat echt was gegen Animes und meinte sogar mal, dass Cosplayer "armseelig" wären. (Was meiner Meinung nach schwachsinn ist)

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch so eine ähnliche Situation hattet und wie ihr das gelöst habt? Ich würde wirklich gerne mal wieder auf eine Convention gehen (geplant wäre die Animuc 2018, weil sie in meiner Nähe ist), aber ich weiß jetzt schon, dass sie mir das direkt verbieten wird...


Liebe Grüße,
Unreal
Zuletzt geändert: 25.09.2017 20:50:28



Von:    -AkatsukiHime 25.09.2017 23:03
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Avatar
 
Befand mich früher in einer ähnlichen Situation, war da allerdings um einiges jünger als du und muss dazu sagen das ich noch nie auf einem grünen Zweig mit meinen Eltern gehockt habe.
Mir wurden damals als ich 11-12 Jahre alt war immer wieder meine Mangas abgenommen, meine Zeichnungen und selbstgeschrieben Geschichten wurden vor meinen Augen zerrissen und auch sonst wurde das ganze als "Unsinn" abgestempelt.
Ich sollte mich doch umorientieren.

Hab ich aber nicht und Gott, bin ich froh drüber.
Es ist ein Hobby und ein Besonderes noch dazu.
Hand aufs Herz, Naruto, Itachi und Deidara haben mir mehr beigebracht als sonst wer.

Du bist jetzt 17, fast 18, wenn du zu Convetions hingehen willst, geh doch einfach hin.
Stopf dir dein Cosplay in die Tasche, sag das du übers Wochenende bei einem Freund pennst und ab dafür.
Es ist dein Leben und das solltest du leben und nicht sonst wer.
&' ganz ehrlich, was deine Mama nicht weiß, das macht sie auch nicht heiß.
Bindest ihr es ja sicherlich nicht auf die Nase, wenn du feiern warst und gesoffen hast :p - Also wieso bei Conventions anders vorgehen?
Und wenn das immer noch nicht hilft: Kannst ja mal fragen, ob es ihr lieber wäre, wenn du wie der Rest der Jugend Pillen schmeißt und jeden Nachmittag in der Shishabar hängst.
(Will hiermit auch keinem auf die Füße treten, alles Sachen die Spaß machen, -Leute, kennt eure Grenzen!- Ach, aber du weißt was ich meine)

Go for it.
Heißen Teigwaren "Teigwaren", weil sie früher einmal Teig waren?



Von:    studentvier009 12.10.2017 21:24
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Ach war bei mir früher auch so aber nur bei meinem Dad der könnte das überhaupt nicht verstehen warum ich mir so ein "scheiß"(die Worte meines Vaters) andchauen würde und das ganze eine Schande ist und bla Blabla...

Ich hab da aber nicht großartig zu gehört bis zu dem Zeitpunkt als er anfing meine Mangas zu zerreißen Man war ich an dem Tag wütend ich bin dann zu meiner Mutter(meine Eltern sind getrennt) sie hat das was ich liebe respektiert und seitdem lebe ich bei ihr

Aber was man bei deinem Problem machen könnte ist ihr einfach die guten Seiten zu zeigen was dir so sehr an diesem Hobby liegt was du daran liebst und warum es dir so viel bedeutet. Du musst ihr einfach zeigen das, dass was sie "armselig" nennt eben das nicht ist sondern das was dahinter steckt zu einer richtigen Kultur gehört
Ich nehme zehn bis fünfzehn Quaaludes am Tag, für meine 'Rückenschmerzen', Aperol für die Konzentration, Sanex gegen den Stress, Pot zum runterkommen, Kokain damit ich schnell wieder wach werde und Morphium.....naja, weil's so geil ist.
~The wolf of Wall Street, Jordan Belfort



Von:   abgemeldet 25.09.2017 19:38
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Avatar
 
Ich an deiner Stelle würde einfach warten bis du 18 bist und dann gehen. Mit 18 Jahren bist du Volljährig und sie kann dir das schlecht noch verbieten ._."
"Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ)



Von:    _Rika_ 25.09.2017 22:46
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Schließe mich den Worten von Sarkany an. Wenn man ein Hobby hat, das keinem weh tut, dann sollte man das auch verfolgen. Und Cosplay ist ein tolles, weil kreatives Hobby, bei dem man auch unter die Leute kommt



Von:    Watashi-San 26.09.2017 11:41
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Avatar
 
Besorg Deiner Mutter das Buch Was ist Cosplay vielleicht hilft es was.
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?
Wishlist



Von:    Unreal 26.09.2017 20:38
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Heyho.

Erstmals großes Dankeschön für die Antworten, da freu ich mich :)
Ich versuche mal hier jedem zu antworten:

@TomateMozarella
Ich hab jetzt auch nicht gerade den besten Draht zu meiner Mutter, aber sowas wie Bilder zerreißen würde sie sich niemals trauen. Aber um auf deinen Tipp zu kommen: Wie ich bereits sagte, ich wohne in Kaufbeuren (im Allgäu) und müsste daher für eine Con eine ziemlich weite Reise antreten. Ich kenn leider niemanden, bei dem ich an den Convention Orten Unterschlupf finden könnte. Außerdem würde meine Mama das schnell durchschauen und vielleicht sogar hinterfragen, ob ich bei der "Freundin" bin. Wir nennen sie auch gerne mal Mrs. FBI ^^' Selber fahren kann ich leider noch nicht, weil ich ja noch keine 18 bin ._.


@Sarkany
Genau das ist auch mein Plan. Leider muss ich bis dahin aber bis Ende April warten >_>


@_Rika_
Genau diese Meinung vertrete ich auch! Ich finde, dass Cosplayen schon ein sehr kreatives Hobby ist und auch viel Freu(n)de bringen kann. Nur leider sieht meine Mutter das weniger so :c


@Watashi-San
Ein Buch zu kaufen ist das eine, aber es zu lesen das andere. Ich glaube kaum, dass meine Mutter sich dazu bereit erklären würde, ein Buch über "armseelige Leute" durchzulesen. (Also bei der Aussage hab ich echt blöd geguckt) Probieren könnte man es allerdings mal :)


Liebe Grüße
Unreal



Von:    Tai-TK 12.10.2017 20:59
Betreff: Convention-Verbot :/ [Antworten]
Halt stopp! Das mit dem Cosplay ist armseelig Argument kann ich so nicht stehen lassen.

Das meine Familie meine Hobbies und Interessen nicht so ganz nachvollziehen können, ist ja wie bei den meisten recht normal. Kann ich auch damit leben. Mich persönlich nervt's nur, wenn sie sich dann immer aufregen (ich rede hier speziell von meinem Vater und Bruder, der Rest ist da eher neutral), wenn halt wieder (und wieder und wieder) ein Paket kommt und ich halt dementsprechend viel Geld für diesen "Blödsinn" ausgebe. Ist doch nicht deren Problem und solange es mir Spaß macht, sollten die mich auch in Ruhe lassen. :D

Aber so viel dazu... Jetzt zu der anderen Geschichte:

Hier kommt vermutlich wieder diese tolle Klischee - Schublade hervor ala RTL (*Hust*), wo man wieder die Negativbeispiele als Allgemeinbild hernimmt.
Da stellt sich für mich ja die Frage, was solche Leute dann von z.B. Reenactments, Ritterspielen, Trachtenvereine usw. halten, gewissermaßen ist das ja schließlich auch Cosplay. Sind diese Leute dann auch armseelig, nur weil sie Tradition oder gewisse historische Ereignisse nachspielen? (Am besten hat es die Geschichte nie gegeben. XD)

Genau so gut könnte man auch Künstler jeglicher Art als armseelig bezeichnen, weil sie sich mit Musik, Bildern, Skulpturen oder sonst wie ausdrücken.

Ich könnte da noch so vieles aufzählen, aber ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will. ;)

---

P.S.:
Nur um das mal als Kontrast zu nennen. Ich bin Cosplayer. Und wir (meine Kollegen weltweit) haben letztes Jahr umgerechnet +/- 1 Mio € an Spendengeldern gesammelt, das für die verschiedensten Dinge verwendet wird (Krebsforschung z.B., oder zur Unterstützung der Opfer der Hurrikans in den USA usw.).

Abgesehen von der reinen Freude der Leute, wenn wir mit unseren Kostümen auftreten.

Also wenn DAS armseelig sein soll, dann läuft bei diesen Leuten was falsch mit der Definition des Wortes. >.<
Zuletzt geändert: 12.10.2017 20:59:58





Zurück