Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wahlalter ab Null ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5435724/-1/14101642504410/
http://desu.de/F-90YSx




Von:    Uwe-Wan_Kenobi 08.09.2014 10:17
Betreff: Wahlalter ab Null ? [Antworten]
Avatar
 
Ich halte mal so gar nichts von einem Wahlrecht ab Geburt an. Wie einige meiner Vorredner schon angemerkt haben, besteht einfach ein zu großes Missbrauchspotential von Seiten der Eltern aus. Und mal ernsthaft, wie viel Prozent der zB 14-jährigen zeigen schon ein Interesse an Politik? Das dürften recht wenig sein, vllt 1%.
Selbst mit 16 sieht das nicht viel anders aus (hier vllt 10%). Finde ich zwar sehr traurig, aber zu ändern ist es eben kaum. Ich finde hier auch das Argument, das zuvor schon genannnt wurde, dass jüngere Menschen einfacher zu manipulieren sind, sehr gut und wichtig zu bedenken.
Ich sag mal so, über ein Wahlrecht ab 16 könnte man nachdenken, halte ich im Moment aber nicht für sinnvoll. Auf keinen Fall früher.
Zwangsweise sollte man dann aber anfangen (eigentlich nicht nur dann) Gemeinschaftskunde in der Schule so zu vernachlässigen, wie man das aktuell tut. Ich weiß ja nicht wie das in anderen Bundesländern aussieht, aber hier in BaWü war das zumindest bis vor vier Jahren noch so, dass man Gemeinschaftskunde in der Oberstufe gerade während zwei von vier Halbjahren für zwei Stunden die Woche hatte (es sei denn man wählte es als Hauptfach, das bei uns beinahe nicht einmal zustande gekommen wäre, wegen zu wenig Interessenten, so viel zum Interesse jugendlicher an Politik), wohingegen wesentlich irrelevantere Fächer (meiner Meinung nach), wie zB Kunst/Musik, Religion deutlich mehr Zeit bekommen.
Vor ich jetzt zu sehr beginne in ein anderes Thema abzudriften, beende ich meinen Post lieber.

edit: mal nebenbei, wäre das hier nicht besser im Themenbereich Politik aufgehoben?
Ob Rom, Mailand oder London
Moskau, Wien oder Athen
ob mit Bus oder mit Bahn oder Flugzeug scheißegal
EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL
Zuletzt geändert: 08.09.2014 10:55:55

Zurück zum Thread