Zum Inhalt der Seite

Thread: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an?

Eröffnet am: 25.11.2004 20:52
Letzte Reaktion: 26.11.2004 18:47
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 yoneli Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 20:52
 silberstreif Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 21:00
 Nienchen Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 21:06
 Elihn Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 21:08
 yoneli Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 21:34
Prodigy_Faith Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 21:54
kasimir Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 23:36
 Jien Wo fangen Zivilcourage und Sol... 25.11.2004, 23:32
 yoneli Wo fangen Zivilcourage und Sol... 26.11.2004, 14:48
Radiergummi Wo fangen Zivilcourage und Sol... 26.11.2004, 18:36
 Starlight Wo fangen Zivilcourage und Sol... 26.11.2004, 18:47
Seite 1



Von:    yoneli 25.11.2004 20:52
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Ich habe gerade eine Stinkwut im Bauch, weil meine Klasse ein totaler Sauhaufen ihne richtigen Zusammenhalt ist!!! In jeder
Sozi-/Deutschdiskussion sind alle für Zivilcourage und Solidarität, doch als gestern ein Mädel heulend vor unserer ganzen Klasse zusammengebrochen ist, hat keiner außer meiner Klassenlehrerin mir einen Finger gerührt - im Gegenteil: das Lachen ham se sich verkniffen! Und auf meine patzige Aufforderung ihr doch mal eine Taschentuch zu geben, statt blöd zu glotzen, gab es auch nur Murren als Antwort. Komischer Weise haben sie sich heute Morgen alle schreckliche Sorgen um das Mädel gemacht. Ich konnte diese Scheiß Doppelmoral nicht ertragen und bin gegangen. Auf die spätere Frage, was mit mir los war habe ich ihnen meine Meinung gesagt. Als was ich alles bezeichnet wurde möchte ich hier nicht sagen aber sehr nett war es nicht.
Also frage ich: Was ist Zivilcourage? Was ist Solidarität? Sollte das nicht schon im Klassenzimmer anfangen?

carpe vitam!



Von:    silberstreif 25.11.2004 21:00
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Avatar
 
> Also frage ich: Was ist Zivilcourage? Was ist Solidarität? Sollte das nicht schon im Klassenzimmer anfangen?

Zivilcourage ist helfen wo Hilfe benötigt wird. Solidarität ist zusammen halten und sich unterstützen.
Alles beide fängt schon im Klassenzimmer an, auch wenn es dort wahrscheinlich am schwierigsten ist. Ich finde es wirklich traurig das bei euch sich keiner um das Mädchen kümmerte (außer du^^). Eure Klassengemeinschaft muss, um es deutlich zu sagen, im Arsch sein.

Warum ist den das Mädchen zusammengebrochen? Könnte es sein, dass sie eine ziemliche Außenseiterin ist?

Trotzdem hätten sie helfen sollen. Und diese Doppeldeutigkeit... Es könnte auch sein, dass sie sich fern hielten, da sie einfach nicht wussten was sie tun sollen. Viele Leute sind in solch einer Situation überfordert und stehen hilflos daneben. Am nächsten Tag bringen sie dann ihre Sorgen zum Ausdruck, da sie sich ja wiederauf sicheren Terain bewegen, da ja der Ausbrauch vorbei ist.

silber

~+~
Between an evil god and a crazy devil I choose myself.
(von Puh-Schell)
~+~



Von:    Nienchen 25.11.2004 21:06
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Avatar
 

Erst mal... Ich finde es gut, dass du geholfen hast und nicht geschwiegen hast.

Zu dem Problem. Tja... Wie heißt es so schön:
Reden kann man viel..., aber getan wird nichts.



Von:    Elihn 25.11.2004 21:08
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Avatar
 
Aber ich schätze, dass es von der Gemeinschaft der Klasse abhängig ist, ob jemandem, der anfängt zu weinen, geholfen wird.

Z.B. habe ich eine Mitschülerin, die fast täglich mit verweinten Augen den Klassenraum betritt.
Warum dies so ist, weiß ich nicht und um ehrlich zu sein, interessiert es mich auch nicht, da ich mit ihr absolut Nichts zu tun habe.
Das liegt aber daran, dass meine Klasse mich nicht integriert und ich auch nicht integriert werden will (heißt, dass ich da praktisch alleine rumlaufe. ^^;).
Würde sie jetzt anfangen vor der Klasse 'rumzuheulen', dann würde ich natürlich etwas tun, aber das liegt, jedenfalls bei mir, daran, dass es vollkommen natürlich ist, Anderen zu 'helfen'.
Widerrum weiß ich von anderen Mitschülern, die sie auch auslachen würden.
Ich schätze, dass, wenn man es jetzt speziell auf die Klasse bezieht, Zivilcourage in solchen Fällen nicht hervortritt, da meistens Angst vor der Reaktion der Übrigen, mit im Spiel ist.
Naja, ich schreib hier Stumpfsinn..

>>Also frage ich: Was ist Zivilcourage? Was ist Solidarität? Sollte das nicht schon im Klassenzimmer anfangen?

Tja, was bleibt mir Anderes zu sagen außer: Natürlich!
Aber, wer kann über seinen Schatten springen, um zu helfen?
So sicher wie ein Mensch rüberkommen mag, so unsicher ist er in dem Fall, wenn er Hilfe braucht.
Doch das habe ich oben ja schon geschrieben.

Nochmal zur Wiederholung:
Zivilcourage [die]
mutiges Verhalten, mit dem die eigene Überzeugung ohne Rücksicht auf eventuelle Nachteile gegenüber Obrigkeiten zum Ausdruck gebracht wird.

Solidarität [lateinisch]
die wechselbezogene Verbundenheit und Mitverantwortung der Mitglieder einer Gruppe, sozialen Klasse oder Gemeinschaft [...].

*g*
Hallö! Ich bin des Madhatter's Sig! *wünkzl*

Am I dead? - http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=65717



Von:    yoneli 25.11.2004 21:34
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Der Grund ist eine lange komplizierte Beziehungsgeschichte:
Mädel:M. Freund:F. Freundin:FF. (Abkürzungen frei erfunden ohne Bezug zu Namen der Personen)
Also FF. war M.s beste Freundin und ist bi. Hat sich dann in M. verliebt. F., ein Freund von M., hat sich ebenfalls in M. verliebt. Beide waren dann schnell ein Paar. FF. und F. konnten sich aber noch nie ab (gegenseitige Eifersucht). Das F. und M. vor FF. rummachen hat sie angekotzt und verletzt also hat sie M. ihre Liebe gestanden. M. konnte natürlich nicht von heute auf Morgen aufhören F. ihre Liebe zu zeigen und FF. hat jeden Tag Heulkrämpfte, weil ihr die Beziehung ihrer besten Freundin so wehtat. Jeder hat nur FF.s Probleme gesehen, M., die zwischen den Fronten stand, als unsensible Kuh angesehen wurde. Dann hat FF. von M. eine klare Entscheidung gefordert: Sie oder der Freund. M. war total fertig, hat aber auf ihr Herz gehört und sich für ihren Freund entschieden.
FF. war am Boden zerstört und hat M. die Freundschaft gekündigt. Die beiden haben seitdem kein Wort mehr miteinander geredet. M. wolte zwar aber FF. hat sich quer gestellt. Auch die meisten haben M. ausgegrenzt, weil sie sich nicht "richtig" entschieden hatte. Das ist jetzt 7 Monate her und M. lebte nur noch von ihrem Freund und kurzen Gesprächen mit halbwegs neutralen Leuten in der Klasse.
Gestern hat F. wegen einer anderen Schluss gemacht. M. hat das woi ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen, denn sie war supermegaglücklich in der Beziehung. Die Abneigung gegen sie, weil sie FF. wehgetan hatte, war aber noch nicht geschmälert. Jedenfalls in der Gruppe direkt um FF.
So die Erklärung. *erschöpft bin*
carpe vivam!



Von:   abgemeldet 25.11.2004 21:54
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Avatar
 
Kennen die Leute aus deiner Klasse diese Geschichte auch und falls ja dann die Frage ob sie FF kennen (könnte ja sein das sie zu FF halten und deswegen nichts taten).
Ich für meinen teil war schon auf vielen Schulen und dem entsprechend auch in vielen Klassen und musste dabei leider feststellen, dass der Zusammenhalt voll für denn A**** (auch in denn höheren Klassen).
Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass sie sich nur am nächsten Morgen erkundigt haben um ihr (schlechtes) Gewissen zu beruhigen, ist doch immer so.
..-°-..
"Why don't you just read my thoughts?"
"I have. I just wanted to hear it from you ..."
..-°-..



Von:   abgemeldet 25.11.2004 23:36
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Avatar
 
natürlich sind wir hier alle beispiele für zivilcourage und solidarität (man klingen diese wörter cool , ich sollte die mal öffters benutzen), wir helfen da wo wir könne, retten wahlbabys, fligen zum mond und vernichten bösewichte die das wohl unsere klasse gefährden! Auf, auf und davon! Männer und Frauen aus Stal! ....

ganz im ernst ich kenne keine einzige klasse die sich nicht anders verhalten hätte. ich kann mich noch gut daran errinern wie meine klasse im letzen jahr zusammengahalten hat als wir gegen eine wirklich "gute" lehrerin vorhene wollten... traurig traurig, und das trotz der tatsache das durch geschikte einfädulungen und intrigen wir die klasseliste selber zusammengestellt haben...

für mich ist die menschliche ignornanz eine absolute größe im menschlichen verhalten, der sich wohl nur wenige entziehen können (oder denken das sie es können).

ich wäre bestimmt nicht augestanden und hätte nicht geholfen (ich hätte wohl im nahhinein mich über den vorfahl stark amüsiert, und nein ich hätte keinschlechtes gewissen den hab ich wohl aus versehen mit meiner seele für 2DM verkauft).
wieso?
weil ich ein schlechter mensch bin?
hasst mich dafür, aber ich finde das das leid andere mich nichts angeht, das hab ich schon seitb längerem für mich entschieden. ich erwarte von keinem das er in meiner richtung solidarität zeigt und so darf man von mir dasselbe auch nicht erwarten.
Den was du nicht wills das man dir tut...

übrigens glaube ich das cevilcourage im grund genommen ein äußerst egoistischer akt ist, der nur dazu da ist sich vor seinem einegem ich zu profelieren und zu zeigen das man im grunde genommen doch ganz nett ist.

--------------------------
-- http://in-myhead.com --
--------------------------



Von:    Jien 25.11.2004 23:32
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Avatar
 
Das hatten wir letztes Jahr im Winter mal: Da haben so'n paar Deppen einem kleinen Jungen (Marke Yugi) den kompletten Schulranzen ausgeleert und den voll fertiggemacht. Als der dann auf dem Boden herumgerutscht ist, um seine Ploerren wieder einzusammeln hat die gesamte Klasse (Assi-Haufen, zum Glueck nicht meiner) drumherumgestanden und immer wieder die Sachen weggekickt und gerufen "Hey, Blindfisch, da liegt noch was! *hahaha*" Vornemlich die Maedchen (Maedchen koennen so garusam sein, auf ihre Art schlimmer als Jungs... =_=). Und als ich dann mal eine drauf angesprochen habe: "Jetzt hoert doch mal auf!" Da haben die angefangen mich auszulachen und von dem Tag an wurde ich dann ganz fies von denen gedisst. So mit Namen hinterherrufen und Kloppe und so...
Mein Haufen ist aber uch kaum besser...
Klassengemeinschaft, was ist das? -,-"
Mach mal die Augen zu. So, und was du jetzt noch siehst, das gehoert dir!



Von:    yoneli 26.11.2004 14:48
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Kleine Ergänzung: FF. ist in meiner Klasse. Ich kenne sie siet der Grundschule und sie kann echt nett und lustig sein. Allerdings ist sie auch oft arrogant und egoistisch und wenn sie jemanden nicht leiden kann, so wie M., dann jammert die jedem ihr Leid vor hetzt so die anderen auf. Ich denke, dass sie gefühlsmäßig schon längst darüber hinweg ist, doch ihr Stolz und ihre Eitelkeit lassen nicht zu, dass sie sich wieder vertragen.
carpe vivam!



Von:   abgemeldet 26.11.2004 18:36
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]

Huijuijui.
AUf welche Schulen geht ihr denn?

Zivilcourage fängt dort an, wenn man sich auf die Seite einer Person schlägt, die von anderen bedrängt, geschlagen etc. wird ohne(!) dabei an seine/n eigene/n Gesundheit/Ruf zu denken bzw. nicht daran zu denken, dass man dann aufgrund seines Verhaltens von allen anderen gelobt wird, sondern solches Handeln als selbstverständlich ansieht und so etwas nicht aufgrund egoistischer Ziele tut.

MfG
Radiergummi

~ Do not feed the trolls ! ~
Zuletzt geändert: 26.11.2004 18:37:36



Von:    Starlight 26.11.2004 18:47
Betreff: Wo fangen Zivilcourage und Solidarität an? [Antworten]
Ciao!!!

Ich kann Feigheit, Opportunismus und Sich-in-der-Masse-Verstecken nicht ausstehen. Allerdings bin ich auch nicht gerade ein Mensch, der sich gerne hinter eine Sache stellt, bin also wenig solidarisch.
Ich denke, Zivilcourage und Solidarität fangen bei jedem Menschen selbst an. Wenn man nicht selbst sich einen Ruck gibt und sich aus der Sicherheit des Mittelmaßes löst kann keines der beiden Dinge existieren.
ein Beispiel von mir: Hier in Hamburg war nach einem Fußballspiel in der U-Bahn die Hölle los. Auf dem Bahnsteig haben drei ziemlich betrunkene Kerle einer jungen Mutter ihren Kinderwagen aus der Hand gerissen und einfach so entlang des Bahnsteigs geschubst. Kein Mensch hat eingegriffen, weil sie alle Angst hatten. Meine BF wollte mich auch zurückhalten, aber das kann nicht angehen.
Na ja, die Leutchen waren ca. 20cm länger und fast 100kg schwerer als ich (ich bin momentan extrem viel zu leicht), aber wenn man sie scharf anfährt und sich nicht einschüchtern lässt- sagen wir mal so, sie haben den Kinderwagen zurückgeholt und sich entschuldigt. Und plötzlich standen alle anderen Leute auch hinter mir und haben die drei geschimpft. Yikes!

Na ja, was die Schule angeht: wenn man nicht duldet, daß eine 'Kasten-Gesellschaft' herrscht ist man ein Außenseiter. Entweder, man akzeptiert das und geht weiter seinen WEg (und zeigt damit sog. Zivilcourage) oder man paßt sich an.

Solidarität... kann ich eigentlich wirklich nichts dazu sagen. Wie gesagt, ich denke nicht, daß ich jemals irgendwie 'solidarisch' mit etwas war.

Cya soon!

Neli
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*





Zurück