Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Euer Letzter Kino Film ?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_141883/-1/14715381269340/
http://desu.de/otVifWW




Von:   abgemeldet 18.08.2016 18:35
Betreff: Euer Letzter Kino Film ?! [Antworten]
Avatar
 
Lights Out – trotz der durchwachsenen Kritiken muss ich sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Ich habe öfter gelesen, dass er mies sei, weil er es nicht schafft, an die Atmosphäre von z. B. Insidious heranzukommen. Gott weiß, ich liebe Insidious, aber nichtmal Insidious schafft es mittlerweile noch an Insidious heranzukommen. Und ich kann ja nicht jedes Mal mit der Erwartung ins Kino gehen, den nächsten Insidious vorgesetzt zu bekommen, auch wenn das sehr schön wäre. D:

Jedenfalls ist „Lights out“ kein neuer Insidious und kein neuer Conjuring, aber für mich funktioniert er, weil er in sich rund ist. Er lässt sich nicht lange bitten, sondern legt direkt los mit Schreckmomenten und Grusel und hält das auch bis zum Ende hin durch. Und ich persönlich finde „Diana“, wie sich der böse Geist in diesem Film nennt, durchaus nett in Szene gesetzt.

Angst vor der Dunkelheit ist sowieso mein Thema und die Grundidee, dass (ich hoffe, so viel darf ich auch ohne Spoilerwarnung verraten, da das sowohl im Trailer als auch im Titel schon deutlich herauskommt) sich das „Böse“ nur im Dunkeln manifestieren kann, sehr gelungen und schon von Haus aus gruselig.

Es wurde ebenfalls kritisiert, dass die Figuren skurril handeln. Tatsächlich ein Problem vieler Horrorfilme, aber in diesem Fall mochte ich das und fand es auch „realistisch“. Mal abgesehen davon, dass ich die Charaktere alle sympathisch fand (was wirklich selten in diesem Genre ist), finde ich eben auch hier wieder die Grundidee spannend:
Spoiler
Ja, es ist merkwürdig bis irre, wie mit Dianas Anwesenheit umgegangen wird, aber selbst wenn man außenvor lässt, dass die Mutter durch sie manipuliert wird, ist sie eben schon seit Jahrzehnten immer mal wieder anwesend. Hier gibt es also eine ganz andere Ausgangssituation als in Filmen, in denen der Geist plötzlich erscheint und für alle handelnden Charaktere was Neues ist. Auch wenn die Kinder sich einreden, Diana wäre nicht real, so sind sie dennoch mit ihr aufgewachsen.


Wie gesagt funktioniert der Film für mich so gut, weil er in sich stimmig ist. Auch das Ende erfindet das Rad nicht neu, aber es ist trotzdem mal ein bisschen was anderes, als das übliche Klischee und wird immerhin konsequent durchgezogen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man entweder zu viel oder zu wenig über Diana erfährt. Für mich hätte man ihre Vergangenheit entweder weglassen sollen (und dann wäre sie eben nur ein böser Geist, Dämon, was auch immer) ODER man hätte noch etwas mehr erklären sollen warum sie so böse ist.
Für mich dennoch einer der besten Gruselfilme in letzter Zeit.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~

Zurück zum Thread