Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Euer Letzter Kino Film ?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_141883/-1/14600564574279/
http://desu.de/74YG3U9




Von:   abgemeldet 07.04.2016 21:14
Betreff: Euer Letzter Kino Film ?! [Antworten]
Avatar
 
"London has fallen“

Obwohl ich den Vorgänger („Olympus has fallen“) eigentlich recht unterhaltsam fand (trotz schlechter Effekte, übertriebener Action und ebenso übertriebenem Patriotismus), hatte ich keine hohen Ansprüche an „London has fallen“ und wurde dennoch eher enttäuscht.

Die „Story“ ist wie in Teil 1, nur spielt dieses Mal alles in London, wie der Name schon erahnen lässt, und die „Bösen“ sind jetzt die Araber und nicht mehr die Nordkoreaner. Mittendrin Gerard Butler, der ziemlich an Sexiness verloren hat (ist eben auch nicht mehr der Jüngste…), dem man die Rolle des Sprücheklopfenden Übermenschen aber trotzdem abkauft und Aaron Eckhart, dem U.S.-Präsidenten, den so ziemlich jeder tot sehen will, obwohl er nicht Trump ist. Die Effekte sind schlecht wie eh und je, es gibt jede Menge Geballere und ja, auch ein paar recht amüsante Szenen, aber dennoch
konnte mich der Film einfach nicht überzeugen.

Der Hauptgrund dafür ist der triefende Patriotismus. Ich kann wirklich viel Pathos vertragen und ich finde es prinzipiell auch ganz cool, dass die Amis sich selbst so lieben – und es ist ja auch nicht so, als hätte ich nicht mit triefendem Patriotismus gerechnet, als ich im Kinosessel Platz genommen habe – aaaaber das ändert nichts daran, dass der „Patriotismus“ hier so dreist ist, dass ich nicht einmal dann darüber lachen könnte, wenn er ironisch gemeint wäre – wobei ich es dennoch hoffe…
Denn dass es ja soooo toll und wichtig ist, dass das moralisch überlegene Amerika sich überall einmischt und dabei natürlich niiiie Schaden anrichtet oder dass Amerika niiiiemals Zivilisten töten würde, im Gegensatz zu der böööösen arabischen Welt, wo ja eh alle Terroristen sind oder dass es absolut richtig ist, wenn Amerikaner „die Bösen“ (= alle anderen) töten, aber immer verwerflich, wenn Amerikaner bedroht werden oder generell, dass man so einfach in "gut" und "böse" teilen kann, kann ja eigentlich gar nicht ernstgemeint sein… Zumindest will ich mir das eher nicht vorstellen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es offensichtlich auch scheißegal ist, wenn so ziemlich alle europäischen Staatsoberhäupter draufgehen, Hauptsache der u.s.amerikanische Präsident überlebt, haben mich aber auch die nicht-patriotischen Sprüche zum Teil genervt. Gerade am Anfang gibt es kaum einen Dialog, der nicht total beknackt und gekünstelt daherkommt. Selbst für so einen Film ist das dann doch etwas übertrieben.

Insgesamt wäre der Film für das, was er ist, aber vermutlich gar nicht so schlecht, wenn der „Patriotismus“ nicht so extrem peinlich und dreist wäre, dass es wehtut. Mein Freund kann über so viel Schwachsinn lachen, ich habe mich ehrlich gesagt stellenweise sehr schwer getan…Wem das egal ist und wer stumpfe Action (trotz schlechter Effekte) mag, kann sich den Film aber getrost ansehen.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~

Zurück zum Thread