Zum Inhalt der Seite

Thread: Zorro und Tashgi

Eröffnet am: 13.02.2005 13:19
Letzte Reaktion: 07.04.2008 16:07
Beiträge: 137
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- One Piece



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
Zorro und Tashgi 11.01.2008, 22:53
Zorro und Tashgi 12.01.2008, 10:54
 MugiwaraPirate Zorro und Tashgi 12.01.2008, 21:17
 Saboten Zorro und Tashgi 13.01.2008, 10:22
Zorro und Tashgi 13.01.2008, 01:38
 sakemaki Zorro und Tashgi 28.01.2008, 18:20
Zorro und Tashgi 28.01.2008, 23:43
 Keinseier Zorro und Tashgi 29.01.2008, 07:48
Zorro und Tashgi 29.01.2008, 10:31
 wasabi-chan Zorro und Tashgi 29.01.2008, 14:48
Zorro und Tashgi 29.01.2008, 15:20
 sakemaki Zorro und Tashgi 29.01.2008, 21:52
Zorro und Tashgi 30.01.2008, 15:35
 sakemaki Zorro und Tashgi 31.01.2008, 10:26
Zorro und Tashgi 31.01.2008, 16:03
 sakemaki Zorro und Tashgi 31.01.2008, 16:30
Zorro und Tashgi 31.01.2008, 16:32
 sakemaki Zorro und Tashgi 31.01.2008, 18:02
Zorro und Tashgi 31.01.2008, 18:32
 sakemaki Zorro und Tashgi 31.01.2008, 19:28
 wasabi-chan Zorro und Tashgi 31.01.2008, 20:21
 sakemaki Zorro und Tashgi 31.01.2008, 21:31
 wasabi-chan Zorro und Tashgi 31.01.2008, 21:55
 sakemaki Zorro und Tashgi 31.01.2008, 22:54
 wasabi-chan Zorro und Tashgi 31.01.2008, 23:03
 sakemaki Zorro und Tashgi 01.02.2008, 09:30
Zorro und Tashgi 01.02.2008, 10:32
Zorro und Tashgi 01.02.2008, 10:59
 sakemaki Zorro und Tashgi 01.02.2008, 12:35
Zorro und Tashgi 01.02.2008, 13:18
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 11.01.2008 22:53
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
BÜAAHH *EKEL*
ZORRO UND TASHIGI?
NENE DAS GEHT GARNICHT..AUCH WENN DIE OLLE SO AUSSIEHT
WIE SEINE ALTE FREUNDIN... ICH FINDE ZORRO PASST NUR ZU NAMI,
DENN NUR SIE KANN IHM AN DER LEINE HALTEN hehe



Von:   abgemeldet 12.01.2008 10:54
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
1. Schreien ist nicht erlaubt!^^

2. Zorro lässt sich eh nie von jemandem an der Leine führen, ganz besonders nicht von Nami. Das brauchst du dir in Band 45 nur mal den Chapter durchlesen, wo Zorro von Lysop ne Entschuldigung verlangt und Nami sich dann einmischt und meint, dass das nicht nötig wäre. Hat er ihr da gehorcht? Nein hat er nicht, sondern ihr die Meinung gegeigt und "Schnauze" oder "Klappe" gesagt.;-) Also kann davon nicht die Rede sein.

3. Nami kann ja nicht mal ein Schwert richtig ziehen (siehe Movie 4)! xD



Von:    MugiwaraPirate 12.01.2008 21:17
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
> Ich hätte da 'ne Frage zu Zorro und Tashgi: Sind die eigentlich ineinander verknallt? Ich meine, irgendwie doch schon, oder?

(Achtung. Die folgenden 2 Sätze sind ironisch gemeint.)
Klar sind sie ineinander verknallt. Am Ende von One Piece sind Zorro und Tashigi verheiratet, haben 5 Kinder und beide Leiten zusammen ihre eigene Kendo-Schule.
One Piece of the Caribbean - Strawhats Adventeures
http://youtube.com/watch?v=VXEBnPlACyY




Von:    Saboten 13.01.2008 10:22
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
> (Achtung. Die folgenden 2 Sätze sind ironisch gemeint.)
> Klar sind sie ineinander verknallt. Am Ende von One Piece sind Zorro und Tashigi verheiratet, haben 5 Kinder und beide Leiten zusammen ihre eigene Kendo-Schule.

Sag das nicht, du zerstört gerade alle meine Fangirl-Träume ;o;/
Sie werden nur ein Kind haben und das wird Kuina heißen, egal ob Junge oder Mädchen!!11 Weil, wenn Zorro sein Kind so nennt, heißiget das, dass er ihren Tod tot endlich überwunden hat und so. Und Tashigi hat da auch nichts gegen.
[/ironie] (wobei das ganze noch nichtmal lustig ist xD")
Dumm sein ist eine Gabe,
sich dumm zu stellen ein Privileg.
---------------------------------
WDSIDWDBHUDSDNJ
- Was du siehst, ist das, was du bekommen hast und deshalb solltest du nicht jammern



Von:   abgemeldet 13.01.2008 01:38
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
auch wenn ich das pairing mag, es kommt wohl nie dazu.

aber wozu gibts den ffs, fas und dojis?^^



Von:    sakemaki 28.01.2008 18:20
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Nein, Pairings wurden seit Beginn an von Oda ausgeschlossen. Daher wird sich da eh nichts entwickeln, aber für Fanfiction usw taugt es ja super. ^^



Von:   abgemeldet 28.01.2008 23:43
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
> Nein, Pairings wurden seit Beginn an von Oda ausgeschlossen. Daher wird sich da eh nichts entwickeln, aber für Fanfiction usw taugt es ja super. ^^

ich vergleich das etwas dragonball.
irgendwann haben sie ein Kind und alle sind geschockt xD
日本最高!




Von:    Keinseier 29.01.2008 07:48
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
Da Oda Torihama (wird der so geschrieben? >.>) ja immer mehr nacheifert, wuerd mich das gar nicht mal sooo wundern xD.
Trotzdem.. romantische Szenen in Sinne von Liebe, oder Kuessen wirds da nicht geben, dafuer gibts dann halt FFs.

Btw mag ich ZorroxTashigi wirklich sehr :D

Und ja.. irgendwas wird sich Oda schon dabei gedacht haben, als er Tashigi Kuinas Aussehen verpasst hat... es haette ja auch ne blonde Schwertkaempferin mit langen Haaren sein koennen..
Warum wird denn gerade Zorro "staendig" mit seiner Vergangenheit konfrontriert? Das wird der Rest ja auch nicht.
Ich meine, wir haben ja gesehen, dass wirklich nichts bei Oda einfach so ist, sondern das frueher oder spaeter alles nen Sinn hat..
Spoiler
siehe La Boum...


Von daher.. man weiss es nicht, man weiss es nicht, vielleicht passiert doch noch was mit den beiden xD.
And if the hole world goes down,
I stay sharp, cool and collected
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Zahme Voegel singen von Freiheit,
wilde Voegel fliegen!



Von:   abgemeldet 29.01.2008 10:31
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
Irgendwann werden die sich eh wieder treffen und dann wird Zorro ihr endlich erklären, dass er sie nicht deswegen am Leben gelassen hat, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie Kuina einfach zu sehr ähnelt und er das ja nicht machen kann, weil sie ja gestorben ist. Andererseits aber auch deswegen, weil er nix von dieser Tradition hält, den Gegner nach einer Niederlage gleich umzumetzeln. Sie steht ja aber noch zu dieser alten Samurai-Tradition, wird sich aber seiner Haltung bestimmt noch anschließen.;-) Tja, danach könnte vielleicht noch ne dramatische Rettungsaktion mit schweren Folgen vorkommen und dann...xD. Ich find, wenn es aber wirklich mal zu so einem Moment kommen wird, dann besteht da wirklich ne große Chance, dass sie zusammenkommen könnten. Besonders wenn sie allein sind und mal wirklich über das reden, was ihnen auf dem Herzen liegt. Könnte ja mal vorkommen, dass er gefangen wird von der Marine und in einem Gefängnis liegt, dass sie dann plötzlich auftaucht und mit ihm ganz allein über alles redet. Ich find, dass je länger sie miteinander zu tun, haben desto mehr mögen die sich auch. Die haben bestimmt noch viele Dinge gemeinsam. Schon, dass er Kuina damals ein Versprechen gab und sie aufgemuntert hat, was er eventuell auch bei Tashigi nach alldem machen könnte, würde sie schon erstaunen.^^
Zuletzt geändert: 29.01.2008 12:28:16



Von:    wasabi-chan 29.01.2008 14:48
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Nee, ich glaube, das Problem ist, dass Zorro diesen "Sieg oder Tod"-Quatsch eben nicht hinter sich gelassen hat. Wenn das so wäre, könnte er ihr viel lockerer gegenübertreten.

Nur, wenn man daran selber glaubt, aber eigentlich nicht will und wenn eine Situation eintritt, wo dieser Grundsatz sinnlos wird, weil es um nichts geht, außer um gekränkten Stolz und weil der Ausgang vollkommen klar ist, dann kann man sich nur so peinlich herauswinden, wie er das tut.

Ich meine, im Grunde ist das, was sie ihm da aufdrängt, das gleiche, was er Falkenauge übergeholfen hat. Warum sollte Falkenauge einen begabten Anfänger, den er nicht kennt, gegen den er nichts hat, den er sogar irgendwie mag und respektiert, töten?

Aber ich glaub nicht, dass Zorro diese gedankliche Verbindung hergestellt hat und dabei ein wenig schlauer geworden ist.



Von:   abgemeldet 29.01.2008 15:20
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
ne ich gleub nich was die verknallt sidn aber wie jeder ja weis sieht die so nem weib aus zorros kindheit ähnlich das irgenwie gestorben sein soll naja oder auch nich vllt is sie das ja aber das is is ja immer so ne sache bei one pice genau wie ruffys famiely das is auch sone sache wo bisher keiner wusste was da eigetnlich abgeht



Von:    sakemaki 29.01.2008 21:52
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Ich mag nicht ausschließen, dass man im "Abspann" sehen kann, was aus den einzelnen Crewmitgliedern geworden ist und in wie fern da was mit Beziehungen läuft. Jedoch wird es nicht ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sein. Es kann aber natürlich auch sein, dass Oda in den letzten 10 Jahren seine Meinung geändert hat. Die Story wird zwar schon stehen, aber manchmal kommen einem ja während der Geschichte noch neue Ideen und findet alte Konzepte plötzlich blöde. Bei so einer langen Geschichte entwickelt sich ja auch kreativ sehr viel und wächst.
Tashigi wird sicherlich noch eine wichtige Rolle spielen. Oda überlässt hier nichts dem Zufall. Wie sie diese Rolle ausfüllen wird, ist bis jetzt ungewiss. Vllt spielt sie nur die Rolle, um Zoro weiterhin seine Grenzen aufzuzeigen. Im Kampf ist er sehr souverän und erfahren, aber wenn es um Zwischenmenschlichkeit geht, hat er noch viel zu lernen. Das ist eine große Schwäche von ihm.



Von:   abgemeldet 30.01.2008 15:35
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
Ich find nicht, dass er zwischenmenschliche Probleme hat. Das beweist auch seine unglaubliche Treue gegenüber Ruffy und der strake Willen sein Versprechen gegenüber Kuina zu halten. Das Problem zwischen ihm und Tashigi sind eher diese doofen Missverständnisse, die von beiden Seiten aus nicht einfach so beseitigt werden können. Sie könnten sich beide füreinander interessieren, nur steht der Job der beiden immer dazwischen und besonders bei Tashigi ist es sehr gut zu erkennen, wie schwer sie es hat Zorro und die anderen als "böse" zu sehen. Bei Zorro ist es mehr dieser Schock, dass es tatsächlich jemanden gibt, der genauso aussieht wie Kuina und vielleicht auch ein bisschen so ist wie sie. Deswegen gruselt er sich auch ein wenig vor ihr und von daher will er sie erst gar nicht wiedersehen.
Ich find, wenn die noch zusammenkommen sollten, müsste da noch was riesen Großes auf die beiden zukommen, was sie dann für immer zusammenschweißen könnte. Was Oda bis jetzt zwischen den beiden aufgebaut hat, ist für mich erstmal nur so eine Art "Ruhe vor dem Sturm", weil Tashigi ja beschlossen hat, ihm hinterher zu jagen.
Zuletzt geändert: 30.01.2008 15:44:55



Von:    sakemaki 31.01.2008 10:26
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Nein, denn die Sache mit Luffy und Kuina haben nichts mit "Zwischenmenschlichem" zu tun, sondern mit japanischer Kultur und Tradition, die wir hier im "Westen" absolut nicht nachvollziehen können. Wir hier interpretieren das als reinen Freundschaftsdienst, doch so wird es in Japan nicht ganz gesehen.
Erst einmal zu dem Beispiel Zoro/Luffy: Natürlich ist zwischen den beiden eine Art von Freundschaft. Jedoch sieht Zoro Luffy ganz klar als Chef an, dem man bedingungslos zu folgen hat, ob es nun richtig ist oder falsch. Das entspricht dem "Gesetz" der Samurai zu ihrem Dienstherrn. Es wurde verlangt, dass der Samurai für seinen Herrn sein Leben opfert. Wenn der Herr stirbt, ist es eine Ehre, sich selbst zu töten, um dem Herrn in den Tod zu folgen. Zoro ist zwar nicht der typische Samurai, jedoch verinnerlicht und verfolgt er sehr viele Dinge dieser Lehre wie Willensstärke, Zielstrebigkeit, Disziplin, Treue und Aufopferung. Besonders auf Kapitel 485 sei hier hingewiesen, wo sich Zoro für Luffy opfert. Das ist nicht allein die Freundschaft, sondern in erster Linie das typische Dienstherr-Samurai-Bild.
Bei der Kombination Zoro/Kuina sind ähnliche Strukturen zu erkennen. Schon als Kind ist Zoro ein absoluter Einzelgänger, der stets in seinem eigenen Saft brodelt. Er ist teilweise arrogant, hat eine große Klappe und ist obendrein recht hitzköpfig. Schon von jung an hat er das Zeil der Beste sein zu wollen. Und er vertritt die Meinung, dass man mit Wille und Disziplin alles erreichen kann: Egal woher man kommt und wer man ist.
Er kennt zwar alle aus dem Dojo und ist ja auch im Prinzip ein lieber netter Kerl, mit dem man problemlos auskommt, jedoch ist es vollkommen egal, wie die ganzen Leute im Dojo heißen. Für Zoro zählt nur, dass er stärker ist. Der Rest ist unwichtig. Und so basieren alle diese Bekanntschaften in erster Linie nur auf dem Kräftemessen, aber nicht auf Vertrauen und Hilfsbereitschaft. Zwischen ihm und Kuina wird sicherlich eine große Freundschaft bestanden haben. Jedoch stellt sich auch hier die Frage: Was ist die Basis? Es ist die Rivalität. Aber Rivalität kann auch zusammenschweißen. Jedenfalls begann es nicht mit Vertrauen oder Hilfsbereitschaft, sondern mit Ehrgeiz und Kampfeswille.
Doch zurück zu Zoro und seinem "zwischenmenschlichem" Problem. Er ist wie bereits gesagt, ein Einzelgänger, der auch recht egoistisch ist (O-Ton: "Ich will der Beste werden. Alles andere interessiert mich nicht."). Er geht nicht freiwillig auf andere zu, sondern macht lieber alles allein. Kommen andere auf ihn zu, dann reagiert er oft mit Ablehnung. Muss er sich dennoch Auseinandersetzen, scheint er manchmal überfordert zu sein. Ihm ist deshalb ein Kampf lieber, wo es eindeutige Gewinner oder Verlierer gibt, als verbales Diskutieren. Da müsste man nämlich auch Kompromisse eingehen. Daher bleibt er auch lieber im Hintergrund. Man hat oft das Gefühl, dass Zoro ein großes Misstrauen gegenüber Fremden hegt und sein Vertrauen zu gewinnen, ist schwer. Da gibt es Dutzende an Beispielen im Manga.

So, nun ist der Roman aber lang genug. ^^



Von:   abgemeldet 31.01.2008 16:03
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
Also, dass Zoro und Tashigi aufgrund seiner zwischenmenschlichen Probleme nicht zusammenkommen sollen, weil er eben nur an seine Aufgaben als Samurai denkt, und an nix anderes find ich nich korrekt, denn damals hat er Kuina nicht einfach nur das Verprechen gegeben und sich bis heute daran gehalten, weil das eben zu den Aufgaben der Samurai gehört, sondern weil da jemand war, der seinen Traum fast aufgeben musste und Zorro auf jeden Fall wusste, wie es sein muss, wenn jemand nicht der beste Schwertkämpfer sein kann, auch wenn es sich hier nur um ein Mädchen handelt. Deswegen ist er ja auch so neutral gegenüber Kämpferinnen, weil es ihm echt nur um die Schwertkunst, die er zutiefst liebt, handelt. Die beiden wurden nicht deswegen Freunde, weil sie halt in dem gleichen Dojo waren und weil die Rivalen waren, sondern weil beide das Fechten und die Schwerter einfach lieben und sich deswegen das Versprechen gaben, egal was kommt. In One Piece Red steht übrigens auch, dass Zoro für Kuina der Einzige war, dem sie alles erzählen konnte z.B. bei Sorgen und ihr Mut machte. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass er eben keine zwischenmenschlichen Probleme hat. Ich denk mal er ist einfach so und ich find es ehrlich gesagt korrekt von ihm, dass er nicht gleich jedem vertraut. Er sagt ja auch selber, dass das Leben, besonders als Pirat, kein Kinderspiel ist und wahrscheinlich war der Tod von Kuina ihm so unheimlich und schnell, dass er sich nicht mehr sicher fühlt bei anderen/Fremden und die immer erstmal genau unter die Lupe nehmen will. Dass er keine Hilfe von anderen haben will, liegt daran, weil er sich ja sonst selbt betrügen würde ("hast ja doch nicht alles alleine geschafft-das zählt ja gar nicht!") und dass er keinen Bock hat Kompromisse mit anderen zu schließen, weil er eben wenigstens sein Ding noch durchziehen will, weil er ja immer nur ruffy gehorchen muss. Das ist halt so bei ihm, so sind Perfektionisten und Leute mit eigenem Stil. Ich glaub auch, dass genau gerade deswegen ja die meisten ihn mögen.^^
Zuletzt geändert: 31.01.2008 16:26:34



Von:    sakemaki 31.01.2008 16:30
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen UND verstanden? o_O



Von:   abgemeldet 31.01.2008 16:32
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
Ja, natürlich hab ich das.^^ Wieso?

Ich würd Ehrgeiz nicht einfach mit "zwischenmenschliches Problem" gleichsetzen, weil das bisschen hart klingt. Darum ging es mir eigentlich.
Zuletzt geändert: 31.01.2008 17:30:26



Von:    sakemaki 31.01.2008 18:02
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Weil du unterschiedliche Dinge in einen Topf schmeißt und die vermischst, um die es gar nicht ging. Zumal du versuchst, etwas zusammen zu interpretieren, was einfach nicht ist.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich Ehrgeiz mit zwischenmenschlichen Problemen gleichsetze.
Ich wollte nur sagen, dass Zoro zum einen einige menschliche Schwächen hat, mit denen er sich in Bezug auf andere Menschen selber ihm Weg steht. Das juckt ihn selbst aber gar nicht mal so sehr, weil er da andere Interessen und Ziele verfolgt. Dennoch ist er mit all seinen Fehlern (oder gerade deshalb/zumindest für mich) ein echt liebenswerter Charakter. Und zum anderen wird aufgrund unserer kulturellen Herkunft Manga-Szenen anders interpretiert, als sie ursprünglich von einem japanischen Autor gemeint waren. Viel geht schon vom Sinn in der Übersetzung flöten. (Ich mache da aber den Übersetzern keinen Vorwurf, denn es ist echt schwer.) In Japan laufen viele Dinge, die in Deutschland eine gesellschaftliche/moralische Katastrophe und unvorstellbar wären.



Von:   abgemeldet 31.01.2008 18:32
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
Wieso zusammen interpretieren? Das mit Samurai-Aufgabe stimmt ja auch zwichen Zoro und Ruffy, aber nicht zwischen Kuina und Zoro finde ICH. Außerdem geht es hier doch um Tashigi und Zoro und deswegen hab ich mich auch darauf bezogen und gemeint, dass die beiden doch auch zusammenkommen könnten, auch wenn er "zwischenmenschliche" Probleme haben mag. Du meintest ja, dass dies unter solchen Umständen, gerade weil er nicht gerne so viel Kontakt zu anderen haben möchte, das Problem bei den beiden ist.

ach man ka mehr, wer was gesagt hat. xD is ja jetzt egal.^^

Zuletzt geändert: 31.01.2008 18:36:38



Von:    sakemaki 31.01.2008 19:28
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Doch, es stimmt, denn da haben wir beide im Kern selbiges geschrieben. Es ist ja nicht gesagt, dass Rivalität und Liebe zur Schwertkunst eine spätere Freundschaft verhindern. Im Gegenteil: Sie sind durch diesen Umstand zusammengewachsen. Jedoch ist des versprechen nicht mehr soviel wert, wie es noch zum Beginn seiner Reise war. Er hat die Prioritäten mittlerweile anders gesetzt. Ich kenne nur die japanischen Mangas. Irgendwo hat er sich etwas abwertend geäußert: "... und das alles nur wegen eines Schwures zu einem kleinen Mädchen." Das heißt aber nicht, dass er Kuina und deren Freundschaft jemals vergessen wird. Keineswegs! Jedoch hat auf Triller Park gar diesen Schwur aufs Spiel gesetzt. Es ist schwierig zu sagen, ob Zoro selbst vorher nun wusste, dass er überlebt oder nicht. Für die WB gilt er vermutlich als tot.
Spannend ist nun zu sehen, wie Tashigi auf diese Meldung reagieren wird. Entweder heult sie sich die Augen aus dem Kopf, weil sie ihn nun nicht mehr selbst stellen kann oder weil sie doch etwas an ihm hatte.
Das die beiden zusammen kommen, gestaltet sich den Zoro sieht ihn Tashigi derzeit nur etwas Nerviges aus seiner Vergangenheit, dass er nicht "besiegen" kann. Zumal zieht er eh lieber allein, da sich wirklich nur im absoluten Notfall auseinandersetzt. Da müsste er erst einmal überhaupt einen Zugang auf irgend einer Welle zwischen den beiden gefunden werden. Derzeit sind sie zwei Goldfische in einem Fischglas. Sie schwimmen immer an der Wand lang - im Kreis und kein Weg führt so richtig zum anderen.
Ein großer Schicksalsschlag kann vllt die Kluft zwischen beiden kitten, aber zur Liebe ist noch ein verdammt langer Weg.



Von:    wasabi-chan 31.01.2008 20:21
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Ein chara kann doch ein enormes Sympathiepotential haben, auch (ggf sogar weil) er zwischenmenschliche Probleme hat? Ihr habt es ja schon aufgezählt, er ist abweisend und verschlossen, er kann nicht verlieren, er kann keine Hilfe annehmen, mit Mädchen kann er so gut wie gar nichts anfangen...

Echt, meinst du, One Piece ist eine Welt, wo Versprechen im Laufe der Zeit in einem anderen Licht erscheinen, weil man sich weiterentwickelt hat? Hätte ich ja nicht vermutet...

@sakemaki: Wenn du den Manga auf Japanisch liest, dann kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte Prince Prancer mal nach einem Übersetzungsdetail gefragt, aber der hat keine Zeit. Das war das posting:

das ist eine komische Stelle, da im ersten Band, die hab ich schon in verschiedenen Übersetzungen gesehen. Im deutschen Manga steht da "Wenn du aufgibst, musst du mit einem Harakiri bezahlen" Also, wenn du, Ruffy, DEINEN Traum aufgibst. Aber ich hab mit Sicherheit auch schon sinngemäß "Wenn du dich MEINEM Traum in den Weg stellst, musst du dir den Bauch aufschlitzen" gehört/gelesen.

Japanisch geht mit Personalpronomen halt sehr sparsam um :(

Na, jedenfalls tut Zorro hier als guter, altmodischer Japaner die Loyalität zu seinem Käptn über alle persönlichen Wünsche stellen, was letztendlich zu Übersetzung 1 passen würde.

grrr... für eine fanfic wäre das grad sehr sehr wichtig, wie der Satz nun eigentlich lautet... kann jemand genug Japanisch, um das nachzuschauen?


Weisst du, was er da genau sagt? Oder ist es dank japanischer Grammatik nicht festzulegen?



Von:    sakemaki 31.01.2008 21:31
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Genau, ich mag den Kerl einfach WEGEN seinen Problemchen und Fettnäpfchen. :-)
Ich bin schon der Meinung, dass sich die Charaktere auch weiterentwickelt haben. Mit fällt bei Zoro auf, dass der "ruhiger" geworden ist. Es lässt sich so schlecht beschreiben, aber die Arroganz und Hitzköpfigkeit hält sich mehr in Grenzen. ^^
Und ich finde, irgendwann zwischen Water7 und Enies Lobby legte sich bei Zoro ein Schalter im Kopf um, was ihn teilweise anders denken ließ. Ich meine, wann vorher hat er jemals zu einem Besiegten "Wari na ..." gesagt? Der Höhepunkt davon war Thriller Park. Hm, da kommt noch was!
Ach, der is einfach nur knuffig! XD

Tjoa, das ist ein Satz wie so viele, wo man sich "Experten" die Köpfe einschlagen. Hier kommt meine (... ähm ... mit Hilfe von Original-Japaner-Kumpel ... *hust* ...) Übersetzung (sinngemäß): Wenn du mir in die Quere kommst, dann schlitze ich dich auf!" XD
Und Kazuya Nakai sagt das auch irgendwie so. Dann passt das schon. ^^
Da gibt es noch so einen Satz in dem 1. Band. Luffy und Zoro schauckeln in dem Bötchen los und da gibt es auch zwei Interpretationen. 1) Und so segelten Luffy mit Zoro den Abenteuern entgegen, ohne zu wissen auf welche Gefahr sie sich eingelassen hatten.
2) Und so segelten Luffy mit Zoro den Abenteuer entgegen ohne zu wissen, auf welche Gefahr er sich eingelassen hatte (mit der Gefahr wäre bei dieser Interpretation Zoro gemeint).

Es ist wirklich schwierig mit dem Übersetzen und Verstehen.



Von:    wasabi-chan 31.01.2008 21:55
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
... werd ich DICH aufschlitzen? Noch eine Variante.

Wie heißt denn der japanische Satz? Ein bisschen Japanisch kann ich, ich kann nur keine Kanji.

wari na? Und zu wem sagt er das, zu Ecki?

hihi, das mit der Gefahr ist auch hübsch. Immer diese fehlenden Personalpronomen... Aber da ihm von Zoro in den nächsten 480 Kapiteln keine Gefahr droht, kann man sich getrost für eine Variante entscheiden.




Von:    sakemaki 31.01.2008 22:54
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Das war doch nur eine ganz freie Übersetzung.
Zoro: "sasotta no wa temee da!! yabou wo dannen suru you na koto ga attara..."
Zoro: "sono toki wa haraki tte ore ni wabiro!!!

Wortwörtlich (klingt blöde, muss man halt selbst interpretieren): "wenn eine Sache passiert, die meine hochfliegenden Ambitionen stört,... zu dieser Zeit schneide ich den Bauch auf, ... entschuldige dich bei mir."

Also ich tele da nochmal hinterher. Da steht halt nicht, wen er meint, da sich sowas im japanischen aus dem Zusammenhang ergibt. Da er mit Luffy direkt spricht, könnte er Luffys Bauch meinen. Aber er könnte es auch allgemeiner meinen, indem er ausdrücken möchte, dass er alles niedermetzelt, die sich ihm in den Weg stellen. Ich tele! ^^

Ja, "wari na" sagt er zu Kaku. Das heißt ja soviel wie "'tschuldigung", was aber nicht so ernst gemeint ist.
Zuletzt geändert: 31.01.2008 22:55:25



Von:    wasabi-chan 31.01.2008 23:03
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
wundert mich jetzt ein bisschen, weil der Durchschnittseuropäer bei japanischem Bauchaufschlitzen erstmal an rituellen Selbstmord denkt, der Carlsen-Übersetzer offenbar auch.

Bin mal gespannt, was du noch rauskriegst.

warui na? Dumm gelaufen?

stimmt, das hat Zorro unerwartet wenig verbissen genommen. War da nicht noch ein Spruch wie "Nimm's leicht, es gibt immer noch den Zirkus"?
Zuletzt geändert: 31.01.2008 23:21:56



Von:    sakemaki 01.02.2008 09:30
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Hm, da müsste man erstmal die Unterscheidung zwischen Seppuku und Harakiri sehen. Er benutzt ja auch den Begriff harakiri, aber das ist ja nur ein Teil des Rituals. Man kann den Satz nicht so 1 zu 1 übersetzen. Es ging halt im alten Japan drum, dass man bei einem Versagen, sich selbst zu töten hat (Seppuku). Das war so verlangt und vorgesehen. Ich gehe bei diesem Satz halt davon aus, dass er Luffy direkt anspricht und auch ihn meint. Also wenn Luffy versagt und sich Zoros Ambitionen in den Weg stellt, dann wäre "Harakiri" die einzig passende Entschuldigung für Zoro und da hilft er selbst nach. Irgendwie so ... XD
Es soll bei Carlsen besser geworden sein, seit dem die Übersetzerin gewechselt hat. Aber Klopfer gibt es wohl immer noch.

Das mit "wari na" is auch so eine komplizierte Sache. Das ist so im Sinne von "tut mir ja leid, aber ging halt nicht anders". Franky nutzt das auch gern. Mir fällt aber eben auch keine gute Situation ein, woran man das im Deutschen erklären könnte.
Aber diese wari na leitet sich wohl von dumm/böse ab.

Ich bin nur mit Händen-und-Füßen-Versteher, was ich so von einem Japaner gelernt habe. Unterricht hatte ich nie. ;-)




Von:   abgemeldet 01.02.2008 10:32
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
@sakemaki: Kannst du mir bitte den Chapter angeben, in dem Zoro das mit "und das nur wegen einem Mädchen" sagt? Ich find das nämlich total komisch...Ich mein bei One Piece ist sowas ja nicht typisch.



Von:   abgemeldet 01.02.2008 10:59
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
Lese hier immer mit. Interessante Diskussion ^^

ich hab die deutschen Bände und inzwischen einige der japanischen Bände gelesen. Erstaunlich, wie vieles übersetzt wird.
Da entsteht ein ganz anderer Sinn.
In der originalsprache ist es doch immer am besten, werde von nun an nur noch die jap. Bände lesen...
außerdem mag ich die "slang-sprache", die man weder auf englisch noch auf deutsch überstezten kann.

und "wari na" ist Männersprache.


日本最高!

Zuletzt geändert: 01.02.2008 10:59:56



Von:    sakemaki 01.02.2008 12:35
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
@ Teleschnecke
Bei fast 500 Kapiteln weiß ich das nimmer. Er hat es auch nicht so wortwörtlich gesagt. Es ging nur sinngemäß darum "die ganze Plackerei, nur weil ich damals einem kleinen Mädchen das versprochen habe". Das war von ihm aber weder abwertend noch böse gemeint. ^^

@ Kuina
Ja, da hast du mit der Männersprache recht. "Ore wa" ist ja auch Männersprache. Die Strohhüte benutzen viel von diesem Slang. Sie sagen ja auch oft "nan da", obwohl es "nan desu ka" heißt. Aber ich mag das. XD



Von:   abgemeldet 01.02.2008 13:18
Betreff: Zorro und Tashgi [Antworten]
Avatar
 
> Ja, da hast du mit der Männersprache recht. "Ore wa" ist ja auch Männersprache. Die Strohhüte benutzen viel von diesem Slang. Sie sagen ja auch oft "nan da", obwohl es "nan desu ka" heißt. Aber ich mag das. XD

"ore mo suki da ze" x3
nein sowas darf man in Wirklichkeit echt nicht sagen.
Keine Ahnung, warum die Sprache im Manga/Fernsehen so anders ist als im wirklichen Alltag.
ok das wird jetzt off-topic

Ich bleib dabei...
wenn eine Frau an Zorros Seite, dann Tashigi.
ich glaube ja, dass wir irgendwann mehr über sie erfahren.
sonst fehlt einfach etwas...der "Sinn", warum sie wie Kuina aussieht. Da muss einfach mehr kommen.

日本最高!

Zuletzt geändert: 01.02.2008 13:22:09


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück