Zum Inhalt der Seite

Thread: Romeo und Julia

Eröffnet am: 24.02.2005 12:35
Letzte Reaktion: 04.05.2005 21:06
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- Romeo x Juliet



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
sternchen Romeo und Julia 24.02.2005, 12:35
Crawford Romeo und Julia 24.02.2005, 15:35
 Vanillaspirit Romeo und Julia 24.02.2005, 19:11
Merenwen Romeo und Julia 24.02.2005, 19:15
 Matsukaze Romeo und Julia 24.02.2005, 19:22
 Clovi Romeo und Julia 24.02.2005, 19:31
 Vanillaspirit Romeo und Julia 24.02.2005, 19:57
Wunsch Romeo und Julia 24.02.2005, 21:02
Crawford Romeo und Julia 24.02.2005, 21:46
mazohyst Romeo und Julia 24.02.2005, 22:54
silverfeather Romeo und Julia 25.02.2005, 12:18
 FLEISCH Romeo und Julia 25.02.2005, 14:09
Wunsch Romeo und Julia 26.02.2005, 17:26
tansch Romeo und Julia 25.02.2005, 15:27
 Callie Romeo und Julia 27.02.2005, 04:17
Fruchtzwerg Romeo und Julia 27.02.2005, 08:40
Riku_Hana Romeo und Julia 27.02.2005, 09:29
mazohyst Romeo und Julia 27.02.2005, 16:36
sternchen Romeo und Julia 27.02.2005, 17:17
Riku_Hana Romeo und Julia 27.02.2005, 18:47
 Vanillaspirit Romeo und Julia 27.02.2005, 18:56
Riku_Hana Romeo und Julia 27.02.2005, 19:43
 Vanillaspirit Romeo und Julia 27.02.2005, 19:56
Riku_Hana Romeo und Julia 27.02.2005, 20:03
 Vanillaspirit Romeo und Julia 27.02.2005, 20:22
ParaPara Romeo und Julia 28.02.2005, 18:07
milui Romeo und Julia 28.02.2005, 18:48
ParaPara Romeo und Julia 28.02.2005, 19:30
 Vanillaspirit Romeo und Julia 28.02.2005, 19:57
Riku_Hana Romeo und Julia 28.02.2005, 20:12
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 24.02.2005 12:35
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe Romeo und Julia!!!! Diese Liebesgeschichte... einfach genial... Was denkt ihr darüber?
Was findet ihr so toll an dem Liebesdrama? Oder habt ihr Kriterien?
Ich mag Love- Storry´s!!!



Von:   abgemeldet 24.02.2005 15:35
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich..kann Romeo und Julia nicht austehen ^^;;;
Ich finde es einfach nur.. Komisch .__________.
Ich meine, die reden von ewiger Liebe blah blah, dabei kennen die sich gar nicht.. Das lief doch so ab:
1. Begegnung: Ooh~, hübsch
2. Begegnung: Ich liebe dich! Willst du mich heiraten..!?
3. Begegnung: Wir sind verheiratet!! Aber ey, ich muss jetzt wech, hab deinen Vetter ermordet..
4. Begegnung: Ach sowas, jetzt biste tot.. Egal, kill ich mich auch eben mal

<-_ Was zum..? o.O Also ich fand die Geschichte einfachnur blöd.. >_> *In Deutsch durchgeknommen hat*
KeineAhnung, das war nicht sonderlich überzeugend meiner meinung nach v_v Jaja, schlagt mich *g*
We watched the setting sun
A perfect orange glow
Both about to cry
For our final firewall




Von:    Vanillaspirit 24.02.2005 19:11
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Shakespeares schwächstes Werk meiner Meinung nach. Unreife Liebe, Seifen-Oper-Tod und die haben eh nur geheiratet, damit Romeo knallen darf -.-
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 24.02.2005 19:15
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Romeo und Julia ist sicherlich ein schönes Werk aus Shakespeares Feder, aber noch lange nicht das Beste. Gibt bei weiterem Bessere... auch storytechnisch.

Crawford hat in gewisser Weise schon recht. Die Story ist arg einfach gestrickt, aber immer noch, abgesehen vom Vetternmord, auf die heutige Zeit übertragbar.

Ich mein, wie viele Leute gibt es, die sich im I-net kennenlernen, sich nie gesehen haben und dennoch von Liebe sprechen. Es gibt selbst Trottel, die heiraten im I-Net, ohne sich jemals persönlich kennengelernt zu haben und meinen das auch noch Ernst. Oder denkt mal an diese Blind-Date-Hochzeiten im Amiland.

Zurück zum Thema. Ich mag Romeo und Julia. Die Story ist schön seicht, gut verdaulich und berührt zuweilen das Herz. Allerdings muss man dabei daran denken, wie alt das Werk bereits ist. Was wir als hoffnungslos schmalzige Schnulze empfinden, empfanden die Menschen jener Zeit als das Süßeste und Schönste, das die Welt jemals gesehen hat.

Das Einzige, was mich an Romeo und Julia stört, ist, dass sich übereifrige Filmfutzies nen Scherz draus gemacht haben und diesen grottenschlechten Film mit Leo das Cabrio und der ollen Daines draus gemacht haben. Zwar mag die Grundstory vorhanden sein, aber die Dialoge in ihrer gräuseligen Abwandlung sind einfach nur zum Fußnägel hochrollen.

Wenn schon einer Shakespeare verfilmt, dann bitte Kenneth Branagh *wollte das nur noch mal abschließend gesagt haben*
So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!



Von:    Matsukaze 24.02.2005 19:22
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
@ Crawford und Vanillaspirit

Was seit ihr den für welche? XD
Ok, Romeo und Julia ist nicht sehr ausfühlich geworden, aber das ist für nen eigentliche Bühnenstück schon irgendwie sehr lang, wie hätte Shakespeare den da noch ne ganze Vorgeschicht reinbrigen sollen? ^^;; Also das Stück an und für sich nicht schlecht, das einzig blöde daran ist nur das Lehrer irgendwie nen Knall haben und immer dieses Stück nachgespielt haben wollen, aber sonst eigentlich sehr romantisch!
Ist zu mindest meine Meinung! ^^;

Bye Matsu ^-^



Von:    Clovi 24.02.2005 19:31
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
naja..irgendwie haben se schon rehct,das is alles bissel sehr kurz gehalten un so,vor allem mit romeo un julia selber wie schon bemerkt wurde ^^°
aber was ich immer grausamst fand war ja das ende oO
vor allem im film -.-
die alte zuckt un amcht die augen auf un hebt die hand un der alte checkt das nich un gibt sich die kante...eyy..sowas beklopptes oO"
der muss das eindeutig gesehen haben un trotzdem so ne scheiß aktion -.-



Von:    Vanillaspirit 24.02.2005 19:57
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
@ Matsukaze
Bin jemand, der R u J mit den anderen Tragödien vergleicht und es einfach nur mies findet. Es ist kein gutes Werk, auch wenn es von Shakespeare ist. Ich mag weder die Filme, das Bühnenstück, noch sonst etwas daran. Julia agiert total unlogisch und ist im Endeffekt genauso ein blasses Weibchen, wie Gretchen in Faust.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 24.02.2005 21:02
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ich mag Romeo und Julia. Die Story ist vielleicht einfach/einfalslos, aber dennoch würde ich sowat im leben nicht hinbekommen.
Der Film hat einiges versaut, das ist aber meistens so.
Das die Frauen in RuJ und Faust ähnlich dargestellt werden, liegt an der Zeit, genau wie der ganze verlauf der story. so etwas war damals einfach üblich. Ich finde wir können das heutzutage garnicht richtig beurteilen, da wir damals ja nicht gelebt haben.
Wenn du an dich glaubst dann kannst du alles
Wunsch



Von:   abgemeldet 24.02.2005 21:46
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
@ Crawford und Vanillaspirit

Was seit ihr den für welche? XD
Ok, Romeo und Julia ist nicht sehr ausfühlich geworden, aber das ist für nen eigentliche Bühnenstück schon irgendwie sehr lang, wie hätte Shakespeare den da noch ne ganze Vorgeschicht reinbrigen sollen? ^^;; Also das Stück an und für sich nicht schlecht, das einzig blöde daran ist nur das Lehrer irgendwie nen Knall haben und immer dieses Stück nachgespielt haben wollen, aber sonst eigentlich sehr romantisch!
Ist zu mindest meine Meinung! ^^;

Bye Matsu ^-^

<-- XDD Ich sag ja auch nur meine Meinung, und mag ja sein, dasses lang is für so'n Stück, aber man braucht doch nicht von wundervollem Werk zu faseln, wenn's eben nicht soo ~ toll is wie alle sagen.. =.= Und meiner Meinung nach isses das ganz und gar nicht.. >__>' Wer redet denn von Vorgeschichte, mich interessiert herzlich wenig, was die als KinnazZz gemacht haben, aber ich mein, da jetzt so'n Drama draus zu machen obwohl die sich nicht kennen..!? Bitte!
Un zu dem I Net heiraten und so (weiß nich von wem das war ~.~ Gomen ne..^^;): Mag ja sein dass einige das machen, aber auch das finde ich total bescheuert xDD~ Von daher.. ^^;;
We watched the setting sun
A perfect orange glow
Both about to cry
For our final firewall




Von:   abgemeldet 24.02.2005 22:54
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> Ich liebe Romeo und Julia!!!! Diese Liebesgeschichte... einfach genial... Was denkt ihr darüber?
> Was findet ihr so toll an dem Liebesdrama? Oder habt ihr Kriterien?

Ich find daran gar nichts toll. Wirklich sein dämlichstes Werk. War ja klar, dass ausgerechtnet das am beliebtesten wird. -_-

Was ist gegen Titus Andronicus einzuwenden. >_>
Chlorine in the Genepool.....




Von:   abgemeldet 25.02.2005 12:18
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Hach ja, ist halt 'ne Liebesgeschichte. Es ging ja auch um die Konflikte der Familien, dass so ein Streit so viele Opfer fordert.

Jedenfalls finde ich Die Leiden des jungen Werther viel schöner, ist zwar nict von Herrn Shakespeare, aber wollt ich mal sagen. Und von Shakespeare mag ich Hamlet noch.
It's not a bug - it's a feature. http://animexx.4players.de/forum/?thread=84529 MANGAVERKAUF



Von:    FLEISCH 25.02.2005 14:09
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
was ich einfach toll finde, ist einfach die sprache....einfach nur schön,welche metaphorik und klang hinter diesem sprachstil steckt...



Von:   abgemeldet 26.02.2005 17:26
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
>was ich einfach toll finde, ist einfach die sprache....einfach nur schön,welche metaphorik und klang hinter diesem sprachstil steckt...

Am schönsten finde ich es noch wenn es in der originalsprache ist, also in Englisch. Dann klingt es noch viel schöner...

Wenn du an dich glaubst dann kannst du alles
Wunsch



Von:   abgemeldet 25.02.2005 15:27
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
ich finde den film toll....und die geschichte an sich auch..
aber allmählich nervt es mich da wir das gerade in der schule in deutsch machen....aber nicht die geschichte von shakespear,sondern von gottfried keller "romeo und julia auf dem dorfe" ist nicht so toll...die geschichte ist vom prinzip her die selbe,nur das sie wirklich paasiert ist




Von:    Callie 27.02.2005 04:17
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
ich mags *_*
gab ja auch diverse verfilmungen davon...vorallem die OSTs dazu sind alle wudnerschön..
hab das orginalbuch oder so aber nie gelesen >_<

und was auch cool is..es gibt so ne paraodie oder sowas darauf..also ein anderes theaterstück ->
Homeo und Schwulia
(das dürfte für die ganzen shonen ai fanatiker doch sicher nicht uninteressant klingen?! xD weiss aber auch nicht so genau um was es da genau geht xDDD)
&#9829; Mariah/&#12510;&#12458; &#9829;



Von:   abgemeldet 27.02.2005 08:40
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich bin eigentlich nicht so der fan von so was, aber romeo und julia fand ich ja ganz gut.
ich steh net so auf das schnulzige, ich muss dann imma umschalten xD~
voll schlimm, wenn ich dann mit jemanden zusammen guggem, entweder ug ich net hin oder ich schalte einfach um, was manches ist mir ecth zu blöd, da kann ich dann gar nicht hinguggen xD
ICH ESS TIERSCHEN, DENN BLÜMSCHEN TUN MIR LEID! *muahahahaaaa*

- Bist du net willig, so nehm ich Gewalt -



Von:   abgemeldet 27.02.2005 09:29
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ehm Hallo?
Habt ihr schonmal überlegt, warum Romeo und Julia so beliebt und bekannt ist und so hoch geschätzt wird?
Gerade in dieser Zeit war es Usus, den zu heiraten, den die Eltern für einen ausgesucht haben. Liebe was ist das? Man hörte davon aber wirklich gekannt hat es wohl kaum einer. Und hier kommt einer an und schreibt ein Stück über zwei die sich trotz aller Umstände lieben, aber erst im Tode zusammenfinden. Nach sowas sehnten sich die Menschen! Und naürlich ist die Geschichte seicht! Das sind die meisten, die breite Massen ansprechen sollen. Da kann kommen wer will, aber ich bezweifel dass Shakespeare nur aus Nächstenliebe Dramen schrieb.
Im Theater wurde schon immer das gezeigt, was man sehen wollte. Und gerade zur Zeit von Elisabeth I. war der Unterhaltungswert ganz groß geschrieben.
Und bitte sag noch einer was gegen den Verstand oder die Handlungen einzelner Darsteller! Damals hatte man ganz anderes Wissen, eine ganz andere Meinung zu den Dingen! Die Frau hatte sich unter zu ordnen. Irgendeinen Kerl zu heiraten, der doppelt so alt ist...
Denkt dran! Julia war erst 14! Keine reife allwissende Frau wie ihr es mit 16, 18 oder 25 seid!

Ich mag Romeo und Julia. Und ich mag Sommernachtstraum und alle anderen Werke Shakespeares, die ich bis jetzt lesen durfte!

Hört auf alles von Heute auf Damals zu beziehen! Es war nunmal eine andere Zeit und die Menschen handelten anders als heute.
Und für ein nur zur Unterhaltung dienendes Theaterstück war Romeo und Julia schon sehr lang.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 27.02.2005 16:36
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> Hört auf alles von Heute auf Damals zu beziehen! Es war nunmal eine andere Zeit und die Menschen handelten anders als heute.

Umgekehrt gehts auch. Dinge verlieren mit der Zeit an Wert. Was damals war, gillt heute nicht mehr und was heute ist, gallt damals nicht.

Das mag früher "revolutionäre" gewesen sein, genauso wie das lagweilige "Die Leiden des jungen Werthers"...na und?

Heute ist nicht damals.

Heute ist es nur noch eine relative oberflächliche und dramatische Romanze zwischen zwei Teenies. Wie damals auch....nur das heute so etwas nix besonderes mehr ist. *schulterzuck*
Chlorine in the Genepool.....
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
I am a nice person, most people are just too dumb to notice.




Von:   abgemeldet 27.02.2005 17:17
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Also ich mag Romeo und Julia

Doch was ich gern mal leen würde ist "Sommernachtraum" oder wie das heißt.

Kennt das jemand?
Hoffnung ist die, die nie vergeht!



Von:   abgemeldet 27.02.2005 18:47
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> Umgekehrt gehts auch. Dinge verlieren mit der Zeit an Wert. Was damals war, gillt heute nicht mehr und was heute ist, gallt damals nicht.

Ja, trotzdem hat sich doch die Popularität von Romeo Und Julia lang genug gehalten als das man dieses Stück als das dämlichste Werk Shakespeares bezeichnen kann.
Nur weil eine Handvoll Leute das denken muss es nicht so sein.

> Doch was ich gern mal leen würde ist "Sommernachtraum" oder wie das heißt.

Oh jaaa! Les es! Es ist so toll!
Den Sommernachtstraum kann ich echt nur empfehlen.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:    Vanillaspirit 27.02.2005 18:56
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
>Hört auf alles von Heute auf Damals zu beziehen! Es war nunmal eine andere Zeit und die Menschen handelten anders als heute.
Und für ein nur zur Unterhaltung dienendes Theaterstück war Romeo und Julia schon sehr lang.

Warum sollte ich damit aufhören? Weil ich heutige Aspekte nicht auf das Stück beziehen kann, stört es mich. Das geht bei anderen Dramen nämlich wunderbar und macht sie zeitlos.

Es geht darum, warum mir das Stück nicht gefällt und ich kann noch mehr aufzählen. Romeo agiert meiner Meinung nach völlig unlogisch. Zuerst will er kein Blut mehr vergießen, aber lässt zu, das Mercutio stirbt, um sich danach wieder einmal durch Blut und Schwert zu rächen. Julia vergibt den Tod ihres Vetters ohne größeres Nachdenken und das Ende war ja nun wirklich eines der schnulzigsten der Dramengeschichte.

Was Julias Rolle betrifft, kann ich da nur Katharina aus "Der Widerspenstigen Zähmung" dagegen halten oder "Was ihr wollt", "Viel Lärm um nichts", "MacBeth", alles Stücke mit starken Frauenrollen.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 27.02.2005 19:43
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ich sage hört auf, weil es unsinnig ist Romeo und Julia bezüglich ihres Ablaufdatums zu kritisieren. Es ist wie es ist und kann nicht geändert werden.
Das andere Dramen das Glück hatten zeitloser zu sein hat nichts mit dem Können Shakespeares zu tun. Er konnte nicht wissen wie es paar Hundert Jahre später auf der Welt aussieht. Er hat geschrieben was er dachte und er hat sehr vieles verschiedenes geschrieben. Dann ist klar, dass das eine abgelaufener scheint als andere Drama.

Romeos und Julias Handeln ist unlogisch? Schaut raus in die Welt wie unlogisch die Menschen generell sind! Romeo rächte Mercutio! Julia war verknallt in ihn! Julia war wie berreits erwähnt erst 14!

Ich will keine Handlung der zwei rechtfertigen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Menschen unlogisch sind und dementsprechend handeln. Warum sollen zwei fiktive Figuren es nicht sein?
Vielleicht wußte Shakespeare auch um die Unlogik seiner Figuren! Vielleicht war er selbst gegen solche Handlungen?
Vielleicht klagt er dieses Verhalten auch an indem er ein solches Ende schreibt.
Das kann keiner wissen.
Aber was wissen wir?
Genau. Romeo und Julia ist wohl das bekannteste Stück von ihm und wird es wohl noch eine ganze Weile bleiben. Es wird immer Menschen geben, denen das nicht passt. Aber diese Menschen sollten sich fragen warum jeder Romeo und Julia kennt, sogar ohne zu lesen rezitieren kann aber kaum einer Christopher Marlowe und dessen Dramen kennt.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:    Vanillaspirit 27.02.2005 19:56
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Romeo und Julia ist nur so bekannt, weil die Welt nach Kitsch lechzt und es oft verfilmt wurde. McBeth is ja nun auch nicht unbekannt oder der Sommernachtstraum.

Nun denn, ich mag Romeo und Julia eben nicht sondernlich, ich mag auch Faust nicht allzusehr oder die Ilias, Effi Briest und noch einige andere und es ist völlig unnötig aufzuzählen, was sie dennoch gut macht. Geschmack ist subjektiv, ebenso die Standpunkte an denen man den persönlichen Geschmack festmacht und aufzufordern mit einem dieser Standpunkte aufzuhören führt nur zu einem Krieg der Geschmäcker.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 27.02.2005 20:03
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
> aufzufordern mit einem dieser Standpunkte aufzuhören führt nur zu einem Krieg der Geschmäcker.

Uh ich glaube da hatte ich mich ein wenig falsch ausgedrückt >_< natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und keiner sollte diesen verleugnen oder aufgrund anderer ändern.
Ich finde nur man sollte solchen Werken einfach ihren Ruhm lassen und nicht daran rumkritisieren.
Um Effi Briest mal aufzugreifen... ich quälte mich durch dieses Buch aber während wir es zerpflückten erkannte ich doch die Kunst von Theodor Fontane (also entweder ist der Name jetzt falsch geschrieben oder ich hab den ganz falschen Autor... o_O) und verstand warum dieses Buch so bekannt und beliebt ist. Vielleicht lese ich es in Zukunft nochmal. Aber dazu ist der Abstand zur Schule noch nicht groß genug. Noch habe ich Abscheu gegen dieses Buch weil ich es so gezwungenermaßen lesen musste.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:    Vanillaspirit 27.02.2005 20:22
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Effi Briest ist definitiv eine Kunst für sich. Ich habe die Sprache genossen, aber den Rest fand ich langweilig und Effi eklig -.- Besonders am Anfang... bah, wie kein Mensch nur so naiv und quirlig sein?
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.



Von:   abgemeldet 28.02.2005 18:07
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Romeo und Julia ist meiner Meinung nach einfach nur verdammt dämlich und bar jeder Logik.
Die Charakter sind flach, die Story langweilig.
Was Julias Figur angeht, finde ich, dass Goethes Gretchen eine wesentlich stärkere Persönlichkeit hat als sie.
Nur weil Romeo und Julia von Shakespear stammt, muss es doch nicht automatisch gut sein.



Von:   abgemeldet 28.02.2005 18:48
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
*räusper*

Also, Shakespeares "Romeo und Julia" als dämlich zu bezeichnen find ich ehrlichgesagt ganz schön unverschämt!
Es ist eben eine klassische "Wunschliebesgeschichte" der damaligen Zeit und der Meinung, dass man das nicht auf heute projezieren kann kann ich mich nur anschliessen!!

Wenn eine Person, die viel zu sagen hat, garnichts sagt, kann ihr Schweigen ohrenbetäubend sein.



Von:   abgemeldet 28.02.2005 19:30
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Eben, man kann Romeo und Julia nicht auf heute beziehen... und das macht es, wie schon gesagt wurde, nicht gerade zeitlos.
Für mich macht sich ein wirklich gutes Drama auch dadurch aus, dass man sich zu jeder Zeit in die Charaktere hineinversetzen kann.
Bei anderen Werken von Shakespeare kann man das auch...



Von:    Vanillaspirit 28.02.2005 19:57
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
>Was Julias Figur angeht, finde ich, dass Goethes Gretchen eine wesentlich stärkere Persönlichkeit hat als sie.

Na da kann man doch sehen, wie schwach Julia dann wirklich war ^^°
14 Jahre hin oder her, aber viel eigene Persönlichkeit hatte sie nicht. Die gesamte Beziehung wurde von Romeo bestimmt. Es hat sie nicht einmal gegrämt, dass ihr üßer ihren teuren Vetter erstochen hat. Ohnehin schien ihr der ganze Familienzwist am hübschen Hinterteil vorbeizugehen... das ist doch nicht normal. Oder für die YGO-fans: sie ist die Anzu des Werkes. Blickt mit großen, dummen, treuen Augen auf ein Schlachtfeld und tut gar nichts, wenn man ihr keine Anleitung dafür gibt.

Romeo: Heirate mich.
Julia:... ja gern, sofort... ähm, wie war dein Name?
Romeo: Oh holdeste, ich liebe dich, auch wenn du ein Kind des Feindes bist...
Julia: Was bedeutet heiraten? schmeckt das?
Romeo: ... es war die Nachtigall und nicht die Lerche... Oo Oh... soweit sind wir noch nicht.

Da hatte Gretchen wirklich mehr drauf, als sie am Ende begonnen hat für sich selbst zu entscheiden.


Btw. netter Steckbrief, vor allem Fanliste ^^°

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranter Menschen.
Zuletzt geändert: 28.02.2005 19:59:19



Von:   abgemeldet 28.02.2005 20:12
Betreff: Romeo und Julia [Antworten]
Avatar
 
Ja aber wäre es nicht unrealistisch wenn es nur starke Frauen die für sich selbst entscheiden (egal ob gleich oder später) in Theaterstücken gibt?
Theater ist eine Reflexion der Wirklichkeit nur übertrieben. Es wäre zu einfach nur starke Charaktere zu erfinden. Man muss alle Charaktere darstellen können. Egal ob auf poetischer oder darstellender Weise.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück