Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/11273230008195/
http://desu.de/EqJCJX5




Von:    Shub_Niggurath 21.09.2005 19:36
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
:-) Gefällt mir.
Mal durchgehen...

>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

R.A. Salvatore "Die Saga von Yins Aielle" (oder so), war das langweiligste, was ich je gelesen hab. Ein Klischee jagte das nächste...
Und das Parfum, habs nur für die Schule gelesen.

>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Leider keinem, ich mag Abwechslung. Aber mir fehlt nur ein Buch von Douglas Adams und ich habs :-).

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Isaac Aismov's Foundation-Triologie, allerdings bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob das vor fünfzig Jahren veröffentlicht worden ist. Mit dreizehn mochte ich "Die Schatzinsel" sehr gerne. Und "Brave New World" ist auch nicht schlecht...

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Verschenke keine Bücher.

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Besagter R.A. SAlvatore.

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Christine Nöstlingers "Maikäfer flieg", aber das ist schonr recht lange her. Ich mag's nicht etwas zweimal zu lesen, weil dabei immer wieder die Erinnung zurückkommt und eine gewisse Spannung verloren geht, die ich mag und brauche.

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

Tolkiens "Herr der Ringe"

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Stephen King: "Wolfsmond"
Elfriede Jelinek: "Die Klavirspielerin"
Anne Rice: "Die Königin der Verdammten"

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Interessanterweise, wenige, obwohl mit bei jedem zweiten Film die Tränen kommen. Zwei der wenigen wären: Stephen Kings "Amok" und "Glas". Als Kind hab ich bei einem Kinderbuch mit dem Titel "Mein Sommer mit Wolfsstern" geweint.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Der vierte und fünfte Teil von Douglas Adams, Anhalter Zyklus, ich hab alle fünf Teile hintereinander gelesen und irgendwie ist das dann zu viel geworden.
Außerdem Jelinkes "Kinder der Toten". Zu viele Metaphern.

Ring around the roses,
A pocket full of posies,
Ashes, ashes,we all fall down!


Zurück zum Thread