Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler aufhören müssen dieses Wort zu benutzen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379184/-1/13274909419140/
http://desu.de/96QlxsX




Von:    Chibifier 25.01.2012 12:29
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Erinnert mich übrigends über die Diskussionen über das Kopftuch im Islam, bei denen westliche Frauen auch eintreten und sich darüber mockieren und vergessen, dass es durchaus Frauen im Islam gibt, die das Kopftuch gerne tragen. Du verstehst, was ich damit sagen will?
na und? Ich sehe die Verhüllung der Frau als Gesellschaftliches Gebot sehr kritisch, und dazu bin ich als freier Mensch auch berechtigt, genau so wie jeder freie Mensch auch die Freiheit hat, sich so viel zu verhüllen, wie es ihm/ihr angenehm ist. Trotzdem darf man die Machtkonstellation und die Implikationen, die dahinterstecken, kritisieren.

Zum Rest deines Posts: sorry, aber "weib halt dich da raus" zieht nicht, besonders nicht in einer Szene, in der die Geschlechter- und Gendergrenzen aufzuweichen ein konstitutionierendes Element ist.
Ich weiß nicht, ob du's überlesen hast, aber ich definiere mich nun einmal auch als "schwul", bzw. fühle mich mit dem Wort angesprochen. Das mag mit dem "Gay" begriff zusammenhängen, der ab und zu als "schwul" übersetzt in unserer gesellschaft gelandet ist, aber jedenfalls ist es so.
(Ich fühle mich auch teilweise mit "Holländer" angesprochen, auch wenn in meinem Pass "deutsch" steht und ich kein niederländisch spreche, einfach weil die Abstammung bei meiner Identitätsbildung irgendwie eine Rolle gespielt hat. Wenn einer Holländerwitze macht, darf ich dann nicht beleidigt sein? -nicht dass ich's wäre.)

Eine Diskussion über den Diskurshintergrund eines Begriffes erübrigt sich nicht, nur weil sich keiner von der betroffenen Minderheit beschwert. Wär ja noch schöner.

Ich kenn ein paar leute (also von denen, bei denen "Mann" im Pass steht.), die den Beriff schon problematisch finden, btw. Allerdings muss man so ehrlich sein einzuräumen, dass auf Animexx, in der Fanfiction szene, und auch in den Wissenschaften, die sich mit Genderdiskurs etc. befassen, einfach weniger Männer zu finden sind. Auch weniger schwule.
Und wie man ja schön sieht, geben die wenigen die es gibt, sich ganz gerne als großzügig und unbeeindruckt. Echte Männer eben ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"

Zurück zum Thread