Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler aufhören müssen dieses Wort zu benutzen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379184/-1/13270425895080/
http://desu.de/39oBDrV




Von:   abgemeldet 20.01.2012 07:56
Betreff: Zwangsverschwulung - Warum Animexxler au... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde nicht, dass das Wort homophob ist. Das ganze hat doch mit richtigen, homosexuellen Menschen gar nichts zutun.

Für mich ist Zwangsverschwulung der Zwang, in jeder Geschichte unbedingt jemanden schwul machen zu müssen.
Ich lese ein Buch und denke nicht, wie toll die Story ist oder wie interessant die Charaktere sind, ich frage mich nur, welcher Kerl da wohl mit welchem anderen Kerl ins Bett steigt.
Ich schaue einen Film und alles, was mich interessiert, ist die Frage, ob Hauptcharakter A wohl "Seme" oder "Uke" ist.
Ich lese einen Manga und gifte gegen alle weiblichen Charakter, denn in meiner Version des Manga müssen bitte alle Männer schwul sein.
DAS ist für mich Zwangsverschwulung und das nervt mich persönlich.
Ich habe gar nichts dagegen, wenn man Shonen-ai, Yaoi, Yuri u.s.w. mag.
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man Charaktere schwul "macht".
Aber ich finde es schon nervig, wenn es plötzlich nur noch darum geht, wer eigentlich mit wem zusammenkommt - und schwul sind die ja sowieso alle.
Das ist einfach nervig. Ich würde manchmal ganz gerne über ein Buch oder einen Film sprechen, ohne von allen Seiten zu hören, dass das eigentlich Interessante doch an der ganzen Sache ist, wie auffällig "männlicher Charakter 1" "Männlicher Charakter 2" angeschaut hat - zwischen denen läuft bestimmt was!!!
Das ist für mich Zwangsverschwulung. Wenn man zwanghaft einen vermeintlich Schwulen in jeder Geschichte sehen MUSS oder generell jeder fiktive Charakter einfach mal schwul zu sein hat.

Das hat aber absolut nichts mit Homophobie oder richtigen Homosexuellen zutun.
Und es ist ja auch nicht das "schwul" der negative Teil des Wortes, sondern der "Zwang".
Das ist wie bei dem Wort "Waschzwang". Hier geht es nicht darum, Menschen abzuwerten, die sich waschen oder darum, das Waschen an sich als etwas Negatives darzustellen. Es geht um Menschen, die sich zwanghaft (und DAS ist der Punkt) waschen müssen.
Jedenfalls sehe ich das so.

Ich habe z.B. eine gute Freundin, die vor ein paar Jahren wirklich total im Yaoi-Wahn war. JEDER war plötzlich für sie schwul.
"Guck mal, der süße Filmcharakter - der ist schwul!"
"Guck mal, der neue Lehrer - der ist sicher Seme!"
"Guck mal, der heiße Typ dahinten - ach ne, das ist ja ein Mädchen... aber wäre sie ein Junge, wäre sie voll der tolle Uke!!!" - das ging wirklich so und das rauf und runter jeden Tag.
DAS ist für mich Zwangsverschwulung. Nicht, wenn man ein ganz normaler Yaoi-Fan ist, der nicht nur den ganzen Tag "schwul, schwul, schwul" denkt.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread