Zum Inhalt der Seite

Thread: History of Vampires

Eröffnet am: 22.10.2004 12:44
Letzte Reaktion: 25.01.2007 23:40
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Vampire (Sachthema)



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
a-b-c History of Vampires 22.10.2004, 12:44
 Sarah_von_Krolock History of Vampires 30.10.2004, 23:02
 Habbi History of Vampires 24.11.2004, 12:52
count History of Vampires 30.11.2004, 18:39
Xantos History of Vampires 07.12.2004, 18:53
 Hauskater History of Vampires 08.12.2004, 16:23
 Sarah_von_Krolock History of Vampires 08.12.2004, 16:37
 Hauskater History of Vampires 08.12.2004, 16:47
 Sarah_von_Krolock History of Vampires 08.12.2004, 22:07
 Hauskater History of Vampires 11.12.2004, 19:43
 Immortalia History of Vampires 12.12.2004, 01:17
Yulian History of Vampires 08.01.2005, 18:44
 Hauskater History of Vampires 31.05.2005, 18:53
X-Mariah History of Vampires 28.04.2005, 15:04
 Habbi History of Vampires 29.04.2005, 18:05
X-Mariah History of Vampires 29.04.2005, 20:16
VampirChi History of Vampires 31.05.2005, 18:28
 Hauskater History of Vampires 31.05.2005, 18:53
Utsukushii_Doku History of Vampires 31.05.2005, 19:21
VampirChi History of Vampires 08.06.2005, 15:03
X-Mariah History of Vampires 22.06.2005, 14:13
Fallen_aNgel_Fin History of Vampires 24.06.2005, 04:11
 dea_phoenixtraene History of Vampires 25.06.2005, 15:54
Fallen_ANgel_Fin History of Vampires 26.06.2005, 00:34
X-Mariah History of Vampires 29.06.2005, 17:31
 Chimaw History of Vampires 29.06.2005, 18:40
X-Mariah History of Vampires 01.07.2005, 14:26
gilthoniel History of Vampires 04.07.2005, 09:12
X-Mariah History of Vampires 08.07.2005, 16:26
chiisa-hamta History of Vampires 08.07.2005, 16:36
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 22.10.2004 12:44
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Wer hat sie eigentlich erfunden?
Gibt es vampire wirklich nur weil es Fledermäuse gibt die angeblich Menschenblut trinken?

Ist es kult oder realität?
Wer hat Vampire so berühmt gemacht?
I'm sorry...
I didn't mean it...
I'll be good...
I'm gonna kill you...
I'm gonna blow your head off like raspberry jam...



Von:    Sarah_von_Krolock 30.10.2004 23:02
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Also so etwas wie lebende Tote gab es schon in Ägypten. Eigentlich gitb es überall solche Jahrhunderte alten sagen, aber die meisten heutzutage geläuftigsten Vampitmythen kommen aus Rumänien und Osteuropa, diese Gegend dort.



Von:    Habbi 24.11.2004 12:52
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 

> Wer hat Vampire so berühmt gemacht?


Der bekannteste Vampirroman dürfte wohl Dracula von Bram Stoker sein. Dracula ist angeblich Vlad der Pfähler, ein Fürst aus Transsylvanien.
Aber ich glaube es ist einfach die Faszination der Menschen, die Vampire so berühmt gemacht hat.


Blut wird fließen, aus welchem Leib auch immer!



Von:   abgemeldet 30.11.2004 18:39
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
also ich hab gestern ein refeat über vampire gehalten (auf englisch) und so viel ich rechachiert hab fing die geschichte der Vampire so um 1000 nach Chr. an. von wem müsste man mal gucken!!^^
Who killed Cock Robin? I, said the Sparrow,with my bow and arrow, I killed Cock Robin. Who saw him die? I, said the Fly, with my little eye, I saw him die. Who caught his blood? I, said the Fish, with my little dish, I caught his blood.



Von:   abgemeldet 07.12.2004 18:53
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Also nach meinem wissen her war das mit den vampiren schonn bei den Heitnichen Glauben so, also vor Chr.
Der Tod ist über all und unfergelich



Von:    Hauskater 08.12.2004 16:23
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Vampire sind so Bekannt, weil es sie in jeder Kultur gibt. Zwar unterscheiden sich die Formen teilweise stark, w9e die Lamien vom Chupacabra, aber eine Basis gibt es in jeder Kultur, egal ob Europäisch, asiatisch, afrikanisch oder Indianisch/uramerikanisch.
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:    Sarah_von_Krolock 08.12.2004 16:37
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
genau. Jede Kutlur hat ihre "Vampire" aber letztendlich berühmt wurden sie dank Bram Stoker^^



Von:    Hauskater 08.12.2004 16:47
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
> genau. Jede Kutlur hat ihre "Vampire" aber letztendlich berühmt wurden sie dank Bram Stoker^^

Nit ganz!^^ Durch ihn wurden sie banal und verloren ihren Schrecken!^^

Berühmt waren sie im Mittelalter, als man Leichen schon vorsorglich pfählte, sich Knoblauch ins Fenster hing und ähnliche Bräuche pflegte um sie abzuhalten!^^
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:    Sarah_von_Krolock 08.12.2004 22:07
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
ja das Mittelalter... aber ich meine heutzutage weiß jeder wer Dracula ist wegen Bram Stoker. natürlich weiß nicht jeder wer der echte Dracula war, aber sie kennen den typischen klischeehaften vampir.



Von:    Hauskater 11.12.2004 19:43
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
> ja das Mittelalter... aber ich meine heutzutage weiß jeder wer Dracula ist wegen Bram Stoker. natürlich weiß nicht jeder wer der echte Dracula war, aber sie kennen den typischen klischeehaften vampir.

Trotzdem, was meinste wie viele Dracula gelesen haben? Vampir Chroniken ja, und aus dem Kino, aber Dracula kennen viele nur dem Namen nach!
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance! No one's really bothered around here! He was such a quiet boy never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:    Immortalia 12.12.2004 01:17
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
ich würde sagen, Vampire sind zum Teil auch berühmt geworden, da sie uns Menschen so ähnlich scheinen. ^^'

Also von ihrem Äußeren Erscheinungsbild...
~Nimm' meine Seele, reiss sie entzwei, lass sie bluten und ich bin frei...~



Von:   abgemeldet 08.01.2005 18:44
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Klar, jede Story über Vampire hat ihren Ursprung, aber die Art der Vampire ist doch in jedem Film und jedem Buch anders. In dem Film "Underworld" sind sie durch einen Virsu entstanden, in dem Buch "Necroscope" sind es wiederrum so etwas wie Ausserirdische.

Naja, wie auch immer. Der Ursprung liegt auf jeden Fall im mittleren Osten/Rumänien. Zur Zeit der "Türkenkriege" (Kann man das so nennen? Als die Türken und anderen vor Jahrhunderten Krieg im mittleren Osten führten) hat man Kriegsverbrecher gepfählt und sie der glühenden Sonne ausgesetzt. Vielleicht hat das was damit zu tun?? Ich weiß es nicht genau, aber auf jeden Fall liegt der Ursprung im mittleren Osten/Rumänien/der Wallachai/Transilvanien.



Von:    Hauskater 31.05.2005 18:53
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 

> Naja, wie auch immer. Der Ursprung liegt auf jeden Fall im mittleren Osten/Rumänien. Zur Zeit der "Türkenkriege" (Kann man das so nennen? Als die Türken und anderen vor Jahrhunderten Krieg im mittleren Osten führten) hat man Kriegsverbrecher gepfählt und sie der glühenden Sonne ausgesetzt. Vielleicht hat das was damit zu tun?? Ich weiß es nicht genau, aber auf jeden Fall liegt der Ursprung im mittleren Osten/Rumänien/der Wallachai/Transilvanien.

Hier hat nur Dracula seinen ursprung, wiel dieser Brauch unter Vlad "Dracul" Tepes seine Blütezeit hatte. Und dieser war das Vorbild für Dracula. Die Vampirsagen selbst sind jedoch viel Älter.
--
This golden age of communication
Means everyone talks at the same time
And liberty just means the freedom to exploit
Any weakness that you can find!



Von:   abgemeldet 28.04.2005 15:04
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub schon, dass es Vampire gibt, immerhin existieren sie (nach den Büchern, Mythen und Saagen) schon seit Tausenden von Jahren. Bei den alten Ägyptern gab es auch solche ähnliche Wesen, die aus ihrem Grab aufstanden....

Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!



Von:    Habbi 29.04.2005 18:05
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Ich bin neulich über ne interessante Theorie gestolpert: eigentlich sind Vampire nur die (meistens) materialisierten Körper von Astralreisenden. Möglicherweise sind sie lebendig begraben worden oder ähnliches und versuchen ihren Körper durch Astralreise (indem sie ihre Körperfunktionen auf ein Minimum reduzieren) länger am Leben zu erhalten. damit ihnen das gelingt bzw. damit sie als Astralprojektion über einen längeren Zeitraum außerhalb des Körpers bleiben können trinken sie Blut.

Blickt man den Text?^^



Von:   abgemeldet 29.04.2005 20:16
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin neulich über ne interessante Theorie gestolpert: >eigentlich sind Vampire nur die (meistens) materialisierten Körper >von Astralreisenden. Möglicherweise sind sie lebendig begraben >worden oder ähnliches und versuchen ihren Körper durch Astralreise >(indem sie ihre Körperfunktionen auf ein Minimum reduzieren) >länger am Leben zu erhalten. damit ihnen das gelingt bzw. damit >sie als Astralprojektion über einen längeren Zeitraum außerhalb >des Körpers bleiben können trinken sie Blut.

Sind sie tot, lebend oder untot???
Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!



Von:   abgemeldet 31.05.2005 18:28
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
materialisierte Seelen?!



Von:    Hauskater 31.05.2005 18:53
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
> materialisierte Seelen?!

Halte ich für kompletten mist die Theorie, weil das keine der klassischen Schwächen erklärt.
--
This golden age of communication
Means everyone talks at the same time
And liberty just means the freedom to exploit
Any weakness that you can find!



Von:   abgemeldet 31.05.2005 19:21
Betreff: History of Vampires [Antworten]
also n bekannter von mir der is transylvane und der hat mir ma erzählt, dass es da einen graf (oder so ^^) gab und dem hat man frau und kinder umgebracht. er hat den mörder in sein schloss gelockt, ihn umgebracht und dessen blut getrunken!

so hab ichs gehört ! kA obs stimmt xD

aber obs vampire gibt? hat jemand von euch bücher von anne rice gelesen? die sind echt klasse ! ich lieb die! hmm, irgendwie müsste es aber schon.... oder doch nicht???? ^^ *gg* tja.
aber falls es einen gibt, dann soll der ma zu mir kommen, dann würd ich gern wissen, ob dat so alles stimmt, wie ich denke, das es so wäre, wenn e sie gäbe !! juhu! ein sehr schwieriger satz!!! *hehe* xDD
...and HipHop is dead, too!



Von:   abgemeldet 08.06.2005 15:03
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Nuja man hat ja schon einige Geschichten gehört wie das gekommen is das die Leute glauben das es Vampire gibt. Ich denke das kann jeder für sich selbst entscheiden ob er nu dran glaubt oder nich. Ich find Vampire auf alle Fälle interessant so! ^-^



Von:   abgemeldet 22.06.2005 14:13
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich glaube nich an vampire, aber ich finde die Geschichte interressant
Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!



Von:   abgemeldet 24.06.2005 04:11
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Erfunden hat sie eigentlich wirklich eine einzelne Person nicht,das kann man also nicht so sagen.
Real sind sie eben so wenig wie der Weihnachtsmann,
und berühmt wurden sie einfach wie so viele Dinge durch die Fantasie und den Aberglaube der Menschen....
Es war einmal ein Schutzengel,der passte auf ein kleines Kind auf.
Bei sich trug er eine riesige Sense um alle Feinde zu schlagen.
Dem Kind widerfuhr nie etwas Schlimmes,bis zu der Nacht,in der der Engel über ihrem Bett einnickte und seine Sense fallen ließ...



Von:    dea_phoenixtraene 25.06.2005 15:54
Betreff: History of Vampires [Antworten]
*guck*
Wenn ihr euch für Yampir-online games interessiert, dann geht mal hier rein...
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=28972
Nichts ist so, wie es zu sein scheint...
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=28972



Von:   abgemeldet 26.06.2005 00:34
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Bin kein guter Blutspender
Es war einmal ein Schutzengel,der passte auf ein kleines Kind auf.
Bei sich trug er eine riesige Sense um alle Feinde zu schlagen.
Dem Kind widerfuhr nie etwas Schlimmes,bis zu der Nacht,in der der Engel über ihrem Bett einnickte und seine Sense fallen ließ...



Von:   abgemeldet 29.06.2005 17:31
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Also, hab ne Story gefunden:
Eine Grafin war schon als Kind sehr schwirig, als sie verheiratet wurde und ihr Mann sie immer wieder allein gelassen hatte, musste sie sich selber beschäftigen. Sie folterte ein paar Leute aus dem nähersten Dorf und wenn ihr MAnn kam, zeigte er ihr immer neue Foltermethoden. Eines Tages hat ein Mädchen ihr die Haare gekämmt, die Gräfin fand, sie würde viel zu doll ziehen und hat ihr deswegen eine Ohrfeige gegeben. Doch die Ohrfeige war viel zu stark, so dass auf ihrer Hand die Blutspuren blieben. Die Gräfin fand, ihr Haut auf der Hand würde junger aussehen und lud aus dem Dorf immer wieder junge Mädchen in ihr Schloss ein, dort tötete sie die Mädchen und badete in ihren Blut. Eines Tages wurde sie aber von den Bauern im Dorf umgebracht. Sie hat einen Namen bekommen: Blutgräfin....
Die geschichte ist war, mich würde es nicht erfreuen, wenn jemand in meinem Blut badet....
Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!



Von:    Chimaw 29.06.2005 18:40
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
http://www.vampyrbibliothek.de/vampyre/historische_vampire.htm

Ist die Geschichte von Elisabeth Báthory so unbekannt?
Ich denke immer noch, der Usprung dieser Geschichten ist auf eine Krankheit zurückzuführen, die die Menschen bleich und blutleer machte und mitunter noch nach dem Tode zucken lies...Blutspuren am Mund waren dort auch nicht selten, das würde zumindest erklären, wie die Menschen auf diesen Mythos gekommen sind... Und die typischen Schwächen, so könnte ich es mir erklären, sind auf die Phantasie der Menschen zurückzuführen...Die ja mitunter horrende Blüten tragen kann..Man denke an die Pest...Wo Ärzte der Meinung waren, sie könnten sich nur vor dem Pesthauch schützen, in dem sie sich mit Mantel, Handschuhen, Kaputze und "Pestmasken", die mit Kräutern gefüllt waren "ausrüsten"...

Edit:
In dem Zusammenhang würde mich einmal interessieren, wo die ersten Vampirmythen aufgetaucht sind?
Also mittendrin ist der Mensch, der an allem zu verzweifeln scheint, der sich Wahnsinn kauft, der durchdreht wegen Liebe, Arbeit, Freizeit, Freiheit und allgemeinen Zwängen. Mensch, mach dein lautes Leben leiser!

Zuletzt geändert: 29.06.2005 19:50:44



Von:   abgemeldet 01.07.2005 14:26
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Das ürde mich auch irgendwie interessieren
Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!



Von:   abgemeldet 04.07.2005 09:12
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
Die Wurzeln der Mythen über Vampire bzw vampierähnliche Dämonen oder sonstige bluttrinkende Kreaturen gehen bis ins Altertum zurück..
(zB die 7 spirits bei den Assyrern und Babyloniern; oder Lilitu, eine der ersten weiblichen Vampire, eine Schlangen-Göttin der Babylonier; oder in der hebräischen Mythologie die Succubi und Incubi; Empusae und ie Striges bei den alten Griechen; Lamia bei den alten Römern; in Indien gab es die Ganharven und Pisâchas; in Armenien den armenischen Geist Daschnavar; die Ovenguas in Neu Ginuea; die Dayaks in Borneo; die Giang shi in China; oder die Canchus der Inker)
neben diesen ganzen dämonischen Varianten gabs auch solche "Vampire", die menschlichen Ursprungs waren: zB die antiken Ekkimu, böse Seelen von toten Menschen, die auf ihrer Suche nach Wiedererlangung ihres ehemaligen menschlichen Daseins, ihren Opfern deren Leben aussaugen.
Auch die Nachzehrer haben das Leben ihrer Verwandeten ausgesaugt. (und zwar während sie in ihren Gräbern gelegen sind)

Natürlich hat auch das medizinische Unwissen dazu beigetragen, den Vampir-Mythos zu verbreiten.
Wenn nachdem jemand aus der Familie gestorben ist auch die anderen Familienmitglieder danach der Reihe nach krepiert sind, hat man halt angenommen, es wäre ein Vampir, da man ja noch nicht viel Ahnung von tödlichen ansteckenden Krankheiten hatte (vor allem die ländliche Bevölkerung war anfällig für solchen Aberglauben)
Und wenn dann Tote ausgegraben wurden und so aufgeblasen waren, als ob sie gerade viel gegessen hätten (oder neues Blut in sich hötten), oder die Leute hörten, wie die Leichen in ihren Gräbern "schmatzten" oder sonstige Geräusche von sich gaben und die Leichen nicht schnell genug verwesten, konnte es natürlich nur eines heißen: EIN VAMPIR IST UNTER UNS!!! *loskreisch*
(immerhin konnte es damals noch nicht medizinisch erklärt werden....)

es gibt aber ein Haufen von Büchern über den ganzen Vampir-Mythos!
zB:
Hauke Kock
Vampire
Fürsten der Finsternis
Wahrheit und Legende
oder:
Brian J. Frost
The monster with a thousand faces
guises of the vampire in myth and literature
und VIEEEEEEEEELE mehr =)




Von:   abgemeldet 08.07.2005 16:26
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
oh.....danke!^^
Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten!



Von:   abgemeldet 08.07.2005 16:36
Betreff: History of Vampires [Antworten]
Avatar
 
>>>Wer hat sie eigentlich erfunden?
also ich bin der meinung vampire sind eine kirchliche "erfindung " weil sie eben sich nicht erklären konnte wie leute gestorben sind ...und wenn am so hört wie man vampiren schaden kan...(kruzifixe, weihwasser.....)
naja das ist eben meine meinung
Vampire sind die Gegenwart,Vergagnenheit und Zukunft der Menschen!!Also ihr Menschen fügt euch unserer Macht^^!!!!!!


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück