Zum Inhalt der Seite

Thread: Was füttert ihr euren Tieren?

Eröffnet am: 01.11.2008 01:05
Letzte Reaktion: 23.03.2012 19:48
Beiträge: 153
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Tiere (real)



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 01.11.2008, 01:05
Was füttert ihr euren Tieren? 01.11.2008, 01:08
 Daemion Was füttert ihr euren Tieren? 12.01.2009, 07:02
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 13:15
 FULLMOONCHAN Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 13:51
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 14:08
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 14:29
 Ryourin Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 16:51
 Voldemort Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 16:40
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:22
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 16:43
 Voldemort Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:12
 Ryourin Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:14
 Yaiko Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:15
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:30
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:50
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 18:09
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 18:20
 Yaiko Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:59
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 18:09
 Yaiko Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 18:45
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 18:53
 Yaiko Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 19:22
 Voldemort Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 17:25
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 18:08
 Yaiko Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 18:33
 Voldemort Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 19:05
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 20:12
Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 20:40
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 04.11.2008, 21:06
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Cleaf 01.11.2008 01:05
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
...und wieviel gebt ihr dafür im Monat aus?
Naja, ich kann nur von Katzen reden xD
Aber vorallem bei Katzen und Hunden geht der Trend hin zu teuer = gut, teurer = besser.

Mei, früher, da hat man den Tierchen halt Essensreste gegeben oder sie sollen sich ihre Mäuse fangen.
Nach und nach kamen dann die ersten Dosen für das werte Haustier auf den Markt.Zuerst Whiskas, Sheba & co.
Und nun wird der Markt von allen Seiten überflutet. Von Billigfuttersorten bis hin zu "Premium 50g DÖSCHEN mit feinen Lachshäppchen" zu 1,50€ Preisen.
Selbst für "Barfer" (also Leuten, die ihren Lieblingen nur richtig echtes, rohes Fleich gönnen) gibt es Spezielle Lieferanten, die ganze Küken mit Feder oder Hasen etc. anbieten.

Da weiß doch Otto-Normalverbraucher gar nicht, was nun gut ist und was nicht oO
Gaanz viel steht im Internet und in Büchern und so weiter und so fort. Erst ist es unnatürlich, Trockenfutter zu geben, dann wiederum ist es völlig normal.
kein Zucker, viel Fleisch, keine Farb-&Konservierungsstoffe, nicht zuviel Getreide und Salz und vorallem wenig Fett sollte das Futter haben.
Außerdem ist Taurin wahnsinnig wichtig für Katzen, da sie ohne blind werden können. (Das Lustige ist, dass es bei den wenigsten Tiernahrungen draufsteht)
Ist nur teuer gut? Oder auch Billig? Und soll man eine Katze so artgerecht wie möglich füttern (also Huhn mit federn) oder geht auch zusammengequetschtes, konzentriertes, getrocknetes Futter?

Zu Anbeginn meines Katzenmamadaseins habe ich mir wirklich, wirklich gaaanz viel den Kopf darüber zerbrochen, was nun richtig ist und was falsch.
Und ich muss sagen: letztenendes haben meine Tiere selbst bestimmt, was sie essen wollen und was nicht =]

Rohfutter: Alles ausprobiert, von rohem Fisch, Hackfleisch, Huhn, Rind bis hin zu gedünsteten Sachen -> Kein Bedarf, hamse alles nicht gefressen.

Trockenfutter: Yuki liebt es, Chloe hasst es. Es macht Katzen sehr, sehr schnell dick, wenn sie ungezügelten Zugang dazu haben. -> Yuki dick, Chloe nicht. -> Kein Trockenfutter mehr.

Supermarktfutter à la Whiskas: Für das, was drinne is, ists viel zu teuer. Es enthält Zucker und oft Farbstoffe! Außerdem ist der Fleischanteil sehr gering. Wer es dennoch füttern will, nur zu. Bis jetzt sind schon jede Menge mit Felix und Sheba usw. gesund durchs Leben gekommen =] Aber für meine habe ich es sein lassen. Es gibt wesentlich besseres Futter.

Was ich ihnen gerne füttere, sind Marken, wie Carny, Schmusi, Shah (vom Aldi! Ja, es kommt gut an, hat kein Zucker und wenig Fett) und das "Mein Bestes" vom DM, das sind die Hauptmarken, und Tunfisch aus der Dose füttere ich häufig ein wenig zu.
Carny und Schmusi sind etwas teurer als das Shah oder das vom DM, allerdings sind diese Fellnasen wahnsinnig wählerisch und fressen nie dasselbe Futter 2 mal nacheinander... Manchmal fressen sie auch gar nichts davon und man muss sich was neues einfallen lassen ._.

Fürs Futter alleine gebe ich im Monat durchschnittlich 40€ aus - es sind aber auch 2 Fluffies =]

So, sorry für den langen Einleitungspost =]
Würd gern hören, was ihr so füttert ^^




Von:   abgemeldet 01.11.2008 01:08
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Was ich immer wieder merke: Die Leute glauben der Tierfutterindustrie.

Kaninchen sollten zB. KEIN Trockenfutter bekommen.
Gras, Heu, Grünzeug, mehr nicht.
Pellets und anderes Getreidehaltige Zeug für Kaninchen kann zu schwersten Krankheiten führen.
Keine Nagestangen, keine anderen Knabbereien.

Genauso meine Schildkröten: Das Fertigfutter würde die umbringen.
Zu viel Protein.

An mir und meinem Zoo (Schildkröten, Kois, Goldfische, Kaninchen) verdienen die Tierfutterhersteller nichts mehr.

Meinem Rotti habe ich immer Futter gekocht. So gekocht, das das was er bekam auch von mir gegessen werden konnte. Also keine Fleischabfälle ect.
Natürlich ungewürzt ect.




Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
Zuletzt geändert: 01.11.2008 01:09:38



Von:    Daemion 12.01.2009 07:02
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> Was ich immer wieder merke: Die Leute glauben der Tierfutterindustrie.

Fakt.

> Kaninchen sollten zB. KEIN Trockenfutter bekommen.
> Gras, Heu, Grünzeug, mehr nicht.

Stimmt haargenau. So und nicht anders.

> Pellets und anderes Getreidehaltige Zeug für Kaninchen kann zu schwersten Krankheiten führen.

Richtig. Wobei ab und an darf man ihnen Leckereien geben.
Man sagt Heu muss IMMER da sein, 1/3 Grünes, 1/3 Trockenfutter (z.B. getr. Kräuter; aber auch 'Knabberstangen' -> wie beim Menschen, in Maßen, nicht in Massen) und selbstredend IMMER Wasser, wobei wir Nippeltränken UND Schälchen anbieten.
Manchmal müssen wir unseren Ninis leider Körnerfutter geben, weil nicht alle genug Gewicht haben. Einige sind wohlgenährt andere zu dürr. An sich sagen alle TÄ: 'RodiCare Instand' Futter zufüttern. Aber da kostet ein kleines Döschen 12 Euro und nach maximal 6 Fütterungen ist die 170g-Dose alle. Ein Kaninchen hat an die 80 Mahlzeiten pro Tag. Eine Dose reicht also bei 3 Fütterungen am Tag zwei Tage lang und bei 2 Fütterungen (die sich eigentlich nicht mal lohnen, weil's zu selten ist für's Ansetzen) eben 3 Tage. Es gibt teure 'Spezial-Pellets', die der TA auch anbietet, aber unsere Kaninchen HASSEN das Zeug, da es sehr intensiv riecht und vermutlich auch schmeckt. Das ist denen zu stark.

Im Übrigen ist das Wichtigste für Kaninchen der Rohfaseranteil der Lebensmittel. Möhren z.B. haben mehr Rohfaser, als z.B. Gurken. Von Äpfeln können sie Durchfall bekommen. Billige Darmbakterien seien im Natur-Bio-Joghurt drin, sagen manche Tierärzte, wobei das Beste für die Darmfflora bei angeschlagenen, chronisch kranken Ninchen da eigentlich 'Bird Bene Bac' wäre.
Meeris brauchen besonders viel Vitamin C um gesund zu bleiben-> d.h. entweder Vitaminzusätze (z.B. ins Wasser) geben (in Maßen, sonst wird's schädlich!) und/oder Obst und Gemüse aus DEUTSCHLAND (das gilt aber für alle Pflanzenfresser).

Was alle Tiere brauchen: TAGESLICHT, das steigert die Abwehrkräfte (wie beim Menschen).

> Keine Nagestangen, keine anderen Knabbereien.

Ohne ist es gesünder, stimmt.
Diese Dinge sind die Süßigkeiten der Ninis und Meeris. Ohne Schokolade ginge es uns Menschen ja auch besser.

> An mir und meinem Zoo (Schildkröten, Kois, Goldfische, Kaninchen) verdienen die Tierfutterhersteller nichts mehr.
>
> Meinem Rotti habe ich immer Futter gekocht. So gekocht, das das was er bekam auch von mir gegessen werden konnte. Also keine Fleischabfälle ect.
> Natürlich ungewürzt ect.

Sehr löbliche Einstellung.

!! Man soll Tieren nie etwas geben, was man selber nicht essen würde, wiel es z.B. schlecht/verdorben ist !!

Unsere Katzen bekommen Felix oder Kitekat, das ist nicht ideal, das wissen wir, aber gerade können wir ihnen nichts besseres bieten. Trockenfutter lassen wir weg, weil Katzen ohnehin schrecklich trinkfaul sind und das Trockenfutter auf Dauer die Niere zu sehr belastet. Unsere Mietzemauz (geb. Mai 1994) ist nierenkrank.

Wellis bekommen übrigens auch Obst und Gemüse. Relativ teurer Spaß. Unsere bekommen noch Hirse und Körner- an sich sind die aber auch nicht sooo toll für die Kleinen, EDIT 03/12: zumindest nicht, wenn es zu viel gefüttert wird. Gut sind außerdem Quellfutter, bestimmte Grassorten (wie z.B. Löwenzahn) und Keimfutter (zum Keimen konnten wir bisher trotz mehrfacher Versuche noch nichts bringen... "._.° *zu dumm dazu sind*).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Einem Hund würde ich übrigens möglichst auch kein Trockenfutter geben.



Edit 03/2012:
Im Gegensatz zu Früher füttern wir unseren Ninchen gar keine Knabberstangen und keine Körner mehr.
Jene, die auf Grund ihrer Körpergröße zu dünn sind, bekommen nun ab und an Haferflocken und/oder Pellets- aus irgendeinem Grund haben sie sich nun doch daran gewöhnt.
Zudem kriegen sie phasenweise Wurzelgemüse, das ist sehr gehaltvoll.

Unsere Hunde bekommen Trockenfutter, weil wir uns auf Dauer kein Nassfutter leisten konnten und wir ihnen die Billigmarken nicht kaufen möchten. Anfangs bekamen sie Futter von "GranCarno" von Animonda und "Dr. Clauders"- beides Futtermarken, die wir sehr empfehlen können mit einem hohen Fleischanteil!
Besser ist nur noch BARFen!

Jetzt bekommen sie gutes Trockenfutter, einmal "Josera Optiness Adult" (nicht optimal aber er verträgt es gut, mit "Orijen" hatte er Verdauungs-Probleme) für den Tibet-Terrier-Mischling und für die Große "Real Nature".
~~Ein Blatt glitt zu Boden, zerfiel und wurde zu Staub. Der Wind trug ihn fort, bettete ihn und erlaubte ihm zu ruhen. Am nächsten Tag durchbrach ein grüner Setzling die Dunkelheit und streckte sich dem Licht entgegen... Was einst Leben trug, wird vergehen, um neues Leben zu gebähren~~
~K.M. 2005
Zuletzt geändert: 29.03.2012 23:47:14



Von:   abgemeldet 04.11.2008 13:15
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Mal sehn, unsere 2 Katzen bekommen Dosenfutter, Trockenfutter und auch ab und zu mal Fleisch/Wurst/ähnliches. Manchmal misch ich ihnen ein klein bisschen gedünstetes Gemüse unter für ein paar extra Nährstoffe.

Trockenfutter:
Ist täglich im extra Futternapf neben Wasser zu haben. Die Sorte ist meist Diskountfutter, ab und zu auch welches ausm FRESSNAPF.

Dosenfutter/Feuchtfutter:
Meist noch das "Unterklassefutter" ala Whiskas, Felix, Kitekat etc.
Wenn ich mit einkaufen gehe achte ich aber verstärkt auf die Inhaltsstoffe, dass zb. kein Zucker drin ist. Die Aldisorte LUX hat es mir mit ihrem hohen Fleischanteil angetan und mit 0,49€ ist sie auch günstig ^^ Hatte auch mal Bioplan aber das kam nicht sogut an.
Muss meine Mum noch mehr bekehren was den Futtereinkauf betrifft.


Wieviel Geld da ausgegeben wird kann ich selbst überhaupt nicht sagen, meine Mum kauft immer ein x3
Es ist die Entschlossenheit die den Wert deines Lebens bestimmt. (Okami)
♪Mein Markt - Schaut euch um!♫
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.
Zuletzt geändert: 04.11.2008 13:19:45



Von:    FULLMOONCHAN 04.11.2008 13:51
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Unser Katzen bekommen das normale Dosenfutter von Lidl. Das mögen sie ma liebsten. Dazu Trockenfutter und manchmal noch Leckerlies.
Ausserdem öffters mal rohes Fleisch und sonstiges wenn wir essen.
Trinken bekommen sie meisten verdünnte Milch oder Wasser.

Ich kann einer Katze die mich mit großen Augen anschaut, einfach nichts abschlagen. ~O~


Unser Vogel knabbert am liebsten seine Knabberstangen und normales Körnerfutter.Manchmal auch Salat und natürlich wasser.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 04.11.2008 14:08
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Ich kauf meinem Hund immer Chapi Hundefutter für große hunde, er ist zwar nen terrier, aber da er alles schlingt kaufe ich ihm das mit großen brocken damit er es kauen muss XD

auf die zusammensetzung achte ich eher wenig
denn ich finde heutzutage werden tiere viel zu sehr vermenschlicht
in der natur fressen die auch nur zeugs, das ist sicherlich auch nicht gesund, aber überleben tuen sie trotzdem

und meinem hund schmeckt es und solange es ihm schmeckt kann er es auch essen
und ich bin dann nicht bereit 10 ode rmehr euros für nen kleine packung futter auszugeben wo dann tausend vitamine und mineralien etc. drin sind
Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:   abgemeldet 04.11.2008 14:29
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 

> auf die zusammensetzung achte ich eher wenig
> denn ich finde heutzutage werden tiere viel zu sehr vermenschlicht
> in der natur fressen die auch nur zeugs, das ist sicherlich auch nicht gesund, aber überleben tuen sie trotzdem
>

Es hat nichts mit Vermenschlichung zu tun, sein Tier ARTGERECHT zu ernähren.
Ich weis nicht wie es bei Fertig-Katzenfutter ist aber fertig Hundefutter ist gar nicht gut.

Und nur weil ein Strassenhund vielleicht auch mal Schlechtes frisst, heisst das doch nicht, das ich einem Hund bedenkenlos alles geben kann.

Und grade wenn man einen kleinen Hund hat ist es doch nicht zu viel Aufwand dem etwas zum Essen selbst zu machen.

Selbst meinen Schildkröten koche ich Schildkrötenpudding (Je nach Schildkrötenalter ein gekochtes, verdicktes Gemisch aus Fisch, Fleisch und Gemüse. Je älter die Schildkröten werden um so weniger Fleisch. Das Zeug wird gekocht, verdickt, dann abkühlen gelassen und in Tagesportionen eingefroren - ich benutze dafür diese Eiswürfelbeutel), weil es einfach nur Futter gibt wo die armen Tiere nach maximal 10 Jahren verrecken (Nierenversagen) würden.
(Die wenigsten Leute haben ihre Schildkröten 10 Jahre, meistens werden die Tiere vorher ausgesetzt).
Vor 3 Monaten bekam ich eine Schildkröte mit schlimmer Nekrose (lebendige Verwesung durch mangelhaftes Futter); dank dem richtigen Futter und ordentlichem UV Licht hat der Wasserplanscher jetzt eine Chance durch den Winter zu kommen.
Ich weis nicht ob er es schafft aber ich hoffe es.
Da ist er, die hellen Flecken auf Panzer und im Genick sind die nekrotischen Gewebestellen:
http://www.jaddi.de/schildkroeten/gelbwange_moritz.jpg

Der Panzer schält sich grade zum ersten Mal, die Stellen sind etwas kleiner geworden. (Nur steht jetzt halt der Winter vor der Tür.)

Aber wenn man exotische Reptilien so einfach bekochen kann, warum ist es dann zu viel verlangt für einen Terrier eine Artgerechte Ernährung bereitzustellen?

Dann setze das Tier doch gleich aus, damit er sich in der Natur holen kann was er will. -.-

Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    Ryourin 04.11.2008 16:51
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 

> Aber wenn man exotische Reptilien so einfach bekochen kann, warum ist es dann zu viel verlangt für einen Terrier eine Artgerechte Ernährung bereitzustellen?

Du siehst es hier doch: Es kostet Geld und gar Bereitschaft. Ein Tier kaufen ist ja auch nicht so anstrengend wie die Unterhaltung... außerdem "überlebt es das ja". -.-

Nja. Ich habe weder Hund noch Katze, nur Meerschweine. Und die leben hauptsächlich von Heu und Grünfutter.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:    Voldemort 04.11.2008 16:40
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
achwas, soviele hunde fressen fertig futter und dass da so viele dran gestorben sein sollen hab ich bisher nicht mitbekommen.
artgerechte fütterung bei hunden halte ich für schwachsinnig, ich würd nicht jeden tag mit meinem hund irgendwo raus gehen und wild jagen ;)
und ich könnte das kotzen kriegen wenn ich sehe wie manche ihre hunde behandeln, mit strickjäckchen usw.. naja, ich schweife ab.
vitamine mit reinmischen? wenn man nicht immer das selbe füttert ist das doch auch nicht notwendig, in dem futter muss alles drin sein was der hund so braucht.
ich habe keinen hund, aber 2 schlangen, und denen hab ich unter ihre mäuse auch noch nie was drunter gemischt xD das würden die sicher auch nicht wollen..
- |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| ____
- |_______________||"|";,___.
- |_..._...______/====|_|__|...,]
- "(@)'(@)"""""*(@)(@)****(@)*
Wir machen alles! Entweder Übermorgen oder später. Oder überhaupt nicht.



Von:   abgemeldet 04.11.2008 17:22
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> achwas, soviele hunde fressen fertig futter und dass da so viele dran gestorben sein sollen hab ich bisher nicht mitbekommen.

An den Folgen sterben die Tiere oder sie werden eingeschläfert:
Nierenversagen, Arthrose, Diabetes, ect.
Es fressen auch viele Schildkröten Fertigfutter und dann gehen die Tiere nach 8 Jahren an den Folgen ein und dann heisst es nur: Ach, die werdne halt nicht so alt.


> artgerechte fütterung bei hunden halte ich für schwachsinnig, ich würd nicht jeden tag mit meinem hund irgendwo raus gehen und wild jagen ;)

Das verlangt ja auch niemand.


> und ich könnte das kotzen kriegen wenn ich sehe wie manche ihre hunde behandeln, mit strickjäckchen usw.. naja, ich schweife ab.

Das sind die Folgen der Überzüchtung die ich auch für dämlich halte.

> vitamine mit reinmischen? wenn man nicht immer das selbe füttert ist das doch auch nicht notwendig, in dem futter muss alles drin sein was der hund so braucht.

Eben und das ist es in den Fertigdinger nicht. Und wenn, dann teilweise überdosiert, viel zu viele Vitamine ect.

> ich habe keinen hund, aber 2 schlangen, und denen hab ich unter ihre mäuse auch noch nie was drunter gemischt xD das würden die sicher auch nicht wollen..

Und damit ernährst Du die Schlängels ja auch artgerecht.
Du gibst ihnen das, was sie in der Natur selbst erlegen würden. An der Maus ist ja alles dran was das Schlängel braucht.

Schlangen sind daher eigentlich die am einfachsten zu haltenden Reptilien, jedefalls was das Futter angeht. Pflanzenfressenden Reptilien muss man ja noch künstlich Calzium zuführen.
(Meine Schrötels bekommen Sepiaschalen zum knabbern).


Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 04.11.2008 16:43
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
dem stimme ich zu
wenn man wirklich artgerecht ernähren will dann müsste man raus in die natur
und da das viele nicht tun gibts fertigfutter
und eigentlich sind hunde zb fleischfresser da verstehe ich nicht wieso fast in allen futtern noch gemüse mit drin ist, es ist zwar vielleicht gesund aber artgerecht ist das auch nicht
Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:    Voldemort 04.11.2008 17:12
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
>Du siehst es hier doch: Es kostet Geld und gar Bereitschaft. Ein Tier kaufen ist ja auch nicht so anstrengend wie die Unterhaltung... außerdem "überlebt es das ja". -.-

das hat nichts mit geld oder bereitschaft zu tun ;) ich halte es einfach für... schwachsinnig xD"
warum soll ich dem vieh etwas anderes geben als das, was es sonst auch bekommt? das vieh fühlt sich dadurch nicht besser oder glücklicher oder gesünder. wozu also?
wenn man das macht weil es einem selbst spaß macht und freude bereitet sag ich ja nichts dagegen, jeder wie er meint, aber warum sollte ich jetzt zB meiner schlange mäusegulasch mit petersilie kochen wo sies doch am ende noch nichtmal leiden kann? X__x
- |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| ____
- |_______________||"|";,___.
- |_..._...______/====|_|__|...,]
- "(@)'(@)"""""*(@)(@)****(@)*
Wir machen alles! Entweder Übermorgen oder später. Oder überhaupt nicht.



Von:    Ryourin 04.11.2008 17:14
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> das hat nichts mit geld oder bereitschaft zu tun ;) ich halte es einfach für... schwachsinnig xD"

D.h. Du findest eine ungesunde Ernährung gut?
Wer redet von Deiner Schlange?

Es geht darum, daß das synthetische Fertigfutter für z.B. Hunde/Katzen/Kaninchen/etc. in der Regel alles andere als gesund ist. Und nur, weil ein Tier nicht augenblicklich daran stirbt, macht es das auch nicht besser. Ich meine, DU kannst selbst entscheiden, inwiefern Du gesund futtern willst oder Fast Food in Dich stopfst; das Tier hat da gewöhnlich keine Mitsprache.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)
Zuletzt geändert: 04.11.2008 17:14:48



Von:    Yaiko 04.11.2008 17:15
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
wirklich artgerecht ernähren geht eigentlich kaum, außer man kauft sich beim bauern nen paar hühner, hackt die köppe ab und wirft den hunden und katzen halt das federvieh hin.... aber wer macht das schon...? Oo

gemüse ist im fertigfutter drin, weil die hunde es durch ihre beute auch aufnehmen würden... wenn sie nämlich die innereien fressen, haben die das vorverdaute grünzeug.... hunde und katzen sind nämlich unfähig, gemüse und so selbst richtig zu verwerten, sie brauchen das in so ner vorverdauten form XD

unser kater bekommt auch dosenfutter.... ist glaub von aldi oder lidl... die teuren marken frisst der gar nich... Oo setzt dem mal sheba vor die schnute.... der rümpft entsetzt die nase und geht 2 tage lang nich mehr in die nähe vom fressnapf XD trockenfutter bekommt er gar nicht mehr, der arme dicke hat keene zähne mehr inner schnute.... ^^" nyah, bei fast 15 jahren auch keinw udner oder? XD aber schönes, seidiges und glänzendes fell hat er noch... nen bissel fett muss halt inner nahrung sein, damits fell schön bleibt... ^^ meine oma gibt nämlich noch olivenöl ins futter von ihrem hund, der is auch schon so über 13 jahre, hüpft aber noch rum wien welpe XD

meine rattis bekommen KEIN vitakraft futter!! viel zu kleine stückchen, und kein fleischanteil drinne... das futter von fressnapf zum selber abwiegen is da schon besser... große stückchen, wo se auch mal ihre zähne nutezn können und nich alles mit einem atemzug geschluckt haben.... XD

wie viel ausgegeben wird.... für den kater, kA... aber son 2kg beutel rattenfutter für 5€ oder so reicht fürn monat aus... ^^



Von:   abgemeldet 04.11.2008 17:30
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> wirklich artgerecht ernähren geht eigentlich kaum, außer man kauft sich beim bauern nen paar hühner, hackt die köppe ab und wirft den hunden und katzen halt das federvieh hin.... aber wer macht das schon...? Oo

Jemand der absolut DÄMLICH ist.
Das wäre nämlich nicht artgerecht sondern einfach nur dämlich.
Hühnerknochen sind nicht ungefährlich für Hunde und Katzen, dazu kommt die heutige Salmonellenbelastung bei Federvieh.
Auch sonst sollte man weder Hunden noch Katzen Rohfleisch geben.

Also erst denken, dann posten.


> unser kater bekommt auch dosenfutter.... ist glaub von aldi oder lidl... die teuren marken frisst der gar nich... Oo setzt dem mal sheba vor die schnute.... der rümpft entsetzt die nase und geht 2 tage lang nich mehr in die nähe vom fressnapf XD trockenfutter bekommt er gar nicht mehr, der arme dicke hat keene zähne mehr inner schnute.... ^^" nyah, bei fast 15 jahren auch keinw udner oder? XD aber schönes, seidiges und glänzendes fell hat er noch... nen bissel fett muss halt inner nahrung sein, damits fell schön bleibt... ^^ meine oma gibt nämlich noch olivenöl ins futter von ihrem hund, der is auch schon so über 13 jahre, hüpft aber noch rum wien welpe XD
>

Meine Kanichen würden auch ihr Heu und das Stroh nichtangucken wenn ich ihnen Fertigfutter anbieten würde.
Warum? Weil in dem zeug Zucker und Armonen sind. Dazu noch Getreide.
Genauso sieht es bei billigem Katzenfutter aus.

Besseres Hunde und Kateznfutter kommt nämlich ohne Getreide-, Aromen-, Geschmacksverstärker- und Zuckerzusatz aus.

Das mit dem Olivenöl ist gut. Das hilft den Tieren auch die beim putzen aufgenommenen Haare wieder auszuscheiden. Wobei kaltgepresstes Leinsamenöl besser ist.

Und selbst wir Menschen essen ja oftmals leiber die Armoa- und Geschmacksverstärker versuechte Billigpampe als das teuere Bioessen.

> meine rattis bekommen KEIN vitakraft futter!! viel zu kleine stückchen, und kein fleischanteil drinne... das futter von fressnapf zum selber abwiegen is da schon besser... große stückchen, wo se auch mal ihre zähne nutezn können und nich alles mit einem atemzug geschluckt haben.... XD
>

Das Zeug ist aber alles auch Getreidelastig und das sollten weder Ratten noch andere Nager bekommen.
(Wobei: Am allerschlimmsten sind diese Knabber "Drops"... bah Zucker pur).
Meine Ratten bekamen damals das, was ich auch gegessen habe.
Hart getrockneten Fisch (zum knabbern, ich habe mir den in die Suppe geworfen), hin und wieder etwas gekochtes Hühnchen, Obst, Gemüse und zum zernagen fanden die Haselnussäste klasse. (Und hin und wieder auch einige Nüsse in Schale).

> wie viel ausgegeben wird.... für den kater, kA... aber son 2kg beutel rattenfutter für 5€ oder so reicht fürn monat aus... ^^

Ich würde auch 5 Kilo Kaninchenpellets für 5 Euro bekommen. Schön, zum knabbern. Denkt man.

Na ja, solange nicht mal wir Menschen usn artgerecht ernähren....



EDIT: Nur ein einziges Mal füttern mit Getreidefutter kann bei Kaninchen zum sofortigen Darmverschluss führen. Und das überleben die nicht.
Also von wegen: Hin und wieder ist Fertigfutter gut.

Und auch das viel zu hoch dosierte Salz in Dosenfutter für Katz und Hund kann auch zwischendurch, nicht gut sein.
Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE
Zuletzt geändert: 04.11.2008 17:32:22



Von:    Cleaf 04.11.2008 17:50
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> > wirklich artgerecht ernähren geht eigentlich kaum, außer man kauft sich beim bauern nen paar hühner, hackt die köppe ab und wirft den hunden und katzen halt das federvieh hin.... aber wer macht das schon...? Oo
>
> Jemand der absolut DÄMLICH ist.
> Das wäre nämlich nicht artgerecht sondern einfach nur dämlich.
> Hühnerknochen sind nicht ungefährlich für Hunde und Katzen, dazu kommt die heutige Salmonellenbelastung bei Federvieh.
> Auch sonst sollte man weder Hunden noch Katzen Rohfleisch geben.

So ganz stimmt das nicht. Von Hunden hab ich keine Ahnung, aber Katzen dürfen durchaus Rohfleisch-und Fisch essen! Bis auf Schwein, denn das ist ungekocht für Katzen giftig!
Katzen brauchen außer das Fleisch auch das Fell/Gefieder und auch Teile vom Knochen für eine ausgewogene Ernährung!
Es gibt sogar extra BARF-Lieferanten, die ganze Hasen, Küken, Meerschweinchen etc. verkaufen (im gefrorenen Zustand).
Was die Salmonellenbelastung bei Hühnerfleisch angeht, da kenn ich mich nicht so aus. Aber viele Katzenbesitzer füttern Hühnerflügel als Beilage.


> Meine Kanichen würden auch ihr Heu und das Stroh nichtangucken wenn ich ihnen Fertigfutter anbieten würde.
> Warum? Weil in dem zeug Zucker und Armonen sind. Dazu noch Getreide.
> Genauso sieht es bei billigem Katzenfutter aus.

Der Preis bei Katzenfutter bestimmt nicht unbedingt, was drin ist. Es gibt durchaus viele teure Katzenprodukte, die Zucker und Farbstoffe beinhalten. Lesen hilft da also ungemein. (Und dieses Aldi Lux hat, meines Wissens Zucker, als ich das letzte Mal draufgeguckt hab, nur Shah hat keines.)

> Besseres Hunde und Kateznfutter kommt nämlich ohne Getreide-, Aromen-, Geschmacksverstärker- und Zuckerzusatz aus.

Es gibt fast gar kein Katzenfutter ohne Getreidezusatz. Dieses Futter ist dann aber meist auch nur für Getreideallergische Katzen. Reis und Mais sind durchaus sehr gut verträglich bei Katzen und wenn der Anteil des Getreides im Futter gering bleibt, ist dagegen nichts auszusetzen.


> EDIT: Nur ein einziges Mal füttern mit Getreidefutter kann bei Kaninchen zum sofortigen Darmverschluss führen. Und das überleben die nicht.
> Also von wegen: Hin und wieder ist Fertigfutter gut.

Mein Kaninchen, das ich mit 6 bekam, hatte ich auch mit Trockenfutter, Heu, Möhren und anderem Gemüse gefüttert. Es ist 10 geworden.

> Und auch das viel zu hoch dosierte Salz in Dosenfutter für Katz und Hund kann auch zwischendurch, nicht gut sein.

Salz kommt bei dem meisten Katzenfutter nicht rein. Außer das Salz, das eh schon in den Rohstoffen drinne is... aber zusätzlich eigentlich nicht.




Von:   abgemeldet 04.11.2008 18:09
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> > > wirklich artgerecht ernähren geht eigentlich kaum, außer man kauft sich beim bauern nen paar hühner, hackt die köppe ab und wirft den hunden und katzen halt das federvieh hin.... aber wer macht das schon...? Oo
> >
> > Jemand der absolut DÄMLICH ist.
> > Das wäre nämlich nicht artgerecht sondern einfach nur dämlich.
> > Hühnerknochen sind nicht ungefährlich für Hunde und Katzen, dazu kommt die heutige Salmonellenbelastung bei Federvieh.
> > Auch sonst sollte man weder Hunden noch Katzen Rohfleisch geben.
>
> So ganz stimmt das nicht. Von Hunden hab ich keine Ahnung, aber Katzen dürfen durchaus Rohfleisch-und Fisch essen! Bis auf Schwein, denn das ist ungekocht für Katzen giftig!
> Katzen brauchen außer das Fleisch auch das Fell/Gefieder und auch Teile vom Knochen für eine ausgewogene Ernährung!
> Es gibt sogar extra BARF-Lieferanten, die ganze Hasen, Küken, Meerschweinchen etc. verkaufen (im gefrorenen Zustand).
> Was die Salmonellenbelastung bei Hühnerfleisch angeht, da kenn ich mich nicht so aus. Aber viele Katzenbesitzer füttern Hühnerflügel als Beilage.
>

Wenn ein Tier extra als Futtertier verkauft wird (egal ob lebend oder tiefgebroren) hat es auch die nötigen Kontrollen durchlaufen. (Man sollte daher auch keine Zoohandlungstiere an seine Schlangen verfüttern, zu unsicher).
Und grade bei Hühnerfleisch sollte man vorsichtig sein.
Hühnerflügel gekocht oder roh? Wie gesagt: Roh und ohne zu wissen ob die wirklich absolut in Ordnung sind, wäre mir zu riskant.


>
> > Meine Kanichen würden auch ihr Heu und das Stroh nichtangucken wenn ich ihnen Fertigfutter anbieten würde.
> > Warum? Weil in dem zeug Zucker und Armonen sind. Dazu noch Getreide.
> > Genauso sieht es bei billigem Katzenfutter aus.
>
> Der Preis bei Katzenfutter bestimmt nicht unbedingt, was drin ist. Es gibt durchaus viele teure Katzenprodukte, die Zucker und Farbstoffe beinhalten. Lesen hilft da also ungemein. (Und dieses Aldi Lux hat, meines Wissens Zucker, als ich das letzte Mal draufgeguckt hab, nur Shah hat keines.)

Klar. Es gibt sauteures Kaninchenfutter, Bunny Premium oder so, sau teuer. Aber da ist sogar Weizen drin.
Pressweizen. Ganz gefährlich für Kaninchen.

Es macht mir zwar mehr Arbeit meinen Tieren nicht einfach den Napf vollzuschütten, aber letzendlich fahre ich mit der selbst zusammengestellten Ernährung besser.
Sogar den Vitaminhaushalt regeln sich die Ninis selber.
An Rote Beete gehen die zB. NUR wenn sie grade Vitamine brauchen (zB. beim Fellwechsel).
Seit gestern sind die mit dem stressigen Fellwechsel durch und plötzlich werden die voher heiss begehrten (und umkämpften) Rote Beete Knollen liegengelassen.
Bis eins der Tierchen wieder mehr Vitamine braucht (zB. bei Rangordnungskämpfen und dem damit einhergehenden Stress).


>
> > Besseres Hunde und Kateznfutter kommt nämlich ohne Getreide-, Aromen-, Geschmacksverstärker- und Zuckerzusatz aus.
>
> Es gibt fast gar kein Katzenfutter ohne Getreidezusatz. Dieses Futter ist dann aber meist auch nur für Getreideallergische Katzen. Reis und Mais sind durchaus sehr gut verträglich bei Katzen und wenn der Anteil des Getreides im Futter gering bleibt, ist dagegen nichts auszusetzen.
>

Es hat eigentlich gar nichts darin zu suchen. Selbst wir Menschen sind eigentlich für Getreide nicht gemacht.
Mais ist da durchaus schon das bessere Getreide. Aber eben auch nicht gut.


>
> > EDIT: Nur ein einziges Mal füttern mit Getreidefutter kann bei Kaninchen zum sofortigen Darmverschluss führen. Und das überleben die nicht.
> > Also von wegen: Hin und wieder ist Fertigfutter gut.
>
> Mein Kaninchen, das ich mit 6 bekam, hatte ich auch mit Trockenfutter, Heu, Möhren und anderem Gemüse gefüttert. Es ist 10 geworden.
>

Ich hatte auch Kaninchen die 14 Jahre alt wurden, die auch Grünrollis und Co. bekamen, aber die hatten auch töäglich auslauf und haben vor allem die Wiese gefressen. ^.^
Und Kaninchen können bei richtiger Haltung gut 20 Jahre alt werden.

Es ist leider eh so, das die meisten Kaninchen vollkommen gegen ihre Art gehalten werden.
Das fängt bei den zu kleinen Ställen an (nein auch ein 1,50 mal 1 Meter großer Stall ist eigentlich nur die Pipibox).
Das geht über Einzelhaltung weiter (Kaninchen BRAUCHEN Artgenossen), bis hin zum Futter.

Kaninchen sind von den Ansprüchen eigentlich Katzen recht ähnlich. Nur sind die meisten Kaninchen zu friedlich um sich zu beschweren und die, die fauchen und knurren werden als bösartig abgeschoben.

Ich habe in den letzten 6 Monaten, seit ich das erste Problemkaninchen bekam, so viel über die Tiere gelernt, das ich nur noch denke: Scheisse, warum macht das eigentlich keiner publik?

Jetzt wo die Viererbande frei im Wohnzimmer laufen darf und sich auch frei im Haus bewegen darf, sind das einfach nur ausgeglichene tolle Tiere.

> > Und auch das viel zu hoch dosierte Salz in Dosenfutter für Katz und Hund kann auch zwischendurch, nicht gut sein.
>
> Salz kommt bei dem meisten Katzenfutter nicht rein. Außer das Salz, das eh schon in den Rohstoffen drinne is... aber zusätzlich eigentlich nicht.
>

Ich meinte ja den Gesamtsalzgehalt. Der ist ja schon in unserer Menschennahrung zu hoch (und dann kippen sich viele Leute noch zusätzlich Salz aufs Essen).




Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:    Cleaf 04.11.2008 18:20
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
>> Aber viele Katzenbesitzer füttern Hühnerflügel als Beilage.
> >
>
> Wenn ein Tier extra als Futtertier verkauft wird (egal ob lebend oder tiefgebroren) hat es auch die nötigen Kontrollen durchlaufen. (Man sollte daher auch keine Zoohandlungstiere an seine Schlangen verfüttern, zu unsicher).
> Und grade bei Hühnerfleisch sollte man vorsichtig sein.
> Hühnerflügel gekocht oder roh? Wie gesagt: Roh und ohne zu wissen ob die wirklich absolut in Ordnung sind, wäre mir zu riskant.

Also, die Züchterin, von der ich meine Kater hat, die füttert rohes Hühnchen...am liebsten die Flügel, damit die Katzen sich daran die Zähne säubern beim kauen.

> Es macht mir zwar mehr Arbeit meinen Tieren nicht einfach den Napf vollzuschütten, aber letzendlich fahre ich mit der selbst zusammengestellten Ernährung besser.

Am Anfang hab ich versucht, meine Katzen etwas zu kochen ^^ Ich hab ihnen das Fleich mit Reis und einer klein geschnittenen Möhre im Topf gedünstet. Aber die habens net angerührt... Yuki schon... aber der auch nur einen Happen.

Ich habs auch mit Rohfleisch versucht, weil sie beim kauen auch ihre Zähne pflegen und Dosenfutter ist viel zu weich, das schlucken sie nur runter.
Aber sie mochten weder rohen Fisch, noch Rind, noch Geflügel...

> > Es gibt fast gar kein Katzenfutter ohne Getreidezusatz. Dieses Futter ist dann aber meist auch nur für Getreideallergische Katzen. Reis und Mais sind durchaus sehr gut verträglich bei Katzen und wenn der Anteil des Getreides im Futter gering bleibt, ist dagegen nichts auszusetzen.
> >
>
> Es hat eigentlich gar nichts darin zu suchen. Selbst wir Menschen sind eigentlich für Getreide nicht gemacht.
> Mais ist da durchaus schon das bessere Getreide. Aber eben auch nicht gut.

Es ist aber auch nicht schädlich oder gar giftig. Und in geringen Mengen ist das für Katzen normal. Früher haben sie es halt aus den Gedärmen von Mäusen und Vögeln und kleinen Nagern zu sich genommen.

> Es ist leider eh so, das die meisten Kaninchen vollkommen gegen ihre Art gehalten werden.
> Das fängt bei den zu kleinen Ställen an (nein auch ein 1,50 mal 1 Meter großer Stall ist eigentlich nur die Pipibox).
> Das geht über Einzelhaltung weiter (Kaninchen BRAUCHEN Artgenossen), bis hin zum Futter.

Mein Kaninchen hüpfte überall frei rum und machte auch nirgends hin. Es war superbrav! Im Sommer hab ichs immer mit nach draußen genommen. Also in dem Sinne stimme ich dir schon zu, dass die meisten Kaninchengehege/Käfige viel zu klein für die Tiere sind und artgerecht ist das auf gar keinen Fall!



Von:    Yaiko 04.11.2008 17:59
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Auch sonst sollte man weder Hunden noch Katzen Rohfleisch geben.

achja...? Oo und was machen bitte katzen und hunde die frei draußen leben und jagen...? bzw. was macht der wolf...? Oo die fressen rohfleisch.... oder suchen die holz zusammen, machen sich nen lagerfeuer und grillen ihr frischerlegtes huhn, reh, mäusevieh oder was auch immer die zwischen die zähne kriegen....? Oo ok, rohfleisch was schon wochen im kühlschrank liegt und was unsereiner auch wegschmeißt und im traum nich mal anrühren würde, ist klar... das gehört in den müll und nich in den napf....

Besseres Hunde und Kateznfutter kommt nämlich ohne Getreide-, Aromen-, Geschmacksverstärker- und Zuckerzusatz aus.

ach..... seltsamerweise strotzen die teuren marken nur so vor diesen genannten zusatzstoffen... außer man achtet echt auf den zusatz "bio".... ich hab mal praktikum in nem tierfachhandel gemacht und musste tierfutter einräumen... sämtliche regale tierfutter, und ich bin recht lesewütig... alles was länger als ein wort is wird gelesen... un was da alles auf den dosen stand... <_<

Das Zeug ist aber alles auch Getreidelastig und das sollten weder Ratten noch andere Nager bekommen.

achja... da fragt man sich doch, was ein feldhamster so frisst.... zufällig.... getreide...? <_< ebenso mäuse, das sind doch wahre getreidefresser... und ratten...? was ratten wirklich fressen, so in der natur... das ist heutzutage müll.... das was wir liegen lassen.... das ist für die ratten ein wahres schlemmerparadies, und ich komm sicher nich auf die idee, die mülltonne mit direktanbindung zum käfig zu versehn... ratten sind allesfresser, die hauen sich alles in die backen was se finden können... von keksen, über gemüse, getreide, fleisch, alles... sogar eierlikörtorte, wenn se se kriegen... <_< aber ich geb ihnen auch nich allzuviel.... die drops lieben meine kleinen rattis, aber davon geb ich ihnen auch nur zu besonderen anlässen etwas... meisten bekommen sie etwas hackfleisch, gekocht, oder rohe fleischreste, wenn wir hähnchencurry oder so machen... das aber halt eher seltener... noch dazu lieben sie gekochtes ei... samt schale, dann haben se was zu tun....

Und auch das viel zu hoch dosierte Salz in Dosenfutter für Katz und Hund kann auch zwischendurch, nicht gut sein.

hm.... man hat das dosenfutter mit sicherheit an tieren lange genug ausgetestet und die tiere untersucht.... außerdem kommt es auch auf die menge an die man füttert...! eine komplette dose auf einmal ist wirklich nicht gut... das seh ich ein... aber unser kater zum beispiel bekommt immer nur ein drittel der dose pro tag... und dem gehts super... wie vorher schon gesagt ist er eigentlich schon im katzenopa-alter... er hat keinerlei probleme! sieht man davon ab, dass er keine zähne mehr hat, aber die meisten hat er sich rausgehauen als er vom balkon gestürzt war... er ist noch topfit, in nem guten gesundheitszustand, sogar unser tierarzt war erstaunt wie gut der zustand unseres katers is.... und der bekommt nur dosenfutter... also, so schlecht kanns ja nicht sein, oder...? man muss halt drauf achten, dass man die tiere damit nicht überfüttert...ist ja auch wie bei uns... selbst wenn wa uns mit gesunden zeug vollstopfen können wir krank von werden... <_<

Ps: verdammt, wie geht das mit dem blauen dingens da...? *ist nicht oft im forum unterwegs*
Zuletzt geändert: 04.11.2008 18:01:24



Von:    Cleaf 04.11.2008 18:09
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> Besseres Hunde und Kateznfutter kommt nämlich ohne Getreide-, Aromen-, Geschmacksverstärker- und Zuckerzusatz aus.
>
> ach..... seltsamerweise strotzen die teuren marken nur so vor diesen genannten zusatzstoffen... außer man achtet echt auf den zusatz "bio"....

Bio sagt nicht aus, ob Zuckerzusatz oder anderes drinne ist. Bio sagt nur aus, dass alle Inhaltstuffe nach einer bestimmten Norm angebaut/hergestellt wurden.


> Und auch das viel zu hoch dosierte Salz in Dosenfutter für Katz und Hund kann auch zwischendurch, nicht gut sein.
>
> hm.... man hat das dosenfutter mit sicherheit an tieren lange genug ausgetestet und die tiere untersucht....

Lol, Marken, wie Hill's, die an Tieren versuche machen, die würde ich nie im Leben nur anfassen!
Nicht jede Firma, die Futter herstellt, macht Tierversuche...

>außerdem kommt es auch auf die menge an die man füttert...! eine komplette dose auf einmal ist wirklich nicht gut... das seh ich ein... aber unser kater zum beispiel bekommt immer nur ein drittel der dose pro tag... und dem gehts super...

Kommt auf die Größe der Dose an! Richtlinie ist bei im Haus gehaltenen Katzen so, dass man immer ein bisschen weniger Füttert, als die Fütterungsempfehlung auf der Dose angibt. Bei Freigänger stimmt die Fütterungsempfehlung allerdings schon!

>wie vorher schon gesagt ist er eigentlich schon im katzenopa-alter... er hat keinerlei probleme! sieht man davon ab, dass er keine zähne mehr hat, aber die meisten hat er sich rausgehauen als er vom balkon gestürzt war...

Balkonsicherung...

>er ist noch topfit, in nem guten gesundheitszustand, sogar unser tierarzt war erstaunt wie gut der zustand unseres katers is.... und der bekommt nur dosenfutter... also, so schlecht kanns ja nicht sein, oder...?

Nein, wie schon im Eingangsposting erwähnt, auch mit Whiskas und co, wo jede Menge Zucker, Getreide, Farbstoffe, Fett und ganz, ganz wenig Fleisch drinne is, wird ne Katze von alt...

Futter ist KEINE voraussetzung dafür, dass ein Tier gesund bleibt. Selbst ein Tier, das immer das Richtige frisst, kann früh an Krebs sterben...
Es verbessert allerdings die Chancen, dass das Tier ein gutes, langes Leben hat enorm.
Wie auch bei Menschen... man kann das ganze Leben lang rauchen und stirbt mit 80 Jahren ohne Krebs... die Gefahr jedoch, an Krebs zu erkranken ist mit dem Rauchen größer, muss aber nicht auftreten!



Von:    Yaiko 04.11.2008 18:45
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
wegen den tierversuchen.... das mit dem tierfutter kann man doch wohl noch verstehen ode.r..? <_< ich meine, wie sonst soll man wissen, was hund/katze gern frisst, und was ihm gut bekommt...?
ist ja auch wie bei uns... testesser... oder sollten wir auch von restaurants abstand nehmen, die testesser zu sich rufen für neue menüs...? <_<

also, ich würde eher abstand nehmen von einer marke, die ein neues tierfutter auf den markt bringt, OHNE es vorher i-wie zu testen, obs für die tiere gefährlich sein könnte... sonst könnte ja jeder depp i-was zusammenmixen und es als das ultimative tierfutter verkaufen...

ich dneke mal, in der tierfutterindustrie sind solche tests eher angebracht als in der pharmaindustrie.... <_<



Von:    Cleaf 04.11.2008 18:53
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> wegen den tierversuchen.... das mit dem tierfutter kann man doch wohl noch verstehen ode.r..? <_< ich meine, wie sonst soll man wissen, was hund/katze gern frisst, und was ihm gut bekommt...?
> ist ja auch wie bei uns... testesser... oder sollten wir auch von restaurants abstand nehmen, die testesser zu sich rufen für neue menüs...? <_<

Nur dass die Tiere nach dem "Testessen" aufgeschnitten werden und nach möglichen Organschäden etc. untersucht werden...


> also, ich würde eher abstand nehmen von einer marke, die ein neues tierfutter auf den markt bringt, OHNE es vorher i-wie zu testen, obs für die tiere gefährlich sein könnte... sonst könnte ja jeder depp i-was zusammenmixen und es als das ultimative tierfutter verkaufen...

Auch Tierfutter haben Verordnungen einzuhalten!
Und heutzutage weiß man eigentlich auch ziemlich genau, was in Katzenfutter oder Hundefutter reinkommen soll, damit die Tiere nicht an Mangelerscheinungen erkranken... Die meisten Firmen zumindest.


> ich dneke mal, in der tierfutterindustrie sind solche tests eher angebracht als in der pharmaindustrie.... <_<

Nirgendwo sind tests angebracht...



Von:    Yaiko 04.11.2008 19:22
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
ich denke nicht, dass die tiere dann aufgeschnitten werden... -_-
man beobachtet sie, und wenn einem tier etwas nicht bekommt was es gefressen hat, wirds wieder ausgekotzt.... die tiere werden beobachtet, und wenns i-welche unerwarteten nebenwirkungen gibt, werden se tierärztlich behandelt... es gibt doch manchmal auch solche aktionen, wo man hundebesitzer fragt, ob die vllt eine neue sorte hundefutter für ihre hunde austesten wollen... und ich glaube nicht, dass die hundebesitzer einverstanden wären, wenn man danach ihre geliebten vierbeiner einmal von innen nach außen kehrt...

außerdem.... die meisten krankheiten der tiere führen meist nicht aufs tierfutter zurück, sondern auf das, was den tieren so nebenher gegeben wird! vom tisch ab, die ganzen gewürze und all das zeug... nicht alles, was uns richtig gut schmeckt ist für die tiere gesund... eis zum beispiel, viele hundebesitzer geben ihren tieren im sommer eis... führt zu mächtigen magenproblemen und hat mega viel zucker... dann kekse....ebenfalls zu viel zucker... schokolade: niemals den tieren geben! machen aber viele... das tierfutter ist schon so abgestimmt, dass es den tieren gut geht, und sie alles haben was se brauchen.... alles, was noch nebenher vom tisch abgegeben wird, ist zuviel... auch wenn man diesen bettelnden hundeaugen meist nicht widerstehen kann, es kann dem tier extrem schaden... nicht sofort, sondern auf längere distanz... und da das dosenfutter dann immer gegeben wird, wird alles darauf geschoben....

meine ratten zum beispiel... die niesen dauernd...eine hat stumpfes fell...liegts am futter? nein... niesen: zugluft, mein zimmer ist leider undicht am fenster und an der dachschräge... unsere lieben mitbewohner, eine familie mäuse, hat wohl geschmack am dämmmaterial gefunden... weiterer grund fürs niesen: staubige streu, haben meine aber nciht mehr, dann noch: durch rangkämpfe kriegen die immer eins auf die nase, kratzer auf der nase und so etwas ist keine seltenheit... das narbengewebe lässt sie schlecht atmen... dann niesen die sich halt die nase frei...oder se haben ne allergie gegen i-was...
stumpfes fell bei rattis: liegt auch nicht unbedingt am futter, sondern kann auch am stress liegen... im moment sind in meiner ratten-wg wieder rangkämpfe angesagt.... stumpfes fell durch den stress inklusive... das hat sich aber jedemal wieder gelegt, wenns ruhiger wurde...auch hier kann ne allergie wieder grund sein...



Von:    Voldemort 04.11.2008 17:25
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
>D.h. Du findest eine ungesunde Ernährung gut?

das habe ich nicht behauptet.

>Wer redet von Deiner Schlange?

ich, wenn dus wissen willst.

>Es geht darum, daß das synthetische Fertigfutter für z.B. Hunde/Katzen/Kaninchen/etc. in der Regel alles andere als gesund ist. Und nur, weil ein Tier nicht augenblicklich daran stirbt, macht es das auch nicht besser. Ich meine, DU kannst selbst entscheiden, inwiefern Du gesund futtern willst oder Fast Food in Dich stopfst; das Tier hat da gewöhnlich keine Mitsprache.

ich sagte vorhin schon, wenn man nicht immer das selbe füttert ist das fertig futter vollkommen in ordnung. denn dann fehlen auch keine nährstoffe mehr.
- |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| ____
- |_______________||"|";,___.
- |_..._...______/====|_|__|...,]
- "(@)'(@)"""""*(@)(@)****(@)*
Wir machen alles! Entweder Übermorgen oder später. Oder überhaupt nicht.



Von:   abgemeldet 04.11.2008 18:08
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
>Auch sonst sollte man weder Hunden noch Katzen Rohfleisch geben.

>achja...? Oo und was machen bitte katzen und hunde die frei >draußen leben und jagen...? bzw. was macht der wolf...? Oo die >fressen rohfleisch....

Das stimmt und das Argument das das ja auch wildlebende Tiere und keine Haustiere sind stimmt auch nciht (falls jemand das bringen möchte)
denn Katzen die man freilaufen lässt (wo man sich auch streitet ob das artgerecht ist) jagen auch getier und fressen es wie Mäuse , Enten etc.
wir haben hier eine Katze in der Nachbarschaft die regelmäßig sich Enten rupft
der interessiert es auch nicht ob da Salmonellen oder was andres dran ist, sie geht ihrem Instinkt nach
eben ARTgerecht

meiner meinung nach heisst artgerecht nicht das beste fürs tier sondern eben der Art des Tieres nach verpflegen
das bedeutet hab ich einen Fleischfresser , setze ich diesem kein Gemüse vor, es gibt Hunde die Salat fressen, obs gesund ist oder nicht ist fraglich, aber der ART ist es nicht gerecht

so viel zu meiner meinung
Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:    Yaiko 04.11.2008 18:33
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
grünzeug pur für hunde und katzen ist wirklich nicht gesund...
aber se brauchen das grünzeug auch... selbst vermeintliche pflanzenfresser inner tierwelt nehmen ab und zu mal nen paar insekten zu sich, da das tierische eiweiß ne ganz andere zusammensetzung hat als das pflanzliche und beides extrem wichtig is für die tiere.... ebenso wie wölfe ihren pflanzenanteil aus den innereien ihrer beute beziehen... wenns i-wie schon verarbeitet ist, kann der wolf/hund die benötigten stoffe aus dem grünzeug besser aufnehmen... pur kann er es halt nicht verwerten...

und wenn hunde gras fressen ist das nur, um aufgenomme haare/fussel und so was se halt verschlucken beim auseinandernehmen eines stofftiers, wieder auskotzen zu können... denn hauptsächlich fressen die gras nur ums nachher wieder auszukotzen.... wenns nämlich hinten rauskommt isses für den hund sogar schmerzhaft und äußerst lästig.... dasselbe gilt für katzen...



Von:    Voldemort 04.11.2008 19:05
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
>Nur dass die Tiere nach dem "Testessen" aufgeschnitten werden und nach möglichen Organschäden etc. untersucht werden...

besser so als wenn das zeug auf den markt kommt und dann deshalb die ganzen haustiere langsam und qualvoll wegsterben..
- |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| ____
- |_______________||"|";,___.
- |_..._...______/====|_|__|...,]
- "(@)'(@)"""""*(@)(@)****(@)*
Wir machen alles! Entweder Übermorgen oder später. Oder überhaupt nicht.



Von:    Cleaf 04.11.2008 20:12
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> >Nur dass die Tiere nach dem "Testessen" aufgeschnitten werden und nach möglichen Organschäden etc. untersucht werden...
>
> besser so als wenn das zeug auf den markt kommt und dann deshalb die ganzen haustiere langsam und qualvoll wegsterben..

Besser vorher informieren, bevor man solchen stuss schreibt!
Ist auch an die anderen gerichtet.

Man lese bitte hier




Von:   abgemeldet 04.11.2008 20:40
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> >Nur dass die Tiere nach dem "Testessen" aufgeschnitten werden und nach möglichen Organschäden etc. untersucht werden...
>
> besser so als wenn das zeug auf den markt kommt und dann deshalb die ganzen haustiere langsam und qualvoll wegsterben..

>Besser vorher informieren, bevor man solchen stuss schreibt!
Ist auch an die anderen gerichtet.


jau toll, eine tierärztin h at gesprochen juhu >D *drop
kann auch sein das sie stuss schreibt, ewas ich jetzt nicht anzweifeln will
aebr stuss schreibt hier KEINER
sondern seine eigene meinung

und wenn wir ach gottchen die armen tiere werden bei versuchen sterben, dann frage man sich wie sollte man sonst tierfutter testen?
an menschen? (ok wäre ich dafür) aber es ist tierfutter also muss man es bei tieren testen
wenn die umstände fürs tier nicht optimal sind, das ist auch bei tausenden von legebatterien etc. so
also das was wir essen
ist jetzt ein andres thema

aber ist genau so

Come on come on and dance, come on and move your feet, come on and swing your tail around to the yellowbelly beat
come come on and dance, come on and shake a leg,come on lets take a chance , dont be a scardey egg



Von:    Cleaf 04.11.2008 21:06
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> > >Nur dass die Tiere nach dem "Testessen" aufgeschnitten werden und nach möglichen Organschäden etc. untersucht werden...
> >
> > besser so als wenn das zeug auf den markt kommt und dann deshalb die ganzen haustiere langsam und qualvoll wegsterben..
>
> >Besser vorher informieren, bevor man solchen stuss schreibt!
> >Ist auch an die anderen gerichtet.
> jau toll, eine tierärztin h at gesprochen juhu >D *drop
> kann auch sein das sie stuss schreibt, ewas ich jetzt nicht anzweifeln will

Das hier ist ein Link der Ärte-gegen-Tierversuche-e.V.
Es ist derselbe Artikel, wie oben gepostet, aber vielleicht ist das "glaubwürdiger", wenn viel Ärzte dieser Meinung sind...als "nur" eine Ärztin....


> aebr stuss schreibt hier KEINER
> sondern seine eigene meinung

Oh doch, es wird hier eine Menge Stuss geschrieben, und auch du tust das.

> und wenn wir ach gottchen die armen tiere werden bei versuchen sterben, dann frage man sich wie sollte man sonst tierfutter testen?
> an menschen? (ok wäre ich dafür) aber es ist tierfutter also muss man es bei tieren testen

Lol, hauptsache dein eigenes Tier ist glücklich, was?
Es geht hier nicht darum, ob sie das Futter testen, weil sie nicht wissen, welche Grundelemente das Futter für ein bestimmtes Tier hat. Nein, es geht um "Leistungsverbesserung" oder weil man mehr Umsatz auf dem Markt machen möchte!

Natürlich, da klatsche ich auch in die Hände und schreie: "Weiter so! Hauptsache meinem Haustier gehts gut!"

> wenn die umstände fürs tier nicht optimal sind, das ist auch bei tausenden von legebatterien etc. so
> also das was wir essen
> ist jetzt ein andres thema

Genau, das ist ein völlig anderes Thema. Dass Nutztiere in vielen Betrieben nicht optimal gehalten werden, ist bekannt und ist nicht toll. Aber das hat rein gar nichts damit zutun, dass süße kleine Katzen und Welpen und Pfohlen etc. für "hochentwickeltes" Futter gequält werden.
Denn nichts anderes ist es.
Es geht auch anders. Viele Firmen machen keine Tierversuche. Deswegen ist das Futter nicht schlechter!
Im Gegenteil, die Kosten für die Tierversuche werden auf die Produkte umgewälzt. Somit sind mittelmäßige Futtersorten plötzlich völlig überteuert. Siehe Hill's


> aber ist genau so

?




[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück