Zum Inhalt der Seite

Thread: Sport/Kampfsport

Eröffnet am: 21.04.2008 17:37
Letzte Reaktion: 08.08.2012 20:03
Beiträge: 256
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Tsukikage 31.07.2009 12:52
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
wieso sollte vollkontakt als frau nicht gehen? gibt ja schließlich schutzausrüstung, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal was aufs maul bekommt.



Von:    Nightstalcer 31.07.2009 13:39
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
> wieso sollte vollkontakt als frau nicht gehen? gibt ja schließlich schutzausrüstung, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal was aufs maul bekommt.

Gut, hab ich vielleicht falsch ausgedrückt, aber für mich wäre Vollkontakt nichts. Wenn man öfters auf den Turnieren die Sportartenübergreifend ausgetragen werden mitmacht, merkt man nämlich, dass auch nur Semikontakt vollkommen ausreicht.
(Vor allem weil die Kickboxer sich nicht zurückhalten können >.<)
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:   abgemeldet 01.08.2009 00:34
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
>(Vor allem weil die Kickboxer sich nicht zurückhalten können >.<)
Die wissen halt das du drauf stehst. :)
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    Carcajou 15.08.2009 23:38
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Als ich nach einer für mich passenden Kampfsportart gesucht habe, war Kickboxen bei mir immerhin in der engeren Wahl, trotzdem ich ein Mädel bin- gerade wegen dem direkten Kontakt!

Nach reiflicher Überlegung und mit dem Gedanken an meine eh schon völlig ramponierten Handgelenke hab ich Kickboxen dann aber ziemlich schnell wider verworfen- faszinierend finde ich es immer noch!
Aikido ist mir da manchmal um einiges zu sanft.*hüstel*
Aber vielleicht ist es deswegen genau richtig- mein Temperament beherrschen zu lernen und so...>.<*

Jippieyaayey, Schweinebacke.

John McClane



Von:    Il_Carnefice 28.11.2009 00:07
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
ich mache Kendo und Naginata wobei ich beides momentan schleifen lassen muss da ich bis abends arbeite und dann keine zeit mehr hab.
Kendo ist japanischer schwertkampf und naginata der Lanzenkampf der samurai ^^

Er schlärft, der immerzu geduldet hat hinieden
und starb, weil ihm zuletzt noch ward der Schmerz beschieden,
daß er den Engel seines Lebens nicht mehr fand,
so, wie es nachtet, wenn das Tageslicht entschwand.



Von:   abgemeldet 28.11.2009 12:21
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
@Souly
Kannst du mir ein bisschen was über Kendo erzählen? Ich weiss was es ist....aber irgendwie kenn ich niemanden, wer das macht und ich habe mir überlegt damit anzufangen.

Ich selbst habe früher erst Aikido gemacht und dann etwa 7 Jahre Hung Gar Kung Fu. Nach meinem Austauschjahr musste ich leider aufhören. Momentan überleg ich mir wieder damit anzufangen...nur hier in Finnland scheint es in der Umgebung kein Hung Gar Kung Fu zu geben....nur die anderen Sorten. Deswegen überleg ich mir was ganz neues anzufangen. Nur keine Ahung was.
Ich will einen Kampfsport, wo es Formen gibt...so Abläufe (wie ihr sie in den alten Jackie Chan Filmen sieht....in etwa lol). Aber auch etwas wo es mal ein nettes, anstrengendes Sparing gibt. Deswegen liebte ich Kung Fu so sehr. Die Abläufe waren wie eine Meditation, aber trotzdem extrem anstrengend und die Sparings waren, dann einfach auspowern. :)

Vorschläge?
Mua Thai, Kick Boxen und Thai Chi sind bei mir schon gestrichen. Die sind nichts für mich.

~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~



Von:    Il_Carnefice 28.11.2009 18:00
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
okay Kendo ist aus dem Schwertkampf Kenjutsu entsanden. dem früheren Schwertkampf der Samurai. Er wird mit Bambusschwertern und Holzschwertern ausgeübt, wobei die Holzschwerter (Bokken) nur für die zehn Kata formen benutzt werden. was eine Kata ist weißt du oder? Das bambusschwert nennt man Shinai und ist in drei größen erhältlich. Wenn du anfängst lernst du die Grundschläge Men( schlag zum kopf), do (schlag auf die seite), kote (schlag zum handgelenk). Dann kommen dinge dazu wie, wie man das schwert auseinander und zusammenbaut, verschiedene Techniken und wenn du dann deine Rüstung bekommt lernst du auch zu kämpfen. Wir haben auch prüfungen. Zuerst kommen ie vom 6 bis 1 kyu, die schülergrade, dann die vom 1 dan bis zum 10, die meistergrade. doch der 20 dan hat momentan niemand. Kendo kann man immer lernen, in so gut wie jeder großen Stadt gibt es ein Dojo, in mainz zum beispiel sogar 2. Wir haben einen eigenen deutschen verband und verschiedene regionale verbände. Man kann auch mit jedem alter anfangen. Es ist gut bei rücken problemen und um den kopf klar zu bekommen, denn beim kendo denkt man nur an den Moment ^^. frag einfach genauer was du wissen willst ^^
Er schlärft, der immerzu geduldet hat hinieden
und starb, weil ihm zuletzt noch ward der Schmerz beschieden,
daß er den Engel seines Lebens nicht mehr fand,
so, wie es nachtet, wenn das Tageslicht entschwand.



Von:    Ixtli 28.11.2009 18:29
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Meine Tochter und ich sind ebenfalls seit Anfang 2008 in einem Verein. Zuerst haben wir zusammen Kyudo (Bogenschießen) gelernt, aber da die Bögen für sie zu lang sind und sie bei einigen Hassetsu Probleme bekam, macht sie vorerst nur Iaido und Jodo, bis sie größer ist.
Und weil ein normales Bokken auch zu lang für sie wäre, bekam sie eins auf ihre Größe passend gekürzt und ihr Jo ist auch extra kurz. *g*

Macht uns tierisch Spaß. Bogenschießen kann echt entspannend sein. :D
Do or die



Von:    Haibane-Renmei 25.04.2010 09:24
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Zu anfang Judo. Jetzt mach ich Aikido



Von:    JuniWonderland 25.04.2010 10:13
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Judo wollte ich früher mal machen, aber inzwischen mache ich Wushu *-*
Wushu ist so genial xD
Ich liebe die waffenvielfalt und die ästhetik *-*



Von:    Papa-Baer 25.04.2010 14:28
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Ich mache Kendo und Ninjutsu, hab auch ne zeit lang Aikido gemacht, war mir aber nicht effektiv genug, irgentwie zu weich.

Kendo mach ich seit 1 1/4 Jahr und hab mittlerweile den 5.Kyu, Ninjutsu mach ich seit 2 Monaten und merke jetzt schon das mein Körper sich verändert, binn Muskulöser geworden.
Durchs Kendo hab ich bessere Reflexe bekommen, auch wenn Kendo auf der Straße sonst keinen nutzen hat bessere Reflexe sind immer besser ^^



Von:    Shadow_Gaia 25.04.2010 15:43
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Hui, hab ich hier noch gar nie was geschrieben?
Ich mache Allkampf-Jitsu bzw. Zen-Sen-Jitsu, je nachdem, wie man's nennen möchte und wie mein Vorredner Ninjutsu.

Allkampf-Jitsu mache ich seit inzwischen... öhm, über 13 Jahren und Ninjutsu seit 1 1/2 Jahren. An sich macht mir beides sehr viel Spaß, aber da mir im Allkampf-Jitsu seit einiger Zeit passende Trainingspartner fehlen, hab ich momentan doch mehr Spaß am Ninjutsu, wobei ich daran auch einfach die Flexibilität und das Waffentraining toll finde.



Von:    Silverwoulf 01.05.2010 14:57
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
ich hab vor kurzem erst mit Kendo angefangen weil meine Uni das als Sport anbietet. Sehr toller Sport. Man kriegt den Kopf richtig frei von allen anderen Dingen und mit dem Kiai allein kann man wunderbar STress abbauen (ist aber nichts für Leute, denen es tot peinlich wäre laut schreiend durch die Halle zu laufen).

Da hätt ich aber eine Frage. Wir sollen uns Shnai anschaffen, hätte einer einen Vorschlag was ich da am besten nehmen könnte? bin 173 groß, falls das was bringt. Wäre nett, danke im Voraus.



Von:   abgemeldet 11.05.2010 21:59
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
@Topic
>würde mich aber freuen wenn viele ihre sportlichen Hobbys usw reinschreiben

Von Kampfsport halte ich nichts und habe es auch noch nie ausgeübt.
Ich spiele leidenschaftlich gerne Golf und habe auch schon ein ganz ordentliches Spiellevel erreicht. Dieses Spiel fasziniert mich sehr und ich nutze jeden zur Verfügung stehenden Moment um mich darin zu verbessern.

Ansonsten ab und zu mal Ballsportarten wie Volleyball oder Tennis, wenn sich gerade Spielpartner einfinden.


Wollte nur mal meinen Senf dazu geben, lasst Euch bei der Kampfsportunterhaltung nicht stören ^^
Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)



Von:   abgemeldet 11.05.2010 22:08
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Golf..wow! edel edel...ich lebe leider in schrecklicher Armut, sonst würde ich dieses Hobby(sport sag ich dazu nicht)...auch mal versuchen...sicher entspannend...*_*



Von:    Jien 11.05.2010 23:24
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Ich war letztes Semester ein- zweimal beim Capoeira, hat dann aber leider nicht mehr mit dem Stundenplan hingehauen ;__;
Aber ich seh grad, dass es an nem anderen Tag geht, deswegen will ich da mal wieder vorbeischauen - ließ sich eigentlich sehr interessant an.
:-)
"Screweth thine rules, I hast wealth!"



Von:   abgemeldet 12.05.2010 00:20
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Also ich mach capoeira
schon etwas länger und es ist voll toll^^



Von:    Ezlar 12.05.2010 00:33
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
capoeira hatt ich auch kurzzeitig angefangen aber schnell wieder aufgrund von zeitmangel aufgehoert :(. Werd es aufjedenfall nomma machen =D. Finds aber auf jedefnall super :) zumal ich schon andre kampfsportarten (karate, taekwondo) ausprobiert hab und die mir ned so getaugt ham ^^.

Ansonsten mach ich noch parkour <3 und finds toll. Geht nix drüber und werd ich auch bestimmt nicht aufhoeren. Wobei ichs gern öfters als 1x die woche hätte^^. Tricking o.ä. fänd ich auch super, nur ist hier in dem kaff leider nix.



Von:   abgemeldet 12.05.2010 00:49
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
"Hätte" klingt nach einem Kurs, und das wiederum klingt reichlich merkwürdig...>_>



Von:    Ezlar 12.05.2010 01:03
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
ja is auch nen "kurs". Bzw eher das "zusammen trainieren" wie mans nimmt bzw ka wie ichs sons beschreiben soll :o.



Von:    WDCorp 19.05.2010 21:09
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Momentan lern ich Krav Maga. Zusammen mit den Büchern von Marc Macyoung ist das eine ausgezeichnete Basis für (realistische) Selbstverteidigung. Leider lässt die Uni kaum Zeit für anständiges Training...
Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.




Von:    Carcajou 19.05.2010 22:11
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Krav Maga hat mein Freund ne Zeit gemacht, war hoch begeistert- leider wird es hier kaum angeboten, und als der Trainer keine Zeit mehr hatte, wars das dann gewesen- zur größten Enttäuschung meines Freundes.
hab auch gehört, das es eine intuitive und sehr effektive Form der Selbstverteidigung sein soll.

Hhhhmmm...war selbst ewig nicht mehr beim Aikido (zeitlich/Gesundheitliche Probleme), und will eigentlich endlich wieder wieder anfangen- habe allerdings immer größere zweifel, ob es wirklich "meine" Sportart ist.
zu weich,zu defensiv, zu wenig...Möglichkeiten sich auszupowern und sich abzureagieren. Für rein meditative Zwecke aber zu viel Bewegung und Konzentration auf außerhalb für meinen Geschmack.
Und manchmal war ich einfach nur unendlich gefrustet, weil es alles überhaupt nciht so wollte, wie es sollte.
das macht es mir ziemlich schwer, mich wieder zum Training aufzuraffen

FÜR Aikido spräche wiederum, das es für meine Gelenke mit die schonenste Kampfkunst/-Sport wäre... und wirklich Arbeit an meiner Selbstbeherrschung und Konzentration ist.

hat hier schon jemand Erfahrung, wann man wirklich sagen sollte: Ok, ich such mir was anderes oder wann man einfach weiter dran bleiben sollte?
ich wollte mir ansonsten Tai-Chi oder Kenjutsu näher angucken... Nin-jutsu und Wing-tsun gäbe es auch in der Nähe...Ich bin da augenblicklich ziemlich am grübeln. und ein bisschen Ziellos.


Jippieyaayey, Schweinebacke.

John McClane
Zuletzt geändert: 19.05.2010 22:13:53



Von:    alitaotaku 30.05.2010 02:42
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
>Krav Maga .... hab auch gehört, das es eine intuitive und sehr effektive Form der Selbstverteidigung sein soll.

jap, dem kann ich nur zustimmen
mach das seid kurzem auch und bin überzeugt
allein die tatsache das es keine verbotenen aktionen gibt spricht für die realistische selbstverteidigung



Von:    amoeba 30.05.2010 12:55
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
@Carcajou: Beim Aikido kannst du dich nicht auspowern? Dann machst du/macht ihr aber irgendwas falsch. Meditativ ist da bei uns jedenfalls gar nichts. Ich krieche regelmäßig schweißgebadet von der Matte. Und ein bisschen Karate mach ich auch noch nebenbei, also hab ich schon einen Vergleich... klar, Karate ist offensiver, aber mehr auspowern als beim Aikido tut man sich da auch nicht, teilweise eher im Gegenteil, wegen des Ukemis beim Aikdo.
http://www.youtube.com/watch?v=F3NmaYu2Kvc
- gollum gollum -



Von:    WDCorp 30.05.2010 14:26
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Aikido ist schon was tolles. Meiner Meinung nach eine der effektivsten und ästhetischsten Kampfkünste. Leider braucht es viel Training und Übung um die Techniken effektiv zu beherrschen. Genau so auch bei Judo oder Jiujutsu.
Bei harten Kampfkünsten sitzen die Basics wesentlich schneller. Nimmt man mal außerordentlich talentierte Leute vornweg, wird jemand der sagen wir 2 Jahre lang Kickboxen, Muay Thai oder auch nur Boxen gemacht hat einem gleich trainierten Judoka oder Aikidoka ziemlich den Arsch versohlen. Schaut man sich das ganze 5 Jahre später an sieht die Sache meistens ganz anders aus. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.
Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.

Zuletzt geändert: 30.05.2010 14:29:05



Von:   abgemeldet 30.05.2010 14:52
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Also ich mach Karate (2x die Woche), Ju Jutsu und WT (je 1x pro Woche),..... Sieht aus als ob karate fast ausgestorben wär.... schade :-( Krav Maga würd ich allerdings au gern mal probieren.



Von:    WDCorp 30.05.2010 15:00
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
> Sieht aus als ob karate fast ausgestorben wär....

Liegt wahrscheinlich daran, dass es viel Geduld benötigt und die Erfolge auf sich warten lassen. Mit ner Faust willkürlich gegen einen Sack klopfen und dabei aufpassen, dass man seine Deckung nicht versaut ist viel einfacher zu lernen als all die Katas und verschiedenen Hände im Karate. Nicht zu vergessen das Level an Selbstbeherrschung und innerer Kraft. Für jeden, der es mit der Kampfkunst nicht ernst meint, ist das einfach nichts.
Und ich denke 90% der Leute die einem Kampfverein beitreten machen dass, weil sie vorher zu viel ferngesehen haben.
Die Römische Regel:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.




Von:   abgemeldet 30.05.2010 15:11
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Kurz mal als Einwurf aus aktuellem Anlass:

GO, Vitali Klitschko!!!

So. das war's schon.
Zuletzt geändert: 30.05.2010 15:12:10



Von:    Sternennacht 31.05.2010 23:58
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
Avatar
 
Zuerst ein wenig Judo...war ganz okay, bis ich mir den fuß verstaucht hab...
dann hab ich eine weile ausgesetzt bis ich dann karate anfing ^^
zwischen durch auch "normale" sachen wie joggen, tanzen usw.



Von:   abgemeldet 04.06.2010 20:56
Betreff: Sport/Kampfsport [Antworten]
naja...ich hab mal etwa so 4-5 jahre oder länger, ich weiß gar nicht mal, wann ich eigentlich angefangen hab, teak-won-do gemacht.
dann bin ich umgezogen und hatte auch eigentlich nicht wirklich lust dazu gehabt. aber jetzt will ich das
(oder auch einen anderen kampfsport...außer judo...) wieder machen...
aber nicht alleine...
Und und oder oder und oder oder?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück