Zum Inhalt der Seite

Thread: Alternative zu "How to Cosplay"

Eröffnet am: 03.06.2014 15:49
Letzte Reaktion: 06.04.2015 16:24
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 HangmansRaven Alternative zu "How to Cosplay" 03.06.2014, 15:49
 Sano-san Alternative zu "How to Cosplay" 04.06.2014, 08:29
 Chiko-chan Alternative zu "How to Cosplay" 04.06.2014, 09:18
 Jigokucho Alternative zu "How to Cosplay" 06.04.2015, 16:24
Seite 1



Von:    HangmansRaven 03.06.2014 15:49
Betreff: Alternative zu "How to Cosplay" [Antworten]
NYAPPY o(≧∀≦)o

Ich habe mit gerade mal die Bewertungen zu dem Buch "How to Cosplay" (Soweit ich weiß vom Carlsen Verlag) angesehen und mir ist aufgefallen, dass es dort wenig Positives zu lesen gibt. Gut so, sonst wäre ich wahrscheinlich ziemlich enttäuscht gewesen, hätte ich es bestellt...
Nun überlege ich mir, ein anderes Cosplay-Buch oder -Magazin zu besorgen. Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Das Buch / Magazin sollte möglicherweise deutsch sein, englisch geht notfalls auch noch.

Danke schon mal im Voraus :3
NYAPPY o(≧∀≦)o



Von:    Sano-san 04.06.2014 08:29
Betreff: Alternative zu "How to Cosplay" [Antworten]
Also wirkliche Alternativen zu How to Cosplay gibt es nur bedingt. Damit meine ich, dass es wenige Bücher gibt, die ausschließlich Tutorials beinhalten, wie man ein Cosplay herstellt. "How to Cosplay" wurde für den japanischen Markt geschrieben und 1zu1 von Carlsen übersetzt. Es geht nicht auf die Unterschiede zwischen westl. und asiatischen Cosplayern ein und ist damit für manche Cosplayer zum Teil unbrauchbar.

Im deutschen/englischen Raum fallen mir 2 Magazine ein, die aber nicht ausschließlich Bau-/Nähanleitungen beinhalten, sondern z.B. auch Cosplayer und deren Kostüme vorstellen.

Im deutschen Raum, wäre das die "Cohaku" (bisher 2 Ausgaben).
https://www.facebook.com/CohakuMagazin

Im englischen Raum wäre das die "Cosplaygen" (ich meine bisher 6 Ausgaben). Die Ausgaben der Cosplaygen kann man sich auch im Internet kostenlos ansehen. http://www.cosplaygen.com/

Dann vertreiben einzelne Cosplayer auf ihren eigenen Seiten Bücher zu bestimmten Themen. Z.B. Kamui hat bereits 1 Buch zum Rüstungsbau mit Worbla, 1 Buch über das Anmalen von Rüstungen und 2 Bücher mit Schnittmustern für Rüstungen rausgebracht. http://www.kamuicosplay.com/

Hoffe ich konnte dir helfen!
LG
Zuletzt geändert: 04.06.2014 08:30:18



Von:    Chiko-chan 04.06.2014 09:18
Betreff: Alternative zu "How to Cosplay" [Antworten]
Avatar
 
Was für eine Alternative schwebt dir denn genau vor?
Ich kenne das Buch "how du cosplay" nicht, weiß daher nicht, ob es schwerpunktmäßig auf dem Aspekt der Herstllung von Cosplays aufgebaut ist oder eher die Definition und optische Darstellung.

Auch wenn du nach dt. oder eng. Alternativen gefragt hast, so dürfte den meisten Cosplayern die Cosmode bekannt sein. Zwar ein japanisches Magazin, aber in meinen Augen eines der brauchbarsten. Wie alle anderen Magazine, beinhalte zwar auch die Cosmode nicht ausschließlich Tutorials, aber sie deckt Schnittmuster, Basteln, MakeUp etc. - alles ab. Trotz nicht Japanischkenntnissen kommt man mit dem meisten dank guter Bebilderung auch gut klar.

In die Cohaku hatte ich mal nur kurz reingeschaut, fand sie aber für ein dt. Magazin sehr gut und sicherlich hilfreich.

Die Cosplaygen mag ich aktuell am liebsten, aber tendenziell eher durch die Cosplayer-Vorstellung. Tutorials sind dort eher weniger zu finden, stört mich jetzt persönlich aber nicht. ^^'
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    Jigokucho 06.04.2015 16:24
Betreff: Alternative zu "How to Cosplay" [Antworten]
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Disskussion noch aktuell ist, aber ich könnte alternativ noch "How to Make myCostumes" von diser Seite vorschlagen: http://www.mycostumes.de/How-to-Make-myCostumes-Cosplay-Grundlagenwissen-in-einem-Buch
Ich besitze sowohl dieses Buch als auch "How to Cosplay".
Zu dem Carlsen-Buch lässt sich sagen: Es ist nur geeignet, wenn du einen bestimmten Charakter, für den sich auch ein Tutorial im Buch befindet, cossen willst. Ganz nett sind auch die Anleitungen zum Stylen von Perücken.
Das Buch der myCostumes-Seite ist umfangreicher an Grundwissen. Die meisten Anleitungen würde man auch so im Internet finden, aber dort sind sie halt recht schön zusammengefasst.

lg, Jigokucho





Zurück