Zum Inhalt der Seite

Thread: Rettet dem Dativ... or... der /die/das Con...?!

Eröffnet am: 05.04.2005 12:09
Letzte Reaktion: 06.04.2005 21:40
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Lawrence_Hill Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 12:09
kuroi-tori Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 12:16
Unkreativ Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 12:22
Fureiya Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 12:23
Bregeduur Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 12:27
 Seranal Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 12:30
 LauraAStern Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 12:42
Unkreativ Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 13:03
 Watashi-San Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 13:06
Aq Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 15:43
Unkreativ Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 16:12
 Ryourin Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 21:44
jadzia Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 17:12
 Farbfaenger Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 17:19
Aq Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 22:10
Clue Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 18:11
kuroi-tori Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 21:55
Aq Rettet dem Dativ... or... der ... 05.04.2005, 22:11
jadzia Rettet dem Dativ... or... der ... 06.04.2005, 00:06
Aq Rettet dem Dativ... or... der ... 06.04.2005, 12:23
Abaton Rettet dem Dativ... or... der ... 06.04.2005, 17:04
 SilentHypoCrit Rettet dem Dativ... or... der ... 06.04.2005, 21:40
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.04.2005 12:09
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
Tja, was soll ich sagen?!
Mein Gehirn wird zu Brei weil ich mich, seit ich die neue Mangaszcene habe, frage wie es denn nun richitg heißt:

"Der, die oder das Con?"

Auf der Rückseite der neusten Ausgabe wird nämlich Werbung für die Bonenkai 2006 gemacht und zwar mit den Worten: "Kommt auf DEN Anime Manga Lifestyle Con"... Brahhh, das hört sich in meinen Ohren sooo falsch an... drum halt ich mich an das Motto der Sesamstrasse und frag jemanden der es besser weiss als ich... will ja nicht dumm bleiben! XD XD XD XD~

Also liebe Leute: Kann man auf den Con gehen?
"Choose your future!... Choose life!"
I choose not to choose life: I chose something else. And the reasons? There are no reasons. Who need reasons when you've got drugs?



Von:   abgemeldet 05.04.2005 12:16
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 

da con die abkürzung für Convention ist ,wenn mich nicht alles täuscht müsste es eigentlich Die heißen also
eher kommt auf die Anime Manga Lifestyle Con o.O

nix den
klingt ja grauenhaft



Von:   abgemeldet 05.04.2005 12:22
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
Con? wie Convention? Also, auf die Gefahr hin, dass dies nun auch falsch ist: ich sage, es müsste "Komm auf DIE Anime Manga Lifestyle Con" heissen.

Alles ohne gewähr. ^.^

Naja, mittlerweile treibt ja die Werbung eh Schindluder mit unserer Sprache - da verwandeln sich plötzlich Burgen von gut in böse (AUA!) oder Hemden werden auf einmal "DOPPELT SO SAUBER" (AUA AUA!!!) - und alles KRATIS! (Liebe Werbespezis: das schreibt man mit "G" - und spricht es "weich", alles glar?)

*TILT*
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski



Von:   abgemeldet 05.04.2005 12:23
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und sage, es heißt eindeutig DIE Con!!!



Von:   abgemeldet 05.04.2005 12:27
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
Die Konvention (gelesen konväntsion), dasselbe verenglischt: Die Convention.

Das Convention oder Der Convention gibt es nicht.

Nicht vergessen, dass auch Reporter Fehler machen. Siehe die Werbeplakate für Mona Lisa's Lächeln. ("In einer Welt, die ihnen vorschrieb, wie man lebt, lehrte sie !IHNEN!, wie man denkt", später auf der DVD Hülse wieder richtig: "In einer Welt, die ihnen vorschreib, wie man lebt, lehrte sie !SIE!, wie man denkt")
Ich liebeeee Pokemon und Digimon.... kawaiiiiii ^___^ *pika pika* ((((^__^)//)))

PS: Bitte mal in mein Stecki gucken: Ich brauche unbedingt einen Neuen Haarschnitt. Könnte mir da jemand helfen?



Von:    Seranal 05.04.2005 12:30
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
ich sag nur deutsche sprache, schwere sprache XD°

ich schließe mich allen anderen hier an und sage "die con"

Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse)



Von:    LauraAStern 05.04.2005 12:42
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
ich schliesse mich an, es heisst die convention, also auch die con.
allerdings habe ich auch schon gehört dass sich das wort Con gar nicht von Convention ableitet, sondern von was anderem, aber ich hab leider vergessen von was... von dem her könnte es auch Der Con heissen (was sich für mich auch völlig verkehrt anhört)




Von:   abgemeldet 05.04.2005 13:03
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
Well, con... ^.^

http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=con

Edit: Link kopieren =,=´´´
"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski
Zuletzt geändert: 05.04.2005 13:05:08



Von:    Watashi-San 05.04.2005 13:06
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
> Mein Gehirn wird zu Brei weil ich mich, seit ich die neue Mangaszcene habe, frage wie es denn nun richitg heißt:

Wer Sachen aus der Mangaszene glaubt ist selber Schuld, das nachher der Kopf raucht
http://animexx.4players.de/community.php/go-zirkel

Con-Hopper und Dauerhelfer
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg



Von:   abgemeldet 05.04.2005 15:43
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Hm, die Diskussion gibts auch schon seit tausend Jahren. Stimmt schon, eigentlich kommt Con von Convention. Aber es gibt auch Leute, die sagen, dass das Wort Con von "Convent" stammt, das wiederum ist männlich, wenn ich mich nicht irre. In der LARP-Szene zum Beispiel gibts ja auch das Wort Con, und da wird es hauptsächlich männlich benutzt. Schwierige Sache, man müsste mal echt einen Artikel dafür gesetzlich festlegen oder so.^^
Für mich bleibt "Con" aber immer weiblich.

Aber a propos Dativ: Große Schlagzeile der BILD Hamburg heute: "Wer kriegt das Herz vom toten Papst?" RaaaaaaAAAAAAAHHH!!! Es heißt "das Herz DES toten PAPSTES", Herrschaften!!!!! *heul*
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:   abgemeldet 05.04.2005 16:12
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
> Aber a propos Dativ: Große Schlagzeile der BILD Hamburg heute: "Wer kriegt das Herz vom toten Papst?" RaaaaaaAAAAAAAHHH!!! Es heißt "das Herz DES toten PAPSTES", Herrschaften!!!!! *heul*<

XD - Die Bildzeitung könnte mit den ganzen geschossenen Böcken die dritte Welt ernähren...

"Love is a dog from hell"
Charles Bukowski



Von:    Ryourin 05.04.2005 21:44
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
> Aber a propos Dativ: Große Schlagzeile der BILD Hamburg heute: "Wer kriegt das Herz vom toten Papst?" RaaaaaaAAAAAAAHHH!!! Es heißt "das Herz DES toten PAPSTES", Herrschaften!!!!! *heul*<

Umgangssprache?
Ich würde auch "...des toten Papstes" schreiben, sag's aber dennoch mit "vom". *drop*

Und... wer gibt schon was auf die Bildzeitung. >D

His way is my way...
Ride away to anywhere...

Two shadows, standing on the road



Von:   abgemeldet 05.04.2005 17:12
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
Was erwartest Du auch von der Bild?

Der/die/das Con: In der SF Szene heisst dat Ding komischerweise DER Con und als ich nachfragte warum: Weil ein spackiger SF Verein den keine Wtz mag DIE Federation Con ausrichtet und man nicht mit denen verwechselt werden will *tock* *gnah* *arghs* *umfall*

Ansonsten ist es für mich "Die Convention" und wirds auch bleiben :)



Forum für Schreiber, Zeichner, Dichter http://www.sts-center.de
Jede Serie bekommt ihr eigenes Board ab 5 Stories !!!



Von:    Farbfaenger 05.04.2005 17:19
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
wer wollte mir letztens nochmal verkaufen, es hieße "der convention"? vergessen...egal.
die convention wird wohl richtig sein und hört sich in meinen ohren auch am besten an.
Nein, ich bin NICHT Mei_Lin.

Zuletzt geändert: 05.04.2005 17:19:53



Von:   abgemeldet 05.04.2005 22:10
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
warum muss ich da jetzt an die Volksfront von Judäa denken???^^
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:   abgemeldet 05.04.2005 18:11
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
@ Aq:
Dein Dativ / Genitiv Problem mit der Schlagzeile in der Bild ist vollkommen normal geworden. Es gibt sogar ein Buch, dass sich mit dem Verschwinden des Genitivs beschäftigt. Es trägt den Titel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Der Name klingt jetzt sehr lustig, dass Inhalt ist es aber alles andere, sehr oberlehrerhaft. Zurück zum Problem, ein einfaches Beispiel. Ein Mann hat ein Auto. Fast jeder Deutsche würde sagen "Das Auto gehört dem Mann" und NICHT "Das ist das Auto des Mannes". Der Genitiv wird in über 80% aller Fälle mit einem Dativ umschrieben, da dieser einfach schnörkelloser klingt. Und da die Bild nunmal für die breite Masse da ist, schrebit man eben einfach "...vom toten Papst".
The sound of a faraway drum invites the winter
That is the ancient rhythm of sadness...

Zuletzt geändert: 05.04.2005 18:14:47



Von:   abgemeldet 05.04.2005 21:55
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
@Clue

ayyy das Buch ham wir auch zu hause ^^
stehen viele lustige Dinge drin.

Ich denke korrektes Hochdeutsch spricht sowieso keiner. Geschrieben sieht man es auch sehr selten. Man sollte es nicht so ernst nehmen. Bei den vielen Regeln und Ausnahmen wird man total kirre!



Von:   abgemeldet 05.04.2005 22:11
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Wer hat das Buch inzwischen nicht? Bin Buchhändler, kenn das also sehr gut inzwischen.^^ Hast du mal reingelesen? Ist wirklich interessant, vor allem, wenn man merkt, was man selbst so alles falsch sagt...--°°
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:   abgemeldet 06.04.2005 00:06
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Avatar
 
Der Autor vom Buch hat auch ne Rubrik im Web:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/
Forum für Schreiber, Zeichner, Dichter http://www.sts-center.de
Jede Serie bekommt ihr eigenes Board ab 5 Stories !!!



Von:   abgemeldet 06.04.2005 12:23
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Und die nächste Stilblüte heute aus der Morgenpost: "Arm von Joggerin zerfleischt!" Meni Gott, hatte die Frau Tollwut?
"Na wenn das so ist, steck ich mir doch den Stift hinters Ohr."




Von:   abgemeldet 06.04.2005 17:04
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
Von dem Buch habe ich auch schon gehört, jedoch noch nicht gelesen. Gibt es nicht auch so eine Umformung des Satzes? Irgendwas mit dem Hauptschüler ist der Dativ der beste Freund oder so ~_~ *Gedächtnis wie ein Sieb*. Eine ziemlich bescheidene Umformung, aber sie trifft dennoch zu. Ich wette, dass sogar mindestens 40% der Gymnasiasten den Dativ während einer Unterhaltung eher benutzen würden als den Genitiv (ich eingeschlossen ;__; uäärks Deutsch).
"Reden" ist aber was anderes als "Lesen". In einem Gespräch achte ich ja nicht auf den Satzbau, sondern höre nur zu. D.h. die Grammatik wird nur zu einem kleinen Prozentsatz ausgeschöpft und durch das "einmalige" beim Sprechen kann man auch nicht jeden Satz auf grammatikalische Richtigkeit korrigieren, da es einfach viel zu schnell geht.
Beim lesen und schreiben sollte man sich schon bewusst sein wie man einen Satz aufbaut, da dieser in einer gedruckten Form vorhanden bleibt. Falls es sich nicht gerade um einen "Slang-Roman" handelt, sollte man doch möglichst formell und grammatikalisch richtig schreiben, da es für den Leser (meine Empfindungen jedenfalls) angenehmer ist.
Also darf der Genitiv nicht aussterben ^__^ (Auf zur Bürgerinitiative für den Genitiv ;D)

Zu "der" Convention:
Blöde Erklärung, aber lest ihr den Artikel vor der Convention da?
Ja er ist männlich, lässt sich in dieser Zusammensetzung aber für eine weibliche Form nutzen. Vielleicht war der/die Autor/in des Artikels zu doof und hat daraus geschlossen, dass die Convention männlich ist ;D.
Es kann aber auch sein, dass Con plötzlich ein Eigenname geworden ist und keine Abkürzung mehr darstellt. Dann müsste man die Sache ja ganz anders angehen :3

Lieben Gruß
Abaton




Von:    SilentHypoCrit 06.04.2005 21:40
Betreff: Rettet dem Dativ... or... der /die/das C... [Antworten]
>"der" Con
Vielleicht war das auch nur ein Copy und Paste Fehler, der Ursprünglich mal ein Genitiv war der eben "der" lautete.
"Der Veranstallter der Convention" oder so. Übrigens ein stinknormale Genitivkonstruktion wie man sie auch so in frei Wildbahn finden dürfte.
Ansonsten dürfte Con wohl deshalb feminin sein, da es das verwandte (schon ziemlich lange eingedeutschte)deutsche "Konvention" auch ist, das allerdings nicht die zusätzliche Bedeutung einer Versammlung hat, wie sein englische Gegenstück "convention".
Überlegungen zu "der" oder "das" könnten höchstens von einer Sinnverwandtheit mit "der Kongreß", "das Konzil" oder "das Treffen" kommen.
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?





Zurück