Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi für Avatar Cosplay

Eröffnet am: 07.04.2008 00:06
Letzte Reaktion: 26.04.2008 20:37
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Avatar - Herr der Elemente




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 07.04.2008, 00:06
Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 22.04.2008, 19:55
 DeeVee Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 22.04.2008, 21:49
Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 23.04.2008, 19:49
 DeeVee Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 23.04.2008, 22:08
Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 24.04.2008, 11:33
Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 25.04.2008, 19:43
 Saku-Lion Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 26.04.2008, 18:03
Hilfe bei Schnittmuster für Mo... 26.04.2008, 20:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.04.2008 00:06
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Freunde von mir wollen ein Avatar Cosplay machen und ich wollte dazu gerne ein Momo-Plüschi beisteuern. Also so einen kleinen Plüsch-Momo, den man sich dann am Arm festmachen kann. Leider bin ich nicht sehr nähbegabt und daher äußerst unfähig im Schnittmuster anfertigen. Könnte mir da evtl. jemand helfen oder sagen, wo ich gute und möglichst kostenlose Schnittmuster von Katzen, Kaninchen oder Affen finde, die ich dann entsprechend abändern kann? Denn so ganz frei Hand wird dass ganz bestimmt nix, aber ne Vorlage anpassen müsste ich dann schon eher hinkriegen. Ist ja auch leider nicht gerade das einfachste Viech...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Raven
Azarath...
Metrion...
Zinthos!



Von:   abgemeldet 22.04.2008 19:55
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
Also viel Zeit habe ich nicht mehr...
Kann oder will mir wirklich keiner helfen?
Azarath...
Metrion...
Zinthos!



Von:    DeeVee 22.04.2008 21:49
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
warum nimmst nich einfach son teddyschnittmuster aus dem bastelladen ? müsste doch au circa hinkommen...dann nur eben längere ohren...
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 23.04.2008 19:49
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort, aber das hab ich schon versucht, das kommt mit dem Körpermaßen leider überhaupt nicht hin...
Es muss was mit einem schmalen Körper und langen Beinen sein, aber die Kaufschnittmuster taugen alle nicht und das Einzige das ich gefunden habe das ginge kostet ein Vermögen... Und über 50 € wollte ich jetzt nicht für ein Schnittmuster gehen, immerhin muss ich ja auch noch die Stoffe bezahlen.

Azarath...
Metrion...
Zinthos!



Von:    DeeVee 23.04.2008 22:08
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
das stimmt...
aba gibt es au nich die bären die etwas längere beine haben?
hmmm
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 24.04.2008 11:33
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auf dA ein ganz nettes Plushie gefunden:
http://vestenotus.deviantart.com/art/Avatar-Momo-Plushie-57885134

Vielleicht solltest du mal bei http://case-chan.deviantart.com/ *) nachfragen, vielleicht schickt er/sie dir das Schnittmuster oder gibt dir Tipps?


*) bzw. http://nut-case.deviantart.com/
...spamming Animexx since 17.04.2004...
Avatar (c) Nickelodeon
Zuletzt geändert: 24.04.2008 11:35:04



Von:   abgemeldet 25.04.2008 19:43
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
Ja, das Plüschi hatte ich auch geffunden, leider hat mir die Macherin auf meine Frage noch nicht geantwortet... Aber ich werde die beiden anderen mal anschreiben, danke für den Tip.
Raven

Azarath...
Metrion...
Zinthos!



Von:    Saku-Lion 26.04.2008 18:03
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
Da steht bei das es ne Commission, also ne Auftragsarbeit war und außerdem schrieb sie das sie den Account nicht mehr nutzt...
Denke daher nicht das sie dir so einfach die Schnittmuster überlassen würde, wenn sie beim Nähen der Viecher was verdient ^^' (aber manche sind vielleicht trotzdem nett und geben gescheite Tipps).

Schnittmuster selber machen für ein vereinfachtes Plüschtier ist eigentlich nicht so schwer, ich versuch mal ob ichs erklären kann:
Zeichne oder druck dir eine Vor-& Rückansicht von Momo (Concept-Art z.b.) in passender Größe aus.
Schneide es dir dann aus (großes Puzzle eben)- im Prinzip brauchst du von jedem Körperteil zwei Hälften (zwei Rundungen für den Kopf, zwei Ovale für den Körper, 2x Arm & Bein, Flügel, beim Schwanz könntest du ihn aus einem breiten Streifen zusammennähen, so das es eine Wurst ergibt), wichtig ist, dass du zu jeder Kante (wo eine Naht hinkommen soll) ca. 0,5-1 cm als Nahtzugabe drauf rechnest.
Simpler ist es vielleicht auch das Plüschi erstmal hauptsächlich einfarbig auf links (also innere Seite nach außen) zu nähen, umkrempeln und dann die dunklen Stellen rauf nähen (sollte Fleece oder sonst ein nicht fransender Stoff sein) als diese auch nochmal separat einzubinden (Arme wären eine Ausnahme, da hier 2 verschiedenfarbige Hälften vorhanden sind).
Die Ohren wäre große spitz zulaufende Dreiecke beispielsweise mit etwas kleineren dunklen Dreiecken für die Innenseite. Wenn du Draht oder sowas wie Pfeifenreiniger mit einnähst kannst du die Ohren auch zum stehen bringen (der Draht muss dann am Kopf auch noch mit festgenäht werden).
Die Seite, wo man es später an ein anderes Stück annähen möchte, immer offen lassen zum stopfen, da wo der Hals wäre sollte man es auch nach dem Stoffen etwas offen lassen, so das der Kopf besser angenäht werden kann, ähnliches gilt für die Ohren, beim Rest ist es Geschmackssache.

Wenn man beim stopfen nicht knausert, kriegt man so auch einen schönen runden Kopf etc. hin, Flügel und Ohren weniger stark befüllen.
Zum Schluss nähst du alle Teile zusammen, die Flügel würde ich extra nähen. An die beiden Handinnenseiten kann man ein Stückel Klett ranmachen, dann kann man ihn gut um den Arm oder Hals hängend (je nach Größe) tragen.

Etwas kannst du dich auch am offiziellen Plüschi orientieren
http://qnck.imageg.net/graphics/product_images/pG01-3652826reg.jpg
oder eben alte Plüschtiere (wenn man welche zum verhackstückeln hat) an den Nähten auftrennen und als Muster benutzen.

~ I'm in despair! This post has left me in despair!

~ Leere....
~ Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zuletzt geändert: 26.04.2008 18:04:11



Von:   abgemeldet 26.04.2008 20:37
Betreff: Hilfe bei Schnittmuster für Momo-Plüschi... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Anleitung!!!
Ich habe jetzt fleißig Bilder gesammelt, ich muss mir nur einen anderen Drucker suchen, auf meinem Nadeldrucker (ja, die gibt es noch...) ist das mehr Pixelbrei... Ich hab jetz Vorlagen, wo man die Flughäute nicht so komplett sieht, dann deute ich lieber erstmal an. Wenn ich dann besser nähen kann kommen die nachträglich dran, die brauch es ja erstmal nicht. Ich mache jetzt erstmal nen Dummie aus Bettlaken, den nehme ich dann für das richtige Schnittmuster. Also tausend Dank nochmal an alle für die Hilfe!!!
Azarath...
Metrion...
Zinthos!





Zurück