Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewerbung schreiben tipps

Eröffnet am: 04.02.2010 21:01
Letzte Reaktion: 08.03.2013 16:17
Beiträge: 199
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6Vor
Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 18:34
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 19:26
 boronk Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 20:20
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 20:29
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 21:33
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 21:47
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 22:12
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 22:21
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 22:41
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 22:48
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 23:06
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 23:08
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 23:23
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 23:32
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 23:41
 Arkana Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 20:35
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 21:00
 Arkana Bewerbung schreiben tipps 19.07.2010, 22:44
Bewerbung schreiben tipps 20.07.2010, 09:03
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 02:27
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 03:10
 cicatrice_du_Coeur Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 09:44
 Sasuke Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 13:50
 Ladeniel Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 16:52
Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 16:58
 Akiho Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 17:30
Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 20:01
 Akiho Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 20:04
Bewerbung schreiben tipps 27.07.2010, 20:23
Bewerbung schreiben tipps 08.11.2010, 11:27
ZurückSeite 6Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 19.07.2010 18:34
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Arkana:

Das hier:
>Schriftliche und mündliche Geschäftskommunikationskenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch können mir sicherlich ebenfalls eine große Hilfe sein.
... klingt für mich ein bisschen danach, als müsstest du die Sprachen erst noch lernen. ;-) Ich würde stattdessen eher schreiben: "Die/Meine erworbenen schriftlichen und mündlichen Geschäftskommunikationskenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch werden mir sicherlich ebenfalls eine große Hilfe sein."
Ansonsten klingt das gut, finde ich, genau wie der zweite Absatz. Ich kenne ja bisher nur die Bewerber-Seite, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich ruhig ein bisschen loben soll.
Good morning, world!
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:    Sasuke 19.07.2010 19:26
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
So ich habe auch mal wieder ein Problem.
Meine letzten Bewerbungen waren leider erfolglos, deswegen möchte ich es jetzt mit einem völlig neuen Anschreiben versuchen.
Zudem ist die ausgeschriebene Weiterbildung mein absoluter Traumjob *-*

Zunächst das Stellenangebot auf das ich mich bewerbe: Aufgaben:
- Verkauf von PKW
Anforderungen:
- Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische/technische Berufsausbildung, können sich
mit dem Produkt Automobil identifizieren, haben Interesse am Verkaufen, sind
kontaktfreudig, kommunikationsfähig und natürlich kundenorientiert.
- Weiterhin stellen wir uns vor, dass Sie eigenständig arbeiten, Ihre Kunden intensiv und
langfristig betreuen, den Markt beobachten und aus den von Ihnen erkannten Entwicklungen
die entsprechende Strategie ableiten

Und nun mein Anschreiben:

Sie suchen für Ihr Unternehmen eine Nachwuchsverkäuferin, die sich mit dem Produkt Automobil identifizieren kann?
Mit der vorliegenden Bewerbung biete ich Ihnen meine umfassenden Erfahrungen im Verkauf und mein großes Interesse am Automobil-Verkauf an.

Auf Ihrer Website habe ich mich bereits umfassend über Ihr Unternehmen informiert.
Innerhalb der XXXX stehen Sie als Verkaufs- und Servicepartner bundesweit an 5. Stelle und genießen einen hervorragenden Ruf für Ihre Aus- und Weiterbildung.
Besonders beeindruckt hat mich Ihr im Jahr 2004 aufgebautes Qualitätsmanagment, dessen Ziel es ist, die Qualität der Arbeitsprozesse und der Arbeitsergebnisse zu wahren und ständig zu verbessern.
Aus diesem Grund spricht es mich sehr an, meinen Beitrag zu Ihrem weiteren Erfolg zu leisten.

Gerne stelle ich mich neuen, noch unbekannten Herausforderungen, die ich mit besonderem Engagement anpacke.
Dafür kann ich Ihnen Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, kundenorientiertes Handeln und Kommunikationsfähigkeit bieten.
Eine weitere Stärke von mir ist es, den Markt zu beobachten und daraus Entwicklungen zu erkennen.

Ich kann zu jedem von Ihnen gewünschten Termin mit meiner Tätigkeit bei Ihnen beginnen.
Bitte überzeugen Sie sich von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch.
Ich freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüssen

Ich bin etwas unsicher, ob ich das SO wirklich abschicken kann.
Wäre um Hilfe also wirklich dankbar ;)
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    boronk 19.07.2010 20:20
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]

> Auf Ihrer Website habe ich mich bereits umfassend über Ihr Unternehmen informiert.
> Innerhalb der XXXX stehen Sie als Verkaufs- und Servicepartner bundesweit an 5. Stelle und genießen einen hervorragenden Ruf für Ihre Aus- und Weiterbildung.
> Besonders beeindruckt hat mich Ihr im Jahr 2004 aufgebautes Qualitätsmanagment, dessen Ziel es ist, die Qualität der Arbeitsprozesse und der Arbeitsergebnisse zu wahren und ständig zu verbessern.
> Aus diesem Grund spricht es mich sehr an, meinen Beitrag zu Ihrem weiteren Erfolg zu leisten.

Meinst du das ernst was du da schreibst?
---> Verkaufe Bilder <---



Von:    Sasuke 19.07.2010 20:29
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Meinst du das ernst was du da schreibst?

Zum einen sind das Tatsachen und zum anderen meine ich das wirklich ernst.
Dieses Qualitätsmanagment verbessert die Erfolge des Unternehmens und ein erfolgreiches Unternehmen bietet mir die Möglichkeiten mich dort beruflich auch weiterentwickeln zu können.
Ich will nicht immer auf dem Stand bleiben, auf dem ich heute bin, deswegen schicke ich denen meine Bewerbung.
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    cicatrice_du_Coeur 19.07.2010 21:33
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Sie suchen für Ihr Unternehmen eine Nachwuchsverkäuferin, die sich mit dem Produkt Automobil identifizieren kann?

1. Das klingt nach einem Neun-Live-Angebot.
2. Nicht mit Fragezeichen arbeiten in einer Bewerbung
3. Die Firma weiß selbst was sie sucht, du bewirbst dich auf die Stelle. Deshalb 1. Satz wo hast du das Angebot gefunden und als was bewirbst du dich.

> Mit der vorliegenden Bewerbung biete ich Ihnen meine umfassenden Erfahrungen im Verkauf und mein großes Interesse am Automobil-Verkauf an.

Erfahrung wo?
Was konkret für Erfahrungen? Großhändler,etc...?
Schreibe im Lebenslauf bei dem entsprechenden Lebensabschnitt auch 2-3 herausragende Punkte dazu-
Grobes Beispiel

04-2009 Praktikum bei Anonym
+ Betreuung von Stammkunden
+ Reparatur von alten Radios

> Auf Ihrer Website habe ich mich bereits umfassend über Ihr Unternehmen informiert.

Gehört nicht hinein, dass du dich informiert hast, werden sie im Bewerbungsgespräch merken.

> Innerhalb der XXXX stehen Sie als Verkaufs- und Servicepartner bundesweit an 5. Stelle und genießen einen hervorragenden Ruf für Ihre Aus- und Weiterbildung.
> Besonders beeindruckt hat mich Ihr im Jahr 2004 aufgebautes Qualitätsmanagment, dessen Ziel es ist, die Qualität der Arbeitsprozesse und der Arbeitsergebnisse zu wahren und ständig zu verbessern.
> Aus diesem Grund spricht es mich sehr an, meinen Beitrag zu Ihrem weiteren Erfolg zu leisten.

Ein Satz maximal dazu als Beschreibung deiner Motivation, dann aber in allerersten Satz.
Grob:
Aufgrund ihres hervorragenden Rufes bin ich erfreut dies Stellenazneige gefunden zu haben. Hiermit bewerbe ich mich auf die beworbene Stelle

> Gerne stelle ich mich neuen, noch unbekannten Herausforderungen, die ich mit besonderem Engagement anpacke.
> Dafür kann ich Ihnen Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, kundenorientiertes Handeln und Kommunikationsfähigkeit bieten.

Das behauptet jeder. Konkrete Anhaltspunkte dafür wären angebracht.

> Eine weitere Stärke von mir ist es, den Markt zu beobachten und daraus Entwicklungen zu erkennen.

Beweis? Untermauerung?

> Ich bin etwas unsicher, ob ich das SO wirklich abschicken kann.
> Wäre um Hilfe also wirklich dankbar ;)

Nein, du hast noch nicht genug für dich geworben. Für mich wärst du ein 0815-Kandidat. Schreibe auch etwas dazu, warum du ausgerechnet diesen Beruf ausüben willst, welche Hobbys deinen weg dahin vorbereitet haben.

--------------------------------------------

> > Meinst du das ernst was du da schreibst?
>
> Zum einen sind das Tatsachen und zum anderen meine ich das wirklich ernst.
> Dieses Qualitätsmanagment verbessert die Erfolge des Unternehmens und ein erfolgreiches Unternehmen bietet mir die Möglichkeiten mich dort beruflich auch weiterentwickeln zu können.

Das wissen die auch selber, bei der Bewerbung geht es darum dich zu bewerben.

> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Sasuke 19.07.2010 21:47
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Erstmal Danke für die Tipps ;)

Ich muss allerdings sagen, danach weiß ich nun wirklich nicht mehr WAS ich da nun überhaupt schreiben soll.

Deine Verbesserungsvorschläge bringen mich wieder zurück zu dem Standartschreiben, was ich bisher immer geschrieben habe.
Und das bescherte mir nur Absagen.

In einem Bewerberforum hingegen wurde sowas wie mein neues eher favorisiert, weil es sich aus dem Standart-Wust abhebt und eben nicht so normal ist wie die anderen.

Nur ernsthaft?
WAS ist denn nun richtig? ><

Das standart 0815 System das nahez jeder schreibt?
Oder was persönlicheres, was eben nicht jeder hat?
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    cicatrice_du_Coeur 19.07.2010 22:12
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Das standart 0815 System das nahez jeder schreibt?
> Oder was persönlicheres, was eben nicht jeder hat?

Eine Mischung aus Beiden. Erstes um eine Struktur und wichtige Inhalte nicht zu vergessen und Zweiteres um dich abzuheben. Aber aus dem was du geschrieben hast, wüsste ich nicht welche Qualifikationen du mitbringst.
Teamfähigkeit -> Hast du bei CON-Organisation oder ähnliches geholfen?
Autos -> Hast du selbst schon ein eines herumgeschraubt? Hast du als kleines Kind mit Autos gespielt und dir die Namen der Modelle gemerkt
Qualität -> Auf welche Weise stellen die ihr Qualität sicher? Findest du Parallelen zu dir? Nur erlesene Stoffe und feinste Verarbeitung für Cosplay? Oder erstellst du vorher gar einen Ablaufplan? Hast du ein gutes Auge für Fehler? Kein Kratzer versteckt sich vor dir im toten Winkel...
Kundenbetreung -> Kannst du dir gut Personen mit ihren Eigenschaften merken? Sprichwort Stammkundschaft. Hast du an einem Stand einmal ausgeholfen bei einem Fest?
Marktüberwachung -> welches Informationsmaterial nutzt du dazu?

Und eben was zu deinen Erfahrungen schreiben, die du erwähntest.

Dein Geschriebenes klingt auf den ersten Blick nicht schlecht, aber es verrät zu wenig über dich. besonders der 2.Absatz sticht zwar hervor, gehört in das Vorstellungsgespräch als Antwort auf die Frage "warum bei uns?".
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Sasuke 19.07.2010 22:21
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ich muss aber auch dazu sagen, es ist eine Weiterbildung und keine Ausbildung, falls das falsch rüberkam.

Meine Erfahrungen im Verkauf etc. ziehe ich eben aus meinem erlernten Beruf als Kauffrau im Einzelhandel.

Wenn ich im 1. Satz Schreibe : Ihr Stellenangebot von ... bewerbe ich mich als ...
Wiederhole ich im Prinzip nur noch einmal die Betreffzeile, deswegen hatte da was anderes gewählt.

Konkrete Beispiele für meine Fähigkeiten zu bringen finde ich allerdings dann doch recht sinnvoll.
Muss ich mal schauen wie ich das formuliere.

Meine Hobbys hingegen helfen mir hier überhaupt nicht weiter und Cosplay als Hobby würde ich im Leben NIE in eine Bewerbung einbringen.
Das wirkt auf mich eher unseriös als vorteilhaft.

Als Frau habe ich natürlich nicht an Autos herumgeschraubt, aber ich will ja auch keine Mechanikerin sondern nur Verkäuferin werden ;)
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    cicatrice_du_Coeur 19.07.2010 22:41
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Ich muss aber auch dazu sagen, es ist eine Weiterbildung und keine Ausbildung, falls das falsch rüberkam.

Ich dachte an eine Stellenanzeige für eine Automobilfachfrau und ich habe den letzten Satz des 1.Absatzes nicht gelesen, da ich schnell helfen wollte. Es war mein Fehler.

Da ich nicht weiß wie hoch da der Bewerberandrang ist und sonstige Nebenbedingungen auch nicht kenne, ist dies sehr schwer einzuschätzen. Das ist dann in etwa so wie bei einem Bewerbungsschreiben für eine Universität, jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Wie sind die Anforderungen zur Bewerbung?

> Wenn ich im 1. Satz Schreibe : Ihr Stellenangebot von ... bewerbe ich mich als ...
> Wiederhole ich im Prinzip nur noch einmal die Betreffzeile, deswegen hatte da was anderes gewählt.

Versuche es ohne Fragezeichen zu formulieren.

> Meine Hobbys hingegen helfen mir hier überhaupt nicht weiter und Cosplay als Hobby würde ich im Leben NIE in eine Bewerbung einbringen.
> Das wirkt auf mich eher unseriös als vorteilhaft.

Generell würde ich dies nicht vollkommen ausschließen, es kommt immer schlichtweg darauf an. Wenn es eine Fähigkeit von dir sehr vorteilhaft unterstreicht, ja. Aber es war nur ein Beispiel, da ich nur mal fix deinen Steckbrief überflogen habe.
Allerdings verstehe ich deine Einstellung diesbezüglich sehr gut.

Etwas ähnliches, aber gut passend:
http://german-bash.org/189907
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH
Zuletzt geändert: 19.07.2010 23:13:19



Von:    Sasuke 19.07.2010 22:48
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Ich dachte an eine Stellenanzeige für eine Automobilfachfrau und ich habe den letzten Satz des 1.Absatzes nicht gelesen, da ich schnell helfen wollte. Es war mein Fehler.

Kann jedem mal passieren, macht ja nix ;)

> Wie sind die Anforderungen zur Bewerbung?

Ich hatte das Stellenangebot ja mitgepostet, mehr steht auf der Seite zu der Ausschreibung nicht drauf.

> Versuche es ohne Fragezeichen zu formulieren.

Okay, versuch.
Sie suchen für Ihr Unternehmen eine Nachwuchsverkäuferin, die sich mit dem Produkt Automobil identifizieren kann.
Mit der vorliegenden Bewerbung biete ich Ihnen meine umfassenden Erfahrungen im Verkauf als Kauffrau im Einzelhandel und mein großes Interesse an der Automobil-Branche an.

Weder mein Anime Hobby, noch die Mitgliedschaft im Schützenverein kann ich hier positiv einbringen ^^;;;
Zumal dieses Unternehmen zu einem der größten deutschen Automobil-Konzernen gehört und einen dementsprechend seriösen Ruf besitzt.
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    cicatrice_du_Coeur 19.07.2010 23:06
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Ich hatte das Stellenangebot ja mitgepostet, mehr steht auf der Seite zu der Ausschreibung nicht drauf.

Schade. Nicht einmal unter Informationen oder Ähnliches weitere Informationen? Wie viele Leute werden angenommen? Was schätzt du wie viele sich bewerben werben?

> Sie suchen für Ihr Unternehmen eine Nachwuchsverkäuferin, die sich mit dem Produkt Automobil identifizieren kann.
> Mit der vorliegenden Bewerbung biete ich Ihnen meine umfassenden Erfahrungen im Verkauf als Kauffrau im Einzelhandel und mein großes Interesse an der Automobil-Branche an.

Klingt sehr viel angenehmer.

> Weder mein Anime Hobby, noch die Mitgliedschaft im Schützenverein kann ich hier positiv einbringen ^^;;;

Macht ihr nicht mal irgendwelche Feste beim Schützenverein? Vereine wirken meist sehr positiv, da man damit zeigt, dass man kontaktfreudig und kommunikativ ist. Zumal, wer im Schützenverein ist, strahlt auch eine Mindestmaß an Selbstbewusstsein aus. Mit einem Schützen verbinde ich auch Zielstrebigkeit. es zeigt auch, dass du nicht zimperlich bist. Ein Angsthase würde sich nicht an ein Gewehr trauen.
Als Hobby würde ich es definitiv erwähnen.
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH
Zuletzt geändert: 19.07.2010 23:08:25



Von:    Sasuke 19.07.2010 23:08
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Macht ihr nicht mal irgendwelche Feste beim Schützenverein? Vereine wirken meist sehr positiv, da man damit zeigt, dass man kontaktfreudig und kommunikativ ist. Zumal, wer im Schützenverein ist, strahlt auch eine Mindestmaß an Selbstbewusstsein aus. Mit einem Schützen verbinde ich auch Zielstrebigkeit. es zeigt auch, dass du nicht zimperlich bist. Ein Angsthase würde sich nicht an ein Gewehr trauen.
> Als Hobby würde ich es definitiv erwähnen.

Ja Schützenfest, aber mehr als Mitlaufen, den Leuten zuwinken und bissken Bier trinken tu ich da auch nicht ^^;;;

Aber ich werds definitiv mal in Hinterkopf behalten.

Momentan überarbeite ich das Anschreiben nochmal komplett und das hab ich bisher:

Sie suchen eine Mitarbeiterin mit Interesse am Verkauf, die sich auch mit dem Produkt Automobil identifizieren kann.
Deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen um die ausgeschriebene Stelle zur Nachwuchsverkäuferin für PKW.

Durch meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und anschließender vierjähriger Berufspraxis, verfüge ich über umfassende Kenntnisse im Verkauf und der Kundenbetreuung.

Wie ich Ihrer Website entnehmen kann, steht Ihr Unternehmen innerhalb der Daimler AG bundesweit an 5. Stelle als Verkaufs- und Servicepartner und genießt zudem einen hervorragenden Ruf für seine Aus- und Weiterbildung.
Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, sehe ich in Ihrem Unternehmen dafür die besten Chancen.

Jetzt kommt wieder der Teil an dem es IMMER hakt ><
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    cicatrice_du_Coeur 19.07.2010 23:23
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> > Macht ihr nicht mal irgendwelche Feste beim Schützenverein? Vereine wirken meist sehr positiv, da man damit zeigt, dass man kontaktfreudig und kommunikativ ist. Zumal, wer im Schützenverein ist, strahlt auch eine Mindestmaß an Selbstbewusstsein aus. Mit einem Schützen verbinde ich auch Zielstrebigkeit. es zeigt auch, dass du nicht zimperlich bist. Ein Angsthase würde sich nicht an ein Gewehr trauen.
> > Als Hobby würde ich es definitiv erwähnen.
>
> Ja Schützenfest, aber mehr als Mitlaufen, den Leuten zuwinken und bissken Bier trinken tu ich da auch nicht ^^;;;

> Aber ich werds definitiv mal in Hinterkopf behalten.

> Jetzt kommt wieder der Teil an dem es IMMER hakt ><

Du brauchst noch ein Übergang zu Auto.
Was verbindet dich mit Autos? wenn du die Frage beantworten kannst, dann bist du ein gutes Stückchen weiter. Im Zweifel nimm dir jeden Tag 1h Zeit, um dich über Autos zu informieren z.B. bei Spiegel oder Focus.

Wenn du noch was zum Thema Qualitätsmanagement vorzeigen kannst, hast du einen weiteren Pluspunkt. Das fängt klein an, mit der Sorge, dass alles korrekt in den Regalen steht, über die Auswahl der eigenen Konsumprodukt, bis zu Tests von den Bettenburgen des kleinen Bruders.
Ha, Gedankenblitz. Du musst doch immer aufpassen und kontrollieren, das dein Gewehr fehlerfrei ist? Du kannst dir keine Fehler erlauben, da du weißt dass dies sicherheitskritisch ist! Und diese Kenntnisse willst du auch in deinem Job übernehmen, die Verantwortung für die Qualität übernehmen. Na, wenn das nicht passt.
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Sasuke 19.07.2010 23:32
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Du brauchst noch ein Übergang zu Auto.
> Was verbindet dich mit Autos? wenn du die Frage beantworten kannst, dann bist du ein gutes Stückchen weiter. Im Zweifel nimm dir jeden Tag 1h Zeit, um dich über Autos zu informieren z.B. bei Spiegel oder Focus.

Ich bin leidenschaftliche Autofahrerin, die ganze Branche Fasziniert mich mit ihren technischen Neuerungen und den ganzen Erfindungen, die das Fahren angenehmer und sicherer gestalten.
Befasst habe ich mich bisher allerdings eher mit einem anderen Hersteller.

> Wenn du noch was zum Thema Qualitätsmanagement vorzeigen kannst, hast du einen weiteren Pluspunkt. Das fängt klein an, mit der Sorge, dass alles korrekt in den Regalen steht, über die Auswahl der eigenen Konsumprodukt, bis zu Tests von den Bettenburgen des kleinen Bruders.
> Ha, Gedankenblitz. Du musst doch immer aufpassen und kontrollieren, das dein Gewehr fehlerfrei ist? Du kannst dir keine Fehler erlauben, da du weißt dass dies sicherheitskritisch ist! Und diese Kenntnisse willst du auch in deinem Job übernehmen, die Verantwortung für die Qualität übernehmen. Na, wenn das nicht passt.

Gute Idee ^^
Aber da diese Aufgabe unser Schießmeister übernimmt würde ich hier wohl doch eher das Nähen anbringen.
Ich achte auf hochwertige Stoffe und mir liegt selber viel an sauberer Verarbeitung.
Qualität geht für mich definitiv über Quanität.
Das war auch schon bei meinem Ausbildungsbetrieb so: Als Fachhandel für Wekrzeuge haben wir nur Proukte von Namenhaften Herstellern in den Regalen gehabt, da wir unseren Kunden nix billiges bieten wollten, mit dem sie nur Ärger gehabt hätten.

Jetzt fehlt mir wieder das Kundenorientiert oO
*wieder nach office verschwind und weiter tippselt*
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    cicatrice_du_Coeur 19.07.2010 23:41
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Befasst habe ich mich bisher allerdings eher mit einem anderen Hersteller.

Es wäre auch nicht 100%ig schön, wenn du dich nur mit Daimler befasst hättest. So fällt es einfacher neue ideen einzubringen :)

> Gute Idee ^^
> Aber da diese Aufgabe unser Schießmeister übernimmt würde ich hier wohl doch eher das Nähen anbringen.

Zumindest kennst du die Bedeutung von Qualität. Ich sage nur Toyato, wobei hauptsächlich die Amis zu blöd zum Fahren waren. Die selbe Masche wie damals mit Audi in den USA.

> Das war auch schon bei meinem Ausbildungsbetrieb so: Als Fachhandel für Wekrzeuge haben wir nur Proukte von Namenhaften Herstellern in den Regalen gehabt, da wir unseren Kunden nix billiges bieten wollten, mit dem sie nur Ärger gehabt hätten.
>
> Jetzt fehlt mir wieder das Kundenorientiert oO
> *wieder nach office verschwind und weiter tippselt*

*nach oben schiel*
Für jeden Kunden das richtige Werkzeug?
Für jeden Kunden das richtige Fahrzeug!
Wissen was der Kunde will und vor allem kannst du Kerlen Zeug verkaufen, weißt ihre Macken,... :)

So ein Baumarkt ist schon was Feines, ich hab nur einen Globus. Und nun gibt es gar einen Fachhandel, aber nur für Leute mit passenden Ausweis. -.-

So und nun gute Nacht.
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Arkana 19.07.2010 20:35
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Vielen Dank.
Ich werde deinen Ratschlag beherzigen, der Satz klingt wirklich ein bisschen komisch, aber manchmal sieht man leider vor dem ganzen Ändern und Rumtippen Logikfehler nicht mehr. :)

@ Sasuke

Zu dem Inhalt kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen, aber bei der Form ist mir etwas aufgefallen. Diese halben Absätze wie hier

Gerne stelle ich mich neuen, noch unbekannten Herausforderungen, die ich mit besonderem Engagement anpacke.
Dafür kann ich Ihnen [...]

sollte man nicht machen, zumindest wurde mir das in Textverarbeitung so beigebracht. Entweder ein richtiger Absatz oder gar keiner. ^^

Who cares?
Zuletzt geändert: 19.07.2010 20:41:03



Von:    cicatrice_du_Coeur 19.07.2010 21:00
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Schriftliche und mündliche Geschäftskommunikationskenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch können mir sicherlich ebenfalls eine große Hilfe sein.

Meine schriftlichen und mündlichen Geschäftskommunikationskenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch werde ich dabei gerne anwenden.
(100%ig gefällt mir meine Umformulierung noch nicht)

Sicherlich, ebenfalls und können sind sehr schwammige Ausdrücke.
Wie sind genau deine Fremdsprachenkenntnisse?
Sind die im Lebenslauf konkreter verfasst a la in Wort und Schrift gut?

> Zu meinen persönlichen Stärken zählen Kommunikations und Teamfähigkeit, Ehrgeiz und eine hohe Lernbereitschaft. Mit mir anvertrauten Aufgaben gehe ich verantwortungsbewusst und sorgfältig um, was ich bereits in einem vierwöchigen Betriebspraktikum in einem Handelsunternehmen unter Beweis stellen konnte.

Bindestrich nach Kommunikations nicht vergessen^^

> Im Oktober 2010 werde ich zudem ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Plymouth (England) absolvieren, das meine Berufserfahrungen und Sprachkenntnisse noch erheblich erweitern wird.

Im Oktober 2010 werde ich ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Plymouth (England) absolvieren, das meine Berufserfahrungen und Sprachkenntnisse erweitern wird.

Das Wort erheblich hinterlässt bei mir den Eindruck als wäre deine Kenntnisse bisher sehr schlecht, da eine solche Leistungssteigerung bei einem niedrigeren Startlevel wesentlich einfacher ist.
Zudem ist ein überflüssiges Füllwort.

> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Arkana 19.07.2010 22:44
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@ cicatrice_du_Coeur

Auch dir ein dickes Dankeschön für deine Mühe. ^^

> Sicherlich, ebenfalls und können sind sehr schwammige Ausdrücke.
> Wie sind genau deine Fremdsprachenkenntnisse?
> Sind die im Lebenslauf konkreter verfasst a la in Wort und Schrift gut?

Das habe ich geändert. Auf die Fremdsprachenkenntnisse wird auf meinen Zeugnissen im Anhang näher eingeganen, dort ist die Gesamtnote aufgeteilt in: Schriftliche Geschäftkorrespondenz, Mündliche Geschäftskommunikation, Übersetzung in die Fremdsprache, Übersetzung aus der Fremdsprache.

Und die Noten sind in keinem Falle schlecht. Ich hoffe das reicht.

Auf deine anderen Punkte gehe ich jetzt nicht näher ein, sie wurden in meinem Anschreiben mit dankbarer Zustimmung stillschweigend geändert. Ich erspare mir jetzt auch das posten und vertraue einfach darauf, dass ich das richtig gemacht habe - Denn letztendlich soll es ja mein Eigenwerk bleiben. :)

Who cares?



Von:   abgemeldet 20.07.2010 09:03
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@Arkana

Weil ich gerade in der Laune bin :)


In einer beruflichen Orientierungsphase habe ich den Beruf der Luftverkehrskauffrau, anhand <Merkmale des Berufs einfügen>, für mich entdeckt. Für diesen Beruf qualifizieren mich deshalb vor allem mein kaufmännisches und buchhalterisches Wissen sowie meine verhandlungssicheren [ggf. "verhandlungs" wegstreichen, wenn es nicht reinpasst - sei ehrlich!] Sprachkenntnisse in 3 unterschiedlichen Sprachen.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Teamfähigkeit sowie der Ehrgeiz mich über das normale Maß einer Ausbildung hinaus fortbilden zu wollen. Diese Eigenschaften konnte ich verantwortungsvoll in einem vierwöchigen Praktikum unter Beweis stellen.

Um noch weitere Berufserfahrung zu sammeln und meine Fremdsprachenkompetenz weiter ausbauen zu können werde ich im Oktober 2010 ein vierwöchiges Auslandspraktikum in England absolvieren

Wichtig ist, dass du für dich wirbst. Ich mag dieses 100% passiven Bewerbungen nicht. Du gehst dermaßen in der Maße unter und verkaufst dich absolut unter Wert, weil du dich komplett deiner Unwissenheit unterwirfst, was der Betrieb von dir will und vorhat in der Ausbildung.
Du hast 4 Wochen in einem Betrieb gearbeitet. Du gehst nach England für ein weiteres Praktikum. Das ist mehr, als ca. 98% aller anderen Bewerber vorzuweisen haben. Du weißt, was in der Geschäftswelt los ist. Du zeigst dich reisebereit. Du willst lernen. Nutze das für dich!

Und vor allem - sei ehrlich! Nichts fällt mehr (unangenehm) auf, als kleine Schönheitslügen. Oder zu hohes Pokern. Steh lieber dazu, dass du beispielsweise Spanisch nicht so gut beherrschst.


Wenn du willst, kann ich auch gerne mal über den Rest der Bewerbung drüberschauen. Und denk dran: Der Personaler widmet dir ~ 20 Sekunden. Wovon 5 auf das Anschreiben fallen und 10 - 15 Sekunden auf deine Vitae. Dort sind detailierte Angaben zu Fähigkeiten, Praktika und Kenntnisse besser aufgehoben (später dann Zertifizierungen und Projekte).
Außerdem wichtig in der Vita: Das wichtigste zuerst! Und kein Schwein interessiert, dass dein Vater, Kunibert Eckerfels, 59 Jahre alt und am 7. April 1951 geboren, Chemielaborant bei BASF ist ;-)


Gruß
Ben
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    Ladeniel 27.07.2010 02:27
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Hallo, ihr Hasen!

Ich muss gerade etwas Bammel ablassen, ich habe mich kürzlich für etwa zehn Universitäten beworben, folgendermaßen:

- Onlinebewerbung abgeschickt
- schriftliche Unterlagen eingesendet

Wo es jetzt möglich war, habe ich den Eingang meiner Sachen kontrolliert und es scheint alles gut zu sein.

Jetzt meinte eine Bekannte aber, dass mittlerweile eine Art "ungeschriebene Übereinkunft" herrscht, dass man sich zusätzlich noch mit einem "Bewerbungsschreiben" bewirbt´, ß la "Ich bin die Soundso und mache dies und das gern und deswegen sollten Sie mich aufnehmen".

DAVON habe ich noch nie gehört und im Grunde habe ich lediglich alles gemacht, was die Unis ausdrücklich forderten, nix mit Extrabewerbung.

Mindert das meine Chancen jetzt irgendwie?
Immer Neues von Supercat und Miso-Cat in Ladeniels Heldenblog. Zurzeit gibt es Karotaler beim Gewinnspiel zu gewinnen. Macht mit bis zum 1.8. :)



Von:    Sasuke 27.07.2010 03:10
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
@cicatrice_du_Coeur

Ich weiß nicht ob du das hier jetzt noch liest, aber mit deiner Hilfe und der anderer habe ich jetzt das Schreiben fertig, wo mir selbst nach Tagen nochmal lesen nix zum ändern mehr auffällt.

Es gefällt mir und egal wie oft ich es lese, es gefällt mir dann auch noch.
Ergo werde ich das jetzt so dann auch abschicken und hoffen das alles wie erhofft klappt ^^

Danke jedenfalls nochmal ;)

Wenn mir jetzt noch einer diese innerliche Unruhe und leichte Panik nehmen könnte, wäre ich echt glücklich.
Aber das bleibt wohl Wunschtraum XDDD
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    cicatrice_du_Coeur 27.07.2010 09:44
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> DAVON habe ich noch nie gehört und im Grunde habe ich lediglich alles gemacht, was die Unis ausdrücklich forderten, nix mit Extrabewerbung.

Welcher Studiengang?
Dann kann dir besser geholfen werden. den die Frage kann dir nur jemand deiner Richtung beantworten, die es selbst schon Studieren oder entsprechende bekannte haben.
Versuche ggf. derzeitige frische Studenten des entsprechenden Studienganges zu finden z.B. über Animexx. Schau einfach ob jemand an der Hochschule schon ist und schreibe die Personen an. Die meisten Hochschulen sollten über die Schulen schon gelistet sein.

Mein Gefühl sagt, dass dies eher nicht so ist, da dies ein hoher Verwaltungsaufwand wäre.

@-Sasuke-

> @cicatrice_du_Coeur
>
> Ich weiß nicht ob du das hier jetzt noch liest, aber mit deiner Hilfe und der anderer habe ich jetzt das Schreiben fertig, wo mir selbst nach Tagen nochmal lesen nix zum ändern mehr auffällt.

Danke. Ich hab den Thread abonniert, um möglichst schnell auf neue Sachen hier reagieren zu können.

> Es gefällt mir und egal wie oft ich es lese, es gefällt mir dann auch noch.

Das ist sehr gut und ich freue mich für dich sehr. Viel Erfolg

> Wenn mir jetzt noch einer diese innerliche Unruhe und leichte Panik nehmen könnte, wäre ich echt glücklich.
> Aber das bleibt wohl Wunschtraum XDDD

Verusch es mal mit Origami. Hände und Kopf sind gut beschäftigt, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. Wie wäre es mit vielen Kranichen?
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    Sasuke 27.07.2010 13:50
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Danke. Ich hab den Thread abonniert, um möglichst schnell auf neue Sachen hier reagieren zu können.

Ah okay ^^ Hab ich auch gemacht ;)

> Das ist sehr gut und ich freue mich für dich sehr. Viel Erfolg

Danke ;)
Ich werd jetzt noch etwas das optische Layout überarbeiten und dann gehts in die Post ^^

> Verusch es mal mit Origami. Hände und Kopf sind gut beschäftigt, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. Wie wäre es mit vielen Kranichen?

Bei wievielen erfüllt sich ein Wunsch? 100 oder 1000? Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren XD
- Ganz neues Forum für alle Arten von Kreativitäten (Basteln, Zeichnen etc.) mit kleiner Kathegorie für Manga/anime-Fans, Cosplayer etc. noch im Aufbau!!
http://www.a-f-a-forum.de/

- DER Zirkel für Naruto Cosplayer und solche die es werden wollen!!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutocos/beschreibung/



Von:    Ladeniel 27.07.2010 16:52
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte Anglistik und Latein auf Lehramt studieren und die besagte Person Geschichte und Politikwissenschaften, meine ich.

Bisher haben alle, die ich gefragt habe, eher zu Nein tendiert, also fühle ich mich mittlerweile beruhigter...
Immer Neues von Supercat und Miso-Cat in Ladeniels Heldenblog. Zurzeit gibt es Karotaler beim Gewinnspiel zu gewinnen. Macht mit bis zum 1.8. :)



Von:   abgemeldet 27.07.2010 16:58
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Ein Motivationsschreiben ist an vielen Universitäten Pflicht. Wenn dieses aber nicht genannt wurde, kannst du dir die Mühe auch sparen. Ich bin gerade nicht im Bilde ob es überhaupt einen NC darauf gibt, wenn nicht ist eh jede Sorge überflüssig. :P
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Akiho 27.07.2010 17:30
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Ich möchte Anglistik und Latein auf Lehramt studieren und die besagte Person Geschichte und Politikwissenschaften, meine ich.
>
> Bisher haben alle, die ich gefragt habe, eher zu Nein tendiert, also fühle ich mich mittlerweile beruhigter...

Bei Anglistik sicher nicht (hab ich selbst gemacht), liegt aber auch daran dass man da einen Eignungstest machen muss (zumindest in Bayern)
Eine Freundin wollte Deutsch studieren und musste so etwas verfassen. Ich glaub das betrifft nur Fächer/Richtungen wo man das vorhandene Wissen/Können nicht durch solche Eignungsfeststellungstests feststellen kann ;)



Von:   abgemeldet 27.07.2010 20:01
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>Jetzt meinte eine Bekannte aber, dass mittlerweile eine Art "ungeschriebene Übereinkunft" herrscht, dass man sich zusätzlich noch mit einem "Bewerbungsschreiben" bewirbt´, ß la "Ich bin die Soundso und mache dies und das gern und deswegen sollten Sie mich aufnehmen".

Da kann ich mich nur anschließen: Alles, was die Unis nicht ausdrücklich fordern, ist nicht notwendig (und, denke ich, auch nicht erwünscht). Solange du alles eingeschickt hast, was verlangt wurde, musst du dir keinen Kopf machen. :-)
Good morning, world!
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:    Akiho 27.07.2010 20:04
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
> Da kann ich mich nur anschließen: Alles, was die Unis nicht ausdrücklich fordern, ist nicht notwendig (und, denke ich, auch nicht erwünscht). Solange du alles eingeschickt hast, was verlangt wurde, musst du dir keinen Kopf machen. :-)

Allerdigs muss man sich bei der jeweiligen Uni erstmal erkundingen WAS sie wollen. zb habe ich niemals eine Nachricht bekommen dass ich zu einer Englischprüfung muss, ich musste mir das auf der Internetseite zusammenklauben und mich selbst anmelden ;)
Also rein der Sicherheit halber würd ich nochmal bei der Uni nachfragen
Zuletzt geändert: 27.07.2010 20:07:14



Von:   abgemeldet 27.07.2010 20:23
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Avatar
 
>zb habe ich niemals eine Nachricht bekommen dass ich zu einer Englischprüfung muss, ich musste mir das auf der Internetseite zusammenklauben und mich selbst anmelden
Dass wiederum ist auch normal, das wird eben erwartet. Allerdings gibt es für solche Fragen für gewöhnlich auch Studienberater. Du hast schon recht, lieber einmal mehr als zu wenig gefragt. :-) Aber "ungeschriebene Übereinkünfte" herrschen bestimmt nicht an den Unis.
Good morning, world!
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 27.07.2010 20:24:04



Von:   abgemeldet 08.11.2010 11:27
Betreff: Bewerbung schreiben tipps [Antworten]
Ich will zwei Bewerbungsmappen fertig machen, dazu gehört es, Zeichnungen etc. hinzuzufügen, jedoch habe ich keine Ahnung was ich zeichnen und modellieren sollD:
Ich weiß nicht was sie sehen wollen und bevor ich etwas anfertige, was ein "No-Go" ist, frage ich erstmal. Es kann ja sein, dass jemand schon erfahrungen gemacht hat.



Achja, ich habe mich auf den jeweiligen Seiten umgeschaut und
bin fündig geworden, leider steht da nur:

"Am Tag des Aufnahmetests bringen Sie eine Mappe mit max. 12 selbst gefertigten, gestalterischen Arbeiten mit.
Das Mindestformat der Arbeiten selbst beträgt DIN A4, das Höchstformat (z. B. auf Karton aufgezogen) DIN A2.
Die Techniken sind beliebig, üblich sind eine Auswahl in verschiedenen Techniken, z. B.
Freihandzeichnungen mit diversen zeichnerischen Mitteln, farbige Arbeiten und Fotografien.
Nicht annehmen können wir dreidimensionale Objekte und Arbeiten auf Datenträgern."

bei dem Einen und beim Anderen steht garnichts.



Jetzt weiß ich aber immernochnicht WAS genau sie sehen wollen
zb. Perspektive, Genauigkeit etc.

Was ist "niveauvoll", um in die Mappe zu kommen?


Danke für eure Zeit
lg
Sigma
Zuletzt geändert: 08.11.2010 16:54:52


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück