Zum Inhalt der Seite

Thread: Bildungsstreik

Eröffnet am: 29.11.2009 00:37
Letzte Reaktion: 14.12.2009 14:51
Beiträge: 147
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 00:37
 MadMaid Bildungsstreik 29.11.2009, 01:04
 Sydney Bildungsstreik 29.11.2009, 01:28
 MadMaid Bildungsstreik 29.11.2009, 01:33
Bildungsstreik 29.11.2009, 01:41
 MadMaid Bildungsstreik 29.11.2009, 01:53
Bildungsstreik 29.11.2009, 09:03
 LintuSotaRauha Bildungsstreik 29.11.2009, 14:20
 Nelia Bildungsstreik 29.11.2009, 10:36
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 10:43
Bildungsstreik 29.11.2009, 11:28
 MadMaid Bildungsstreik 29.11.2009, 17:59
Bildungsstreik 29.11.2009, 18:12
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 11:54
Bildungsstreik 29.11.2009, 12:10
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 12:19
Bildungsstreik 29.11.2009, 12:27
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 12:46
Bildungsstreik 29.11.2009, 12:53
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 13:10
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 13:15
 LintuSotaRauha Bildungsstreik 29.11.2009, 14:35
Bildungsstreik 29.11.2009, 12:11
Bildungsstreik 29.11.2009, 12:05
Bildungsstreik 29.11.2009, 12:12
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 12:27
Bildungsstreik 29.11.2009, 12:40
 PhiloSophia Bildungsstreik 29.11.2009, 13:02
Bildungsstreik 29.11.2009, 14:16
Bildungsstreik 29.11.2009, 14:33
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    PhiloSophia 29.11.2009 00:37
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Mich würde eure Meinung zum Bildungstreik interessieren.
Beteiligt ihr euch aktiv daran und wenn ja wie?
Seid ihr auf einer Demo gewesen oder sind Hochschulbesetzer unter euch?
Glaubt ihr daran mit diesen Streik etwas erreichen zu können und habt ihr neue Idee wie man sein Recht auf Bildung durchsetzten kann?
I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:    MadMaid 29.11.2009 01:04
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Hochschuhlbesetzer ^^
Naja, Ex.
Ich war bei den Besetzungen gegen Studiengebühren dabei.
Aktuell habe ich das Problem, das ich zu sehr von meiner Schule abhängig bin um mir nochmal solche Aktionen leisten zu können *hehe*

Ich bin am überlegen, wie ich mich trotzdem beteiligen kann. Vielleicht Signale setzen? Comics und Aufkleber entwerfen???
Mal schauen ^^
Man ist erst paranoid, wenn man nicht verfolgt wird.



Von:    Sydney 29.11.2009 01:28
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Ich unterstütze diese Aktionen nicht.

Die Forderungen sind lächerlich und widersprechen sich auch noch (zumindest das, was hier in Wien gefordert wurde).


Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    MadMaid 29.11.2009 01:33
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
was wurd denn gefordert?
Man ist erst paranoid, wenn man nicht verfolgt wird.



Von:   abgemeldet 29.11.2009 01:41
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
bei uns gabs den natürlich auch, gleichzeitg zum 40 jährigen bestehen unserer uni..und es endete in einem polizei großauflauf weil irgendwelche deppen randalieren mussten

ich hab nicht aktiv daran teilgenommen, auch wenn ich manche forderungen durchaus unterstütze
an manchen unis sind die gebühren einfach zu hoch!
ich selbst bin meistens bis abends um halb 9 unterwegs und muss dann noch die aufgaben etc erledigen und wenn ich am we dann noch arbeite bleibt kaum noch freizeit
allerdings kann ich nicht gerade sagen, dass der bachelor und master studiengang groß 'verschult' wurde, da ich den vergleich zu vorher ja nicht kenne. und wirklich viele zwischenprüfungen habe ich auch nicht.

in der nächsten woche finden bei uns die konferenzen zu dem thema statt unsere uni versucht zumindest sich den wünschen der studenten anzunähern (aber man kann viel sagen wenn der tag lang ist)
bei uns an der uni wird der streik besonders durch die verweigerung der gebührenzahlung ausgetragen, doch überweißt man das geld nicht, wird einem mit dem rauswurf gedroht, wenn mans so sagen will
Love is a game full of pian

I Have nothing of it
I need nothing of it
And I am nothing for it



Von:    MadMaid 29.11.2009 01:53
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube das dürfen sie bei so vielen nicht.
politisches Statement und so.
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
Polimexx für politische Bildung



Von:   abgemeldet 29.11.2009 09:03
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Ich beteilige mich an keinen Demos oder Saalbesetzungen. Demos wären ja noch okay, wenn ich nicht einfach Schiss hätte dass Leute ausrasten :D Aber einen Hörsaal zu besetzen, finde ich einfach nicht den richtigen Weg. Das unterstütze ich nicht.
Ich muss zugeben, dass ich nicht soo informiert bin. Allerdings was ich mitbekommen habe, bin ich geteilter Meinung.
Die Studiengebühren finde ich gut. Tut mir leid für die, die dann vlt nicht studieren können oder im Studium nicht mehr viel Freizeit haben, weil sie noch arbeiten müssen. Aber die Studiengebühren haben Sinn und man sieht in anderen Ländern, dass wenn die Gebühren länger schon laufen, die Unis einfach viel besser ausgestattet sind als meine (Münster) zum Beispiel. (Bei uns werden die Saalbesetzer jetzt wahrscheinlich von der Rektorin wegen Hausfriedensbruch verklagt.)
Ich habe ein Plakat gesehen "Chuck Norris schafft den Bachelor in Regelstudienzeit". Da muss ich sagen: Stellt euch halt nicht so an. Also mein Diplom schafft auch niemand in den 9 Semestern Regelstudienzeit. Und von den Ärzten, wielange die brauchen, muss man ja wohl auch nicht anfangen.
Der Bachelor ist dafür gedacht, dass man straff durchstudiert und dann schnell auf dem Arbeitsmarkt ist. Ist doch gut! Was haben die Leute dagegen, dass es "verschult" ist? Ich fänds gut, wenn mir alles vorgesetzt würde und ich noch son System wie in der Schule hätte.
Klar kann man dann nicht mehr ein bisschen Philosophie, ein Bisschen Geschichte, ein bisschen hiervon ein bisschen davon studieren. Aber das kann ich zum Beispiel auch nicht. Ich hab mit meinem "tollen" Diplom auch nicht wirklich Zeit.

Was ich aber nicht gut finde ist, dass der Bachelor an vielen Unis nicht so als "Grundausbildung" gesehen wird. Mein Freund will sich zb bewerben und muss für eine bestimmte Masterrichtung, auch i Bachelor zu dem Thema schon genug Punkte gesammelt haben. Das finde ich einfach nur unlogisch. Der Bachelor, so hatte ich es jedenfalls verstanden, sollte doch so was wie eine allgemeine Ausbildung sein und im Master macht man dann was spezielles.
Naja. Das finde ich blöd.

Ansonsten wie gesag.t Bei uns ging ein Flyer rum: "Die Uni brennt, wir unterstützen unsere Freunde in Wien. Zeigt ihnen wie wir uns das Bildungssystem vorstellen und lebt es ihnen vor indem ihr den H1 besetzt." ...
Sowas finde ich einfach nur eine schlechte Lösung. (Genau wie als sie Ratsäle gestürmt haben wegen der Studiengebühren.)



Von:    LintuSotaRauha 29.11.2009 14:20
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
> Der Bachelor ist dafür gedacht, dass man straff durchstudiert und dann schnell auf dem Arbeitsmarkt ist. Ist doch gut! Was haben die Leute dagegen, dass es "verschult" ist?
Manchen geht es auch nicht um die Verschulung, sondern um die Verschuldung.
Wenn man wenig Zeit schon im Studium selbst hat, noch Arbeiten gehen sollte, um das Studium und sein Leben zu finanzieren, dann kommt eigentlich nichts am Ende raus, außer ein kaputter Student.
Gesellschaftlich kann man das so sehen, dass hier schon großer Haufen von Leuten mit Burn-Out-Syndrom geschaffen wird.
Wenn man dem etwas entgehen will, nimmt man sich BaFöG. Kann zwar unter Umständen weniger sein, als das, was man bei einer Arbeit bekommt, aber den muss man auch zurück zahlen.
Oder, oh weh. Man ist nicht BaföG-berechtigt. Aus welchen Gründen auch immer, oder man braucht ein bisschen mehr Geld, als ein BaföG bieten kann. Dann nimmt man sich noch ein Kredit, mit Zinsen.
Und gerade so ein Kredit mit Zinsen ist in der jetzigen Finanzkrise ein sehr hohes Risiko.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Nelia 29.11.2009 10:36
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Sagen wirs mal so:
Die Umstellung auf den Bachelor etc. war eine gute Idee.
Die Umsetzung ist jedoch in 99% aller Fälle schief gelaufen.
Was mich am meisten irritierte war vorallem der Umstand, dass bei uns an der Hochschule (und an vielen anderen Hochschulen und Unis ebenso) scheinbar die meisten Dozenten nichts von der Umstellung wussten und dann solche Fragen kamen "Wie, das haben Sie noch nie gemacht?".
Ich habe das Gefühl, dass bei uns eigentlich nur (wichtige!) Inhalte gestrichen wurden, die aber dennoch allesamt prüfungerelevant sind, und das kann dann irgendwie auch nicht sein. Auch haben wir soetwas wie "Selbstlernstoff". Schön und gut, ich kann aber nur etwas selber lernen, wenn ich WEISS, was ich selber lernen muss. Denn wie soll ich wissen, was ein Themengebiet alles umfasst, wenn ich gerade erst mit dem Studium begonnen habe?

Ich sehe den großen Haken eigentlich also eher darin, dass die ganzen Professoren und Dozenten nicht in die Umstrukturieung miteinbezogen wurden, und dass das Ganze einfach noch zu unausgegoren ist.
Ich kann nur hoffen, dass aus Fehelern gelernt wird und nachfolgende Jahrgänge weniger Schwierigkeiten haben werden.

An den Streiks und Besetzungen etc. darf ich übrigens gar nciht teilnehmen, da ich verbeamtet bin. Wer an den Bildungsstreiks teilnehmen möchte, darf das gerne tun, ich möchte jedoch dennoch daran zweifeln, dass dies so vieles bewegen wird...



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 10:43
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
also ich kann keine vorteile der studiengebühren erkennen....unsere uni ist beim besten willen nicht gut ausgesattet ....außerdem muss ich mir skripte und texte selber drucken und bücher selber kaufen ....wofür zahle ich also 500 € pro semster? außerdem hieß es bei einführung der studiengebühren das damit der standart der uni verbessert wird...jetzt heißt damit soll er gehalten werden....verbessert hat sich nichts....
und zur hörsallbesetzung ...irgendwie muss man doch für seine rechte kämpfen ....und andere "harmlosere" mittel bringen nun mal nichts ....auserdem ist eine besetzung nun wirklich nichts schlimmes ......sie ist absolut friedlich ...und das die bei euch vonn der direktorin verklagt werde....die gute frau soll sich mal nicht so anstellen ....die studenten kämpfen nur für ihr gutes recht ....aber wenn die rektorin mit solchen mitteln vorgeht, heißt es immerhin das sie diese aktion gestört hat ....und somit ist das ja schon ein kleiner erfolg ....und wenn sher viele leute mitmachen würde, könnte sie nicht alle verklagen...
unsere hörsallbeseztung wird vomm rektor gedultet....deswegen sollten wir uns etwas vebesseres überlegen ...denn was den rektor nicht wehtut bringt ja auch keinen erfolg

du solltest mal genauer darüber nachdenken ...das sytem des bachelors und masters ist ja auch nur audruck eines sytems das uns immer mehr für seine "zwecke" formt ....sie wollen nur die guten und alle anderen bleiben auf der strecke ....wo bleibt da die menschlichkeit frage ich mich? und es geht ja auch nicht nur um die hochschulen....dazu gehört auch das 12 jährige gymnasium und noch andere bildungssapekte ....die wirtschaft mischt sich überall ein....es ist doch nun mal so, das wir schon indirekt von den großen unternehmen regiert werden die sich auch immer mehr in unsere privatsphäre drängen ...und das wollen wir uns gefallen lassen?
somit läuft es nicht nur in der bildung mit falsch sondern das ganze system ist unmenschlich .....und die jetztige regierung tut ihr übriges ....
I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:   abgemeldet 29.11.2009 11:28
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
>sie wollen nur die guten und alle anderen bleiben auf der strecke
Das Studium ist KEIN Grundrecht! Wer die Leistung nicht bringt, der soll halt nicht studieren. Als ob jemand mit 'nem schlechten Studium später einen Job finden würde....

Ich finde, dass die Studiengebühren noch viel zu niedrig sind. Jeder, wirklich jeder, kann sich diese leisten. BaFög + Studienkredit (einfach mal informieren) decken die Kosten fürs Studium problemlos (soll heißen: Auch höhere Beträge können bezahlt werden).
Allgemein (aber viele Ausnahmen): Darlehenshöchstbetrag 25.000 Euro, bei 9 Semester Studium wären so 462 Euro monatlicher Bildungskredit möglich
Hamburger Sparkasse (Haspa): Raten zwischen 250 und 450 Euro möglich. Der Darlehenshöchstbetrag liegt bei 32.400 Euro (6 Jahre 450 Euro monatlich), der Mindestdarlehnsbetrag bei 5.000 Euro.
Sparkasse Herford: bis zu 555 Euro, insgesamt höchstens 25.000 Euro.
Sparkasse zu Lübeck: bis zu 800 Euro.
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/sparkassen_bildungskredit.php

Die deutsche Elite studiert schon lange nichtmehr hier, sondern wandert ins Ausland ab. Wer diese Entwicklung begrüßt und immer mehr für weniger Geld fordert, tut mir nurnoch leid.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone
Zuletzt geändert: 29.11.2009 11:30:39



Von:    MadMaid 29.11.2009 17:59
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
und ob es ein Grundrecht ist:
in der AEdMR steht ganz klar, das jeder Mensch ein Recht auf Bildung hat:
Artikel 26 - der Allgemeinen Erklährung der Menschenrechte

1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.

2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein

Nur weil es teilweise garnicht durchgesetzt, woanders sporalisch oder einfach beschnitten wird heißt noch lange nicht das es dieses Recht nicht gibt. Nun bleibt die Diskussion ob Studiengebühren minderpriviligierte Studenten ausgrenzen.
Und ich finde, wenn man doch weiß das ein Jahr nachdem die Studiengebühren eingeführt wurden an den betreffenden Unis bereits bis zu 23% weniger Neueinschreibungen erfasst werden, dann glaube ich nicht, das die sich alle überlegt haben ob sie ein Studium brauchen und meinen es ist unnötig. Ich meine die Leute tragen sich nicht ein, weil sie Angst es nicht zu schaffen und verschuldet da stehen, oder sie einfach nicht wissen wie sie es finanzieren können.

Außerdem "zahlen" Studenten doch auch ohne Studiengebühren für ihr Studium. Sie erhalten keinen Lohn und müssen sich selbst irgendwie versorgen können. In dieser Zeit können sie beispielsweise auch nicht auf die Rente sparen. Jetzt kommen sie zusätzlich psychisch fertig und Verschuldet aus dem Studium.

Letzendlich ist meine Devise wenn wir schon zahlen müssen, dann wollen wir mehr Mitbestimmungsrecht, eine exelente Ausbildung und eine die Gewissheit, das man dannach nicht auf der Straße lebt.
--------------------------------------
Schon mal gelesen? <--AEdMR
Polimexx für politische Bildung



Von:   abgemeldet 29.11.2009 18:12
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
>und ob es ein Grundrecht ist:
zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung.
Und die IST kostenfrei. Das Studium gehört nicht zur grundlegenden Bildung.

>Außerdem "zahlen" Studenten doch auch ohne Studiengebühren für ihr Studium. Sie erhalten keinen Lohn und müssen sich selbst irgendwie versorgen können. In dieser Zeit können sie beispielsweise auch nicht auf die Rente sparen. Jetzt kommen sie zusätzlich psychisch fertig und Verschuldet aus dem Studium.
Nichts außer sinnfreie Polemik. Studenten kommen "psychisch fertig [...] aus dem Studium"? Ich bitte dich. In Amerika sind hohe Studiengebühren gang und gebe und dort kommen auch nicht alle total "fertig" aus dem Studium.
Es wäre nuneinmal ungerecht die breite Masse für das Studium weniger bezahlen zu lassen. Für begabte ärmere Studenten gibt es ja Stipendien. Und mal ganz ehrlich, die paar tausend Euro Schulden hat man nach den ersten Jahren im Berufsleben locker wieder abbezahlt.

>Letzendlich ist meine Devise wenn wir schon zahlen müssen, dann wollen wir mehr Mitbestimmungsrecht, eine exelente Ausbildung und eine die Gewissheit, das man dannach nicht auf der Straße lebt.
Die hat man, indem man einfach GUT ist. Für 8.000Euro (diesen lächerlich kleinen Betrag muss man sich mal vor Augen halten) bekommt man eine 4jährige Ausbildung. Da kostet ja selbst die schlechteste Uni anderer Länder mehr.
Und wer auf irgendeiner gammeligen FH ist, einen Abschluss in international economics mit einem Durchschnitt von 3,x macht, der brauch sich halt nicht wundern, dass danach nicht der Traumjob winkt. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: 1% der besten chinesischen Schüler entsprechen mengenmäßig mehr als 20% der besten Schüler Amerikas (auf Deutschland umgerechnet darf man sich das mal ausmalen). Also konkurrierst du mit einer extremen Masse von Schülern mit "straight A's", die an die Top-Unis aller Länder strömen. Und du willst mir nun sagen, dass jedem faulen Studenten der nichtmal in seiner Muttersprache einen anständigen BoA / BoS schafft ein Job angeboten werden muss?

Ich bitte dich.
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone
Zuletzt geändert: 29.11.2009 18:13:35



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 11:54
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
ja natürlich kann man die ganzen kredite und bafög beantragen ....aber 1. muss man die zurükzahlen wenn auch nur teilweise ....(ist auch ganz toll wenn man noch nicht mal eine feste arbeit aber schon tausende euro schulden hat ....) und zweitens kann man nur davon nicht leben , wenn die eltern nicht was zusteuern können oder man sich selber neben dem vollen bachelor/master wochenplan bis zur erschöpfung schufftet ....
ich habe das glück von meinen eltern unterstützt zu werden ...trozdem muss auch ich mir noch nebenher eine arbeit suchen...ich kann die studiengebühren zahlen....aber ich denke nicht nur an mich sonderen auch an andere! es gibt genug leute die deswegen nicht studieren können....
man sollte vielleicht auch mal an seine mitmenschen denken dennen es vielleicht nicht so gut geht wie einen selbst ...aber ja heutzutage ist das leider eine utopische vorstellung geworden in unserer gesellschaft deren höchstes ideal geld ist...das finde Ich armselig und jene die so denken tun mir leid!

dürft ivch dich mal fragen wie deine finanzielle situation aussieht? ....das würde einiges erklären....

I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:   abgemeldet 29.11.2009 12:10
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
>dürft ivch dich mal fragen wie deine finanzielle situation aussieht? ....das würde einiges erklären....
Ich bezahle seit ich 16 bin alles selbst. Auch die Privatschule. :)
Ja, arbeiten nebenher ist echt eine Belastung. Ansonsten wäre mein Schnitt bestimmt immer 1,0 und nicht 1,2 gewesen. :(
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 12:19
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
> >dürft ivch dich mal fragen wie deine finanzielle situation aussieht? ....das würde einiges erklären....
> Ich bezahle seit ich 16 bin alles selbst. Auch die Privatschule. :)
ok privatschule ...ich habe wirklich nichts gegen leute die auf solche schulen aber....aber dieses kriegen nun mal nicht so wirklich die porbleme der normalsterblichen bevölkerung mit...das du alles selber zahlt repektiere ich ....immerhin scheinst du kein von den kindern zu sein die so realitätsfremd leben, weil sie alles von den eltern hintergeschmießen kriegen....aber mich würde es interessieren wie du dir dann eine privatschule leisten kannst....ich habe auch gearbeitet seit dem ich 16 bin...aber für eine privatschule hätte mir das geld vorne und hinten nicht gereicht
> Ja, arbeiten nebenher ist echt eine Belastung. Ansonsten wäre mein Schnitt bestimmt immer 1,0 und nicht 1,2 gewesen. :(
ô.o ....tja du scheinst ein kleines wunderkind zu sein, wenn du arbeitest und dann trozdem so einen schnitt hinlegen kannst...aber das sind nun mal nicht alle und irgendwo ist das doch auch ganz gut so...und ich finde es ungrecht jemand das studium zu verwehren wenn auch nur indirekt, nur weil er kein absolutes superhirn ist .....
I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:   abgemeldet 29.11.2009 12:27
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
>aber mich würde es interessieren wie du dir dann eine privatschule leisten kannst...
Es ist eigentlich kein Problem 20 Stunden / Woche zu arbeiten.
80Stunden * 15€ = 1200€. Serious business. Wenn man dann nebenbei noch für einen Finanzdienstleister Kunden aquiriert, hat man sowieso keine Sorgen mehr. :)

>und ich finde es ungrecht jemand das studium zu verwehren wenn auch nur indirekt, nur weil er kein absolutes superhirn ist .....
Stimmt. Nur weil jemand lieber irgendwas sinnloses macht als in der klausurrelevanten Zeit (oder besser durchgehend) zu lernen, darf man ihm das Studium nicht verwehren. Das wäre ja total ungerecht!!!11111111

PS: Ich werde nach meinem Studium ~120.000Euro Schulden haben. Darf ich jetzt weinen? :)
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone
Zuletzt geändert: 29.11.2009 12:28:42



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 12:46
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 

> Es ist eigentlich kein Problem 20 Stunden / Woche zu arbeiten.
nun ja wenn dir das lernen leicht fällt mag es dass nicht sein ....aber ich kann mir leider nicht mehr als 10 stunden die woche leisten....schon alle die texte die ich für die uni lesen muss kosten mich ca. 15 stundne die woche ...dann noch lernen und naja schlafen sollte man ja auch noch ....
> 80Stunden * 15€ = 1200€. Serious business. Wenn man dann nebenbei noch für einen Finanzdienstleister Kunden aquiriert, hat man sowieso keine Sorgen mehr. :)
>
naja erstmal muss man einen jop finden in dem man das verdient ...ich habe in meinen jobs bis jetzt nie mehr als 10€ (als nachhilfe) die stunde verdient...in den meisten nur 8 € (als bedingung, reinigungskraft
)

> Stimmt. Nur weil jemand lieber irgendwas sinnloses macht als in der klausurrelevanten Zeit (oder besser durchgehend) zu lernen, darf man ihm das Studium nicht verwehren. Das wäre ja total ungerecht!!!11111111
>
also ich weiß nicht wie es allen geht....aber ich habe kaum freizeit....und dabei habe ich im moment keinen job (bin aber gerdade auf der suche!)....montag bis mittwoch ist von montag bis mittwoch uni...da komm ich sonst zu nix .....donnerstags fahr ich nach hause zu meinen eltern und bin die ganz zeit am lernen ....dann habe ich vielleicht mal einen tag an dem ich mich erhollen kann oder mal etwas mit freunden unternehmen kann....sonst bin ich nur am lesen und lernen für die uni.....und jetzt sag du mir mal wie ich da noch einen 20 stunden job unterkriegen soll? ..ich weiß ja noch nicht mal wie ich das mache wenn ich einen 10 stunden job hab.....also ich habe wirklich keine überflüssige freizeit und alle meine kommilitonnen und freunden die studieren ergeht es ebenso
> PS: Ich werde nach meinem Studium ~120.000Euro Schulden haben. Darf ich jetzt weinen? :)
nun ja also mich würde das irgendwo belasten....es sei den du weißt das du hast nach dem studium einen 100% sicheren arbeitsplatz ...aber in unserer heutigen zeit ist nichts sicher
I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:   abgemeldet 29.11.2009 12:53
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
>naja erstmal muss man einen jop finden in dem man das verdient ...ich habe in meinen jobs bis jetzt nie mehr als 10€ (als nachhilfe) die stunde verdient...in den meisten nur 8 € (als bedingung, reinigungskraft)
Einfach seinem Arbeitgeber sagen, dass ein Beschäftigungsverhältnis auf Stundenlohn nich in Frage kommt, sondern eine Entlohnung nach Leistung. Dann arbeitet man mal die Stunden konzentriert weg und gut ist.

>....dann habe ich vielleicht mal einen tag an dem ich mich erhollen kann oder mal etwas mit freunden unternehmen kann..
Das Leben ist kein Ponyhof. Ein Tag frei? Wow, schonmal 10 Stunden die man arbeiten / lernen kann. Dazu kommen die Semesterferien, etc. pp.
Kein Student den ich kenne beschwert sich über eine zu hohe Belastung, vielleicht solltest du einfach effizienter arbeiten.

>aber in unserer heutigen zeit ist nichts sicher
Eine gute Uni bedeutet einen guten Job. Das ist auch heute noch sicher. :)
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 13:10
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
> >naja erstmal muss man einen jop finden in dem man das verdient ...ich habe in meinen jobs bis jetzt nie mehr als 10€ (als nachhilfe) die stunde verdient...in den meisten nur 8 € (als bedingung, reinigungskraft)
> Einfach seinem Arbeitgeber sagen, dass ein Beschäftigungsverhältnis auf Stundenlohn nich in Frage kommt, sondern eine Entlohnung nach Leistung. Dann arbeitet man mal die Stunden konzentriert weg und gut ist.
>
das macht natürlich auch jeder arbeitgeber mit <.<
> >....dann habe ich vielleicht mal einen tag an dem ich mich erhollen kann oder mal etwas mit freunden unternehmen kann..
> Das Leben ist kein Ponyhof. Ein Tag frei? Wow, schonmal 10 Stunden die man arbeiten / lernen kann. Dazu kommen die Semesterferien, etc. pp.
in den semsterferien muss ich lernen und praktikas machen..die sind für meinen späteren beruf höchstnotwendig ....
einen tag wenn es gut läuft ....und etwss freizeit braucht man doch wohl auch.....ich bin schließlich nur ein mensch und keine maschiene ...das ist doch eben das problem das ich anzusprechen versuche.....man versucht uns unsere menschlichkeit zu rauben und uns zu meschienen zu machen ....und du findest das gut?...zumindest passt du dich ja super an...-.-

> Kein Student den ich kenne beschwert sich über eine zu hohe Belastung, vielleicht solltest du einfach effizienter arbeiten.
>
tja bei mir ist es ganau das gegenteil...wie mal eine komilitoninn so schön schrieb: jetzt kann ich meine freizeit zu grabe tragen..nur leider fehlt mir die zeit dazu...
keine ahnung vielleicht kommt es auch auf die uni und denn studiengang an aber wir sind total ausgeplannt........
> >aber in unserer heutigen zeit ist nichts sicher
> Eine gute Uni bedeutet einen guten Job. Das ist auch heute noch sicher. :)
tja die realität bestätigt das aber nicht .....
I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 13:15
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
> >naja erstmal muss man einen jop finden in dem man das verdient ...ich habe in meinen jobs bis jetzt nie mehr als 10€ (als nachhilfe) die stunde verdient...in den meisten nur 8 € (als bedingung, reinigungskraft)
> Einfach seinem Arbeitgeber sagen, dass ein Beschäftigungsverhältnis auf Stundenlohn nich in Frage kommt, sondern eine Entlohnung nach Leistung. Dann arbeitet man mal die Stunden konzentriert weg und gut ist.
>
> >....dann habe ich vielleicht mal einen tag an dem ich mich erhollen kann oder mal etwas mit freunden unternehmen kann..
> Das Leben ist kein Ponyhof. Ein Tag frei? Wow, schonmal 10 Stunden die man arbeiten / lernen kann. Dazu kommen die Semesterferien, etc. pp.
> Kein Student den ich kenne beschwert sich über eine zu hohe Belastung, vielleicht solltest du einfach effizienter arbeiten.
>
> >aber in unserer heutigen zeit ist nichts sicher
> Eine gute Uni bedeutet einen guten Job. Das ist auch heute noch sicher. :)

I wand to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:    LintuSotaRauha 29.11.2009 14:35
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
> > >dürft ivch dich mal fragen wie deine finanzielle situation aussieht? ....das würde einiges erklären....
> > Ich bezahle seit ich 16 bin alles selbst. Auch die Privatschule. :)

Das heißt, dass du noch nicht mit den Kreditschulden gelebt hast.
Ich bin einen Schritt weiter. Ich würde gerne mal aus meiner Giftwohnung ausziehen. Aber es fehlen jeden Monat immer mal ein, zwei hundert euro. Und die fließen gerade in der Zahlungen der Kredite hinein, die ich damals für meine Privatschule ausgegeben habe.

Wirklich. Wer später weiß, dass er sofort einen Job bekommen würde, dem würde ich eine Kreditfalle sofort empfehlen, aber ansonsten hat man es sehr schwer sich selbst seinen Lebensstandard zu sichern.

> ok privatschule ...ich habe wirklich nichts gegen leute die auf solche schulen aber....aber dieses kriegen nun mal nicht so wirklich die porbleme der normalsterblichen bevölkerung mit...das du alles selber zahlt repektiere ich ....immerhin scheinst du kein von den kindern zu sein die so realitätsfremd leben, weil sie alles von den eltern hintergeschmießen kriegen....aber mich würde es interessieren wie du dir dann eine privatschule leisten kannst....ich habe auch gearbeitet seit dem ich 16 bin...aber für eine privatschule hätte mir das geld vorne und hinten nicht gereicht

Privatschule heißt nicht, dass man reiche Eltern hat. Wie gesagt, ich war selbst auf so einer, habe da meine Ausbildung genossen, aber ich habe miese Eltern.
Mein Vater mag mich nicht und schon gar nicht meine (verbünftige) Berufswahl und meine Mutter hat eh im ganzen Leben nichts gemacht. Sie ist nach wie vor von staatlicher Hilfe abhängig.

Das Schlimme an dieser Situation ist, will man weiter studieren, kommt man nur in eine größere Misere. Man kann beim ganzen Stellenabbau in D nicht davon ausgehen, sofort einen Job zu bekommen. Oder wenn man selbstständig arbeitet, davon ausgehen, einen Auftrag zu erhalten.
Man muss erst mal sehen, dass man die Kredite zurück zahlen kann, und das auch tut, bevor man gleich den nächsten aufnimmt.
Und das ist das Schlimme dabei.
Alle sagen, man soll ganz schnell Abi machen, ganz schnell die Ausbildung (mit Fachabi), und dann ganz schnell das Studium.

So einfach geht das oft nicht.
Manchmal muss man Pausen machen, um die Schulden wieder los zu werden.

Btw. In meiner Privatschul-Klasse war nur ganz zum Anfang ein jemand, der die Realität nicht kannte. Jemand, der von Mami und Papi finanziert wurde, der war aber eh ganz schnell weg. Was übrig blieb, waren viele Durchschnittsmenschen und ebenfalls Menschen, wie ich, die sich selbst verschulden mussten, um eine gute Bildung genießen zu können.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:   abgemeldet 29.11.2009 12:11
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Die deutschen Studiengebühren sind extrem niedrig, verglichen mit denen anderer Länder. An der kanadisch/amerikanischen Akademie, wo ich studiere, kostet ein Jahr um die 9000 Euro, was ich oder meine Eltern uns nie leisten könnten; aber mit ordentlich Recherche und über fünfzig Bewerbungen bei verschiedenen Stiftungen und Instituten habe ich schließlich ein Stipendium gefunden. Und selbst diese Kosten sind noch billig verglichen mit denen, die Colleges und Universitäten in z.B. Japan oder den USA

>>man sollte vielleicht auch mal an seine mitmenschen denken dennen es vielleicht nicht so gut geht wie einen selbst

Wie bereits gesagt: einen Weg, sich ein Studium leisten zu können, gibt es immer! Wo ein Wille, da ein Weg, ich spreche da mit meinem (nach deutschen Maßstäben sauteurem Studium) aus eigener Erfahrung.
Man muss nicht einmal Schulden machen - es gibt zahllose Stiftungen und Organisationen, die Stipendien vergeben. Das Geld fürs Studium ist irgendwo da draußen, auch jenseits Bafög und Studienkrediten.
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.



Von:   abgemeldet 29.11.2009 12:05
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
Bei uns in München wurden die Demonstranten, als sie die Fakultätsversammlung der BWLer "gestürmt" hatten, von eben jenen ausgebuht.
Bezeichnend, irgendwie.

Einige der Forderungen sind ja ganz in Ordnung, aber ehrlich gesagt ist mir da viel zu viel linkes BlaBla dabei, als dass ich mich mit ihnen solidarisieren könnte. Ganz zu schweigen von den Antifa-Plakaten, die auf einmal überall in der Uni hängen ...

Ich profitiere in meinem Studiengang sowohl vom Bachelor-System als auch von den Studiengebühren. Ich habe keinen Grund, zu demonstrieren. Besonders nicht, solange mir niemand erklärt, wie das, was bisher durch Studiengebühren finanziert wurde (in meiner Fakultät zum Beispiel 2,5 neue Stellen), in Zukunft vom Staat getragen werden kann, ohne dass das Haushaltsloch NOCH größer wird - was WIR als zukünftige Steuerzahler später ausgleichen dürfen. Nein, danke.

Im Übrigen: Ein Grundstock an Bildung sollte frei für jeden zugänglich sein. Ein Studium gehört meiner Meinung nach aber nicht mehr dazu. Wer hinterher mehr rausbekommen will (ein besserer Job), der muss vorher eben auch was reinstecken. Es ist für JEDEN irgendwie finanzierbar. Aber nein, stattdessen immer nur die Hand aufhalten und jammern ...


"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"
Zuletzt geändert: 29.11.2009 12:06:55



Von:   abgemeldet 29.11.2009 12:12
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
>Im Übrigen: Ein Grundstock an Bildung sollte frei für jeden zugänglich sein. Ein Studium gehört meiner Meinung nach aber nicht mehr dazu. Wer hinterher mehr rausbekommen will (ein besserer Job), der muss vorher eben auch was reinstecken. Es ist für JEDEN irgendwie finanzierbar. Aber nein, stattdessen immer nur die Hand aufhalten und jammern ...



Amen :)
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 12:27
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
> Bei uns in München wurden die Demonstranten, als sie die Fakultätsversammlung der BWLer "gestürmt" hatten, von eben jenen ausgebuht.
> Bezeichnend, irgendwie.
>
> Einige der Forderungen sind ja ganz in Ordnung, aber ehrlich gesagt ist mir da viel zu viel linkes BlaBla dabei, als dass ich mich mit ihnen solidarisieren könnte. Ganz zu schweigen von den Antifa-Plakaten, die auf einmal überall in der Uni hängen ...

nun ich sehe dein porblem mit den antifa-plakaten nicht...ist immerhin auch eine gute sache ô.o

>
> Ich profitiere in meinem Studiengang sowohl vom Bachelor-System als auch von den Studiengebühren.
nun dann sei glücklich ....ich profitire weder von den einen noch von dem anderen .....unsere uni ist ziemlich abgefuckt und wir kriegen eig. nur zu hören wir sind halt keine elite-uni ...na danke <.<


>Ich habe keinen Grund, zu demonstrieren.
nein du nicht...wie gesagt man muss ja nicht auch an andere denken....

>Besonders nicht, solange mir niemand erklärt, wie das, was bisher durch Studiengebühren finanziert wurde (in meiner Fakultät zum Beispiel 2,5 neue Stellen), in Zukunft vom Staat getragen werden kann, ohne dass das Haushaltsloch NOCH größer wird - was WIR als zukünftige Steuerzahler später ausgleichen dürfen. Nein, danke.
>
zum beispeil in dem unsere liebe regierunhg weniger in die waffenindustrie investiert und mehr in unsere bildung ....

> Im Übrigen: Ein Grundstock an Bildung sollte frei für jeden zugänglich sein. Ein Studium gehört meiner Meinung nach aber nicht mehr dazu. Wer hinterher mehr rausbekommen will (ein besserer Job), der muss vorher eben auch was reinstecken. Es ist für JEDEN irgendwie finanzierbar. Aber nein, stattdessen immer nur die Hand aufhalten und jammern ...

>ja genau wer schon reich ist kann später noch reicher werden....super einstellung ....so viel zu geleichberechtigung

I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:   abgemeldet 29.11.2009 12:40
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
>nun ich sehe dein porblem mit den antifa-plakaten nicht...ist immerhin auch eine gute sache ô.o

Informier dich mal.
Die sind teilweise schlimmer als die Neonazis.

>nun dann sei glücklich ....ich profitire weder von den einen noch von dem anderen .....unsere uni ist ziemlich abgefuckt und wir kriegen eig. nur zu hören wir sind halt keine elite-uni ...na danke <.<

Dann wechsel die Uni oder den Studiengang. Oder beschwere dich an offizieller Stelle. Ich studiere gerade zwei Monate und hab schon an einem Brief an einen Fakultätsleiter bezüglich der Qualität einer Vorlesung mitgeschrieben. Antwort haben wir auch schon bekommen.
Jammern hilft nix, tun muss man was.

>nein du nicht...wie gesagt man muss ja nicht auch an andere denken....

Und, wann denken zum Beispiel die Besetzer des Audimax in der LMU mal an die BWLer, die in dem Saal Vorlesungen hätten, die jetzt AUSFALLEN müssen, weil es keinen Saal vergleichbarer Größe gibt?
Warum sollte ich an andere denken? Wie gesagt, JEDEM steht es frei, die Möglichkeiten zu nutzen und wer das nicht tut, ist selbst schuld.

>zum beispeil in dem unsere liebe regierunhg weniger in die waffenindustrie investiert und mehr in unsere bildung ....

Ja, dafür bin ich auch. Die meisten Forderungen der Streikenden bleiben totzdem Mist.

>ja genau wer schon reich ist kann später noch reicher werden....super einstellung ....so viel zu geleichberechtigung

Ach komm, informier dich mal und versuch's dann nochmal.


"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"
Zuletzt geändert: 29.11.2009 12:41:55



Von:    PhiloSophia 29.11.2009 13:02
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
> >nun ich sehe dein porblem mit den antifa-plakaten nicht...ist immerhin auch eine gute sache ô.o
>
> Informier dich mal.
> Die sind teilweise schlimmer als die Neonazis.
>
nun an unserer uni sind die jedenfalls nicht so....da hab ich jedenfalls auch noch nicht wirklich welche gesehen ....wenn du mir beispiele zeigst kann ich es vielleicht nachvollziehen....

> Dann wechsel die Uni oder den Studiengang.
die uni wechseln...dazu muss ich erst mal einen platz anderswo kriegen >Oder beschwere dich an offizieller Stelle. Ich studiere gerade zwei Monate und hab schon an einem Brief an einen Fakultätsleiter bezüglich der Qualität einer Vorlesung mitgeschrieben. Antwort haben wir auch schon bekommen.

nun das finde ich eine gute sache^^

> Jammern hilft nix, tun muss man was.
>
ja deswegen beteilige ich an dem streik...das jammern nichts bringt ist mir bestens bewusst <.<

> >nein du nicht...wie gesagt man muss ja nicht auch an andere denken....
>
> Und, wann denken zum Beispiel die Besetzer des Audimax in der LMU mal an die BWLer, die in dem Saal Vorlesungen hätten, die jetzt AUSFALLEN müssen, weil es keinen Saal vergleichbarer Größe gibt?
> Warum sollte ich an andere denken? Wie gesagt, JEDEM steht es frei, die Möglichkeiten zu nutzen und wer das nicht tut, ist selbst schuld.
>
ok diese beschwerde deinerseits kann ich nachvollziehen ....ich gebe zu das die besetzung auch ihre negativen seiten hat ...aber wenn man für etwas kämpft muss man immer mit kleinen opfern rechnen ....

> >zum beispeil in dem unsere liebe regierunhg weniger in die waffenindustrie investiert und mehr in unsere bildung ....
>
> Ja, dafür bin ich auch. Die meisten Forderungen der Streikenden bleiben totzdem Mist.

was habt ihr den für forderungen? ...also wir wollen freien zugang zur bildung ...wir wollen das unsere uni als volluniversität erhalten bleibt....ich denke das ist doch wohl was positives .....mehr mitsracherecht der studenten in den entscheidenden gremien ...ist doch wohl auch was gutes und eine reform des bologna-prozesses mit masterplätzen für alle bachelorabsolventen .....ist doch wohl auch was gutes ....wo hier doch bereits angesprochen wurde wie wichtig der master ist ....
>
> >ja genau wer schon reich ist kann später noch reicher werden....super einstellung ....so viel zu geleichberechtigung
>
> Ach komm, informier dich mal und versuch's dann nochmal.

I want to mix our blood and put it in the ground, so you can never leave! (Emilie Autumn)



Von:   abgemeldet 29.11.2009 14:16
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
Avatar
 
>nun an unserer uni sind die jedenfalls nicht so....da hab ich jedenfalls auch noch nicht wirklich welche gesehen ....wenn du mir beispiele zeigst kann ich es vielleicht nachvollziehen....

Google hilft.
Spoiler

Wenn du mehr willst, musst du's dir schon selber suchen.

>ja deswegen beteilige ich an dem streik...das jammern nichts bringt ist mir bestens bewusst <.<

Wenn du das als "etwas tun" bezeichnest, bitte. Nur würde ich mich nicht beklagen, wenn sich nichts ändert.

>aber wenn man für etwas kämpft muss man immer mit kleinen opfern rechnen ....

Ach, jetzt auf einmal? Aber vorher noch von wegen "an Mitmenschen denken"? Für die Betroffenen sind es vielleicht auch irgendwann keine "kleinen" Opfer mehr, wenn wochenlang Vorlesungen ausfallen. Es gibt nunmal Studenten, die wollen auch was lernen, und haben keine Zeit, sich im Audimax zu besaufen und Plakate zu schmieren.
Genau DAS ist es nämlich, was unsere "Besetzer" die ganze Zeit machen.
Ich war für ein Wochenendseminar Samstag und Sonntag in der Uni, morgens. Im ganzen Erdgeschoss hat es übelst nach Bier gestunken, die Toiletten sahen aus wie Sau. DAS ist also der "Bildungs"-Streik? Nein, danke.
Das wollte ich einfach mal loswerden.

>was habt ihr den für forderungen? ...also wir wollen freien zugang zur bildung ...

"Bildung" ist relativ.
Bibliotheken stehen jedem offen. Bilden kann sich jeder - für wenig bis gar kein Geld. Ein Hochschulzugang ist nicht einfach nur "Bildung".

>wir wollen das unsere uni als volluniversität erhalten bleibt

Im Zweifelsfall Uni wechseln.

>mehr mitsracherecht der studenten in den entscheidenden gremien ...

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns wird den Fachschaften für gewöhnlich zumindest zugehört. Ich würde es ehrlich gesagt nicht toll finden, wenn jeder versoffene Idiot an der Uni etwas zu sagen hätte.

>und eine reform des bologna-prozesses mit masterplätzen für alle bachelorabsolventen

Wozu? In meinem Fach jedenfalls bekomme ich selbst mit Bachelor hinterher einen guten Job - vorausgesetzt ich zeige vorher geug Engagement. Wer das nicht will - Pech. Selbstverschuldet.
Ansonsten muss ich eben gut genug sein, um einen Masterplatz zu bekommen.


"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"
Zuletzt geändert: 29.11.2009 14:19:38



Von:   abgemeldet 29.11.2009 14:33
Betreff: Bildungsstreik [Antworten]
>nun an unserer uni sind die jedenfalls nicht so....da hab ich jedenfalls auch noch nicht wirklich welche gesehen ....wenn du mir beispiele zeigst kann ich es vielleicht nachvollziehen....
Die Antifa begeht jährlich hunderte bzw. tausende Straftaten, ruft öffentlich zur Gewalt auf, etc. pp. Aber hey, das sind ja die guten Linken.

>aber wenn man für etwas kämpft muss man immer mit kleinen opfern rechnen ....
So wie 500€ pro Semester für eine bessere Bildung?

>.ist doch wohl auch was gutes und eine reform des bologna-prozesses mit masterplätzen für alle bachelorabsolventen .....ist doch wohl auch was gutes ....wo hier doch bereits angesprochen wurde wie wichtig der master ist ....
1. Der Master ist nicht wirklich wichtig und ohne 2 - 3 Jahre Praxiserfahrung auch nicht wirklich mehr wert.
2. Der Master muss, zumindest für BWL, an exterm hochwertigen Universitäten gemacht werden, da sonst der Nutzen einfach nicht gegeben ist.
3. Nach der Logik müsste auch für jeden Menschen ein Studienplatz vorhanden sein (in jedem Studiengang), in jedem Beruf für jeden eine Lehr- sowie Vollzeitstelle, etc. pp.
4. Kostet der MBA z.B. bis zu 56000$, aber wem schon 500€ pro Semester zu viel sind... :D
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück