Zum Inhalt der Seite

Thread: Europawahlen

Eröffnet am: 27.05.2009 19:40
Letzte Reaktion: 09.06.2009 23:47
Beiträge: 142
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 christianz1 Europawahlen 08.06.2009, 10:32
Europawahlen 08.06.2009, 01:17
 SpringHeeledJack Europawahlen 08.06.2009, 09:04
 Pelly Europawahlen 08.06.2009, 10:21
 Guglehupf Europawahlen 08.06.2009, 10:42
 Pelly Europawahlen 08.06.2009, 11:11
Europawahlen 08.06.2009, 11:26
Europawahlen 08.06.2009, 11:50
Europawahlen 08.06.2009, 12:18
 christianz1 Europawahlen 08.06.2009, 14:26
 Gies Europawahlen 08.06.2009, 13:37
 Guglehupf Europawahlen 08.06.2009, 13:48
 Gies Europawahlen 08.06.2009, 15:34
Europawahlen 08.06.2009, 13:52
 Guglehupf Europawahlen 08.06.2009, 14:08
Europawahlen 08.06.2009, 14:13
 Azamir Europawahlen 08.06.2009, 14:27
Europawahlen 08.06.2009, 14:32
 Azamir Europawahlen 08.06.2009, 14:41
Europawahlen 08.06.2009, 14:53
 christianz1 Europawahlen 08.06.2009, 15:03
Europawahlen 08.06.2009, 15:14
Europawahlen 08.06.2009, 15:14
 christianz1 Europawahlen 08.06.2009, 19:24
Europawahlen 08.06.2009, 15:38
 Guglehupf Europawahlen 08.06.2009, 16:05
 Mon_star Europawahlen 08.06.2009, 19:41
 christianz1 Europawahlen 08.06.2009, 20:09
 Shin-no-Noir Europawahlen 08.06.2009, 20:04
Europawahlen 08.06.2009, 23:55
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    christianz1 08.06.2009 10:32
Betreff: Europawahlen [Antworten]
>Na ist es denn nicht so, das wenn man nicht zu Wahl geht, also >keine gültige Stimme abgibt, jede abgegebene Stimme etwas mehr >Gewicht hat?

es besteht ein großer Unterschied zwischen "jede abgegebene Stimme hat mehr Gewicht" und "nicht abgegebene Stimmen werden einfach der größten Partei zugerechnet"

Ungültige Stimmen fallen am Ende bei der Rechnung genauso weg wie Stimmen für Parteien, die die 5% Hürde nicht schaffen.
Allerdings steht bei der Wahlbeteiligung i.d.R. dabei, dass es sich um die gültigen abgegebenen Stimmen handelt.
(das bezieht sich jetzt alles auf das deutsche Wahlrecht, wie das bei den EU-Wahlen aussieht weiß ich nicht)



Von:   abgemeldet 08.06.2009 01:17
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Bei dem Wahlergebnis scheinen wirklich hauptsächlich die älteren Menschen wählen gegangen zu sein. Beschämend.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles



Von:    SpringHeeledJack 08.06.2009 09:04
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Schweden macht es vor: Wenn die Menschen tatsächlich zur Wahl gehen läßt sich etwas bewegen. Die Piratenpartei hat einen Sitz im Europaparlament. Bringt zwar an sich nicht viel, aber es ist ein Signal.
Sure, it's all fun and games until the tentacled lizard-spider that was your crotch tells you that everything is made of Tuesday because only the sky can cook happiness.



Von:    Pelly 08.06.2009 10:21
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ich war auch wählen mit meinem Freund, um 10 Uhr, vorm Frühstück ^^ Waren auch hauptsächlich ältere Menschen da... und in dem ca. 5 m² großen Raum waren 6 Wahlhelfer drin O_o

> Schweden macht es vor: Wenn die Menschen tatsächlich zur Wahl gehen läßt sich etwas bewegen.

Das kapieren die Meisten aber leider nicht :/
Zuletzt geändert: 08.06.2009 10:22:11



Von:    Guglehupf 08.06.2009 10:42
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Schweden zeigt nur, dass die Menschen nicht denken. Die Piratenpartei setzt in meinen Augen ein falsches Signal. Freiheit der Gedanken, der Daten blablabla. Für mich nur Gerede. Im Allgemeinen bin dafür, die Demokratie entweder zu entschlacken oder zu verringern. Wenn jetzt schon so kurzfristig gedacht wird, dass eine Partei wie die Piraten gewählt wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich denke, die Menschen haben den Bezug zur Zeit verloren. Nur weil jetzt eine Zensur des Internets stattfindet (Was ja ach so schlimm ist) gleich eine Partei zu wählen, die sich nur darauf spezialisiert hat, dann wird Europa entgültig vor die Hunde gehen.
Ja, ich kritisiere die Demokratie. Ja, ich bin kein Menschenfreund. Ja, im Moment halte ich eine Verringerung der Freiheiten für angebracht. Ja, ich will einen Untergang. Nein, ich bin nicht rechts. Nur ein Mensch, der sich nicht das allgemeine Menschenbild überstülpen lässt.
Ich übernehme Keine Haftung für Flamewars, die durch meine Posts entstehen
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy



Von:    Pelly 08.06.2009 11:11
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Schweden zeigt nur, dass die Menschen nicht denken. Die Piratenpartei setzt in meinen Augen ein falsches Signal. Freiheit der Gedanken, der Daten blablabla. Für mich nur Gerede. Im Allgemeinen bin dafür, die Demokratie entweder zu entschlacken oder zu verringern. Wenn jetzt schon so kurzfristig gedacht wird, dass eine Partei wie die Piraten gewählt wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich denke, die Menschen haben den Bezug zur Zeit verloren. Nur weil jetzt eine Zensur des Internets stattfindet (Was ja ach so schlimm ist) gleich eine Partei zu wählen, die sich nur darauf spezialisiert hat, dann wird Europa entgültig vor die Hunde gehen.
> Ja, ich kritisiere die Demokratie. Ja, ich bin kein Menschenfreund. Ja, im Moment halte ich eine Verringerung der Freiheiten für angebracht. Ja, ich will einen Untergang. Nein, ich bin nicht rechts. Nur ein Mensch, der sich nicht das allgemeine Menschenbild überstülpen lässt.

Ich glaub auch, dass viele, die diese Partei gewählt haben, vorher garnicht wussten dass es sie gibt, sondern es nur wegen dem Namen "Piratenpartei" getan haben.




Von:   abgemeldet 08.06.2009 11:26
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaub auch, dass viele, die diese Partei gewählt haben, vorher garnicht wussten dass es sie gibt, sondern es nur wegen dem Namen "Piratenpartei" getan haben.
Das glaube ich eher nicht. Ich denke die meisten haben schon gemerkt in was für eine Überwachung wir schlittern und wollten ein Zeichen dagegen setzen. Natürlich ist das Thema irgendwie einseitig und unpassend für Europa, aber es ist wenigstens ein Zeichen. Die Politik und ihre Methoden sollte radikal geändert werden, damit die Politik ansprechender und die Ergebnisse klarer werden. Ansonsten sehe ich keine große Zukunft für Wahlen und die Demokratie an sich.

Übrigens hatten auch andere Parteien den Kampf gegen die Überwachung (unter anderem!) in ihrem Wahlkampf. Aber die Piratenpartei war viel angreifender, radikaler und klarer. Ich denke das sollte man als Zeichen sehen, wie Politik demnächst auch für Jugendliche spannender gestaltet werden kann.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles



Von:   abgemeldet 08.06.2009 11:50
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Schweden zeigt nur, dass die Menschen nicht denken. Die Piratenpartei setzt in meinen Augen ein falsches Signal. Freiheit der Gedanken, der Daten blablabla. Für mich nur Gerede. [...]
> Nur weil jetzt eine Zensur des Internets stattfindet (Was ja ach so schlimm ist) gleich eine Partei zu wählen, die sich nur darauf spezialisiert hat [...]
Du willst dir mal das Buch "1984" zu Gemüte führen und über den Satz "Wehret den Anfängen!" nachdenken.

> Nur ein Mensch, der sich nicht das allgemeine Menschenbild überstülpen lässt.
Du bist ja so individuell und anders - oh du mein Held! Errette mich vor der bösen Demokratie und der Verweigerung des Individualismuses ...

Mal im ernst - 7% der Menschen aus Schweden haben sich für die infomationelle Selbstbestimmung entschieden. Die Piraten werden niemals eine Volkspartei, sondern eine Alternative, welche viel erreichen kann, wenn man ihr die Stimmen und somit die Möglichkeit gibt die Ideen, Gedanken und Befürchtungen vieler vor dem EU-Parlament vorzutragen. Die Piraten sind Menschen vom Fach und keine gekauften Lobbyisten, wie sie es sonst in der Politik vorzufinden sind. Gerade in den angesprochenen Themengebieten.
"Hauptsache mal geschrien" - mehr kann ich aus deinem Beitrag (leider) nicht rauslesen. Nur, dass ich deine politische Einstellung absolut nicht teilen kann. Einschränkung der Freiheit, Untergang der Demokratie, Herrschaft von wenigen über viele - lass mich raten - du hast CDU/CSU gewählt, oder? Parteimitglied?

Edit:
Hier ein Kommentar von der Piratenparteihomepage. Das könnte so 1:1 auch von mir stammen:

Es gibt spannenden Analyse-Ergebnisse, die Wahlverhalten und Bildung/Alter in Korrelation setzen: www.zeit.de/themen/international/eu/wahlergebnisse
Es wird wenig überraschen, daß CDU/SPD/FDP überwiegend von Leuten mit Hauptschulabschluss und im Rentenalter gewählt werden, während eher linkere Parteien (ich zähle mal die PP dazu, weil hier die Forderung nach Demokratie und Wissensfreiheit zentral sind) eher von Abiturienten und Akademikern gewählt werden, die mitten im Leben stehen. Wahrscheinlich ist für die Große Koaltion deswegen die Zerstörung des Bildungssystems mit dem angenehmen Nebeneffekt verbunden, daß die Bevölkerung weiter verdummt...
Quelle
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}
Zuletzt geändert: 08.06.2009 11:58:08



Von:   abgemeldet 08.06.2009 12:18
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Wahrscheinlich ist für die Große Koaltion deswegen die Zerstörung des Bildungssystems mit dem angenehmen Nebeneffekt verbunden, daß die Bevölkerung weiter verdummt...
Ist das für die großen Parteien nicht immer schon von Vorteil gewesen? Hm, da sollte man drüber nachdenken, warum dann unser Bildungssystem so bescheiden ist.

Schöner Beitrag btw. Und als Lektüre neben "1984" von George Orwell setze ich "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley. Für die, die es immer noch nicht sehen.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles



Von:    christianz1 08.06.2009 14:26
Betreff: Europawahlen [Antworten]
>Es wird wenig überraschen, daß CDU/SPD/FDP überwiegend von Leuten mit >Hauptschulabschluss und im Rentenalter gewählt werden

Laut der angegebenen Quelle wird die FDP eher von jungen und gebildeten Leuten gewählt.

Aber ist es verwunderlich, dass Parteien, die mehr von älteren Wählern gewählt werden auch mehr von Wählern mit Hauptschulabschluss gewählt werden? Nein, denn als die Älteren ihren Schulabschluss machten, war der Anteil der Hauptschüler ja auch noch deutlich höher als heute oder vor 20 Jahren.
Dann kommen da noch Faktoren wie die Frankfurter Schule zu, aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Wenn man solche Statistiken lesen will, sollte man solche Faktoren jedenfalls berücksichtigen.

Freiheit ist ein Wert, den man den Liberalen zuschreibt - nicht den Linken - und ich habe nichts von der PP gehört, weswegen man sie den linken Parteien zuschreiben würde.
Und das alle Wähler der PP für informationelle Selbstbestimmung sind, wage ich auch mal zu bezweifeln. Einige denken vielleicht, dass ihre Raubkopiesammlung durch die PP legalisiert wird oder Ähnliches.

Und die "Zerstörung des Bildungsssystems" hat bereits in den 80-er Jahren angefangen, ganz deutlich wurde sie in den 90-er Jahren. Hat also nichts mit der großen Koalition zu tun.


Auch wenn ich es sehr kritisch betrachte, dass Parteien gewählt werden, die offensichtlich einen Dreck auf die Grundrechte ihres jeweiligen Landes geben, so sollte man trotzdem nicht anfangen, jedem Kritiker alles zu glauben oder gar Verschwörungstheorien aufzustellen.



Von:    Gies 08.06.2009 13:37
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Ihr glaubt doch nicht im Ernst das die, die für die Piraten gestimmt haben damit rechnen das sie Stärkste Partei werden ? Ich denke die meisten werden sich schon vorher ein Bild über die Wählerschaft gemacht haben, selbst wenn alle die stark im internet vertreten sind die Piraten wählen, gibt es immernoch genügend Rentner, Gewohnheitswähler und Leute wie Gugelhupf( die sich nach ner Führungsperson/Diktator/König sehnen die ihnen die Demokratischen Entscheidungen abnehmen indem es keine gibt) um die Piraten bei der Wahl locker hinter sich zu lassen.
Aber es setzt ein Zeichen und durch die Vertretung in der Regierung kann man vlt endlich was gegen die Fortführung der Totalüberwachung unternehmen, nach der sich hier wohl jemand so sehr sehnt, denn das wird er zusammen mit gewaltsamer Unterdrückung bekommen wenn die Demokratie schritt für schritt abgeschaft wird!

Klar kann es besser werden als jetzt wenn einer herrscht aber es ist sehr sehr viel wahrscheinlicher das die falsche Person an die Macht gelangt, denn diese Leute haben meist keine Skrupel den schnellen einfachen und illegalen/gewaltsamen/falschen weg zur macht Ergreifung zu gehen und diesen weiter gehen damit sie an der Macht bleiben. Denn wir wissen ja alle es ist ja so toll in Cuba, China und Nord Korea und lief so gut in der Sovietunion.



Von:    Guglehupf 08.06.2009 13:48
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Wahrscheinlich ist für die Große Koaltion deswegen die Zerstörung des Bildungssystems mit dem angenehmen Nebeneffekt verbunden, daß die Bevölkerung weiter verdummt...

Was mich wundert: Auf der einen Seite verlangt man, dass man frei über die Situation nachdenkt, auf der anderen Seite verlangt man aber ein gutes BildungsSYSTEM. Ein Widerspruch, wie ich finde, denn ein System ist immer mit Regeln und gewisser Einheitlichkeit verbunden. Und hier liegt das Problem. Denn jeder lernt anders.
Wer seine eigenen Fähigkeiten nicht selbst erkennt, ist in meinen augen selbst Schuld. Der Staat hat in meinen Augen nicht die Aufgabe jemandem zu zeigen, was alles möglich ist, sondern nur das werkzeug dazu zu geben. Und dazu ist nicht wirklich viel notwendig.

> Denn wir wissen ja alle es ist ja so toll in Cuba, China und Nord Korea und lief so gut in der Sovietunion.

Läuft es in den Demokratien besser? Wenn ich mir ansehe, was da so abgeht, frage ich mich, wo es besser ist. Natürlich besitzt eine Diktatur auch immer die Gefahr des Machtmissbrauchs, das ist keine Frage. Die Frage ist, ob eine Gruppe von Menschen, die über Gesetze bestimmt, nichtb genau das Gegenteil ist. Sie Besitzt kaum Macht, mal etwas vernünftiges auf den Weg zu bringen. Und wird etwas angestoßen, so wird es praktisch totgeredet. Ich bezweifele, dass die politiker überhaupt noch die Macht in den Händen haben, oder sich nicht eher nur von Strömungen treiben lassen ohne ein konkretes Ziel.
Ich übernehme Keine Haftung für Flamewars, die durch meine Posts entstehen
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy
Zuletzt geändert: 08.06.2009 13:56:21



Von:    Gies 08.06.2009 15:34
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
du glaubst doch nicht im ernst das die Korruption in irgendeiner weise in Kommunistischen Ländern weniger ist ?? gerade in China kannste so gut wie jeden kleinen polizisten bestechen. Weisst du auch wieso du das kannst ? weil die Leute nicht viel Geld haben und es immernoch Menschen sind, die werden nicht automatisch von Gier befreit wenn sie in Kommunistischen Ländern leben.



Von:   abgemeldet 08.06.2009 13:52
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Gut, dass immer weiter klaffende soziale Missstände den Willen am lernen der Armen und sozial Benachteiligten schmälert und somit sich die aktuelle Situation immer weiter verschlechtert.

Wobei wir wieder zurück bei den Aufgaben des Staates wären.

Edit:
Demokratie ist das beste - uns bekannte - politische System. Darin gibt es nichts zu widerlegen. Jedoch hat Demokratie die Eigenart sehr schnell korrupt zu werden. Und sei es nur auf dem Weg zum Machterhalt. Lobbyisten sind Mächtig, Konzerne haben viel Geld und die Contentindustrie hat beides.
Und schon kann ein einigermaßen gebildeter Mensch erkennen, warum weltweit eine Politik gemacht wird, wie sie gemacht wird.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}
Zuletzt geändert: 08.06.2009 14:03:25



Von:    Guglehupf 08.06.2009 14:08
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Wobei wir wieder zurück bei den Aufgaben des Staates wären.

Deine Ansicht. Man kann dem Staat eine große Rolle im Gestalten der Leben seiner Bürger zusprechen oder auch sagen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wie man das Blatt dreht oder wendet, es wird immer Probleme geben. Greift der staat zu stark ein, wird behauptet, er bestimme das Leben zu sehr, greift er zu wenig ein, wird ihm vorgeworfen, zu wenig für seine Bürger zu tun. Doch wo ist genau das richtige Mass an Eingreifren und Selbstbestimmung? Meiner Meinung nach haben wir zu viel Eingriffe.
Das Kernproblem ist die falsche Art der Demokratie. Es kann ruhig einen Menschen alleine oder eine kleine Gruppe von Menschen geben, die aber nur die Macht haben, Gesetze vorzuschlagen. In Volksabstimmungen würde dann entschieden, ob das Gesetz angenommen wird oder nicht. Externe Aufsichtskontrollen wären dann Pflicht. Dann würden wir genau das bekommen, was wir wollten, ohne wenn und aber. doch jetzt blickt hier wohl keiner sogenau durch, ob die Volksmeinung Gesetz wird und wenn ja, wie. Dies steckt hinter dem Gedanken von weniger Demokratie, da das Volk nur noch über ein, maximal drei Sachen bestimmt (wer die Gesetze vorschlägt, die Gesetze selber und das Kontrollorgan), während wir jetzt viele verschiedene Dinge zu wählen haben.
Ich übernehme Keine Haftung für Flamewars, die durch meine Posts entstehen
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy



Von:   abgemeldet 08.06.2009 14:13
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Natürlich - damit ist zu rechtfertigen, dass DE die größten freiwilligen Abgaben an die EU, freiwillig Milliardenbeträge ins besetzte Palästina schaufelt und irrsinnige Wirtschaftssubventionen leistet, aber kein Geld für ein gescheites Bildungssystem übrigt hat.

Deutsche Bildung, Wissen und Forschung ist im übrigen weltweit ein Exportschlager, unsere einzige Ressource. Zumindest ein paar Politiker wundern sich, warum die Bildungselite ins Ausland geht. Denn hier kann man damit nicht mehr leben, da das gesamte System versagt.

Kurz und knapp ausgeholt und am Thema vorbei geschrammt. Verzeih.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Azamir 08.06.2009 14:27
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
>Es wird wenig überraschen, daß CDU/SPD/FDP überwiegend von Leuten mit Hauptschulabschluss und im Rentenalter gewählt werden, während eher linkere Parteien (ich zähle mal die PP dazu, weil hier die Forderung nach Demokratie und Wissensfreiheit zentral sind) eher von Abiturienten und Akademikern gewählt werden, die mitten im Leben stehen.

also drittere Partei und Hauptschüler als Wählerschaft zu nennen ist der größte Mist, den ich JE gehört habe. Alle Leute, die ich kenne, die FDP wählen, sind mit Abitur ausgestattet.

Die FDP hat zudem im Bezug auf diverse Punkte Positionen, die näher an den Piraten liegen als z.B. die Ansichten der Linken. Die FDP steht als LIBERALE Partei für die Selbstverantwortung des Menschen, eben grade nicht für die übermäßige Bestimmung durch den Staat. das kann man in Wirtschaftsfragen sehen wie man möchte, aber Die FDP ist eine der parteien, die kaum von Leuten gewählt wird, die ein explizit niedriges Bildungsniveau haben. Mit verlaub, in der Richtung fischen NPD, Linke und SPD. Viel Schmarrn versprechen, und von "den Reichen" nehmen - die so schrecklich reich sind, dass sie sich in München grad so eben das Leben leisten können, nachdem sie die Miete für die Wohnung gezahlt haben. Für eine Vierköpfige Familie musst du in München schon so viel verdienen, wie ohne Freibeträge zum höchsten Steuersatz führen würde. sind diese Leute reich? wohl kaum. Wenn Dann Oma stirbt und einer die Beerdigung zahlen muss, ist das Geld für den nächsten urlaub futsch. und eventuell noch n Häufchen Schulden oben drauf.

Naja. Ich finde die Ziele der Piraten wichtig, aber so übermäßig "links" ist das nicht - und eine Volkspartei wird das nie, genausowenig wie FDP und Grüne Volksparteien werden. Das Zeitalter der Volksparteien ist eventuell sowieso vorbei - unsere Gesellschaft ist einfach so divers, dass dieses breite Spektrum immer weniger die Wünsche der Leute berücksichtigt und sich immer mehr Leute von der Massenpolitik verarscht fühlen. Ihre eigenen Interessen kommen ihnen zu wenig wichtig im umfassenden Wahlprogramm vor. Da wandert man dann in die gewissensberuhigenden Gefilde der Grünen ab, oder sucht sich eventuell noch weiter außen jemand, bei dem man sich besser aufgehoben fühlt - der Trend, dass die großen parteien weniger Stimmen kriegen, läuft ja jetzt sehr stetig seit einigen Jahren.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 08.06.2009 14:32
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> gewissensberuhigenden Gefilde der Grünen
Wie ist denn das gemeint? Dass die Grünen nur Ideale haben und sie nicht umsetzen können?

"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles



Von:    Azamir 08.06.2009 14:41
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
>> gewissensberuhigenden Gefilde der Grünen
>Wie ist denn das gemeint? Dass die Grünen nur Ideale haben und sie nicht umsetzen können?

unter anderem. diverse ziele der grünen sind imho undurchdacht und utopisch. ich kenne einige grünen-wähler, die sich damit ihr eigenes gewissen beruhigen. denn imho ist es nicht krass klimafreundlich, alle halbe jahr nach indien zu fliegen. viele leute, die grüne wählen, sind im eigenen leben noch lange nicht bereit, die einschnitte durchzuführen, die eine umfassende umweltschutzpolitik mit sich bringen würden.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 08.06.2009 14:53
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Die Grünen sind wie ein Fähnchen im Wind.
Sie schreien viel und sind hoch ideologisch, aber sobald von SPD/CDU ein anderer Wind kommt, drehen sie sehr schnell ihre Richtung. IMHO auch keine Option mehr bei der Wahl!

OffTopic:
An dieser Stelle möchte ich ein wenig Werbung für den neuen Politikzirkel machen =)
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    christianz1 08.06.2009 15:03
Betreff: Europawahlen [Antworten]
>Die Grünen sind wie ein Fähnchen im Wind.
>Sie schreien viel und sind hoch ideologisch

und dabei unterscheiden sie sich von anderen Parteien?
Klar, die schreien andere Wörter und haben eine andere Ideologie, aber im Prinzip trifft das auf alle "Protestparteien" zu.



Von:   abgemeldet 08.06.2009 15:14
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Klar, die schreien andere Wörter und haben eine andere Ideologie, aber im Prinzip trifft das auf alle "Protestparteien" zu.
Oder auf alle Parteien o_o
Und dass die Wähler nicht bereit wären die Konsequenzen zu tragen ist nicht das Problem der Partei und sagt nichts über ihre Qualität aus. Das geht anderen Parteien warscheinlich ebenso.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles



Von:   abgemeldet 08.06.2009 15:14
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Nicht wirklich. Gerade die klassischen Protestparteien, NPD, DVU, Linke, Piraten (nehm ich einfach mal dazu) und all die anderen "ZOMG!!! Wie konntest du die nur wählen?!"-Parteien haben meist eine sehr klare und beständige Parteirichtlinie.

Ironischerweise auch die großen beiden CDU/CSU und SPD. Auch wenn viel unter Wahlversprechen fällt, so bleiben sie ihrem Mainstreamkurs treu. Kein Wunder, dass eine so hohe Fluktuation bei Ämtern gibt, wie es bei CDU/CSU und SPD-Parlamentariern der Fall ist.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    christianz1 08.06.2009 19:24
Betreff: Europawahlen [Antworten]
jede Partei hat eine Parteirichtlinie, und die wird verbogen bis zum geht nicht mehr wenn die Parteien denn mal an die Macht kommen sollten - Protestparteien kommen ja in der Regel nicht an die Macht und haben daher ja auch nicht das Problem, sich über die Umsetzung der Ideen Gedanken machen zu müssen. Da werden einfach mal Forderungen in den Raum gestellt, von denen sie selbst nicht wissen, wie sie sie realisieren sollten.

Die Linken z.B. fordern geringere Steuern für Geringverdiener und immense Konjunkturpakete gegen die Wirtschaftskrise - was mit höheren Steuern für Besserverdienende finanziert werden soll. Aber mal ehrlich - damit kann man wahrscheinlich nicht mal die Steuersenkungen finanzierden, geschweige denn Milliardenschwere Konjunkturpakete. Das ist keine klare politische Linie, das ist purer Populismus.



Von:   abgemeldet 08.06.2009 15:38
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Dieser Umstand herrscht hier nur deswegen nicht so offensichtlich vor, weil wir in einem "Erste Welt"-Land leben.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo == 0) gun.reload();
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Guglehupf 08.06.2009 16:05
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Womit sich in meinen augen ein Missverhältnis zwischen Wirklichkeit und Wünschen der verschiedenen Parteien ergibt. Die Wähler wollen ihre Freiheit behalten -verständlich- regen sich aber teilweise darüber so auf als würde man ihnen das Brot zum Leben oder die Luft zum Atmen nehmen. Gleiches gilt aber auch für die Pateien, die Diskussionen darüber was für Rechte ein Mensch von Geburt an besitzt (Wahlrecht, freihet etc.). Ein Mensch besitzt keine Rechte von Geburt an, erst die Gesellschaft gibt sie ihm.
Wir sind uns gar nichtz bewusst, dass wir hier eigentlich nur über das Sahnehäubchen des Lrebens reden. Während anderswo das Leben saufgrund von wasser und nahrungsmangel noch nicht einmal gesichert ist, reden wir über das Leben in der Gesellschaft. Aus rein biologischer Sicht macht es überhaupt keinen Unterschied ob man in einer Demokratie oder eine Diktatur lebt solange die Grundbedingungen (Nahrung, wasser, Luft) gegeben sind.
Ich will niemandem das Recht abstreiten, gegen gewisse Gesetze zu sein, aber ich versuche zumindest zu erklären, dass wir hier doch eigentlich nur unser Haus verändern, aber immer noch in einem Haus leben (wenn man annimmt dass das einfachste haus die notwendigen Bedingung für ein biologisch funktionierendes Leben sind).
Ich übernehme Keine Haftung für Flamewars, die durch meine Posts entstehen
"Frage nicht, was dein Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat tun kannst." - Kennedy



Von:    Mon_star 08.06.2009 19:41
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
>Demokratie ist das beste - uns bekannte - politische System. Darin gibt es nichts zu widerlegen.

Naja, die Demokratie ist keine Erfindung von jetzt. Die gibt es schon ein paar Jahre länger, aber die Staatsform, die über Jahrhunderte bestehen konnte war Monarchie.

Ich setz da jetzt keine Wertung rein was ich besser oder schlechter finde, aber nur mal so als Anmerkung.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen
Zuletzt geändert: 08.06.2009 21:01:49



Von:    christianz1 08.06.2009 20:09
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Monarchie ist eine Staatsform, keine Regierungsform



Von:    Shin-no-Noir 08.06.2009 20:04
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
Och, gegen den idealen Alleinherrscher in der idealen Welt hätte ich auch nichts einzuwendenden.
Aber dann auch vorzugsweise in der Kombination.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:   abgemeldet 08.06.2009 23:55
Betreff: Europawahlen [Antworten]
Avatar
 
> Och, gegen den idealen Alleinherrscher in der idealen Welt hätte ich auch nichts einzuwendenden.
> Aber dann auch vorzugsweise in der Kombination.

Eben. Der perfekte Mensch könnte uns führen. Aber der existiert nicht. JEDER Mensch an der Spitze würde Fehler machen, machtgeil werden, etc. Menschen sind nicht perfekt und deswegen darf es kein solch fehlerhaftes Wesen an der Spitze geben. Meine Meinung.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Gegen Überwachung, gegen kurzsichtige Politik!


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück