Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12064506618421/
http://desu.de/vIi4rfR




Von:   abgemeldet 25.03.2008 14:26
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>du kennst eine religion, die logisch ist?
>religion bzw. glaube erhebt doch gar nicht den anspruch darauf logisch zu sein.
Natürlich meine ich nicht das es logische religionen gäbe,das würde auch der definition von religion widersprechen,die aus meiner sicht folgende ist.
Man nimmt einen 'Wissenstand' ein Weltbild und hält an diesen dann einfach dogmatisch daran fest ohne weiter zu argumentieren.Wenn man so will ist es mit dem punkt vergleichbar an dem kinder nicht mehr weiter argumentieren wollen und einfach nur noch drauf beharren das sie recht haben.

>maßt er sich doch gar nicht an. der christliche gott ist jedenfalls unbegreifbar.
>es geht auch gar nicht darum sich die welt erklären zu wollen.

hab ich auch vielleicht ein wenig unverständlich formuliert,was mich stört ist eigentlich nicht die tatsache das der mensch versucht die welt szu erklären,sondern das er es sich so einfach macht,alles was ist einfach auf ein Anthropomorphes wesen zu personifizieren und zu sagen das hat alles gemacht und das weis wie's funktioniert,das ist doch einfach nur schwachsinn da haben die sich einfach nur die lächerlichste und grösenwahnsinnigste erklärung von allen ausgesucht nach dem motto:hm was gibts denn so? mich,hm dann muss die welt ja von jemandem gemacht worden sein der wie ich ist,der wird wohl dann alles wissen.
mit dieser denkweise versucht sich der mensch doch nur in seinem eingebildeten werte system über alles andere zu stellen und hat gleichzeitig ne ausrededafür das er nicht alles weis.

>du denkst da einfach zu wissenschaftlich.
Das streite ich nicht ab


>wieso erbärmlich? es ist einfach menschlich.
Eine gruppen zugehörigkeit als solche sehe ich als nichts schlimmes,es ist ganz normal das der mensch dinge und personen gruppiert,so ist schlicht sein denken aufgebaut,jedoch bin ich der meinung das das gefühl der gruppen zugehörigkeit nicht selbstzweck einer gruppe sein sollte und das ist bei religiösen gemeinden schlicht der fall,sie erschaffen sich mehr oder weniger willkürlich eine gemeinsamkeit (glaube an wasweisichwas) nur um sich dann gegenseitig zu sagen wie toll doch alles ist,das ist wie ich finde verschwendung,sollen die leute doch lieber realen gruppen angehören und reale interessen bilden,sich in solch eine virtuelle welt (und etwas anders ist es nicht es ist genau der gleiche scheiss wie bei intenet süchtigen etc nur ins extrem getrieben) zu fliehen ist keine lösung und dem gesamt wohl der menschheit wenig zuträglich wie man in der vergangenheit nicht selten gesehen hat.





Zurück zum Thread