Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12063935382018/
http://desu.de/lEDBgc7




Von:   abgemeldet 24.03.2008 22:29
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>und woher willst du wissen was jesu gesagt hat und was nur erfunden wurde?
>(falls es ihn gab.... was ich immernoch bezweifle... *immernoch zu den vera icon deut*)

Äh, gibt es nicht römische Prozessunterlagen, die einen Jesus von Nazareth zum Tod man Kreuz verurteilen.
Jesus gab es demnach mit Sicherheit, jedoch wie viel von diesem Jesus mit dem Biblischen Jesus übereinstimmt, wird wohl für immer unklar bleiben.
Aber deshalb nennt man es GLAUBENSsache.


>nein, glaube macht die menschen nicht besser, das beweißt die geschichte...

Die Geschichte beweist lediglich, wohin falsch verstandener Glaube, blinder Gehorsam gegenüber Klerikern und Missbrauch des Glaubens für weltliche Dinge wie Macht und Geld führen kann.
Das hat absolut nichts mit dem Glauben zu tun wie Jesus ihn verstand (zumindest meiner Überzeugung nach).
Du kannst die Essenz des Christentums nicht allein durch ein paar Arschlöcher definieren, die es verdreht und verzerrt haben nach ihrem Gutdünken und nach ihren eigenen Interessen.

Was ist mit Mutter Theresa? Den Priestern, die wegen ihrer Überzeugung in KZs starben? Leuten, die ihren Gottesdienst in Krisengebiete verlegen, wo sie Leprakranken helfen etc.

Du hast genauso scheuklappen auf wie Leute, die die schlechten Dinge in der Geschichte des Christentums nicht sehen wollen. Du siehst offenbar nur diese.

>und wieso kannst du nicht ohne ne höhere erfüllt und gütig sein?
>ganz ehrlich wieso braucht man da nen vordsager....?

Tss. Vorsager nennst du es, Lehrer nennen es andere. Man kann die Lehren anderer Menschen übernehmen, man kann etwas davon lernen, für sich umsetzen und aus dem neu zusammengesetzten Bild glücklich werden. Ich habe z.B. ein wenig aus dem Ewigen Leben nach dem Tod-Konzept des Christentums für mich übernommen, um meine Überzeugung zu formen. Bereits fertige Theorien sind quasi wie Zutaten zu einem Gericht - ich mische sie mir, bis es mir schmeckt.
Daher nenne ich mich auch nicht Christ, dazu bin ich zu wenig Christ. Aber viele meiner Überzeugungen beruhen auf diesen Zutaten, also hatte auch ich Vorsager.

Sind deine Überzeugungen - religiöser oder anderer Art - wirklich ganz und gar allein auf deinem Mist gewachsen, oder hattest du nicht auch Vorsager?
Aber das zuzugeben erfordert vielleicht zuviel Aufrichtigkeit?
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.

Zuletzt geändert: 24.03.2008 22:33:10

Zurück zum Thread