Zum Inhalt der Seite

Thread: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop?

Eröffnet am: 05.04.2005 18:52
Letzte Reaktion: 25.06.2005 03:04
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ---Bakanishi--- Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 18:52
Suishou-Mai Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 19:11
Bommehai Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 19:29
 Max-Power Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 19:50
Clue Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 20:58
tafkaer Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 21:14
 Nightingale Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 22:23
tafkaer Deutschlandjahr in Japan - top... 05.04.2005, 22:40
doc_tomoe Deutschlandjahr in Japan - top... 06.04.2005, 10:40
 LoneRider Deutschlandjahr in Japan - top... 17.06.2005, 14:27
 Aera Deutschlandjahr in Japan - top... 19.06.2005, 10:23
 Nightingale Deutschlandjahr in Japan - top... 19.06.2005, 22:41
 LoneRider Deutschlandjahr in Japan - top... 21.06.2005, 14:59
 Nightingale Deutschlandjahr in Japan - top... 21.06.2005, 15:24
 christianz1 Deutschlandjahr in Japan - top... 21.06.2005, 21:17
 LoneRider Deutschlandjahr in Japan - top... 24.06.2005, 15:50
 Aera Deutschlandjahr in Japan - top... 25.06.2005, 03:04
Seite 1



Von:    ---Bakanishi--- 05.04.2005 18:52
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
soweit ich gesehen habe, gibt es so enen thread noch nicht! also werde ich mal anfangen!^^

gestern habe ich nachrichten geschaut und im schnelldurchlauf wurde etwas von einem "deutschlandjahr in japan" erzählt.
es war nur ein sehr kurzer bericht und ich hatte noch nciht die zeit, mich ausfürhlcih zu informieren *gomen* aber soweit ich verstandne habe, will deutschland ein jahr lang versuchen, ein besseres ansehen bei den japanern, vorallem den jugendlichen, zu kriegen.
mehr habe ich, wie gesagt, leider noch ncith rausfindne können. bin für mehr infos sehr dankbar *verbeug*

was haltet ihr von so einem "deutschlandjahr"? glaubt ihr, es bringt was oder denkt ihr, es ist totaler schwachsinn??

freue mich auf antwort ;)

ki-chan
Das Schicksal hat dich auserwählt, auf dieser Bühne zu stehen
Warum wurdest DU erwählt, in dieser, meiner, Welt?

~*~Shadow´s dream of truth and false~*~



Von:   abgemeldet 05.04.2005 19:11
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
google, Suchbegriff "Deutschlandjahr Japan"
-> gleich der erste Link: http://www.doitsu-nen.jp/index_DE.html
^-^

Ja, ich finde die Idee gut. Wahrscheinlich wird es gemacht um noch mehr japanische Touristen nach Deutschland zu befördern. *lach*
Aber soweit ich weiß, genießt Deutschland bei den Japanern schon ein sehr hohes Ansehen. Aber ich find sowas gut - Völkerverständigung. hihi. *Daumen hoch*


Gib mir mein Eissalat!
Gib ihm sein Dressingbad!
Gib mir mein Knäckebrot
zum Abendbrot!



Von:   abgemeldet 05.04.2005 19:29
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
Ich find die Idee auch nicht schlecht. Allerdings gibt es andere Länder bei denen Deutschlands Ansehn weit tiefer liegt als in Japan.
Das Deutsch - Japanische Verhältnis ist echt gut. Im Gegensatz zu dem Amerikanisch - Japanischem, aber das ist eine andere Geschichte.
Wie gesagt, die Idee an sich find ich echt gut, wäre wünschenswert, dass es nicht nur bei Japan bleibt, sondern Deutschland sich auch noch um andere Länder bemüht ^^
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:    Max-Power 05.04.2005 19:50
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
das deutsch-japanische verhältnis ist zwar gut, aber man sollte es nicht allzu hoch ansehen...
an deutschland gefallen nämlich den japanern nur 2 dinge:
1. die kultur (dazu gehören gebäude wie schloss schwanenstein, der kölner dom, usw.; deutsches essen; deutsches bier,...)
2. die sprache (bekannt als sehr schwere, aber intelligente sprache; japanische wissenschaftler und mediziner verwenden übrigens auch häufig die deutschen begriffe/fachausdrücke)

über die freundlichkeit der menschen hier brauch ich ja wohl nichts zu sagen o.Ó"


Naja.. zum Amerikanisch-japanischen verhältnis kann ich nur sagen, dass es überhaupt nicht so schlecht ist, wie man immer sagt.. schließlich ist der grund für eine verspannung des verhältnisses auch schon 60 jahre her...
The silence surround me - am i standing still?
The motion consult me, but have i lost my will?
We live in erveryday
Always feeling lost in a way
I don't want to stand still!



Von:   abgemeldet 05.04.2005 20:58
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
Ich halte die Idee des "Deutschlandjahres" nicht unbedingt für schlecht, wenn gleichzeitig aber unnötig. Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, ist das deutsch-japanische Verhältnis sehr gut. Deutschland genießt ein sehr hohes Ansehen bei der breiten Masse Japans. Ich will den zweiten Weltkrieg nicht befürworten oder gar loben, aber dass Japan ebenso wie Deutschland zu den Achsenmächten zählte, hat für das heutige Verhältnis sicherlich seine Vorteile. Auch wenn sich die Japaner ebenfalls langsam den lange Zeit verhassten Amerikanern annähern, so wird ihr Vorzug mit Sicherheit bei Deutschland bleiben. Japan ist nunmal ein Land, dass Wert auf seine alte Tradition legt und diese auch pflegt. Und was sich vor rund 60 Jahren im Pazifik (ich sage nur "Midway" und "Wake") abgespielt hat, werden die Japaner Uncle Sam sicher nicht so schnelle verzeihen.
The sound of a faraway drum invites the winter
That is the ancient rhythm of sadness...




Von:   abgemeldet 05.04.2005 21:14
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Und was sich vor rund 60 Jahren im Pazifik (ich sage nur "Midway" und "Wake") abgespielt hat, werden die Japaner Uncle Sam sicher nicht so schnelle verzeihen.

Ich glaube das Japan da nix zu verzeihen hat, ich verurteile die Atombombenabwürfe aufs schärfste, aber diesen Krieg und diese Schlachten hat sich Japan selbst eingebrockt und das japanische Reich dieser Zeit steht Hitler und Stalin in seiner Bestialität kaum Nach!
Selbst ehemalige Japanische Offiziere geben mittlerweile zu das der unangekündigte Angriff auf Pearl Harbour ein Nationaler Schandfleck ist! Und ganz ehrlich, das sich die japaner erdreisten ihre Menschenschänder die in Korea und auch China auf des grausamste und menschenverachtenste gewütet haben, nach wie vor als Helden verehren und jegliche Entschuldigigung kathegorisch verweigern ist ein Hohn für die Opfer und ebenfalls ein nationaler Schandfleck!
Und ganz ehrlich, ich finde es erstaunlich das jemand tatsächlich Midway oder Wake als Verbrechen gegenüber dem Herrenmenschen-Regime Asiens empfindet!



Von:    Nightingale 05.04.2005 22:23
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
@Max-Power

>schließlich ist der grund für eine verspannung des verhältnisses auch schon 60 jahre her...

Der Hundertjährige Krieg liegt noch ein paar Jahrhundertchen länger zurück, und doch ist er unbewußt in den Köpfen der Engländer und Franzosen noch seeehr lebendig...¬.¬
Glaub mir, die Japaner haben ein sehr gutes Gedächtnis!^^" So ganz nebenbei sieht der Geschichtsunterricht in der Schule stinklangweilig aus, aber man kann dadurch ganz erstaunliche Sachen über die heutige Welt lernen und verstehen!^^ *hinthinthint*

@tafkaer

Nun, das werde ich bestimmt nicht abstreiten, dass die Japaner jede Menge besonders ekligen Dreck am Stecken haben, aber die Amerikaner waren so ganz nebenbei auch kein Frommes-Schäfchen-Völkchen, das sich im Zweiten Weltkrieg einfach nur verteidigen wollte! Die Atombomben waren eindeutig der Höhepunkt, aber nicht das Einzige, was einem zum Kotzen kriegen kann, wenn man einen Geschichtsleistungskurs hatte...¬.¬

Zurück zum Thema: Ich hatte zwar schon Anfang letzten Jahres gehört, dass dieses Jahr das Deutschlandjahr in Japan ist, aber weiß irgendeiner was davon, dass es gleichzeitig das Europajahr ist???oO Mich hat in Paris im japanischen Kulturzentrum so ein Poster angelacht, aber bisher hab ich noch niemanden gefunden, der was mit Bestimmtheit weiß...^^" *bei Googlesuche eine Niete ist*


They made me do it!



Von:   abgemeldet 05.04.2005 22:40
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Endlich mal jemand, der Geschichtsunterricht auch mag^^

Amerikaner waren so ganz nebenbei auch kein Frommes-Schäfchen-Völkchen

Da hast du absolut recht, genau wie mit dem Kotzen etwas weiter hinten, das habe ich aber auch nirgendwo behauptet^^
Ich bin nebenbei genauso der Meinung das sich Amerika definitiv für seine Verbrechen in Vietnam und dem Südamerikanischen Kontinent zu entschuldigen hat! Was dort passiert ist wird noch auf Jahre hinaus jegliche Pseudomoralische Legitimation, die sich Amerika gerne ans Revers heftet ad absurdum führen und ich bin nach wie vor der Meinung das Henry Kissiger ein Schande für den Friedensnobelpreis ist und vor das Kriegsverbrecher-Gericht in Den Haag gehört!



Von:   abgemeldet 06.04.2005 10:40
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
auf jeden Fall werden sie in Japan mehr auf die Reihe kriegen - als wir hier in D vor 5 Jahren zum Japanjahr
Mahoro: "Ecchi na no wa ikenai to omoimasu!"
Zuletzt geändert: 06.04.2005 10:40:58



Von:    LoneRider 17.06.2005 14:27
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Also nachdem Viva so eine miese Sendung zum Deutschlandjahr in Japan gebracht hat, kann ich mir vorstellen das die japaner erst mal denken solche idioten



Von:    Aera 19.06.2005 10:23
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
Hmm ich glaube da gibts so oder so alle paar Jahre ein Jahr zu'nem anderen Land.
Wetten wir Deutschland haben grade Brasilienjahr, oder Australienjahr, oder wasweissich.... nur das keiner davon eine Ahnung hat.

>das sich die japaner erdreisten ihre Menschenschänder die in Korea und auch China auf des grausamste und menschenverachtenste gewütet haben, nach wie vor als Helden verehren und jegliche Entschuldigigung kathegorisch verweigern ist ein Hohn für die Opfer und ebenfalls ein nationaler Schandfleck!

^^ Huhu tafkaer...
Aaalso ich hab da neulich mal einen ganz interessanten Beitrag von einem Japaner in einem anderen Forum gelesen. Mompl...
http://www.japan-portal.de/viewtopic.php?t=3332&sid=2df49f1c622a036219ab2949f516cb38

Schau mal nach den Beiträgen von 'tak'

Er erwähnt, dass Japaner die Toten in solchen Schreinen nicht zwangsläufig 'verehren'. Es wird auch gebetet, dass sie bitte nicht wiederkommen, da sie sonst Unheil bringen würden.

Ich finde das sehr interessant und irgendwie wirft es doch ein ganz anderes Licht auf dieses Problem.
Muss mal meine Tandempartnerin fragen, was sie dazu meint. Wollte ich eh schon lange mal machen...
Hab mein 'chan' abgelegt...

Fühl mich plötzlich so nackt ohne mein chan!
>.<
Zuletzt geändert: 19.06.2005 10:28:40



Von:    Nightingale 19.06.2005 22:41
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 

>
> Er erwähnt, dass Japaner die Toten in solchen Schreinen nicht zwangsläufig 'verehren'. Es wird auch gebetet, dass sie bitte nicht wiederkommen, da sie sonst Unheil bringen würden.
>
> Ich finde das sehr interessant und irgendwie wirft es doch ein ganz anderes Licht auf dieses Problem.
> Muss mal meine Tandempartnerin fragen, was sie dazu meint. Wollte ich eh schon lange mal machen...

Stimmt!
Ich bin zwar noch keine richtige Expertin in Sachen Shintô, das hab ich erst nächstes Jahr, aber ich habe dieses Jahr schon eine Hausarbeit über die japanischen Geister und "geringeren" Götter, wie zum Beispiel "Masern-Göttern" halten müssen:

Wenn die Japaner in der Vergangenheit (und teilweise auch heute noch) so einen Krankheitsgott oder anderen unglücksbringenden Geist verehren, dann eher nicht, weil sie die Krankheiten so toll finden, die der Geist bringt, sondern weil sie denken, dass er nur deshalb das Unglück über sie bringt, weil er nicht gebührend verehrt wurde!
So bauen die betroffenen Dorfbewohner dem "angereisten" Gott einen Schrein, singen artig Lieder von wegen "Danke, dass du den weiten Weg zu uns gemacht hast!" und opfern Reisküchelchen, man feiert schön, und nach einer bestimmten Zeitspanne (waren elf Tage oder so, hab ich vergessen, aber auf jeden Fall fällt das mit dem üblichen Abklingen der Symptome zusammen!^^") wird der Gott verabschiedet und der Schrein abgebaut! Das ist die Methode übelwollende Gottheiten zu besänftigen!
Bei anderen wichtigeren Gottheiten ist eine dauerhafte Besänftigung nötig, da gibt's unter Umständen schon einen wichtigen Schrein, werden größere Feiern regelmäßig gestaltet, aber nicht unbedingt, weil man den Gott des Bösen oder so besonders toll findet, sondern weil das Anbeten und Feiern ihn eben davon abhalten soll böse zu sein, ihn vielleicht sogar zu einem gutwollenden Gott machen sollen...

Also ist das völlig unterschiedlich zu der christlichen, jüdischen oder islamischen Religion zum Beispiel, wo ein Satanstempel völlig undenkbar wäre, da Anbetung auch gleich Lieben bedeuten würde!^^"
They made me do it!



Von:    LoneRider 21.06.2005 14:59
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
@Aera

kein Wunder, dass das Verhältnis zwischen Japan, China und Korea heut noch so mies ist.In diesem Punkt ist Japan nicht das einzige Land das sich noch zu entschuldigen hat.Es gibt auch noch viele andere Länder wo es auch das Völk betroffen hat und heute sind noch einige betroffem.......
Was mich stört, dass solche Leute es irgendwo geschafft haben das man sie verehrt....In so einen Schrein gehören Menschen die was für Japan gemacht haben, was auch Japan nützte oder solche die wirklich ehrenhaft (Samurai) für ihr Land gestorben sind.....






Von:    Nightingale 21.06.2005 15:24
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 

> Was mich stört, dass solche Leute es irgendwo geschafft haben das man sie verehrt....In so einen Schrein gehören Menschen die was für Japan gemacht haben, was auch Japan nützte oder solche die wirklich ehrenhaft (Samurai) für ihr Land gestorben sind.....


Und ich vermute mal, du hast Aera's letzte Sätze und meinen Post nicht gelesen, oder? Ich meinte geschrieben zu haben, dass "verehren" eben nicht gleich "lieben" ist...-.-
Das ist einfach eine christliche Vorstellung von "verehren" die eben grundfalsch ist, wenn es um die Japaner geht!

Und was die Samurai angeht, die "ehrenhaft" für ihr Land gestorben sind, kennst du dich so gut mit der japanischen Geschichte und Mentalität aus, dass du das sagen kannst?
Wie definierst du "ehrenhaft"? Dir ist hoffentlich schon klar, dass "Samurai" schlicht und einfach die Bezeichnung für den Kriegerstand ist, das bedeutet noch lange nicht, dass sie dadurch zu moralischen Übermenschen geworden sind, auch wenn man gerne oberflächlich Samurai mit dem Bushidô gleichsetzt, dem "Weg des Kriegers"! Der musste aber auch erst entwickelt werden, ganz zu schweigen davon, dass Intrigen, Verrat, etcpp. viel häufiger vorkamen als das treue und geradlinige Ideal!

Und so ganz nebenbei fällt mir jetzt nur eine einzige Epoche ein, in der die Samurai "ehrenvoll" für ihr Land gestorben sein könnten, nämlich während der zwei Mongoleninvasionen Ende des 13. Jahrhunderts, wo sie ihr Land verteidigt haben! Aber auch da wollten sie bezahlt werden, wenn's nach denen gegangen wäre hätten sie das nicht aus reiner Liebe zum Vaterland getan...>.>
Ansonsten waren es immer die Japaner, die das Ausland angegriffen haben, oder gilt das Sterben in der Situation für dich auch als "ehrenvoll" für das Land sterben???

They made me do it!



Von:    christianz1 21.06.2005 21:17
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Das schlechte japanisch-amerikanische Verhältnis hat nichts mit dem pazifischen Krieg zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass die Japaner viele, viele Autos in Amerika verkaufen, die Amerikaner aber umgekehrt nicht so viele Autos in Japan verkaufen. Das sind die Amerikaner nämlich stinksauer wegen

Dann gab's da so n paar Vorfälle, wo z.B. ein US U-Boot ein jap. Zivilschiff ausversehen von unten gerammt hat, ein US-Präsident mal wieder die Japaner beleidigt hat und sich viele Amerikaner in Japan unverschämt benehmen. Dann gabs da noch den "Nixon-Schock" etc.


@ DarkKnight: schön, dass mal einer hier weiß, was ein Samurai war.





Von:    LoneRider 24.06.2005 15:50
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
@DarkKnight

Mir ist schon klar, dass nicht alle Samurai geschweige denn alle Daimyos ehrenhaft waren. Es gab intrigen, Verrat usw., aber ich habe die gemeint, die wirklich ehrenhaft waren. Was ist zum Beispiel mit Yagyu Munenori oder Miyamoto Musashi, dass sind zwei Beispiele für Samurais die ehrenhaft waren. Samurai hies nicht nur Kriegerstand, Samurai war mehr als nur mit den Schwert zu kämpfen. Yamamoto Tsunetomo zum Beipsiel, schrieb in seinen "Hintern den Blättern", dass einige Samurai nur Samurai sind weil sie macht haben und macht ausüben können. Er ist ja selber Mönch geworden, weil er kein Sepukku machen dürfte. Sein Daimyo hat es ihm verboten oder so. Und dem neuen Daimyo wollte er nicht folgen, weil seine alten kameraden sich dem neuen Daimyo untergeordnet haben, statt Sepukku zu begehen. Samurai bedeutete nicht ja nicht nur Umgang mit dem Schwert, sondern auch mit Menschen und vielen anderen dingen und das haben einige vergessen oder ihnen war es egal.Es kommt auch auf die Lehrer drauf an, bei denen einige unterricht hatten. Bushido hat nicht für jeden das Selbe bedeutet, wie für einie Samurai die es ernst genommen haben. Bushido kann man nur verstehen lernen, wenn man selber Bushido ausübt. Samurai waren für mich nicht nur die Krieger mit ihren Schwertern, Bögen, Lanzen und seit die Portugiesen im 16. Jahrhundert eingeführt haben, gehört auch die Muskete dazu. Die oben genannten Samurai waren nicht Kämpfer, sie waren Handwerker (Musashi), Poeten (Musashi, Munenori und Tsunetomo) und gut gebildet in allen Bereichen die es so gibt. Musashi hat zum beispiel nicht sein ganzes Leben lang nur duelle absolviert, er war auch als Bauer tätig bzw handwerker u. Künstler.

Wenn du weiter diskutierren möchtest, schreib mir eine ENS. Das Thema passt hier nicht rein. Bisschen aber nicht so wirklich....








Von:    Aera 25.06.2005 03:04
Betreff: Deutschlandjahr in Japan - top oder flop? [Antworten]
Avatar
 
@Visualkei:
>Was mich stört, dass solche Leute es irgendwo geschafft haben das man sie verehrt....In so einen Schrein gehören Menschen die was für Japan gemacht haben, was auch Japan nützte oder solche die wirklich ehrenhaft (Samurai) für ihr Land gestorben sind.....

^^'Ahm du hast dir nicht wirklich mein Argument durchgelesen.
Oder willst du den Japanern vorschreiben, wie sie ihre Religion auszuleben haben?
Das Aera braucht Geld! Kauft mir was ab!
http://animexx.4players.de/forum/?thread=105496#77212





Zurück