Zum Inhalt der Seite

Thread: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.)

Eröffnet am: 03.05.2004 19:30
Letzte Reaktion: 07.08.2004 12:19
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Mondkatze_Sayuri Alles Japanisch! (Sprache, Sch... 31.07.2004, 10:42
Kanashi Alles Japanisch! (Sprache, Sch... 02.08.2004, 16:57
 christianz1 Alles Japanisch! (Sprache, Sch... 02.08.2004, 22:12
 Mondkatze_Sayuri Alles Japanisch! (Sprache, Sch... 03.08.2004, 11:59
Kanashi Alles Japanisch! (Sprache, Sch... 03.08.2004, 14:12
Saiyacat Altes Japnischbuch 05.08.2004, 09:58
Hinotori Altes Japnischbuch 05.08.2004, 14:04
nautica Altes Japnischbuch 05.08.2004, 21:13
SethOsiris Alles Japanisch! (Sprache, Sch... 06.08.2004, 15:22
 Aera Alles Japanisch! (Sprache, Sch... 07.08.2004, 12:19
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Mondkatze_Sayuri 31.07.2004 10:42
Betreff: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.) [Antworten]
Avatar
 
Danke. Von der Grammatik hab ich null Ahnung.



Von:   abgemeldet 02.08.2004 16:57
Betreff: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.) [Antworten]
huhu @_@

ich bräuchte - wenn es geht - folgende sätze übersetzt:

"Lasst es euch schmecken" (oder das was die japaner zum essen sagen)

und "Auf ein gutes Spiel" oder was sie noch vor einem spiel sagn.. :/

wäre nett von euch ^^



Von:    christianz1 02.08.2004 22:12
Betreff: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.) [Antworten]
Wörterbücher und Lernbücher...

Leider muss ich sagen, dass es auf deutsch keine wirklich guten Bücher für Japanisch gibt...

Als deutsches Wörterbuch gibts nur den Schinzinger, in die anderen lohnt es sich garnicht erst reinzugucken....
Was nicht heißt, dass der Schinzinger gut wäre....es gibt nur eben keinen besseren, was nur heißt, dass die Konkurenz noch schlechter ist.

Als Kanji-Wörterbuch gibts den Hadamitzky/Spahn, der allerdings ein eigenes Radikal- (sprich: Nachschlag-) Sytem benutzt...
Dieses ist allerdings geschmackssache, mein Fall ist es jedenfalls nicht. Wenn man damit allerdings zurecht kommt, kann man das durchaus nehmen, da stehen halt nur weniger Komposita drin als im neuem Nelson.

Und von Lernbüchern kann ich generell nur abraten....
Schließlich kann das Buch nicht überprüfen, ob sein Leser seinen Inhalt auch wirklich verstanden hat, oder nur glaubt, ihn zu verstehen. Und von einem empfehlenswerten hab ich bislang noch nichts gehört, noch nicht mal von einem englischem...





Von:    Mondkatze_Sayuri 03.08.2004 11:59
Betreff: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.) [Antworten]
Avatar
 
@Kanashi:

"Lasst es euch schmecken" = "Guten Appetit" (Gruß vor dem Essen gegenüber Koch, Gastgeber) = itadakimasu いただきます

Ich weiss jetzt nicht ob du das meinst bei "Auf ein gutes Spiel" - (ich kann selber eigentlich nur Begriffe, die ich oft in Animes höre):
ganbatte = "Viel Erfolg!"



Von:   abgemeldet 03.08.2004 14:12
Betreff: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.) [Antworten]
Ah danke!! ^____^



Von:   abgemeldet 05.08.2004 09:58
Betreff: Altes Japnischbuch [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen^^

ich hätte mal kurz eine Frage und hoffe jemand kann sie mir beantworten, also: mein Vater hat mir gestern eine uralte Ausgabe eines Japanisch-Deutsch Wörterbuches mitgebracht. Es besitzt satte 642 Seiten(und das bei einer Größe über DIN4) und heißt 'Thesaurus Japonicus' und der Autor heißt Dr. Rudolf Lange.
So nun aber zu meinem Problem: Es wurde 1919 gedruckt (oO) und irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Japaner so um 1990 eine Schreibreform hatten, wo die Zeichen vereinfacht wurden. Ist das so schlimm oder kann ich das benutzen? Hatten die Japaner noch andere Schreibreformen nach 1919, die die Sprache sehr beeinflusst haben?

Ich weiß nun nicht, ob ich das Buch überhaupt gebrauchen kann oder es absolut wertlos für mich ist.



Von:   abgemeldet 05.08.2004 14:04
Betreff: Altes Japnischbuch [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nun nicht, ob ich das Buch überhaupt gebrauchen kann oder es absolut wertlos für mich ist.

"Unbrauchbar" ist es ganz sicher nicht. Die Meiji-Schreibreformen (genaue Daten habe ich leider nicht; Ende des 19./Anfang des 20. Jh.) umfassten die Streichung der Zeichen ゐ/ヰ (wi) und ゑ/ヱ (we) sowie die Einführung des
ん/ン (n) und eine Neuanordnung der Kana - statt der alten "Iroha"-version, in der die Silben ein Gedicht ergeben, in der aktuellen "a-i-u-e-o"-Folge.

Dann haben die Amis, nachdem sie Hiroshima und Nagasaki plattgemacht hatten, den Japanern noch eine Vereinfachung der Kanji aufgedrückt, so dass z.B. kuni, "Land", nicht mehr 國, sondern 国 geschrieben wird.

Im Prinzip solltest du es also schon noch gebrauchen können, wenn es wohl auch teilweise veraltet sein wird.

Und ich beneide dich drum. Alte Wörterbücher, yay! (^_^) Wenn du's loswerden willst, ich nehm's sofort! *lacht*

Ja ne,
Hino
信じていたよ。。。 人は何かの犠牲無しに 何も得る事ができないと。

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt
The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.
Ko Yeong-Ha is mine! *eg*



Von:   abgemeldet 05.08.2004 21:13
Betreff: Altes Japnischbuch [Antworten]
Avatar
 
ich bräucht da was für meine Homepage XD
wie schreibt man Galaxy auf Japanisch?!?
so inetwa: ゲラジ (ich weiß nie wann ich "-" setzen muss -.-;)
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.

Zuletzt geändert: 05.08.2004 21:15:47



Von:   abgemeldet 06.08.2004 15:22
Betreff: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.) [Antworten]
Avatar
 
Mich würde mal interessieren was Takayanagi und Yari bedeuten
Um die zu beschützen, die wir lieben, müssen wir die Grenze des Hasses überwinden. Wir müssen unsere innere Zwiespältigkeit in Eintracht verwandeln. Um die Kraft zu kontrollieren, die bisher nur der Zorn in uns zu wecken vermochte. Iua-en-netjerui-senui



Von:    Aera 07.08.2004 12:19
Betreff: Alles Japanisch! (Sprache, Schrift etc.) [Antworten]
Avatar
 
ARGHH!!! Ich hatte doch grade alles -.-'' *drop* Verdammte schift-taste... also noch mal von vorne...

Bei Takayangi bräuchte ich die Kanji... weil unter der Vokabel hab ich nix gefunden. Bei Yari das gleiche, ich hab da nur Windstille oder so ähnlich gefunden ^^

Was die Wörterbücher angeht. Also aus Deutschland kann man da getrost alles vergessen. Versucht lieber Deutsch-Japanische Wörterbücher aus Japan zu finden ^^ Allerdings solltet ihr drauf achten, dass die Furigana dran haben. Sonst könnt ihr euch nämlich gleich das Langenscheidt Kanji-Lexikon mitbestellen ;)Natürlich sind importierte Wörterbücher auch nicht ganz so billig.
Wenn ihr aber ganz viel Geld haben solltet, könntet ihr euch auch einen 'WordTank' bestellen. Das sind elektronische Wörterbücher in denen ihr Vokabeln und Kanji nachschlagen könnt. Für ein Neues sollte man aber schon min. 250 Euro rechnen. Und die Bedienung ist natürlich auf japanisch ^^' Ein Japaner muss die einem erst mal erklären...

Bei Lehrbüchern kenn ich mich leider nicht so aus. Grundsätzlich kann ich von den Langenscheidsachen abraten. Zumindest in der Version, die ich habe, werden noch total veraltete Formen benutzt. Die Japaner lachen sich kringlig, wenn sie euch so reden hören. Da wird einem 'Watakushi' anstatt 'watashi' beigebracht...
And der Uni benutzen wir 'Grundstudium Japanisch' Bände eins und zwei. Das Buch wird glaube ich, an mehreren Unis verwendet. Es ist ganz gut nach den einzelnen Grammatikthemen georndet. Die Übungen sind okay, man bräuchte aber schon jemanden, der einen korrigiert. Soweit ich weiß, gibt es kein Lösungsheft oder so (zumindest hat uns Katsuki-sensei davon nix erzählt.. wär ja noch toller XD)
Die Texte werden bald ziemlich schwer. Zumindest die B-texte, und die beschränken sich dann meist auch auf Wirtschaft, Literatur und Geschichte. So ab der achten Lektion gibt es kaum noch Furigana...
Naja und die Texte sind a bissel veraltet (wie sah die Japanische Wirtschaft gleich Mitte der 80er aus?). Aber Katsuki-sensei (ja ich preise hier grade das Buch meiner Lehrerin an *hust*) arbeitet wohl grade an einer neueren Version :) Bin mal gespannt, was draus wird ^^

Wie gesagt, bei den andern Lehrbüchern kenn ich mich nicht so gut aus.

Hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen :)

Aera >'__'<
Wow, das pic is echt gut - es hat sogar schon 2 Neid-6en und eine Frust-5! Mach weiter so Aera-sama und du bekommt irgendwann mal noch ne 7!

=~= Das wär das ultimative Animexx-Gütesiege
_____________
Physalis zu den ständigen 6en auf meinen Bildern >^.^< Nur gute BIlder bekommen eine Neid6!


[1] [2]
/ 2



Zurück