Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: JAPANOLOGIE studieren und was noch?????


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_56727/-1/11146852886866/
http://desu.de/s2sBsKF




Von:    Nightingale 28.04.2005 12:58
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Welches Studium/Fernstudium/Ausbildung garantiert dir denn heute noch einen Job???
Ich hab nach dem Abi eine Ausbildung gemacht, und als ich angefangen habe, hieß es, dass alle Azubis mit 100%Sciherheit übernommen würden! Ein paar Monate später sah die Sache nicht mehr so rosig aus und nach meinem Abschluß hatte ich kaum den Hauch irgendwo in der Branche eine Arbeit zu finden!
Gott sei Dank wusste ich von Anfang an, dass die Ausbildung nur eine Zwischenstation sein sollte und ich danach auf die Uni wollte, sonst säße ich heute noch auf der Straße. Aber... was sollte man denn studieren???
Vor ein paar wenigen Jahren schrieen alle lauthals nach Informatiker, also haben sich alle Computerfreaks in diese schwere Studium gestürzt, denn.. "Informatik ist die Zukunft"! Und jetzt kenn ich jede Menge Informatiker, die in der Abschlußphase ihres Studiums sind und ein SEHR ERNSTHAFTES Problem haben...
BWL? Angeblich ein jobsicheres Studium, aber auch hier kenne ich jede Menge Leute, die gerade um einen Job zittern...
Also, warum sollten die Aussichten so viel schlechter sein, wenn ich Kunstgeschichte oder Ethnologie studiere? Einen Job kriegt man heutzutage sowieso nicht sicher, also kann man genausogut das machen, was einen interessiert, oder man sitzt jahrelang auf dem Arbeitsamt rum, wie ich es ansonsten vermutlich getan hätte...
Wieso sollte ich mich auch in ein Studium zwängen, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe und der mich nicht die Bohne interessiert, wie z.B. BWL, nur damit ich nach jahrelanger Quälerei (FALLS ich es überhaupt schaffe) ein paar Prozentpunkte mehr Chancen habe, wie man es hier einen glauben machen möchte? Dann sitze ich mein Leben lang in einem Büro rum, erledige einen Job den ich hasse und zähle jede Sekunde ab, die mich noch von meiner Rentne trennt! Nee, danke, dann geh ich lieber durch mein Japanologiestudium, das macht mir Spaß, ist meine Leidenschaft seit ich 9 bin und wenigstens da bin ich derzeit erfolgreich! Danach kann ich notfalls immer noch auf meine Ausbildung zurückgreifen... falls sich da die Jobaussichten geändert haben sollten!
They made me do it!

Zurück zum Thread