Zum Inhalt der Seite

Thread: JAPANOLOGIE studieren und was noch?????

Eröffnet am: 11.04.2004 13:47
Letzte Reaktion: 20.02.2007 22:10
Beiträge: 137
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 BunnyUsagi JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.04.2004, 13:47
kizu JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.04.2004, 13:53
IcyTower JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.04.2004, 14:41
 Amakusa JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.04.2004, 14:50
 SailorSirius JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.04.2004, 15:30
fedora JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.04.2004, 17:28
LuV JAPANOLOGIE studieren und was ... 11.04.2004, 20:19
nikku JAPANOLOGIE studieren und was ... 12.04.2004, 01:42
 Amakusa JAPANOLOGIE studieren und was ... 12.04.2004, 10:42
 BunnyUsagi JAPANOLOGIE studieren und was ... 17.04.2004, 16:29
 Firn JAPANOLOGIE studieren und was ... 18.04.2004, 12:24
tomblily JAPANOLOGIE studieren und was ... 19.04.2005, 21:43
 MoM JAPANOLOGIE studieren und was ... 17.04.2004, 19:04
 BunnyUsagi JAPANOLOGIE studieren und was ... 18.04.2004, 15:05
toudai1 JAPANOLOGIE studieren und was ... 18.04.2004, 15:41
nautica JAPANOLOGIE studieren und was ... 20.04.2004, 18:41
 didarabocchi JAPANOLOGIE studieren und was ... 27.04.2004, 14:38
LuV JAPANOLOGIE studieren und was ... 28.04.2004, 12:52
toudai1 nachlesen über vorraussetzungen 02.05.2004, 01:42
LuV nachlesen über vorraussetzungen 02.05.2004, 16:02
toudai1 nachlesen über vorraussetzungen 03.05.2004, 18:45
 Furu JAPANOLOGIE studieren und was ... 10.05.2004, 11:15
kaomon JAPANOLOGIE studieren und was ... 10.05.2004, 13:00
Kaji-Sama JAPANOLOGIE studieren und was ... 16.06.2004, 15:50
eaurouge JAPANOLOGIE studieren und was ... 17.06.2004, 14:44
 BunnyUsagi JAPANOLOGIE studieren und was ... 18.06.2004, 13:42
KatayokuNoTenshi JAPANOLOGIE studieren und was ... 18.06.2004, 21:28
nao-chan JAPANOLOGIE studieren und was ... 19.06.2004, 15:03
 Furu JAPANOLOGIE studieren und was ... 21.06.2004, 10:43
 Aera JAPANOLOGIE studieren und was ... 28.06.2004, 12:00
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    BunnyUsagi 11.04.2004 13:47
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
. . .

Ich hätte großes Interesse an einem Japanologie-Studium, und deshalb werde ich wahrscheinlich mein Abi nachmachen (oder zumindest, versuche ich es) und Latein (>.<"") nachlernen, aber meine Mutter meint, dass des einfach nichts bringt und auch ich selber weiß, dass man nicht grad reich wird.... aber mir ist des einfach sehr wichtig. Und deshalb meine Frage:

Wenn ihr Japanologie studiert, wie findet ihr's und was studiert ihr noch dazu? Oder wenn ihr Japanologie studierent wollt bzw. würdet, was würdet ihr gerne dazu studieren? *wissenwill* Kann man alles kombinieren? Ich hätte ja noch Interesse an Physik, aber ich bezweifle, dass des überhaupt geht. V.v?

Aber wahrscheinlich schaff ich net a mal des Abi..... *heul* *kreisch*

Schon mal großen Dank im Voraus für eure Antworten.

Bunny^^
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+

http://www.weisskreuzworld.de.vu

~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+
Zuletzt geändert: 11.04.2004 13:52:46



Von:   abgemeldet 11.04.2004 13:53
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
ich hole gerade mein abi nach - aus dem selben grund wie du.
japanologie wollte ich schon ewig studieren... und jetzt nehm ich halt die chance wahr. ich weiß aber auch noch nicht, womit ich das fach ergänzen könnte. allerdings hab ich noch ne berufsausbildung, die sich vielleicht damit kombinieren ließe, um später auch beruflich etwas mit japanologie anfangen zu können (me ist fremdsprachensekretärin ¬_¬'')... vllt mal in so eine richtung denken? kaufmännisches, bzw. wirtschaft oder so?



Von:   abgemeldet 11.04.2004 14:41
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mich mal irgendwann schlau gemacht. Also, in Bochum wird Japanologie angeboten (ist glaub ich nciht überall so). Da muss man dann aber noch so die Sprache nebenher laufen lassen, und noch so was wie Mathe glaub ich, kann mich aber auch irren. Na ja, ich war whrscheinlich keine große hoilfe, tut mir voll Sorry ey^^
If you hate the whole world ...

... you´re not alone



Von:    Amakusa 11.04.2004 14:50
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Studiere auch Japanologie in Bochum.
Was du nebenher machst ist nicht unwichtig, da du mit jap. alleine kaum was anfangen kannst. Was Bochum betrifft musst du dich eh entscheiden, ob du jap. Sprachwissenschaft (mach ich), jap. Geschichte oder Politik und Wirtschaft Ostasiens machen willst. Bei letzterem Handelt es sich um ein Diplom Studiengang und du brauchst kein anderes Fach. Außerdem must du da nicht jap. sondern kannst auch Koreanisch oder Chinesisch wählen. Selbstverständlich steht hier die Sprache nicht im Vordergrund, wird aber denoch zwingend benötigt. Ich habe zu meiner Sprachwissenschaft noch Sprachlehrforschung belegt und arbeite auch gerade an einem Zertifikat, das mich berechtigt, Deutsch als Fremdsprache im (nicht deutschsprachigen) Ausland zu unterrichten. Eine wie ich finde schöne Kombination. Aber egal was du wählst, du solltest nie vergessen, dass der Anspruch bei einem Japanisch Studium sehr hoch ist und man kein zweites Fach wählen sollte, das einen überansprucht *gg* Zumal das jap. Studium in Bochum einen recht hohen Anspruch hat. (Höher ist er meines Wissens nach nur in Duisburg...Düsseldorf ist lascher)
Ku no shaba ya
sakura ga sakeba
saita tote

Issa



Von:    SailorSirius 11.04.2004 15:30
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Ich versuch derzeit n Praktikums/Ausbildungsplatz in Mediengestaltung zu finden, wenn das aber nich klappt, was wahrscheinlich ist.... werd ich in Köln Japanologie studieren und als Nebenfächer Kunstgeschichte und möglichst Englisch (NC....). Danach möcht ich übersetzen, am liebsten natürlich Manga ;P.
Meines Wissens isses bei derart exotischen Sprachen so, dass zwar wenig Aufträge vorhanden sind, aber wenn man gut is, verdient man trotzdem ganz ordentlich.
---
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=114
---
The reason people get lost in thought is because it is, to many, rather unfamiliar territory.



Von:   abgemeldet 11.04.2004 17:28
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
hehe sailor siruis dann sehenw ir uns ja vllt XD

Werde wohl mein derzeitiges studium der umwelttechnik gegen ein Japanologie / Germanistik / und vllt kunstgeschichte oder geschits studium ersetzten XD

und das mach ich entweder in köln oder düsseldorf ^^

naja ich dacht mir mit germanistik kann man nix falsch machen als hauptfach udn dann als nebenfach Japanologie und geschichte bzw kunstgeschichte oderso o.O
"Who? To my friends, de name's Remy LeBeau. To my enemies, it's Gambit! You can go on ahead an' forget dat first name right about now."
-Gambit, Uncanny X-Men #361



Von:   abgemeldet 11.04.2004 20:19
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Du musst gucken, was du mit Japanologie anfangen willst.
Zwei Sprachen sind meist nicht sehr vorteilhaft, weil du dann zwei Sprachen kannst und nichts weiter.
Wirtschaft, Politik, Geschichte o.ä. wären gut kombinierbar.



Von:   abgemeldet 12.04.2004 01:42
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Japanologie ist ein Magisterstudiengang, d. h. man muss auf jeden Fall noch ein zweites Hauptfach oder zwei Nebenfächer belegen. Wenn man mit dem Studium fertig ist, hat man dann einen Magister-Abschluss, der einen in der Praxis jedoch nicht wirklich für einen bestimmten Beruf prädestiniert.
Die sinnvollste Verbindung im Hinblick auf spätere Berufschancen wäre wohl in jedem Fall Japanologie mit einem wirtschaftlichen zweiten Hauptfach.
Aber das allerwichtigste ist in jedem Fall, während des Studiums möglichst viele Praktika zu machen, denn hauptsächlich durch diese kommt man später überhaupt erst in die Berufe hinein!!!

Praxisorientierter als Japanologie (obwohl auch hier das mit den Praktika gilt) wären da Studiengänge wie z. B. Ostasienwissenschaften in Duisburg oder anderen Städten, wobei sich der Name und auch der Aufbau der jeweiligen Studiengänge von Uni zu Uni stark unterscheiden.
Hier in Duisburg schliesst man den Studiengang nach 8 Semestern Regelstudienzeit mit einem Diplom II ab, was eben nicht so geisteswissenschaftlich ist wie der Magister.
Bestehen tut der Studiengang aus der Sprache (entweder Japanisch oder Chinesisch), wobei hier der Schwerpunkt auf der modernen Sprache liegt, sowie einem Haupt- und zwei Nebenfächern, die man sich aus Wirtschaft, Soziologie und Geographie auswählen kannst. (Ich studiere z. B. Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japan und Hauptfach Geographie.) Im Magister-Studiengang kann man hier in Duisburg nur "Modernes Japan" als Nebenfach wählen; das besteht dann nur aus dem Sprachkurs, den auch wir OAWiss'ler besuchen.
Für Ostasienwissenschaften in Duisburg gibt es keinen NC und das Latinum ist auch keine Vorraussetzung.

Wer Manga übersetzten möchte, dem würde ich raten, sich erst einmal gründlich darüber zu informieren, wieviel Geld man mit einer reinen Übersetzer-Tätigkeit verdienen kann (ich kann mir nicht vorstellen, dass man allein davon _leben_ kann), ob ein Japanologie-Studium überhaupt die richtige Qualifikation dafür ist und ob man da überhaupt gute Aussichten hat (es gibt genug Manga-Fans, die Japanisch können und sich damit vielleicht etwas dazu verdienen!).


P.S.: Die Abbrecher-Quote liegt sowohl bei Japanologie als auch bei OAWiss so zwischen 70% und 90%, je nach Uni.
Viele unterschätzen nämlich die Arbeitsanforderungen des Studiums und merken erst später, dass es einfach ZU VIEL Arbeit ist. Man sollte so ein Studium also erst beginnen, wenn man sich genau bei verschiedenen Unis informiert hat und sich GANZ SICHER ist, dass man es wirklich möchte, auch wenn es irgendwann GAR KEINEN SPAß mehr macht!!!
NEIN, Google ist _nicht_ die Antwort auf alles!!!

=^.^= nikku
Zuletzt geändert: 12.04.2004 01:48:31



Von:    Amakusa 12.04.2004 10:42
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Kleine Berrichtigung an dich nikku: Magister wurde inszwischen duch das gestufte Bachelor/Master-Modell ersetzt. Damit kann man sich bereits nach sechs Semestern mit einem vollwertigen Abschluss ins Berufleben stürzen, ein Zweitfach braucht man (leider) immernoch...
Ku no shaba ya
sakura ga sakeba
saita tote

Issa



Von:    BunnyUsagi 17.04.2004 16:29
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Danke an euch alle. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber mein PC war kaputt..... wieder mal....

Ihr seid echt gut informiert.... *bedank* ^^

Wenn's noch mehr Meinungen gibt, dann immer her damit!!

Bunny^^
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+

http://www.weisskreuzworld.de.vu

~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+



Von:    Firn 18.04.2004 12:24
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
> Japanologie ist ein Magisterstudiengang,

Nicht überall.
aBstRuCt mY liFe



Von:   abgemeldet 19.04.2005 21:43
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Danke dass mal jemand das mit der Abbrecher-Quote erwähnt. Is bei uns in Wien genauso, und die ersten die gehn, sind die Anime- und VVisaul Kei-Fans.
Dead Girls Don't Cry



Von:    MoM 17.04.2004 19:04
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Ich studiere Modernes Japan + Germanistik in Düsseldorf auf Magister. Im Prinzip keine Kombination die einem alle möglichen Berufschancen auftut, aber es interessiert mich eben.

Sinnvoll wäre es z.B. Japanisch mit BWL oder ähnlichem zu kombinieren, sowas würde einem vermutlich gute Chancen in der Wirtschaft einbringen...


judith
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass, halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:    BunnyUsagi 18.04.2004 15:05
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
oh.... mann hört's auf mit BWL.... das wär ein Graus für mich >.<"" Schrecklich. Aber wem's gefällt. Schlecht is es natürlich nicht, aber interessieren tut mich des net.

Aber danke.

@judith Das ist echt interessant.... Germanistik und Modernes Japan. Hört sich spannend an. Was lernt man denn da genau?

Bunny
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+

http://www.weisskreuzworld.de.vu

~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+



Von:   abgemeldet 18.04.2004 15:41
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
nikku hat naturlich recht was den studium angeht... ich würde garnet vorschlagen germanistik und japanologie oder japanologie und ne andere sprache nehmen... man ist damit einfach überfordert. mit BWl hört sich nicht schlecht an. an manchen unis gibts auch die dazu passende kombi., sowie für OAgeschichte. in düsseldorf gibts es ja wie gesagt. andere unis sind in anderen richtungen interesiert. also man muss schon aufpassen wenn man zurecht kommen will.
__!!!__
q(x_x)p



Von:   abgemeldet 20.04.2004 18:41
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann jetz nur für Österreich reden...
hier gibts nen Link mit den Fächern die man mit Japanologie kombinieren kann: http://www.univie.ac.at/Japanologie/kombi.htm

Ich wollte auch Japanologie machen, aber nachdem ich mir die Homepage durchgelesen hab...... hat es sich verändert.....
Wenn dann würd ich sowieso nur Japanisch reden wollen...Wirtschaft und der Kram interessiert mich nicht :{
http://www.final-fantasy-rpg.tk <=Spieler gesucht =^.^=



Von:    didarabocchi 27.04.2004 14:38
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
hab hier bisher nur von den nördischen städten gelesen..

münchen is soweit ich weiß eine der 3 besten unis in deutschland in sachen japanologie..

und soweit mir auskunftgegeben wurde isses hier an der lmu so, dass japanologie "pur" studiert werden kann

hier wird als hauptfach japanologie gedingst und als nebenfächer sprach und polit ergänzende fächer (ebenfalls auf japan bezogen) gewählt..
somit wäre n andres nebenfach oder gar hauptfach ned nötig, da sich hier dann halt alles um japanologie dreht


ich hab auch schon des öfteren davon gehört, dass die leute die hier an der lmu mit ostasiatischen sprachen sehr gut abschneiden von der bmw (is ja auch hier in münchen) angeworben werden als interner manager oder übersetzer oder so...
der neue markt liegt halt nunmal "drüben"..hier is das einstiegsgehalt dann mindestens 10 000euro..
muss aber halt ein seeeehr sehr guter abschluss sein...



Von:   abgemeldet 28.04.2004 12:52
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Und was kann man in anderen Städten mit Japanologie und Südostasiatihsce Sprachen anfangen?? BItte antworten *heul*



Von:   abgemeldet 02.05.2004 01:42
Betreff: nachlesen über vorraussetzungen [Antworten]
Avatar
 
hier könnt ihr ma nachlesen was den studium angeht

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/oasien/oasien/japan/studoHf.html

na viel spass
__!!!__
q(x_x)p



Von:   abgemeldet 02.05.2004 16:02
Betreff: nachlesen über vorraussetzungen [Antworten]
Avatar
 
Danke schön^^
Ich hab mich schon erkundigt, wie solch ein Studium aufgebaut ist.
Das Studium interessiert mich wirklich sehr. Aber das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich nach dem Studium damit anfangen soll.
Mich über mein Magister freuen und eine Ausbildung machen?



Von:   abgemeldet 03.05.2004 18:45
Betreff: nachlesen über vorraussetzungen [Antworten]
Avatar
 
wenn man nebenbei BWL studiert kann man schon damit was anfangen... aber vorsicht nicht für schwache nerver. man kann als übersetzer in botschaft arbeiten. oder du kannst weiter in der uni arbeiten mit entsprechende qualifikation geht das. also man kann vieles anfangen. und in der unis gibt es unabhängige infostellen von arbeitsamt. die sind darauf spezialisiert die neuen studenten zu beraten nicht wie in der uni selbst. da wird dir erzählt was du damit anfngen kannst
__!!!__
q(x_x)p



Von:    Furu 10.05.2004 11:15
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Also ich studiere Japanologie und BWL auf Magister in Trier!

Das klingt wie n Anfangssatz aus ner Selbsthilfegruppe! *lol*

Jedenfalls war es für mich persönlich ein riesiger Fehler BWL zu wählen und würde ich mit meinem jetzigen Wissen nochmal entscheiden müssen, dann würde ich nicht wieder BWL wählen, egal wie gut voraussichtlich die Berufsaussichten sind. *nick* Bwl ist ein Massenfach, das so ziemlich jeder studiert, dem nichts besseres einfällt *aus Erfahrung spreche* und die Diplomleute sind ziemlich seltsam. Als Magisterfach ist es auch wegen der Masse net unbedingt toll, vor allem da Japanologie an sich ja schon ne Menge Anforderungen hat. Mich persönlich überfordert BWL, weil es mich einfach nur am Rand interessiert. Und das wichtigste ist, dass euer Studium euch Spaß macht. *mit Kopf nick*

Ach und nochwas: BWL-Magisterstudenten haben oft große Probleme mit ihren Stundenplänen, da BWL als Diplomstudiengang keine Rücksicht nimmt und einen die Überschneidungen um den Verstand bringen können. (Ich hab also nicht nur persönlich was dagegen, sondern kann das auch begründen!)

Prinzipiell kann man Japanologie mit fast allen Fächern kombinieren, obwohl die Nutzbarkeit einiger Kombis (z.B. Japanologie/Philosophie, die zweifels ohne interessant ist) in Frage gestellt werden kann.
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.



Von:   abgemeldet 10.05.2004 13:00
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
>>Und das wichtigste ist, dass euer Studium euch Spaß macht. *mit Kopf nick*

genau so seh ich das auch. was nuetzt mir bwl mit japanisch, wenn mich bwl nicht die bohne interessiert... & ob die berufschancen sooo gut sind wage ich mal zu bezweifeln.
ich studier noch sprachwissenschaft neben japanologie & bin mit dieser kombi eigentlich recht zufrieden.
Do I have to pay the NHK man?



Von:   abgemeldet 16.06.2004 15:50
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch???? [Antworten]
Avatar
 
So, Furulein, wie du ja weißt, habe ich in 3 Jahren vor, genau das zu machen, was du jetzt schon machst... *g* (was für ein Satz XD). Und ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich auf BWL verzichten kann... *drop* Die meisten fluchen über das Fach, aber ist es wirklich so furchtbar, dass du jedem davon abraten würdest, es mit Japanologie zu kombinieren? *lf* Die Idee mit Japanologie und Philosophie finde ich interessant, das wäre voll meine Richtung! ^^ Aber wahrscheinlich auch wieder viel Arbeit... Vor der ich mich natürlich nicht scheue(n möchte... *g*).
Und was den Spaß angeht, so ist das ja schön und gut, aber man studiert doch net zum Spaß, oder? *mal spießig kling* Man macht das doch, um bessere Aussichten auf einen guten Job zu haben, und nicht um sich zu amüsieren...
------------------------------------------------------------
WK:RPG Bradley Crawford



Von:   abgemeldet 17.06.2004 14:44
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch???? [Antworten]
Wenn man die Entwicklung Chinas in Betracht zieht wäre Sinalogie vielleicht die Entscheidung mit mehr Zukunft...Zumindestens bringt es ja nichts etwas zu studieren, bei dem man von vornherein weiss, das man damit keinen Beruf ergreifen kann auch wenn es sicher ein tolles Fach ist, und was Japanologen angeht ist der Markt glaube ich gesättigt...



Von:    BunnyUsagi 18.06.2004 13:42
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch???? [Antworten]
Avatar
 
Ja.... das stimmt.... >.<"""

ABER:

Was ich unbedingt noch fragen wollte:

Gibt's hier jemand in Raum Niederbayern/Landshut/München, der/die mir Japanisch-Unterricht geben würde? Es ist egal, ob der/die Japanologie studiert hat oder nicht, hauptsache er kann gut Grammatik und Verbfunktionen erklären.
Über die Bezahlung müssen wir dann natürlich noch reden...^^

Bei Interesse, bitte unbedingt per ENS an mich wenden. Danke.

Liebe Grüße

Bunny^^
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+

http://www.weisskreuzworld.de.vu

~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+



Von:   abgemeldet 18.06.2004 21:28
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Japanologie... mhh... ich glaube zwar nicht, dass es einem was bringt, das mit Anglistik zu kombinieren... *grübel*
Aber wenn ich es nicht auf die Schauspielschule schaffen sollte (was zu erwarten ist bei /dem/ Andrang) wollte ich auf jeden Fall Anglistik machen.

Aber Japanologie hat mich eigentlich schon immer interessiert...

Aber ich geb einfach mal die eben gestellte Frage weiter:

Jemand im Raum Hannover, der mir Japanisch beibringen könnte? ^^;; Natürlich mit Bezahlung *drop* Damit ich mir vorher schonmal ein Bild machen kann, wie ein Bruchteil der Arbeit eines Japanologiestudiums aussieht ^^;; *lieb guckt*
~Only death awaits you all. But do not fear. For it is through death that a new spirit energy is born. Soon, you will live again as a part of me.~
~So cold. I am always by your side.~
~What I have shown you is reality. What you remember, that is the illusion.~
~Ars Gratia Artis~



Von:   abgemeldet 19.06.2004 15:03
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
mein suesser studiert japanologie und medienwissenschaften!



Von:    Furu 21.06.2004 10:43
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
@ Kaji-sama: Ich rate keinem davon ab BWL mit Japanologie zu kombinieren, denn es ist schon ne sinnvolle Kombi, aber es ist eben zu beachten, dass es supiviel ist, was du für beide Fächer tun musst. Außerdem sollte man BWL net studieren, weil einem nichts besseres einfällt. Das bereut man evtl. *sieh dir mich an* Und dann ist es einfach zu blöd... Und denen, die BWL wählen wollen, damit sie in Japan arbeiten könne sei gesagt, dass dann aber richtig heftiges Wirtschaftsjapanisch gepaukt werden muss. Da erwarten die Japaner ziemlich viel.

Ich für meinen Teil finde es bringt viel Japanologie mit BWL zu kombinieren, wenn man sich dafür interessiert oder man net so faul ist. Alles in allem gilt zu sagen, dass euch die Fächer interessieren sollten. In wiefern es im Job mal nützt kann man oft net voraussagen. *smile*
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.



Von:    Aera 28.06.2004 12:00
Betreff: JAPANOLOGIE studieren und was noch????? [Antworten]
Avatar
 
Ja Eaurouge.. mach mir Mut!!!

Aber er hat im Grunde genommen recht. Ich frage mich derzeit auch öfter, ob es nicht besser gewesen wäre Sinologie zu studieren.

Aber erst mal kurz zu meiner Person. Ich studiere wie die Furu in Trier. Und zwar Japanologie, Medienwissenschaften und BWL. Da meine Eltern von mir erwarten, dass ich das Studium in der regelstudienzeit abschließe, hab ich ziemlich viel Stress ^^''' Es ist also wirklich nicht einfach Japanologie zu studieren. Dabei haben wir es hier mit unserer Sensei noch sehr gut. Das wichtigste ist halt, regelmäßig da zu sein. Die Kanjitests mit zu schreiben und die Hausaufgaben zu machen. Die Klausuren kann man im Notfall nachschreiben. Wir werden hier regelrecht verwöhnt...

Man sollte sich vorher vor allem Frage was man wirklich will. Wirklich etwas über Japan erfahren, wissenschaftliche Abhandlungen über verschiedene Probleme lesen und selbst massig Hausarbeiten schreiben (die meisten werden sich mit eher trockenen Themen aus Kunst und Geschichte beschäftigen, nicht mit Mangas und Animes), danach ein Experte zum Thema Japan zu sein, und als solcher auch zu arbeiten? Oder will man einfach nur die Sprache lernen und ein bissel Hintergrundwissen erlangen? Bei letzterem würde ich dann empfehlen ein 'Ostasienzertifikat' zu machen. Dazu besucht ihr Sprachkurse, die speziell von der Uni für 'Höhrer aller Fachbereiche' angeboten werden und noch einige Proseminare. Der Arbeitsaufwand ist bei weiten nicht so groß wie ein richtiges Studium.

Übersetzer ist ein eher fragwürdiges Berufsziel... dazu muss man nicht gliech Japanisch studieren. Der beste Beweis ist Nina Olligschläger, die schon lange übersetzt und trotzdem noch studiert, hat sogar schon Überstezungskurse bei uns geleitet. Ich selbst würde später schon gerne im Verlagswesen arbeiten... aber nur als Übersetzer? Sorry... dafür studier ich nicht fünf Jahre lang.

Was die Kombination angeht... geh am besten mal zur Studienberatung. Die können dir da weiterhelfen. Grundsätzlich sollte man Japanologie schon mit etwas praktischem verbinden. Mir wurde neulich gesteckt, dass man grade im Medienbereich noch Japanologen sucht ^^ Allerdings haben alle Medienbezogenen Fächer, überall einen astronomisch hohen NC. Der Grund aus dem ich's 'nur' im Nebenfach studiere.

BWL ist tatsächlich so eine Sache. Es ist schon mal nicht schlecht eine generelle Ahnung zu haben. Man kann sich bei den Verhältnissen in einem Massenfach aber auch schnell das Genick brechen...

*Furu an der Hand nimmt*

Die nächste Prüfung schaffen wir, ne?!!!?

Will man später in einer japanischen Firma arbeiten, ist es allerdings fast egal, was man studiert. In Japan wird man eh erst im Job ausgebildet. Wir hatten neulich einen Japaner hier, der Geistesgeschichte oder so studiert hat, und heute als Headhunter in Deutschland arbeitet. Allerdings muss man erst mal an einen Job in Japan kommen. Ich persönlich hätte außerdem Bedenken auf ewig in Japan zu wohnen ^^ Und vielleicht stellen sie ja an Ausländer andere Anforderungen...

Naja ich hoffe mein Pseudo-Geschwafel konnte weiterhelfen.

Aera >'__'<
P.S. Schau dich mal an verschiedenen Unis um, nicht alle verlangen ein Latinum ^^
Bald bald ist sie fertig:

www.aeras-realm.de


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück