Zum Inhalt der Seite

Thread: Samurai-Ausstellung im Museum Speyer

Eröffnet am: 11.03.2008 20:11
Letzte Reaktion: 12.03.2008 16:49
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Samurai-Ausstellung im Museum ... 11.03.2008, 20:11
 amoeba Samurai-Ausstellung im Museum ... 11.03.2008, 23:44
 Dark-Emerald Samurai-Ausstellung im Museum ... 12.03.2008, 16:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.03.2008 20:11
Betreff: Samurai-Ausstellung im Museum Speyer [Antworten]
Avatar
 
http://www.samurai.speyer.de/

Für alle, die sich mit den "Rittern" Japans beschäftigen und dafür interessieren, seit einem Monat gibt es im Historischen Museum der Pfalz Speyer eine Ausstellung über Samurai und die Feudalzeit Japans.
Daneben gibt es ein interessantes Begleitprogramm von Kalligrafie bis zur Teezeremonie, und im Cinema Quadrat laufen alte japanische Klassiker wie "Ran" oder die "Sieben Samurai".

Für alle Kampfsportbegeisterten (wie mich Iaidoka) ist auch das hier interessant:


>Wochenende des Kampfsports
>10. und 11. Mai 2008
>Im Rahmen der Samurai-Ausstellung 2008 möchte das Museum am Pfingstwochenende 2008 seinen Besuchern ein Wochenende des Kampfsports präsentieren, dass unter dem Motto "BuDo - Der Weg des Kriegers" stehen soll. Über zwei volle Tage werden die Besucher der Ausstellung "Samurai" durch regional angesiedelte Vereine in die verschiedenen Kampfsportarten der Samurai eingeführt werden. Die Besucher sollen Vorführungen der einzelnen Sportarten erleben und vor allem die Möglichkeit erhalten, in Einführungskursen selbst aktiv zu werden. Im Laufe der Jahre haben sich etliche Kampfkünste der Samurai verändert und weiterentwickelt. Die beiden wichtigsten Disziplinen werden die Basis für das Wochenende des Kampfsportes bilden: Kendo und Kyudo.
>Darüber hinaus werden die Besucher auch die Möglichkeit haben sich mit Iaido, Jodo, Aikido, Naginatado und Judo zu beschäftigen.


Ich hoffe, das hier geht als Information und nicht als Werbung durch. Ich fände es schön, wenn sich vielleicht ein paar Animexxler dort zusammenfänden.


P.S: Um den Diskussionscharakter der Postings zu erhalten können die, die schon in der Ausstellung waren, ja mal davon berichten, bzw. Erfahrungen mit anderen Japan-Ausstellungen austauschen.
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.

Zuletzt geändert: 11.03.2008 20:14:57



Von:    amoeba 11.03.2008 23:44
Betreff: Samurai-Ausstellung im Museum Speyer [Antworten]
Avatar
 
Hm, klingt ja sehr interessant! Ich hab ja damals meine Facharbeit über die Samurai geschrieben, von daher finde ich das Thema natürlich toll... und Aikidoka sind auch vertreten, wie schön!^^

Naja, hin werd ich wohl nicht können, ist dann doch zu weit weg...
- gollum gollum -



Von:    Dark-Emerald 12.03.2008 16:49
Betreff: Samurai-Ausstellung im Museum Speyer [Antworten]
Avatar
 
Ich war letzte Woche in der Ausstellung und fand es interessant mal richtige Samurai-Rüstungen sehen zu können. Es waren auch etliche ausgestellt, also nicht nur 2-3. Dazu die kunstvollen Helme, Schwertpaare und andere Waffen. Zu lesen und Interaktives gabs auch. Außerdem kann man sich im Shop japanische Romane kaufen. Am interessantesten fand ich die Gegenüberstellung eines europäischen Ritters und eines Samurai. Dort konnte man sehen, was ein Ritter so alles mit sich herumschleppte,wie lange es dauerte die Rüstung anzulegen und wieviel das ganze dann wog. Gegenüber konnte man dann die ganze Prozedur nochmal bei einem Samurai sehen.


Ich bin die böse Fee. Ich erfülle dir all deine Wünsche. Aber sei vorsichtig: sie könnten sich anders erfüllen, als du dir gedacht hast!





Zurück