Zum Inhalt der Seite

Thread: Fragen an alle die Japanologie studieren

Eröffnet am: 26.01.2003 17:22
Letzte Reaktion: 17.04.2005 22:28
Beiträge: 71
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Ruge-Nokaze Fragen an alle die Japanologie... 17.01.2004, 15:16
Hinotori Fragen an alle die Japanologie... 17.01.2004, 17:05
Hinotori Frage an alle, die Japanologie... 16.01.2004, 12:52
 PercyJackson Frage an alle, die Japanologie... 16.01.2004, 13:49
eternalsailorsun Frage an alle, die Japanologie... 16.01.2004, 20:09
eternalsailorsun Frage an alle, die Japanologie... 17.01.2004, 16:40
Tanpopo Frage an alle, die Japanologie... 17.01.2004, 18:09
 Aera Frage an alle, die Japanologie... 18.01.2004, 13:44
 PercyJackson Frage an alle, die Japanologie... 18.01.2004, 14:37
 Aera Fragen an alle die Japanologie... 18.01.2004, 17:01
 Furu Fragen an alle die Japanologie... 19.01.2004, 09:23
 Aera Fragen an alle die Japanologie... 19.01.2004, 13:09
 PercyJackson Fragen an alle die Japanologie... 19.01.2004, 17:04
Hinotori Fragen an alle die Japanologie... 19.01.2004, 19:06
Umidori Fragen an alle die Japanologie... 23.01.2004, 21:34
 -Mari- Fragen an alle die Japanologie... 23.01.2004, 22:40
Hinotori Fragen an alle die Japanologie... 23.01.2004, 23:08
 -Mari- Fragen an alle die Japanologie... 23.01.2004, 23:12
 Aera Fragen an alle die Japanologie... 24.01.2004, 00:49
Umidori Fragen an alle die Japanologie... 27.01.2004, 17:57
 Aera Fragen an alle die Japanologie... 27.01.2004, 18:15
Umidori Fragen an alle die Japanologie... 27.01.2004, 19:23
Asia Fragen an alle die Japanologie... 28.01.2004, 17:07
Umidori Fragen an alle die Japanologie... 29.01.2004, 13:24
 Aera Fragen an alle die Japanologie... 29.01.2004, 21:32
doc_tomoe Fragen an alle die Japanologie... 30.01.2004, 09:47
kaomon Fragen an alle die Japanologie... 30.01.2004, 10:41
 Aera Fragen an alle die Japanologie... 30.01.2004, 11:48
kaomon Fragen an alle die Japanologie... 30.01.2004, 12:10
May Fragen an alle die Japanologie... 02.02.2004, 19:19
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 17.01.2004 15:16
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Ja, er hat auch gesagt dass man mit einem TG Abi auch Medizin studieren kann XD.
Aber Japanologie kann man ur studieren wenn man auf eines dieser Beruflichengymnasien geht oder? Oder geht das auch mit dem Berufskollegabschluss?
Bei den Berufsbezogenen Gymnasien kriegt man die allgemeine Hochschulreife.
Gibts hier welche, die
in München
Hamburg
Köln
Berlin
Japanologie studieren?
Bei der LMU in München braucht man glaub ich Latein oder?
Könnt ihr mir dann sagen, ob ihr eine Aufnahmeprüfung oder sowas gemacht habt. Und was für ein Schnitt verlangt wurde und wie es da mit Latein ist......

Könnt ihr mir noch sagen was ne Promotion is? Und für was die gut ist?
Schnell und schneller, immer mehr
schlägt panikvoll das Herz.
Ein zweiter Schrei eröffnet sehr
sehr wahrlich tiefen Schmerz!!
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:55:46



Von:   abgemeldet 17.01.2004 17:05
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
> Könnt ihr mir noch sagen was ne Promotion is? Und für was die gut ist?

"Promotion" ist die Erlangung bzw. Verleihung des Doktortitels. ^_~
Dann kannst du dich "Doktor der Japanologie" nennen. ^^;
Wozu das sonst allerdings gut sein soll... ja, wozu? Info, irgendjemand?

Ja ne,
Hino
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 16.01.2004 12:52
Betreff: Frage an alle, die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Wenn der Thread jetzt schonmal da steht... ^_^

Zum Thema Übersetzer/Dolmetscher wurde mir mal gesagt, dass Kenntnisse der "Zielsprache" (also bei 98% der Animexxler vermutlich Deutsch) fast wichtiger als fundierte Fremdsprachenkenntnisse sind - obwohl die natürlich benötigt werden.

Als Frage zum Studium: Mit welchem Arbeitsaufwand muss man ungefähr rechnen, was das Lernen von Kanji etc. angeht? Mehr als 500/Semester, oder unterscheidet sich das von Uni zu Uni?

Ja ne!
Hino ^_^
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    PercyJackson 16.01.2004 13:49
Betreff: Frage an alle, die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
>>Als Frage zum Studium: Mit welchem Arbeitsaufwand muss man ungefähr rechnen, was das Lernen von Kanji etc. angeht? Mehr als 500/Semester, oder unterscheidet sich das von Uni zu Uni?

hmmm wir haben in den ersten beiden semestern etwa 600 kanji gelernt, dabei auch ziemlich unsinnige, die man vllt ein oder zwei mal im leben braucht. pro woche waren es teilweise 20-30 kanji, je nach text.
glaub aber, das unterscheidet sich von uni zu uni
Do I have to pay the NHK man?



Von:   abgemeldet 16.01.2004 20:09
Betreff: Frage an alle, die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
nyo

ne frage zur 2. fremdsprache: wie intensiv ist die prüfung vor der zwischenprüfung? was wird da von einem verlangt? ich hatte spanisch und französisch, aber das ist alles schon länger her. zudem kommt, dass ich in französisch nie die ehre hatte, mal nen richtigen zusammenhängenden text schreiben zu dürfen...
kommt man um sowas herum, wenn man zb. anglistik als nebenfach hat?!
Was aus dem 21. Stock fällt ist entweder tot oder kaputt.
Der Baron der Nacht ist tot! -> sagt das Yusaku!

http://rika.anime.de



Von:   abgemeldet 17.01.2004 16:40
Betreff: Frage an alle, die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
frage an alle bonner:
hab gerade fotos gesehen, wo der *raum* aus allen nähten geplatzt ist...ehrlich gesagt stelle ich mir darunter kein angenehmes mitbekommen des stoffes vor...
kann mir da evtl. jemand mal erzählen wie es da so abläuft? die bilder waren echt etwas sehr krass...
Was aus dem 21. Stock fällt ist entweder tot oder kaputt.
Der Baron der Nacht ist tot! -> sagt das Yusaku!

http://rika.anime.de



Von:   abgemeldet 17.01.2004 18:09
Betreff: Frage an alle, die Japanologie studieren [Antworten]
also ich bin jetzt in der 10. klass eund habe ebenfalsl vor japanologie zu studieren und zwar auch in bonn da es wohl dort einen kurs gitb der japanologie und bwl behandelt, also zusammen was natürlich ganz hilfreich wäre
kann mri eienr dazu genauere infos geben?



Von:    Aera 18.01.2004 13:44
Betreff: Frage an alle, die Japanologie studieren [Antworten]
Oh man, der Thread ist ja richtig aufgelebt. *mit den Händen knack* na dann mal los ^^

@Marshun: Also ich war noch nicht in Japan ^^''' leider...
Aber zumindest bei uns an der Uni gibt es noch Austauschprogramme vom Auslandsamt. Da können sich dann auch 'Nicht-Japanologen' bewerben. Wie deine Chancen da stehen (wenn es sowas an deiner Uni gibt...) solltest du mit einem Prof vor Ort klären ^^
Ansonsten soll es noch auf der Botschaftsseite regelmäßig Ausschreiben für Japanaufenthalte geben. Ich war leider selbt noch nicht drauf. Jaja schlagt mich, dass ich sowas als Japanologe zugeben muss X-D

@Hinotori
>>>Als Frage zum Studium: Mit welchem Arbeitsaufwand muss man ungefähr rechnen, was das Lernen von Kanji etc. angeht? Mehr als 500/Semester, oder unterscheidet sich das von Uni zu Uni?

Also Katsuki-sensei hat uns ganz am Anfang mal Zahlen genannt. nach ihrem Buch (das an nicht wenigen deutschen Unis verwendet wird)
Japanisch 1: 653 Vokabeln/347 Kanji
Japanisch 2: 909 Vokabeln/278 Kanji
Japanisch 3: 829 Vokabeln/210 Kanji
Japanisch 4: 410 Vokabeln/410 Kanji

Wie sehr sie sich nun dran hält weiß ich selber nicht. Wir schreiben mindestens jeden Montag einen Kanjitest. Da kommen dann die Kanji aus einem oder zwei Buchtexten dran. Das können schon mal 60-70 sein. Allerdings kennt man ja einige von diesen Kanji schon. Im übrigen werden nicht nur einzelne Kanji abgefragt sondern Kombinationen. Also richtige Vokabeln, die aus mehreren Kanji bestehen.
Wie's an andern Unis ist, weiß ich allerdings nicht.

Hmm heut ist wieder Sonntag... Kanjilerntag ^^''''

@bethX: Also sooooo auf alte Kultur ist unser Sprachkurs nun auch wirklich nicht bezogen. Ich meine für das alles haben wir dann Geschichte 1 und Literatur 1. In Literatur 2, Geschichte2, Landeskunde und dem Medienproseminar kommen außerdem auch zeitgemäßere Themen dran.
Okay im Buch gibt es Texte, die sich mit der Geschichte befassen, aber genauso gut auch welche, die die Medien behandeln oder die Wirtschaft. Das ganze ist allerdings nicht wirklich tiefgehend. Immerhin sind das Texte für Leute im Grundstudium. Und unsere Lehrerin weißt immer wieder selbst darauf hin, dass die Zahlen 'etwas'veraltet sind (so von 1981...) Die nächste Auflage soll überarbeitet werden. (wann immer das sein wird...)

Ähh wenn man das Schriftsystem erst nach der fünften Lektion können muss, ist man schon gut dran. Es gibt auch Unis wo man das nach einer Woche drauf haben muss. (HH zum Beispiel, glaub ich...)Und es ist auch machbar diese Zeichen in einigen Wochen zu beherrschen, man übt ja schließlich genug ^^

Der diesjährige Ersti-Kurs war auch gut überfüllt. Zum Glück bin ich noch in ein Jahr reingerutscht, wo sich die Bewerberzahl in Maßen hielt (so 24 Leute sind wir) Allerdings ist in Trier die Durchfallrate nicht so extrem hoch. Man muss vor allem immer brav seine HA's abgeben, die Kanjiests schreiben und regelmäßig da sein. Dann klappt das auch mit den Prüfungen ^^''' Wir werden hier richtig verwöhnt *hüstel*
Wenn die Zahlen allerdings so ansteigen, werden die Selektionsmaßnahmen schon etwas härter, denke ich.

@Naokao: Ach dann war Göttingen die Uni, wo Sinologie und Japanologie zusammengestrichen werden?
Schade eigentlich. Hmm, wir haben hier auch jemanden Neues aus Göttingen zu sitzen. Einen 'Oliver', vielleicht sagt dir der Name ja was. Ziemlich Theatervernarrt der Junge...

Hehe komm doch nach Trier.. obwohl, dieses Kaff am A**** der Welt ist echt nicht sooo aufregend. Naja wird man wenigstens nicht vom Lernen abgehalten.

Soviel dazu, zu den anderen Sachen kann ich auch net mehr viel sagen ^^'''

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:    PercyJackson 18.01.2004 14:37
Betreff: Frage an alle, die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
>>@Naokao: Ach dann war Göttingen die Uni, wo Sinologie und Japanologie zusammengestrichen werden?
Schade eigentlich. Hmm, wir haben hier auch jemanden Neues aus Göttingen zu sitzen. Einen 'Oliver', vielleicht sagt dir der Name ja was. Ziemlich Theatervernarrt der Junge...

ja, hier wird wohl beides gestrichen *motzbrabbel*
-.-

ich kenn zwar einen oliver aus meinem seminar, aber der sitzt immer neben mir, wirds also nich sein *g*
theatervernarrt? joa, kein wunder wenner aus gö kommt XD

klingt nett was du da über trier erzählt hast, aber das is so weit weeeeg *drop*
Do I have to pay the NHK man?



Von:    Aera 18.01.2004 17:01
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
@Naokao: LOL, naja ich komm aus der Nähe von Berlin. Für mich ist trier also auch weit weg von daheim...

Ich glaub der Oliver hier dürfte so oder so erst im Grundstudium gewesen sein. Ich weiß ja net wie weit du bist ^^

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:    Furu 19.01.2004 09:23
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Ähm Aera-chan, ich will ja nix sagen, aber Oliver ist aus Heidelberg zu uns gekommen... *g*

Ich find was Aera-chan in einem ihrer Beiträge gesagt hat stimmt. Empfinde ich ganz genauso. Unser Kurs ist voll knuffig, naja bis auf ein oder zwei Ausnahmen und wir haben echt Glück mit der Uni. Und auch wenn die Durchfallquote net soooo hoch ist, es gibt welche, die es trotzdem schaffen. *ls*

Naja gleich gibt es nen Kanjitest und deswegen hör ich auch auf hier rumzutexten.

Biba!

Ach ja und nochwas. Unser Buch hat nur vier Lektionen mit Umschrift gearbeitet und so schlimm ist es ja auch net je 46 Zeichen der Silbenalphabete zu lernen. Wir haben es ja auch geschafft.
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.



Von:    Aera 19.01.2004 13:09
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Ohh verdammt.... ich hät's mir auch denken können. Aus irgendeinem Grund verwechsel ich ständig Göttingen und Heidelberg *drop*
Weiß net wieso ^^'''''

Red nicht von dem Kanjitest! Das war wieder mal voll der reinfall, schon der zweite in Folge. Für Donnerstag muss ich dann mla ordentlich lernen. Schreiben wir über 16 und 17B? Oder nur 16B?

Waeeehhh will net... muss noch ein Bild fertig machen!!!

Ach ja wegen den Kana-schriftzeichen. Bei sowas denk ich mir dann auch immer: Mein Gott, das haben schon viele andere geschafft. Wieso sollte es bei mir net klappen?

Ist doch eine aufmunternde Einstellung ^.^

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:    PercyJackson 19.01.2004 17:04
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Hallo???
Hier sind doch Leute, die sich einigermaßen auskennen, oder?
Wie spricht man Geisha aus?

Bidde, bidde!!!



Von:   abgemeldet 19.01.2004 19:06
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
> Wie spricht man Geisha aus?

Geh-scha. ^_~


Ja ne!
Hino
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 23.01.2004 21:34
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Also. Studiere noch nicht, bin in den 13ten, hab wirklich Angst vor eine falsche Entscheidung ^^;;;
Gibt's hier denn jemanden aus Heidelberg? ^^; Ich wohne hier nämlich ^^;; Und alle Unis sind doch ziemlich verschieden, oder? ^^;

Mel-chan: Magister ist die Deutsche Art von Studium. Da hast du entweder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer oder 2 Hauptfächer, studierst so ungefähr 5 Jahre, schreibst am Ende über dein Hauptfach (oder eins von deinen Hauptfächern) eine Magisterarbeit (so 60 Seiten ungefähr). Bachelor ist die Amerikanische Art, da hast du ein ganz intensiv zu studierendes Hauptfach und ein kleines Nebenfach, studierst so ungefähr 4 Jahren und kannst danach den Master kriegen mit weiteren 2 Jahren. So weit ich weiss, hat man nur mit Bachelor nicht sehr gute Berufschansen ^^; <-- da bin ich mir natürlich in allem nicht sicher ^^;; Aber so ungefähr ist es wahrscheinlich ^^;;

Ich wollte noch fragen, wie es an der Uni Tübingen und Trier ist. Ich überlege nämlich, ob ich dahin gehen kann, wenn ich an der Heidelberger nicht aufgenommen bin ^^;;

Aber bin ich froh, dass ich schon kana kenne! Ihr habt mir mit den Kana-in-eine-Woche-Geschichten richtig Angst eingejagt ^^;;
Das Wettbewerb zum Thema Shôjo-Ai bei CLAMP: es muss doch mehr Leute geben, die sich dafür interessieren! Also schaut mal vorbei:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=5989



Von:    -Mari- 23.01.2004 22:40
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
> Mel-chan: Magister ist die Deutsche Art von Studium. Da hast du entweder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer oder 2 Hauptfächer, studierst so ungefähr 5 Jahre, schreibst am Ende über dein Hauptfach (oder eins von deinen Hauptfächern) eine Magisterarbeit (so 60 Seiten ungefähr). Bachelor ist die Amerikanische Art, da hast du ein ganz intensiv zu studierendes Hauptfach und ein kleines Nebenfach, studierst so ungefähr 4 Jahren und kannst danach den Master kriegen mit weiteren 2 Jahren. So weit ich weiss, hat man nur mit Bachelor nicht sehr gute Berufschansen ^^; <-- da bin ich mir natürlich in allem nicht sicher ^^;; Aber so ungefähr ist es wahrscheinlich ^^;;

uh danke ^^ aber wenn bachelor doch intensiver is müsstem an doch eigentlich besse chancen haben odda`?
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
Plz kommentiert mein NEUESTES Fanart http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=241944
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
!!!VERKAUFE!!!: Dreamsaga 1-3, NGE 1-6, DoReMi 1-3, Ayashi No Ceres 1, Time Stranger Kyoko 1&2. Schreibt ne ENS.



Von:   abgemeldet 23.01.2004 23:08
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
@mel-chan:
Wir haben zur Zeit Berufsinformationstage. Grade gestern haben sie uns erzählt, dass Deutschland sich verpflichtet hat, im Laufe der nächsten XYZ Jahre auch auf Master und Bachelor umzustellen, um zu internationalisieren...

Für Bachelor kann man übrigens soweit ich weiß beliebig viele Nebenfächer wählen, in denen man dann auch Punkte sammelt. Wenn man 680 Punkte zusammen hat, kann man den Abschluss machen... Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. ^_^

Ja ne!
Hino
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    -Mari- 23.01.2004 23:12
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
> @mel-chan:
> Wir haben zur Zeit Berufsinformationstage. Grade gestern haben sie uns erzählt, dass Deutschland sich verpflichtet hat, im Laufe der nächsten XYZ Jahre auch auf Master und Bachelor umzustellen, um zu internationalisieren...

oh bestimmt gerade wenn ich angefangen hab... und dann sind die, dies anders gemacht haben gearscht..
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
Plz kommentiert mein NEUESTES Fanart http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=241944
~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~
!!!VERKAUFE!!!: Dreamsaga 1-3, NGE 1-6, DoReMi 1-3, Ayashi No Ceres 1, Time Stranger Kyoko 1&2. Schreibt ne ENS.



Von:    Aera 24.01.2004 00:49
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Huhu Mel-chan ^^

Also, ich glaube man sollte sich noch nicht so viele Gedanken machen, dass man keine Leute an der Uni kennenlernt. Ich armes Schwein bin hier 800km von zu Hause weg, und hatte auch wirklich schiss. Aber wenn man sich nicht zu sehr einigelt und etwas offen ist, dann findet man schnell freunde. Immerhin gibt es och genug andere Studenten, die keinen kennen und genauso Angst haben ^^

Was die Schwerpunkte angeht. Also ich würde sagen, Geschichte ist problematisch. Da kannst du später im Museum mit anfangen oder selbt Professorin werden. Zumindest hab ich so den Eindruck davon.
Mit Sprachwissenschaften kann ich selbst wenig anfangen. Ich schätze mal es hat dann was mit Linguistik zu tun. Also viiieeeeel Grammatik, viel Sprachgeschichte, viel Aussprache-übungen usw.Ich hab den Linguistikkurs hier nie besucht, weil mich das echt nicht interessiert X-D

@Umidori: Komm nach TRIER!!!!!!!! *fähnchenschwenk*
Also wenn du Glück hast, kommst du vielleicht noch in den Kurs von Katsuki-sensei. Die ist wirklich ganz goldig.
Neulich ein satz von ihr (so gegen ende der Stunde):
"Also, ich sehe, dass sie schon sehr geschafft sind. Aber ich bin noch nicht geschafft, darum machen wir noch weiter."
X-D
Sowas kommt dauernd....

Aber mal ehrlich. Wenn man sich hier etwas anstrengt und nicht zu häufig fehlt hat man auch eine ziemlich gute Chance durchzukommen. Wenn du die Zwischenklausur im Semester nicht schaffst, egal, kriegst halt noch ein paar Aufgaben. Dasselbe gilt für die Klausur am ende des Semesters. Das sollte dir natürlich nicht zu oft geschehen, aber die Klausuren sind im grunde genommen simpel. Wenn man gelernt hat... *hüstel*
Außerdem sollte man vielleicht erwähnen, dass Katsuki-sensei das Lehrbuch geschrieben hat, das an vielen Unis verwendet wird *hinthint*

Der Rest der Kurse im Grundstudium ist halt das übliche. Pflicht sind Geschichte und Literatur. Interessant ist das Medien- und Populärkulturseminar. Da kommt man aus dem Staub der Geschichte mal etwas raus ^^
Ansonsten zu erwähnen wäre noch der Anime-club Trier ^^ Jeden Donnerstag wird ein Film oder eine Serie gezeigt.
Bzw. am anfang des Semesters ein Ghiblifilm. Dieses Semester war's: 'The Cat returns'

Was die Stadt trier angeht, ist es ganz okay. Liegt ein wenig am Arsch der Welt, aber ich denke Tübingen ist da auch nicht besser.
Und bei uns kommt man umsonst nach Koblenz... (Semesterticket) ist einmal im Jahr günstig *grins* Zur Animagic...

Aera >'__'<
P.S. Bei uns musste man die Kana nicht in einer Woche lernen...
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:   abgemeldet 27.01.2004 17:57
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Ach so! Das klingt alles sehr nett über Trier, danke für die Info ^^ Ich würde gerne dahin kommen, aber da ich als zweites Hauptfach Anglistik nemen will und kein Latein kann oder lernen möchte, muss ich wahrscheinlich nach Tübingen ^^; So wie du es beschrieben hast scheint Trier ziemlich animefreundlich zu sein... *nach Trier möchte* ;_; Braucht man da eigentlich Vorkentnisse in Japanisch? (Ich habe es zwar zwei Jahre an der Schule gelernt, aber es ist wirklich wenig ^^;; )
Das Wettbewerb zum Thema Shôjo-Ai bei CLAMP: es muss doch mehr Leute geben, die sich dafür interessieren! Also schaut mal vorbei:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=5989



Von:    Aera 27.01.2004 18:15
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
*breitgrins*

Jaaaa.... komm nach Trier!!!

*kleine Spur aus Keksen und Zuckersternchen in Richtung Trier leg*

Vorkenntnisse brauchst du hier eigentlich gar keine. Es wird dir alles von Grundauf beigebracht, und auch die Kana musst du nicht in einer Woche drauf haben X-D

In Tübingen kann man Anglistik auch ohne Latinum studieren? o__O? Wie das?
Wenn man's hier im NF studiert braucht man wohl kein Latinum, im HF schon ^^
Aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer... studier ja kein Anglistik... leider.
Ich wäre gerne zu dem Harry Potter-Seminar gegangen *seufz*

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:   abgemeldet 27.01.2004 19:23
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
*erbittert gegen die Anziehungskraft von Keksen und Zuckersternchen kampf* ^^; Ich glaube, ich kann Anglistik nur als Hauptfach nehmen, weil 1) kein anderes Fach interessiert mich wirklich und 2) mir wurde gesagt, dass Japanisch studieren schwierig genug ist und das oft im 1. Semester nur für 1 Fach Zeit übrig bleibt. Da kann ich mir denken, dass auch wenn das Arbeitsaufwand bei zweitem Hauptfach oder 2 Nebenfächer das gleiche sein wird, wird es trotzdem leichter sein, weil es nicht so viel Zerstreuung geben wird.
Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, wieso man ausgerechnet Latinum für Anglistik braucht. An unsere kleine Schule gab es sowieso kein Latinum, man hatte an Fremdprachen nur Deutsch und Englisch zur Auswahl ^^;;
... aber für Japanologie braucht man kein Latein, oder? ^^;
Das Harry Potter-Seminar? Gab's denn bei euch so was? *neidisch* *auch gerne besuchen würde*
Das Wettbewerb zum Thema Shôjo-Ai bei CLAMP: es muss doch mehr Leute geben, die sich dafür interessieren! Also schaut mal vorbei:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=5989



Von:   abgemeldet 28.01.2004 17:07
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
*rofl* was macht man bei einem harry potter-seminar? *g* das interessiert mich jetzt...

*lol* umi ....ich glaube, irgendwo mal gehört zu haben, dass man für japanologie doch kein latein benötigt *g*



Von:   abgemeldet 29.01.2004 13:24
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
Man diskutiert wahrscheinlich über Wortwahl, Namengebung und Plotentwicklung oder so ^^;;

Früher brauchte man das Latinum auch für Japanologie. Jetzt braucht man es für Anglistik, die ich auch studieren möchte ^^;;
Das Wettbewerb zum Thema Shôjo-Ai bei CLAMP: es muss doch mehr Leute geben, die sich dafür interessieren! Also schaut mal vorbei:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=5989



Von:    Aera 29.01.2004 21:32
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Hmm keine Ahnung, was da gemacht wird. Hab ja kein Anglistik. *drop*

Außerdem ist wohl nicht sicher, ob das nochmal wiederholt wird. Die Dozentin soll wohl einen leichten Dämpfer von ihrem Chef bekommen haben, weil das wohl nicht so wiklrich 'anspruchsvolle' Literatur sei...

Naja ohne Kommentar.

Das mit dem Latinum für Japanologie ist von Uni zu Uni unterschiedlich...

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:   abgemeldet 30.01.2004 09:47
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
also in unserer Jap@Com Mannschaft auf der Buchmesse Leipzig sind auch 3 Japanologiestudenten (1. und 3.tes semester) mit dabei die können euch sicher auch ein Paar tips geben (Japanstand) -
The Corps Is Mother, The Corps Is Father



Von:   abgemeldet 30.01.2004 10:41
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
>>Das mit dem Latinum für Japanologie ist von Uni zu Uni unterschiedlich...

die sache ist die, dass man latein nicht für japanologie braucht, aber wenn man an der philosophischen fakultät studiert, ist es meistens so, dass man mindestens ein kleines latinum bis zur zwischenprüfung nachweisen muß.

für japanisch ist latein eigentlich von nicht sooo großem nutzen ^^;;;
Do I have to pay the NHK man?



Von:    Aera 30.01.2004 11:48
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
>>>für japanisch ist latein eigentlich von nicht sooo großem nutzen

Stimmt schon, ich werd's hoffentlich auch ohne Schaffen. Allerdings sind die mit Latein etwas besser dran, weil wohl die grammatischen regeln ähnlich sind.
Aber ob man's nun so unbedingt braucht... ich denk mal nicht. Lernt lieber Französisch. Hatte 'nen wunderbaren KLang und es wurden auch noch einige andere Serien in Frankreich veröffentlicht, die man hier sicherlich niemals sehen wird.

*Saint Seiya Flagge hochhält*

Aera >'__'<
Oh Sauron schuf den Ring, das war ein nützlich Ding
und er hat nur ihn ihm Sinn.
Doch Isildur sah den Einen, nahm ihn fort, es ist zum Weinen: Saurons Finger war noch drin. Widerling!



Von:   abgemeldet 30.01.2004 12:10
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
Avatar
 
>>Stimmt schon, ich werd's hoffentlich auch ohne Schaffen. Allerdings sind die mit Latein etwas besser dran, weil wohl die grammatischen regeln ähnlich sind.

hmhm, sofern man das an deiner uni nicht braucht isses gut ^.^
hier braucht man es & ich bin wirklich froh, dass ich in der schule anstelle von physik latein gemacht hab, weil das an der uni nachholen is sauschwer >.<
nya, also ich hab nicht wirklich das gefühl, dass mir lateinkenntnisse was helfen, aber mein prof is da anderer meinung ^^;;;;;;;;;;;
Do I have to pay the NHK man?



Von:   abgemeldet 02.02.2004 19:19
Betreff: Fragen an alle die Japanologie studieren [Antworten]
mal ne frage an alle die japanisch lernen/gelernt haben: isses net VERDAMMT schwer sich die ganzen schriftzeichen zu merken??? ich kann mir irgendwie net vorstellen mie die jemals alle merken zu können...


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück