Zum Inhalt der Seite

Thread: Unterschiede:Frau&Mann in Japan

Eröffnet am: 05.05.2007 14:23
Letzte Reaktion: 08.05.2007 11:10
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 14:23
 Plueschtier Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 15:44
Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 16:46
 FULLMOONCHAN Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 16:54
 Tei Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 18:18
Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 18:32
Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 21:33
 TonaradossTharayn Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 22:34
 Rodo Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 22:41
 TonaradossTharayn Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 23:49
 Rodo Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 22:40
Unterschiede:Frau&Mann in Japan 05.05.2007, 23:04
Unterschiede:Frau&Mann in Japan 08.05.2007, 11:10
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.05.2007 14:23
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
Mein Anliegen ist folgendes:

Im Deutschunterricht machen wir alle ein Projekt, wobei jede Gruppe die Unterschiede von Frauen und Männern darstellen soll.
Meine Gruppe zeigt diese in den verschiedenen Kulturkreisen.

Meine Aufgabe ist nun, die Unterschiede von Frauen und Männern in Japan aufzuzeigen.
Das bedeutet: Wie unterscheidet sich die Sprache voneinander?, Herrscht Gleichberechtigung in der Bezieheung/bei der Arbeit?, etc.

Ich habe schon einiges herausgefunden *fleißig am bücher lesen ist*, aber vielleicht wisst ihr ja noch was und könnt mir helfen, mein thema etwas auszubauen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Jetzt schonmal ein herzliches Danke an alle, die etwas dazu beitragen können. ^____^
yea~ Miyavi kommt nach Deutschland!



Von:    Plueschtier 05.05.2007 15:44
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich würd da nicht nach der Meinung von Animexxlern fragen, die denken doch dass da alles supi toll ist und gleichberechtigt und sowieso alles wie im Shojo Manga und alle sind glücklich. Diese Gött0r. @_@
"Es gibt Menschen, die gehen durch die Welt und rufen, erschießt mich! Und es gibt immer jemanden, der bereit ist, ihnen diesen Gefallen zu tun." - Don Vito Corleone



Von:   abgemeldet 05.05.2007 16:46
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe einfach darauf, dass es auch noch genügend mexxler gibt, die die realität und shojo-manga auseinanderhalten können ^_________~
yea~ Miyavi kommt nach Deutschland!



Von:    FULLMOONCHAN 05.05.2007 16:54
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
also..ich würde jetzt mal grob sagen meiner meinung nach das
japaner im gegensatz zu den frauen der kopf der familie sind.
sie werden wohl schon irgendwie...verehrt von ihren frauen, jedenfalls die älteren semester und halt versorgt.
männer sind halt fürs arbeiten da und frauen eher für den haushalt und die kinder.
sonst würde ich sagen, dass die frau gerne als pfleger für die großeltern genutzt wird, da es ja meines wissens nach sitte ist, dass diese sich um die kümmert.

in der arbeit..puh...männer werden sicher bevorzugt aber das ist wohl oftmals noch so auf der welt.

ich hoffe das das dir irgendwie weiter hilft o.o
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    Tei 05.05.2007 18:18
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
Von der Sprache her gibt es auch Unterschiede.
Das einfachste Beispiel: Männer benutzen "boku" oder "ore" um "Ich und "omae" um "du" auszudrücken , Frauen dagegen "watashi" für "Ich" und "anata" für "du".
Zwar verwenden inzwischen viele Frauen auch Wörter, die früher den Männern vorbehalten waren, aber als höflich wird es noch immer erachtet, wenn eine Frau sich auch wie eine Frau ausdrückt und nicht plötzlich mit "boku" anfängt.



Von:   abgemeldet 05.05.2007 18:32
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
Also ich kann dir da wirklich erstmal wikipedia.de empfehlen. Gib einfach Japan ein und du wirst schlauer. Da steht einiges über das traditionelle Bild der Frau, aber auch Office Ladies etc.
Das ist vielleicht eine bessere Quelle als Mexx^^
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †



Von:   abgemeldet 05.05.2007 21:33
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
also was ich weiß ist,
dass frauen, wenn sie mit der schule fertig sind, halt einen beruf erlernen wie zb bei einer firma, dann arbeiten sie dort ein paar jahre lang.
wenn sie dann geheiratet haben, hören sie auf und kümmern sich bloß nur noch um die kinder.
die jap. frauen sind nicht so emanzipiert wie in china oder korea^^




Von:    TonaradossTharayn 05.05.2007 22:34
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
>>auszudrücken , Frauen dagegen "watashi" für "Ich" und "anata" für "du".

Soweit ich weiß, sagen auch Männer "watashi" (watashi ist eher neutral) und Frauen "atashi", also ohne w ;)
"Raito aus Death Note kann alles, weiß alles, ist überall der beste und alle mögen ihn... Er ist ein Marty Stue, nur seltsamerweise fällt das kaum einem auf!"

Ryuk wäre ein gutes Haustier!



Von:    Rodo 05.05.2007 22:41
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
> Soweit ich weiß, sagen auch Männer "watashi" (watashi ist eher neutral) und Frauen "atashi", also ohne w ;)

Jup, das höflichste für Männer ist "watashi", aber "atashi" sollten sie nicht sagen (es sei denn sie wollten sich ziemlich tuntig verhalten, zumindest laut meiner Lehrer).
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    TonaradossTharayn 05.05.2007 23:49
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass Männer das sollen ;)
"Raito aus Death Note kann alles, weiß alles, ist überall der beste und alle mögen ihn... Er ist ein Marty Stue, nur seltsamerweise fällt das kaum einem auf!"

Ryuk wäre ein gutes Haustier!



Von:    Rodo 05.05.2007 22:40
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
Avatar
 
> also was ich weiß ist,
> dass frauen, wenn sie mit der schule fertig sind, halt einen beruf erlernen wie zb bei einer firma, dann arbeiten sie dort ein paar jahre lang.
> wenn sie dann geheiratet haben, hören sie auf und kümmern sich bloß nur noch um die kinder.

Das nennt sich M-Kurve. Auf der x-Achse ist das Alter, auf der y-Achse die Zahl der Arbeitstätigen. In Deutschland gibt es diesen Trend übrigens auch, aber lange nicht mehr so ausgeprägt, dass es ein richtiges M ergibt.

Auch sonst werden Frauen bei der Arbeit gerne diskriminiert. Es gibt in vielen großen Konzernen zwei Laufbahnen, eine Karrierelaufbahn (=Männer) und eine andere (=Frauen). Zwar ist das eigentlich verboten (seit '98 oder so), aber ein Verstoß hat keine Folgen für die Firma.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 05.05.2007 23:04
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
> also was ich weiß ist,
> dass frauen, wenn sie mit der schule fertig sind, halt einen beruf erlernen wie zb bei einer firma, dann arbeiten sie dort ein paar jahre lang.
> wenn sie dann geheiratet haben, hören sie auf und kümmern sich bloß nur noch um die kinder.

Und wenn das in Japan jetzt noch aktuell wäre, hätten sie nicht das grosse Problem mit der Kinderlosigkeit - denn dort gibt es genauso wie hier auch viele Frauen, die eine berufliche Karriere anstreben und nicht heiraten wollen.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:   abgemeldet 08.05.2007 11:10
Betreff: Unterschiede:Frau&Mann in Japan [Antworten]
hi^^
Eigentlich sind beide schon gleichberechtigt, aber das isdt nur eine Frage der Interpretation und was du als Gleichberechtigung siehst.
In Japan is es üblich, das Frauen den Männern ein gutes Gefühl geben während ner Beziehung und meistens sind es die Frauen die Nachgeben.





Zurück