Zum Inhalt der Seite

Thread: möchte japanische brieffreundin besuchen: erfahrungen? tipps?

Eröffnet am: 21.04.2007 15:03
Letzte Reaktion: 24.04.2007 11:30
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
möchte japanische brieffreundi... 21.04.2007, 15:03
 TokyoJuliet möchte japanische brieffreundi... 21.04.2007, 16:21
möchte japanische brieffreundi... 23.04.2007, 18:38
möchte japanische brieffreundi... 23.04.2007, 18:53
 TokyoJuliet möchte japanische brieffreundi... 23.04.2007, 20:01
möchte japanische brieffreundi... 23.04.2007, 20:11
möchte japanische brieffreundi... 23.04.2007, 20:20
möchte japanische brieffreundi... 24.04.2007, 11:30
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.04.2007 15:03
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
hallo leutz^^



ich habe vor nächstes jahr meine japanische brief/mail freundin in tokyo zu besuchen, aber ich weiß nicht so recht, wie man das am besten organisiert..



1. wie regelt man das mit der einverständnis der eltern?

2. kann ich auch mit zu ihr in die schule?

3. wenn ja, muss ich mich dort irgendwie melden.. und wie?

4. wie habt ihr das alles abgeklärt?

5. wie war das mit den flugdaten? habt ihr euch das mit der ankunft usw per mail mitgeteilt, oder habt ihr auch mal telfoniert?

6. was darf man auf keinen fall vergessen wenn man nach japan will?( auch utensilien usw.)



gott, ich hab so viele fragen -.-°

ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar punkten helfen ToT
"stärke ist, nach einem fiasko das fenster wieder hochzukurbeln und einfach weiterzufahren.. du musst weiter gehen"



Von:    TokyoJuliet 21.04.2007 16:21
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
Avatar
 
>1. wie regelt man das mit der einverständnis der eltern?
ab 16 dürftest du doch eigentlich alleine reisen, oder irre ich mich da?

>2. kann ich auch mit zu ihr in die schule?
das müsste deine Brieffreundin mit ihrer Schule klären. Es ist warscheinlich von Schule zu Schule verschieden, da es Vorteile, aber auch Probleme geben kann einen (fremden) Ausländer in die Schule zu lassen.

>3. wenn ja, muss ich mich dort irgendwie melden.. und wie?
überlass das besser deiner Brieffreundin

>4. wie habt ihr das alles abgeklärt?
was? Japanaufenthalt/Reise?

>5. wie war das mit den flugdaten? habt ihr euch das mit der ankunft usw per mail mitgeteilt, oder habt ihr auch mal telfoniert?
klär auf jeden Fall alles mit deiner Brieffreundin ab (Telefon wäre sicher besser als mail) . Wie lange schreibt ihr euch eigentlich schon und geht das wirklich von ihr und ihrer Familie aus klar? Telefonier auf jeden Fall auch mit ihren Eltern.
Ich denke nicht, dass du dich in Tokyo auskennst und als 16 Jährige kann dieser Ausflug auch recht gefährlich werden. An deiner Stelle würde ich nur reisen, wenn die Eltern deiner Brieffreundin/deine Brieffreundin dich vom Flughafen abholen und dich die ganze Zeit beherbergen. Dir sollte klar sein, dass Tokyo nicht wie Köln oder Berlin ist. Such dir am besten auch Kontakte zu anderen Leuten in Tokyo, die dir (wenn alle Stricke reißen) auch noch helfen können, immerhin ist sie "nur" deine Brieffreundin.

>6. was darf man auf keinen Fall vergessen wenn man nach japan will?( auch utensilien usw.)
Geld (meine Empfehlung: Travelers Checks), Gastgeschenke, saisongemäße Kleidung, (Wörterbuch, Sprachführer, Reiseführer), Tampons (so langsam bürgern die sich auch in Japan ein, sind aber noch nicht ganz so "modern" wie bei uns), elektrische Geräte (die über die Steckdose mit Strom versorgt werden) am besten nicht(!) mitnehmen (andere Stromstärke und Adapter sind extrem teuer)
会って、知って、愛して、そして分かれていくのが幾多の人間の悲しい物語である
To meet, to know, to love - and then to part, Is the sad tale of many a heart
*Boys Love* (currently subbing)

Zuletzt geändert: 21.04.2007 16:23:48



Von:   abgemeldet 23.04.2007 18:38
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
okay, das war schon mal ziemlich hilfreich^^
also das ich mit 16 allein reisen darf ist mir schon klar.. ich hatte eigentlich eher gemeint wie das läuft mit dem einverständnid der gasteltern(im prinzip kann sie mir ja die totale scheiße erzählen von wegen ihre eltern finden das total okay und im endeffekt steh ich dann alleine da rum, werde von irgendwelchen kidnappern verschleppt, niemand weiß wo ich bin und ich werde irgendwohin verkauft .. wa..wa..waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh
*panisch in die ecke kauer und an nägeln knabber*)
, aber das hast du mir ja dann später noch erklärt..^^
oh gott hoffentlich können ihre eltern einigermaßen gut englisch
-.-°

öööhm.. was mach ich aber dann mit meinem handy? aufladen?? wie- wenn kein adapter????
hm.. obwohl.. des geht ja auch am pc per usb anschluss.. muhahahahaaaaaaaaaa

mann..das ist alles so kompliziert.. hoffentlich krieg ich des gebacken



Von:   abgemeldet 23.04.2007 18:53
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
Avatar
 
>oh gott hoffentlich können ihre eltern einigermaßen gut englisch
-.-°


Kleine Warnung vorweg: Die meisten Japaner sind nicht wirklich gut in Englisch.

Ich würd aber vorschlagen, dass du auf jeden Fall mal die Eltern deiner Brieffreundin irgendwie rankriegst, und wenn's nur per e-mail ist oO; Mit denen kannst du es bestimmt am besten abklären.



Von:    TokyoJuliet 23.04.2007 20:01
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
Avatar
 
>oh gott hoffentlich können ihre eltern einigermaßen gut englisch
-.-°
warscheinlich nicht und wenn dann nur ein paar Worte... probier es aber trotzdem!

>öööhm.. was mach ich aber dann mit meinem handy? aufladen?? wie- wenn kein adapter????
was willst du mit deinem Handy in Japan? Du wirst dort eh keinen Empfang haben...
会って、知って、愛して、そして分かれていくのが幾多の人間の悲しい物語である
To meet, to know, to love - and then to part, Is the sad tale of many a heart
*Boys Love* (currently subbing)




Von:   abgemeldet 23.04.2007 20:11
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
Avatar
 
>prinzip kann sie mir ja die totale scheiße erzählen von wegen >ihre eltern finden das total okay und im endeffekt steh ich dann >alleine da rum, werde von irgendwelchen kidnappern verschleppt, >niemand weiß wo ich bin und ich werde irgendwohin verkauft ..


deshalb ist es auch total super wichtig (!), dass du mit den eltern telefonierst und irgendwie mit ihnen abklärst, dass du nicht sitzen gelassen wirst!

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 23.04.2007 20:20
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
Rie hat's ja schon gesagt, in Japan funktionieren unsere Handys nicht. In Europa benutzen wir das System "GSM" und in Japan nutzen sie, hab den Namen vergessen, das amerikanische oO; Also, die meisten europäischen Handys sind damit nicht kompatibel. Zumindest der Grossteil, gibt mittlerweile wohl ein paar die schon ein neues System haben (UMTS), was extra diese beiden unterschiedlichen Systeme verbinden soll ... oder so ähnlich, bin kein Spezialist - ich weiss nur, dass die Japaner immer voll die Probleme haben, wenn sie ins Ausland reisen, weil dann ihr Handy nicht mehr geht =P

Also bei einer Japanreise muss man vorher planen, da gibt's kein "ich ruf dich einfach vom Handy aus an, wenn ich da bin" oder sowas - aber vor ein paar Jahren haben wir das ja auch noch hingekriegt =)
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch
Zuletzt geändert: 23.04.2007 20:24:58



Von:   abgemeldet 24.04.2007 11:30
Betreff: möchte japanische brieffreundin besuchen... [Antworten]
das ich dort keinen empfang habe wusste ich auch :p
.. mir geht es eigentlich eher ums bilder machen.. aber wozu gibts denn digitalkameras!

Das die Japaner nicht so gut englisch können wusste ich auch, aber man kann ja mal hoffen,so just for fun.. oder -.-°


wieviel geld hattet ihr denn so ungefähr dabei? ( außer traveler checks?)
oder sagen wir es mal so: wie viel habt ihr ausgegeben? würde mich mal interessieren..
ps.: ich weiß das tokyo die teurste stadt der welt ist -_-.. deswegen frag ich ja)





Zurück