Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanrail ~ Erfahrungen?

Eröffnet am: 20.06.2006 11:38
Letzte Reaktion: 04.07.2006 07:53
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kleines_Wesen Japanrail ~ Erfahrungen? 20.06.2006, 11:38
Japanrail ~ Erfahrungen? 20.06.2006, 11:55
Japanrail ~ Erfahrungen? 20.06.2006, 16:24
 Schokokrümel Japanrail ~ Erfahrungen? 21.06.2006, 22:28
Japanrail ~ Erfahrungen? 26.06.2006, 09:08
 natsumi Japanrail ~ Erfahrungen? 29.06.2006, 16:34
Japanrail ~ Erfahrungen? 04.07.2006, 07:53
 Aera Japanrail ~ Erfahrungen? 29.06.2006, 16:53
 natsumi Japanrail ~ Erfahrungen? 29.06.2006, 20:04
 Aera Japanrail ~ Erfahrungen? 29.06.2006, 20:32
 natsumi Japanrail ~ Erfahrungen? 29.06.2006, 20:56
 Schokokrümel Japanrail ~ Erfahrungen? 30.06.2006, 15:00
Seite 1



Von:    kleines_Wesen 20.06.2006 11:38
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
Guten Tag ^^


Ich fliege demnächst nach Japan, und jetzt habe ich den Hinweis bekommen, dass es ein Japanrail-Ticket gibt, dass ich aber nur ausserhalb Japans kaufen kann, weshalb ich mich jetzt schon entscheiden muss es zu kaufen oder eben nicht.

Da die Website nciht ganz schlüssig ist, habe ich mich gefragt, ob vielleicht hier auf mexx schon jemand dieses Ticket erworben und Erfahrungen damit hat?

Vor allem würde mich interessieren, wie das mit den Übernachtungen funktioniert. Muss man sich da dann am Zielort selbst etwas suchen oder ist es eher so, dass man tagsüber unterwegs ist und nachts im Zug schläft. geht das überhaupt?

Nja, würde mich über antworten freuen ^^
From childhood's hour I have not been
As others were - I have not seen
As others saw - I could not bring
My passions from a common spring



Von:   abgemeldet 20.06.2006 11:55
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
Nya also mit Japan-rail kenn ich mich nicht genau aus, aber mit GermanRail, bzw Eurrail. Das sind Tickets bei denen du, je nachdem für wie teuer du das haben willst mehrere Tage quer durchs Land fahren kannst. Die Tickets sind innerhalbs eines bestimmten Zeitraum gültig und du trägst das jeweilige Datum des Tages ein. Darauf macht dir der Schaffner dann n Stempel und wünscht einen schönen Tag. Man brauch halt nur Aufschläge für Nachtzüge, Sprinter etc. Ach und mit Übernachtung hat das auch eher weniger zu tun. Es geht einzigst um die Beförderung durch das örtliche Bahnnetz!
Aber wie gesagt so ist das Prinzip in Deutschland! Japan wird ähnlich sein, aber vorher genau erkundigen und überlegen ob man das wirklich braucht. Die sind nämlich arg teuer.

ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 20.06.2006 16:24
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
du meinst sicher den Japan-Rail Pass oder?
das ist ein simples Zugticket, was dir erlaubt auf allen Strecken von JR in ganz Japan zu fahren (für einen festgelegten zeitraum, ich glaube maximum is 3 wochen)

>>Vor allem würde mich interessieren, wie das mit den Übernachtungen funktioniert. Muss man sich da dann am Zielort selbst etwas suchen oder ist es eher so, dass man tagsüber unterwegs ist und nachts im Zug schläft. geht das überhaupt?

ehhhh natürlich musst du dir selber unterkunft suchen *_*;
das ist kein hotelgutschein oder sowas...
der pass ist allein zum zugfahren. wie oft und wohin du fährst is dir überlassen.
im zug schlafen, naja theoretisch kannst du das gerne machen, aber willst du ausm koffer im zug leben??

hier ist eigentlich alles ganz logisch erklärt..
http://www.japanrailpass.net/de/de002.html
Do I have to pay the NHK man?



Von:    Schokokrümel 21.06.2006 22:28
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
> du meinst sicher den Japan-Rail Pass oder?
> das ist ein simples Zugticket, was dir erlaubt auf allen Strecken von JR in ganz Japan zu fahren (für einen festgelegten zeitraum, ich glaube maximum is 3 wochen)


richtig. ich weiss nicht, wie lange es gueltig ist(abe rich denke, es sind nur 2 wochen, gerade so), aber der rest stimmt. habe es letztes jahr benutzt, als ich in japan unterwegs war. es ist auf jeden fall SEHR nuetzlich und wird dir SEHR SEHR doll helfen.
Each tormented attempt that is made in vain
Heaven may be running on empty yet the devil rides
Something diabolical
Tonight belongs to him



Von:   abgemeldet 26.06.2006 09:08
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt den JR-Pass für 1, 2 oder 3 Wochen, wird halt entsprechend teurer.

Ich hatte schon zweimal einen JR-Pass und muss wirklich sagen, dass das ein Segen war, denn du kannst mit den Zügen der Japan Railsways fahren, besonders mit dem Shinkansen (bis auf den Nozomi), aber der Hikari Railstar ist auch schon eine feine Sache, der mit 280 km/h nach Oosaka rauscht und dabei weniger rumpelt als der ICE mit 120.

Ach ja, ein JR-Pass lohnt sich eigentlich nur, wenn du viel mit dem Zug unterwegs sein moechtest, also was von Tokyo nach Oosaka oder Kyoto faehrst, vielleicht noch nach Himeiji und Hiroshima, also weite Strecken zuruecklegst.

Nur um in Tokyo mit der Yamaonote-sen zu fahren, dafuer ist es sinnlos, du solltest also schon mit dem Shinkansen rumfahren.

Wenn du nur eine Woche durch Tokyo und Kyoto hecheln moechtest, dann solltest du auch ueber einen Inlandsflug nachdenken, ist aber wirklich nicht so schick wie der Shinkansen!


Uebrigens, vom "Im-Zug-Schlafen" habe ich in Japan noch nichts gehoert, ausser du faehrst mit einem Nachtzug nach Hokkaido, aber das ist ja wohl ziemlich witzlos, oder? Die meisten Zuege verkehren zwischen 1 und 5 Uhr nachts naemlich nicht mehr, weil da jeder zu hause ist und schlaeft, oder das zumindest sein sollte ^_^.

Ausserdem wuerde ich doch sehr darum bitten zu ueberlegen, ob das ueberhaupt angemessen ist, Japan ist schliesslich ein fremdes, sehr hoefliches Land. Deswegen sollte man doch beste Kinderstube voraussetzen und nicht Dinge planen, die auch schon in Deutschland zu haesslichen Vorfaellen mit dem Wachpersonal der Bahnhoefe fuehren koennen.

inukami



Von:    natsumi 29.06.2006 16:34
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
hoi hoi ^^

um keinen neuen thread eröffnen zu müssen...
also, der JR-pass ist nur zu empfehlen, wenn man lange strecken fährt? und wie ist das mit u-bahntickets.. gibt´s da auch so angebote wie wochenkarten oder so?
flieg nämlich nach tokyo und bin mir nicht ganz sicher, ob wir auch einen tagesausflug nach kyoto machen.. von daher weiß ich nicht so recht, ob ich mir einen jr-pass holen soll oder nicht... ó.ò
lg,
natsumi
Menschen mit Humor und Fantasie langweilen sich niemals.
~ Mark W. Bonner
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln.
~ Günther Pfitzmann
Ein Optimist weiß ganz genau, wie traurig die Welt sein kann, während es ein Pessimist allmorgendlich neu herausfindet.



Von:   abgemeldet 04.07.2006 07:53
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
@ JR Pass


Ja, du bezahlst einen festgesetzten Preis und kannst in der Zeit, z.B. einer Woche unbegrenzt durch das Land fahren auf den JR-Strecken. Also empfiehlt es sich doch moeglichst viel zu fahren, damit du den Pass maximal ausnutzen kannst.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Strecke Tokyo-Kyoto und zurueck die Kosten fuer den 1-Week-Pass fast schon wieder reingespielt hat.

@ Tokyo

In Tokyo ist er nicht so praktisch, da in der Stadt sowohl die JR als auch 2 staedtische U-Bahn-Gesellschaften den Nahverkehr betreiben, du also mit dem JR Pass nicht immer fahren kannst.

Fuer die Stadt Tokyo empfiehlt es sich sowieso nicht zu viel an einem Tag zu machen, sonst wirst du irre, wenn du von einem Ort zum anderen hetzt. Ist durch die Entfernungen auch nicht so gut moeglich, du solltest dir die Stadt als ein SEHR grosses Berlin vorstellen.

Es gibt kombinierte Tagestickets fuer alle U-Bahnen und JR-Zuege, die sind aber mit 1,500 Yen relativ teuer, weiterhin gibt es guenstigere Tagestickets eben nur fuer Tokyo Metro, die kosten, glaube ich, 850 Yen.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das man sowieso viel mehr Zeit an den einzelnen Orten und fuers Fahren braucht als man denkt, obendrein bleibt man auch haeufig unterwegs "kleben", weil man was interessantes gefunden hat.

@ Kyoto

Das ist die alte Hauptstadt, dort gibt es wirklich viel zu sehen, deswegen kann ich nur DRINGEND von einem vorbeihuschenden Tagesausflug abraten, du wirst dich moerderisch aergern, weil du weisst, was du alles verpasst und 8 Stunden reichen bei WEITEM nicht aus. Man kann gut mehrere Tage in Kyoto verbringen ohne alles gesehen zu haben, was auch nicht notwendig ist, da viele Tempel sich aehneln. Trotzdem, ein Tagesausflug ist Mist und bringt nur Frust. Ausser du moechtest sagen: "Ich war da, gesehen habe ich nichts." ^_^;;

Fahr lieber nach Kamakura und Nikko, da hast du auch schon viel historisches Japan ausserhalb von Tokyo, und es zersplittert nicht so deine Kraefte, denn auch mit dem Shinkansen dauert es seine Zeit ins Kansai zu fahren (2,5 h ungefaehr, ich habe geschlafen).


inukami



> hoi hoi ^^
>
> um keinen neuen thread eröffnen zu müssen...
> also, der JR-pass ist nur zu empfehlen, wenn man lange strecken fährt? und wie ist das mit u-bahntickets.. gibt´s da auch so angebote wie wochenkarten oder so?
> flieg nämlich nach tokyo und bin mir nicht ganz sicher, ob wir auch einen tagesausflug nach kyoto machen.. von daher weiß ich nicht so recht, ob ich mir einen jr-pass holen soll oder nicht... ó.ò
> lg,
> natsumi




Von:    Aera 29.06.2006 16:53
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
>einen tagesausflug nach kyoto machen

*sich an ihrer Lemonsoda verschluckt*
*Tages*ausflug nach Kyoto... Dann aber mit dem Shinkansen oder? Ansonsten sitzt man ja gut und gerne 10h im Zug... *das schon hinter sich hat*

Weiss aber grade nicht was so ein Shinkansenticket von Tokyo nach Kyoto kostet, da muesste man sich mal auf der JR Homepage erkundigen, sollte auch in Englisch auufrufbar sein. Dann kannst du die Preise vergleichen und dir deine Frage selbst beantworten ;)
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    natsumi 29.06.2006 20:04
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
XD
oh gott, wollt dich nicht gefährden, dass du dich gleich an deiner soda verschluckst ^.-
nah, ein bekannter hat mir erzählt, er habe einen tagesausflug nach kyoto gemacht... jap, mit den shinkansen ^^ es war zwar viel hudelei, aber er hatte wenig zeit... und da wir auch nicht so lange in japan sind, dachten wir auch an ein oder zwei tage... aber wie gesagt, ist es nicht sicher... ich glaub sowieso, dass uns toyko für unseren aufenthalt reichen wird O.o

Menschen mit Humor und Fantasie langweilen sich niemals.
~ Mark W. Bonner
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln.
~ Günther Pfitzmann
Ein Optimist weiß ganz genau, wie traurig die Welt sein kann, während es ein Pessimist allmorgendlich neu herausfindet.



Von:    Aera 29.06.2006 20:32
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
Sag das mal nicht.... von den Sehenswuerdigkeiten her finde ich Kyoto wesentlich schoener ^^ Werd im August nochmal fuer ein zwei Tage hinfahren. Allerdings mit dem Bummelzug XD Is billiger...

Allerdings gibts in der Naehe von Tokyo ein paar nette Sachen, die man sich vielleicht angucken kann. Kamakura, Yokohama und irgendwo in Chiba soll so ein riesiger Budda hocken... XD Da muss ich auch noch hin ^^'
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:    natsumi 29.06.2006 20:56
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
jep, kyoto würde ich auf jeden fall auch gerne mal sehen *.* aber wir haben uns jetzt schon so viele sachen über tokyo gekauft und ich hab den nachmittag damit verbracht die sehenswerten plätze aufzuschreiben, dass ich schon ganz hibbelig auf toyko bin XD
den riesigen buddha werd ich aber auf jeden fall aufspüren XD *lol*
hast du vielleicht sonst noch insider-tipps? O.O
Menschen mit Humor und Fantasie langweilen sich niemals.
~ Mark W. Bonner
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln.
~ Günther Pfitzmann
Ein Optimist weiß ganz genau, wie traurig die Welt sein kann, während es ein Pessimist allmorgendlich neu herausfindet.



Von:    Schokokrümel 30.06.2006 15:00
Betreff: Japanrail ~ Erfahrungen? [Antworten]
Avatar
 
ich war un tokyo und kyoto und es stimmt, kyoto hat mehr sehenswuerdigkeiten, aber fahr in tokyo um 4-5 uhr nachmittags mit dem motorbot auf den fluessen unter den bruecken und geh auf den fischmakrt und du wirst es lieben. es ist eine o wahnsinnig, schoene, grosse, fantastische (etc) stadt...ich habe mich in tokyo verliebt^^
Each tormented attempt that is made in vain
Heaven may be running on empty yet the devil rides
Something diabolical
Tonight belongs to him





Zurück