Zum Inhalt der Seite

Thread: Parallelen zu L und Jesus ?

Eröffnet am: 05.10.2007 01:28
Letzte Reaktion: 02.09.2009 12:41
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Death Note




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Parallelen zu L und Jesus ? 05.10.2007, 01:28
 LumCheng Parallelen zu L und Jesus ? 17.10.2007, 19:07
Parallelen zu L und Jesus ? 22.10.2007, 21:55
Parallelen zu L und Jesus ? 25.10.2007, 18:28
Parallelen zu L und Jesus ? 25.10.2007, 19:25
Parallelen zu L und Jesus ? 25.10.2007, 19:34
Parallelen zu L und Jesus ? 26.10.2007, 00:17
Parallelen zu L und Jesus ? 26.10.2007, 08:39
Parallelen zu L und Jesus ? 26.10.2007, 20:59
 LumCheng Parallelen zu L und Jesus ? 04.11.2007, 05:02
Parallelen zu L und Jesus ? 09.11.2007, 14:35
 LumCheng Parallelen zu L und Jesus ? 04.11.2007, 05:01
Parallelen zu L und Jesus ? 10.11.2007, 20:53
Parallelen zu L und Jesus ? 06.11.2007, 18:35
 Otakuplant Parallelen zu L und Jesus ? 09.11.2007, 19:04
Parallelen zu L und Jesus ? 31.01.2009, 15:00
 Kuma_kun Parallelen zu L und Jesus ? 31.01.2009, 16:02
 Final-Judgement Parallelen zu L und Jesus ? 01.02.2009, 19:23
 elma Parallelen zu L und Jesus ? 16.04.2009, 01:19
Parallelen zu L und Jesus ? 24.04.2009, 09:15
 Busujima Parallelen zu L und Jesus ? 27.08.2009, 16:02
 kasafusutan Parallelen zu L und Jesus ? 02.09.2009, 12:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 05.10.2007 01:28
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Hi,

ich weiß nicht ob ihr so eine Diskussion hier schonmal hattet, aber als ich gerade mit einem Freund die Folge mit Ryuuzaki's Tod gesehen habe (und die vorher so "komische" Szene mit dem Füßewaschen), ist uns aufgefallen, dass Ryuuzaki schon bei diesem Treffen sagte, dass es Zeit sei "Abschied zu nehmen".

Jesus hat doch beim letzten Abendmahl auch die Füße seiner Jünger gewaschen, und auch er wusste, dass dies das letzte Treffen sein würde.

Wäre also möglich, dass L sich zu diesem Zeitpunkt schon 100% sich war, dass Light Kira ist, aber ihn aus Sympathe (weil er sein erster Freund war) nicht auffliegen lassen hat.

Jesus wusste ja auch, dass er verraten werden würde.



Von:    LumCheng 17.10.2007 19:07
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
Jap, war wohl von MadHouse beabsichtigt das an Jesus und Judas anzulehnen... naja, ob man's mag oder geschmacklos findet, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
~•♥V♥•~
Suche DN-Doujinshis und Death Note Merchandise gegen KT -> Einfach per ENS melden ^^
~•♥V♥•~



Von:   abgemeldet 22.10.2007 21:55
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
WTF ?! OMG! O.o

Das erklärt zumindest diese ~kann yaoi schlecht kritisiern weil selbst Fan ~ -Szene mit dem gegenseitigen abtrocknen ... aber eig. ist es nicht verwunderlich ... ind der Serie geht es ja im weitesten Sinne auch oft um Gott ...

Aber trotzdem ... was soll das überhaupt andeuten ?
Wo ist da die Botschafft? Und WtF?!



Von:   abgemeldet 25.10.2007 18:28
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
naja, also ich denke, dass es da auf jeden Fall parallelen zumindest zur Bibel gibt!

Schließlich kommt im ersten Opening auch ziemlich oft dieser Apfel vor, und wird der in der Bibel nicht als 'Frucht des Bösen' hingestellt?
Ich denke, dass das so ungefähr die Verführung des Bösen und der Macht zeigen soll.

Und das mit Judas und Jesus, da habt ihr Recht, das könnte durchaus beabsichtigt gewesen sein^^
Sag NEIN zur Zwangsverschwulung!!!!!



Von:   abgemeldet 25.10.2007 19:25
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
der Anime soll sich wohl in vieler Hinsicht absichtlich an unsere Bibel lehnen.

Wie zum beispiel kann man in Ryuk den Teufel sehen, der den menschen zur Sünde verführt.

Es gibt mehrere parallelen zur Bibel in Death Note.

Wir können sie ja hier mal sammeln!



Von:   abgemeldet 25.10.2007 19:34
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
Dann ist es also kein Zufall, dass Ryuk so auf Äpfel steht.
Die Schlange, das Böse, die Äpfel..Sündenfall, Vertreibung ausm Paradies usw.
Hm, war mir so noch gar nicht bewusst. Jetzt werde ich beim Lesen wohl etwas besser aufpassen *g*
"Erst wenn das, was ist, weil es sein muss, überhöht wird zu etwas, was sein soll, entsteht 'Stil'. Stil erwächst aus der Absicht etwas ästhetisch, d.h. nach Kriterien des Gefallens, zu gestalten, zu strukturieren."
(Ronald Hitzler)



Von:   abgemeldet 26.10.2007 00:17
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Wow!
Das fällt mir gerade auch alles auf... o__o
Das ist irgendwie heftig...
Besonders das mit L... *schnief*
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~

*~_Ihr lacht über mich, weil ich anders bin...
...aber ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!
Muahahahaha! xDD'_~*



Von:   abgemeldet 26.10.2007 08:39
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
Würde uns dann nicht - streng genommen - L's Wiederauferstehung bevorstehen? ^^

Ich glaub, die Jesus=L-Theorie ist zu weit hergeholt.
Zumindest sehe ich da so gut wie keine Übereinstimmung zwischen den Beiden.

Im Gegensatz zu L hat Jesus ja nicht mit aller Kraft versucht, Judas Verrat zu beweisen.
Und - wenn ich mich recht erinnere - hat L Light gegenüber ja auch ein paar Mal mit Genuss angedeutet, dass er ihn für den Täter hält, und nur noch genug Beweise sammelt, um ihn einzubuchten.
Das klingt nicht gerade nach Jesus, oder?
Ich denke eher, dass L Light nicht hat auffliegen lassen, weil er nicht genug Beweise für seine Doppelidentität als Kira hatte.
Und wenn er die gehabt hätte, bin ich mir sicher, dass er Light sofort hätte festnehmen lassen.


Meine persönliche Theorie ist ja, dass L seinen Tod nur gefaket hat und nie gestorben ist. ;-P
(Ich bin zwar kein DN-Experte (habs nur einmal gelesen und dann auch nur bis zur "Sterbe"-Szene), aber ein besser versierter User hat mir schon versichert, meine Theorie sei nicht wirklich von der Hand zu weisen. ^^)



Von:   abgemeldet 26.10.2007 20:59
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Das mit dem nicht gestorben kam im Film vor.

Wäre er nicht gestorben, hätte er sich später irgendwann zu erkennen gegeben.

Nagut, der Vergleich von L zu Jesus ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, doch es drehte sich ja einzig und alleine um diese Szene.

Aber was der Mangaka von Deathnote uns mit dieser Zsene wohl eigentlich sagen wollte war, dass L sich beim lösen des Falles von seinen Emotionen blockieren ließ.

Ich glaube, dass er uns damit eine Ironie bringen wollte:

"Er sagte Souichiro, er solle sich nicht von seinen Gefühlen leiten lassen, doch selber lässt er sich von seinen Gefühlen blockieren"




Von:    LumCheng 04.11.2007 05:02
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
> Aber was der Mangaka von Deathnote uns mit dieser Zsene wohl eigentlich sagen wollte war, dass L sich beim lösen des Falles von seinen Emotionen blockieren ließ.

Mit dem Unterschied, dass DIE Mangaka diese Szene nie gezeichnet hat und allein MadHouse sie dazu gedichtet hat...
~•♥V♥•~
Breakfast at Midnight | Secrets of a Fanatic
~•♥V♥•~



Von:   abgemeldet 09.11.2007 14:35
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Meinen wir nun beide die Szene in der L starb?

Denn diese Szene war ja im Manga dabei, wo er wirklich starb (ala Folge 25 von Death Note) Nur im Manga hat man glaube ich auch gesehen, was er bei seinem Tod gedacht hatte.



Von:    LumCheng 04.11.2007 05:01
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
> Meine persönliche Theorie ist ja, dass L seinen Tod nur gefaket hat und nie gestorben ist. ;-P

Verwechselt du da nich was mit Harry Potter?
*lol*
Es ist ziemlich offensichtlich (für mich zumindest), dass L wirklich tot ist. Denn welchen Grund hätte er seinen Tod zu faken zu diesem Stand der Ermittlungen?
Zumal das Death Note auch bei Superdetektiven keine Ausnahme macht... und warum sollte Remu nen falschen Namen reinschreiben und damit das Leben ihrer geliebten Misa aufs Spiel setzen??
Und warum hat Remu sich dann in einem anderen Raum versteckt, wenn es eh nur Fake war?
Und wo war L, als Raito
Spoiler
Aiber, Wedy und all die anderen getötet hat? Wo war L, als Mello ausgetickt is und das Waisenhaus verlassen hat, um als 15jähriger ALLEINE nach Californien zu reisen? Wo war L, als sich alles gegen Ende weiter zuspitzte, immer mehr Menschen starben und schließlich beim großen Show-Down in der Halle?
Saß er in einem Sessel, hat nen Tässchen Tee geschlürft und sich seines Lebens gefreut?
Ist dir klar, dass bis auf Near, Sayu, Matsuda, Hal und ein paar Polizisten alle drauf gehen?
Hat L nicht mal gesagt, dass dieser Fall sein Leben kosten wird, wenn er ihn nicht lösen kann? Ich halte ihn nicht für einen Feigling, der mal eben seine Koffer packt und sich für die letzten 5 Bände auf die Bahamas zurückzieht.


Ich finde dass sind ne ganze Menge Punkte die gegen diese Theorie sprechen....
~•♥V♥•~
Breakfast at Midnight | Secrets of a Fanatic
~•♥V♥•~



Von:   abgemeldet 10.11.2007 20:53
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Außerdem waren doch die anderen bei seinem Tod dabei.
Hätten die ihn etwa einfach da liegen gelassen und gemeint: "Na lassen wir den mal liegen. Ist ja net so schlimm!" Die haben sicher geprüft ob er noch lebt.

Spoiler
Im Special hat der ein Grab. Ich glsubr nicht, dass die so nen teuren Grabstein für einen, der nur vortäuscht, kaufen würden. Und die haben den sicher auch nicht lebendig verbudelt.




Von:   abgemeldet 06.11.2007 18:35
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
Ja, also ich denke auch, dass L tot ist.
Was für einen Sinn hätte es denn auch, den Manga/Anime so dramatisch enden zu lassen und L dabei nicht vorkommen zu lassen (wenn er denn noch leben würde)
Wenn er tatsächlich irgendwie überlebt hätte (was doch relativ unwahrscheinlich ist, da diese Szene mit der Kirche und seinen Erinnerungen an das Waisenhaus ja doch recht eindeutig klar gemacht haben, dass es nun das Ende ist), dann wäre er auf jeden FAll zumindest am Schluss nochmal vorgekommen
Natürlich bleibt es jedem frei überlassen, zu glauben, dass er irgendwie überlebt hat oder dass er tot ist, aber im endefekt:
Was bringt es einem denn, wenn man sich an die Hoffnung klammert, dass er doch noch lebt?^^
Sag NEIN zur Zwangsverschwulung!!!!!
Zuletzt geändert: 06.11.2007 18:35:42



Von:    Otakuplant 09.11.2007 19:04
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
> Hi,
>
> ich weiß nicht ob ihr so eine Diskussion hier schonmal hattet, aber als ich gerade mit einem Freund die Folge mit Ryuuzaki's Tod gesehen habe (und die vorher so "komische" Szene mit dem Füßewaschen), ist uns aufgefallen, dass Ryuuzaki schon bei diesem Treffen sagte, dass es Zeit sei "Abschied zu nehmen".
>
> Jesus hat doch beim letzten Abendmahl auch die Füße seiner Jünger gewaschen, und auch er wusste, dass dies das letzte Treffen sein würde.
>
> Wäre also möglich, dass L sich zu diesem Zeitpunkt schon 100% sich war, dass Light Kira ist, aber ihn aus Sympathe (weil er sein erster Freund war) nicht auffliegen lassen hat.
>
> Jesus wusste ja auch, dass er verraten werden würde.

Also diese dazugedichtete Szene mit den Füßewaschen lässt die Theorie mit Judas und Jesus durchaus plausibel erscheinen. ^^ Auch wenn L als Jesus etwas weit hergeholt ist, das mit Light als Judas passt durchaus. Auch das mit den Äpfeln ist passend und auch im Original offensichtlich. Ich finde der Anime ergänzt einige Zusammenhänge sehr gut, die im Manga nicht so Beachtung finden.

Es ist schön in dieser Welt zu leben.. vorausgesetzt du überlebst!



Von:   abgemeldet 31.01.2009 15:00
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Also das Death Note an manchen Stellen etwas an die Bibel anlehnt habe ich auch gemerkt^^

Am anfang übersetzt Light ja sogar was aus der Bibel glaube ich
Dann der Apfel als Frucht der Verführung zum Bösen und Ryuk sozusagen die Schlange das passt alles.

Auch das mit dem Füße waschen und das L wusste,das er veraten würde,erinnert stark dran.





Von:    Kuma_kun 31.01.2009 16:02
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
also ich sehe gar keine parallelen zwischen DN und der Bibel bzw zwischen L und Jesus. okay ich bin atheist und glaube daher nicht an sowas, aber ich habe mich sehr stark mit Religionen auseinandergesetzt (da sie teil unserer Geschichte sind). Also ich finde, die sache mit dem Apfel oder mit dem Füssewaschen ist zuweit hergeholt. Und wenn dann müsste doch light jesus sein, denn genau wie Jesus will auch light die welt vom "bösen" befreien. Dadurch stellt er sich ja "gottgleich". Und genau wie Jesus benutzt er "göttliche Instrumente" oder? Nur light bestraft sie und Jesus tat dies halt nicht. Und L wusste zwar auch das light zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit kira ist,
aber hatte gegen ihn nichts in der hand, auch kannte er lights andere (wahre) Seite.
Zuletzt geändert: 31.01.2009 16:04:02



Von:    Final-Judgement 01.02.2009 19:23
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
Wenn das aber eine Anspielung auf Judas und Jesus gewesen sein sollte... wo blieb dann der berühmte Judas-Kuss?!? XDD
Jesus küsste schließlich seinen Verräter.. mah, jetzt bin ich beleidigt.
Damit wäre bewiesen: Es sollte keine Anspielung auf Jesus und Judas sein, denn die entscheidende Szene dazu hat gefehlt. :D
Ich bin so schlau, is' nich' auszuhalten.
Gottes Atem wird zum Winde
Und durchdringt die Herzen
___

Gegen Zwangsverheterosexuellung! ;D



Von:    elma 16.04.2009 01:19
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
naja, zu der Jesus/ Judas, bzw L/ light szene kann ich jetzt nischt sagen, aber das mit dem appel war unbeabsichtigt, Ohba hat nur irgendne frucht ausgewählt, die einiger massen gut aussieht..stellt euch mal vor die würden die ganze zeit mit ner Banane rumlaufen oder so Oo°... ich weiß ja nciht xD...
elma is a good bo...ähm, girl! XD
~°~WBs~°~
~°~Gebt mir Farbe II~°~

~°~Gebt mir Farbe III~°~



Von:   abgemeldet 24.04.2009 09:15
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
Diese Parallele ist sehr weit hergeholt. In DEM Sinne wurde L ja nicht verraten sondern die ganze Zeit hinters Licht geführt...ich finde, dass das ein kleiner Unterschied ist.
Viel eher bin ich der Ansicht, dass seine Füße einfach vor Dreck "standen" und er sich mit seinem kaputten Rücken nicht selbst drum kümmern konnte und Light als Zeichen der Freundschaft drum gebeten hat.



Von:    Busujima 27.08.2009 16:02
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn er tatsächlich irgendwie überlebt hätte [...], dann wäre er auf jeden FAll zumindest am Schluss nochmal vorgekommen

Najaaaa.... sogesehen wurde L gegen Ende der letzten Episode wirklich nochmal kurz gezeigt. xD

--> http://i31.tinypic.com/fuuipv.jpg

Da er aber nicht mehr sehr ehm... menschlich aussah gehe ich mal stark davon aus dass das nur seinen Geist darstellen soll und dass L wirklich tot ist, woran ich aber auch nicht gezweifelt habe.



Von:    kasafusutan 02.09.2009 12:41
Betreff: Parallelen zu L und Jesus ? [Antworten]
Avatar
 
naja ch geb jetzt mal meinen senf dazu...
Auch wen ich dass nicht gern sage/schreibe, es stimmt wirklich. L ist tot. Und daran habe ich noch nie gezweifelt. wer sich an falsche Hoffnungen hängen will darf dass ruihg machen. Und zur L/Jesus theorie:
Das L Jesus ist, ist sehr weit hergeholt. Ja es gibt szenen die sehr an stellen aus der bibel errinnern und das wurde wohl villeicht ein paar mal beabsichtigt, Aber zwischen L und Jesus gibt es wohl kaum irgendwelche gemeinsamkeiten. Viele(über mir) haben ja schon gute gründe gennant wieso es sehr unwahrscheinlich ist dass L Jesus sein sollte(im Manga/Anime).
Mir gefällt zwar die vorstellung aber ich sehe eigentlich akum etwas was die zwei verbindet.
Aber dass der Manga/Anime etwas an die Bibel gelehnt ist bezweifle ich nicht. Wen man nur aufmerksam zuschaut sieht man das auch. Und wenn es wahr sein sollte das die Mangaka einfach irgendeine Frucht genommen hat dann hat sie das villeicht dazu insperiert es etwas an die Bibel zu lehnen.
naja und noch was zum 1. Oppening. Vilelicht stimmt es nicht aber für mich sieht ein Bild ganz schön äm..biblisch(XDD) aus.

naja ich wollte niemanden mit meinem Post hier ärgern halt nur meinen nichtzugebrauchenden senf dazu geben..
Music make you lose control XD
___________________________________

Waka Laka for Osaka






Zurück