Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga als Facharbeitsthema.

Eröffnet am: 29.03.2006 18:49
Letzte Reaktion: 31.03.2006 21:07
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Anime/Manga
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Conis Manga als Facharbeitsthema. 29.03.2006, 18:49
Manga als Facharbeitsthema. 29.03.2006, 19:47
 Conis Manga als Facharbeitsthema. 29.03.2006, 22:01
Manga als Facharbeitsthema. 29.03.2006, 22:37
Manga als Facharbeitsthema. 30.03.2006, 08:14
 Conis Manga als Facharbeitsthema. 30.03.2006, 14:20
Manga als Facharbeitsthema. 31.03.2006, 10:47
 Hancock Manga als Facharbeitsthema. 30.03.2006, 14:24
Manga als Facharbeitsthema. 30.03.2006, 14:25
 Conis Manga als Facharbeitsthema. 30.03.2006, 15:05
Manga als Facharbeitsthema. 30.03.2006, 15:18
Tidus17 Manga als Facharbeitsthema. 31.03.2006, 13:35
 MG Manga als Facharbeitsthema. 31.03.2006, 13:40
Manga als Facharbeitsthema. 31.03.2006, 21:07
Seite 1



Von:    Conis 29.03.2006 18:49
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
Hallo alle zusammen:)
ich muss mir bis zu den osterferien(die bald sind) das konkrete facharbeitsthema ausgesucht haben.
aufjeden fall wirds was mit mangas zu tun haben. naja und französisch, die facharbeit muss ich nämlich im fach französisch abgeben.
meine erste idee war folgende: "vergleich von mangas mit BDs(französischen bzw francophonen comics)"
weil das thema aber endlos wäre, muss ich es bis zu den osterferien eingrenzen oder ganz ändern.
jetzt weiß ich aber nicht, welche mangas sich für so eine arbeit anbieten. zum einen sollte natürlich kein hentai oder zuviel ecchi sein. zum anderen muss der band auf französisch erhältlich sein.
bin im moment bisschen ratlos, weil ich mir schon total viele mangas durchgelesen habe, bei denen ich aber kein passendes thema gefunden habe.
eine etwaige einschränkung wäre zb "was muss ein held an sich haben, damit er zum held wird-vergleich von manga und BD" oder
"anwendung von technik" oder ähnliches.


würd mich total freuen, wenn irgendjemand mir eine bestimmte serie vorschlagen könnt, bzw eine interessante eingrenzung findet!
vielen dank im voraus :)
vroni



Von:   abgemeldet 29.03.2006 19:47
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
Ne Eingrenzung fällt mir so spontan auch nicht ein, aber ich fänd es als Thema voll interessant, wenn du dich erkundigen würdest, wie Mangas in Frankreich aufgenommen werden, Welche Serien zu den beliebtesten zählen und was die Franzosen so daran fasziniert. Danach könntest du ja nen Vergleich zu Deutschland und Japan anstellen. Wäre doch auch mal interessant zu wissen, ob die Franzosen sich neben den Mangas auch für das Land (Japan) interessieren oder eben nur für die Comics. Vielleicht auch was sich größerer Beliebtheit erfreut: Mangas oder BDs.
DAfür wäre es allerdings wichtig, dass du ein paar Bekannte in Frankreich hast, um die ganzen Umfragen auch machen zu können. Ist also wahrscheinlich nicht so geeignet. Aber wenn du es trotzdem irgendwie hinbekommen solltest würd ich deine Facharbeit gerne mal lesen ;)
Ich wünsch dir viel Glück dabei und fang nicht zu spät an - das bringt nur schlaflose Nächte *aus Erfahrung quatsch*
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:    Conis 29.03.2006 22:01
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber als ich mit meinem lehrer darüber gesprochen habe, waren wir uns einig, dass das vielleicht nach ner zeit öde wird. ich kann dabei nicht wirklich auf einen bestimmten manga eingehen und wahrscheinlich würde meine vorbereitungszeit nur daraus bestehen, dass ich irgendwelchen wichtigen leuten, die ahnung haben (buchhändler usw) hinterherrenne um fakten fakten unf nochmal fakten zu erfahren. oder ich stütze meine gesamte facharbeit auf ein interview was natürlich nicht sehr aussagekräftig wäre.
bekannte in frankreich habe ich keine, aber ich fahre nach paris und könnte dann interviews führen. habe allerdings nur einen halben tag zeit dafür.
deutschland hat in meiner facharbeit nichts zu suchen, ich soll da nur frankreich und japan reinbringen. muss das ganze teil ja auch auf französisch schreiben. _ _° uffa....

danke jedenfalls :) ich selbst fände die frage auch interessant. aber womöglich reicht mir der stoff so nicht für ca 12 seiten....
ich würde außerdem halt gerne auf ein bestimmtes werk eingehen.
was ich mir heute schon gedacht habe:

JEANNE die kamikazediebin ist ja die reinkarnation der jeanne d'arc. das könnte also für franzosen interessant sein^^ mal sehn...fällt jemandem dazu was ein, wie ich das zu nem thema verarbeiten lönnte?





Von:   abgemeldet 29.03.2006 22:37
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
>JEANNE die kamikazediebin ist ja die reinkarnation der jeanne d'arc. das könnte also für franzosen interessant sein^^ mal sehn...fällt jemandem dazu was ein, wie ich das zu nem thema verarbeiten lönnte?


Ich glaube, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man direkt über einen Manga (und der Story) schreibt.
Mangas sind wohl nur auf wissenschaftliche Ebene interessant.
Als Massenkultur in verschiedenen Ländern kann man Mangas auf verschiedene Arten analysieren. Ich sag nur Macro und Micro und sonstige Mocroben >-<

Es kommt darauf an in welchen Fächer du diese Arbeit schreiben willst und wo dein Schwerpunkt ist.

Man kann sich in künstlicher und psychologischer Hinsicht auch sehr gut mit Panelaufteilung und Erzählstrukturen auseinander setzen.

Oder im Vergleich von Manga und BD die Kulturunterschiede erklären.

Man könnte auch über Mangas in Frankreich und das Problem von Übersetzung ansprechen. Hierzu wären aber gute Japanischkenntnisse notwendig^^


Ich bin gespannt auf deine Arbeit XD
Kamicatz - auch nach der neuen Rechtschreibung mit "C"


http://kamicatz.sailor-team.de/forum/index.php



Von:   abgemeldet 30.03.2006 08:14
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
Was glaube ich auch interessant werden könnte, wäre folgendes. Mir ist der Name entfallen, aber es gibt einen frankobelgischen Comic zur französischen Revolution. Wie wäre denn ein Vergleich zu Versailles no Bara? Wie wurde von Japan die französische Revolution wahrgenommen und reflektiert und was haben die Franzosen aber am längeren Hebel erlebt?



Von:    Conis 30.03.2006 14:20
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
@LuV warum sollte ich nicht speziell auf einen band eingehen? mein lehrer fand die idee jedenfalls nicht schlecht. und um einiges interessanter, als fakten aneinanderzureihen.
das problem übersetzung fände ich persönlich auch toll zu behandeln, aber ich kann ja kein japanisch und andere personen die alle kein japanisch können, sollen meine facharbeit ja auch verstehen und korrigieren können^^

@tsukihime1:
die idee mit versailles no bara find ich super. hab jetzt nur ein paar fragen dazu: wieviele bände hat die serie und ist sie vom geschichtlichen hintergrund gut oder ist da viel abgeändert?




Von:   abgemeldet 31.03.2006 10:47
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
Die Serie hat 7 Bände und TV-Episoden. Es gibt auch eine Art Fortsetzung namens "Oniisama e", die von den Wiedergeburten aus der Serie handelt....

Soviel ich das einschätzen kann, wurden in der Serie sehr gut die schillernde Figuren der franz. REvolution ausgearbeitet und ihre Beziehungen untereinander sind sehr deutlich.... Auch komplizierte Themen, wie Die Halskettenaffäre, die ich im Unterricht nie geschnallt habe, wurden hier deutlich und idiotengerecht rübergebracht.
Auch die Kernfrage warum es eigentlich zur Revolution kam, wird ganz klar zur Sprache gebracht.... sehr gut, meiner Meinung nach!



Von:    Hancock 30.03.2006 14:24
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
Solltest du sowas für deine Facharbeit nicht selbst rausfinden?
Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....

One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092




Von:   abgemeldet 30.03.2006 14:25
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
Tja Yazoo die meisten hier lassen doch die Arbeit lieber andere Leute für sich machen .... -.-
0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte
0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte
1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte

Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel*



Von:    Conis 30.03.2006 15:05
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
> Tja Yazoo die meisten hier lassen doch die Arbeit lieber andere Leute für sich machen .... -.-

was soll das denn heißen? die arbeit mach ich doch selber, nur die themenfindung fällt mir sehr schwer.
und ob ich jetzt in der familie oder freunde frage, oder hier anfrage, ob jemandem ein werk einfällt, ist doch im prinzip egal.
andere schüler kriegen halt einfach ein thema. (okay, ich hab auch viele vorschläge gekriegt, aber ich wollte unbedingt japan reinbringen)





Von:   abgemeldet 30.03.2006 15:18
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 

Hast du es gut, dass du dein Thema selbst auswählen kannst...

Ich musste in Englisch über Romeo und Julia schreiben, weil es so vorgegeben war.. schrecklich.. >.<

Ich habe sie auch heute schon abgegeben. XD
~~~~~~~~~ Passion ~~~~~~~~~



Von:   Tidus17 31.03.2006 13:35
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
Hoi^^

Also vor kurzem hatte ich auch ein referat (wie gesagt nur ein einfaches Referat) in deutsch gehalten und zwar über Mangas^^

Da die meisten wieso kein umgang mit dem gebrauch hatten wollt eich die mal ein wneig aufklären^^

Hab etwas über die entstehung des mangas geredet und was es für genren gibt......also die ganzen aufzählungen von shojo/shonen bis hentai und wat es sonst alles für begriffe gibt im manga ><

aber da du ja was mit den französsischen teil zu tun hast oder so ......hab ich das jetzt aufgegriffen......würde ich dir Lady oscar vorschlagen schließlich kommt die story aus frankreich^^

oder fussball mangas die sind och überall gern gesehen ><

musste mal ausprobieren^^

p.s.: fürs referat hab ich ne 1- bekommen^^
*lol*
Wo immer du auch bist, wie weit du entfernt bist von mir........unsere Herzen werden sich immer wieder finden!



Von:    MG 31.03.2006 13:40
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
> p.s.: fürs referat hab ich ne 1- bekommen^^
> *lol*

Diejenigen die zuerst dran sind bekommen aber auch bessere Noten :P
[das Kurzreferat war trotzdem gut ^^]

PS:
Keine Hentai-, oder Yurimangas durchgeben. Die bekommst du entweder nicht zurück, oder du bekommst du Seiten nicht mehr auseinander *wurgs*

[MG]
Ja, ein wenig wundert mich das wirklich... Ich dachte, die meisten Animexxler haben etwas mehr Verstand
als der Rest dieser Idioten die da draußen herumlaufen... [by sherd]
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
MG | Forenmoderator Labern & Umfragen



Von:   abgemeldet 31.03.2006 21:07
Betreff: Manga als Facharbeitsthema. [Antworten]
Avatar
 
>Diejenigen die zuerst dran sind bekommen aber auch bessere >Noten :P
Nja, das kommt aber ganz auf denLehrer an. Meine Lehrerin hatte bei unserem Referat von vorneherein einen sausxhlechten Tag und dementsprechend sind auch die Noten ausgefallen.
Die nachfolgenden haben aus unseren fehlern gelernt und es dan natürlich besser gemacht - endete auch in einer besseren Note...
Also die ersten sind nicht immer die mit den besseren Noten ;)
Bisschen OffThema, aber das musste ich doch ma loswerden ^___-

Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert





Zurück