Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime/Manga = Subkultur ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_150543/-1/11613715981099/
http://desu.de/jGBCWoM




Von:   abgemeldet 20.10.2006 22:42
Betreff: Anime/Manga = Subkultur ? [Antworten]
Avatar
 
(Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht , ich hab beim suchen nichts gefunden.)



>Kann sich die Anime/Manga Szene in Deutschland als eigenständige Subkultur mit dem Knotenpunkt Animexx bezeichnen ?


Merkmale einer Subkultur wären da(unter anderem):

-Kleidung : Manga/Anime Fans haben zwar keine Erkennungszeichen wie schwarze Mäntel, Nieten, Glatzen oder so , aber viele laufen im Alltag auch nicht ´normal´ herum. Viele Fans sind auch Visus , also ein deutlicher Visueinschlag, oder gehören einer anderen Subkultur an (zumindest ein bisschen) und bringen Einflüsse mit.
Hier wäre ja dann auch das Cosplay zu erwähnen.

-Musik:
Viele Subkulturen bilden sich erst durch Musik (Emo, Metall u.s.w.)
Da Manga /Anime aber nicht auf sowas berüht ist das wohl sehr verschieden. Es wird alles gehört da Manga / anime nichts mit Musik zu tuen hat. (Eine Ausnahme bilden die Anime Soundtracks)Aber ein gemeinsamer Nenner lässt sich doch finden . Ich denke mal viele Anime/Manga Fans hören Visual /JRock/JPop wegen allgemeinem Interesse an japanischer Kultur .


-Ein Slang (für nicht angehörige der entsprechenden Subkultur schwer verständlicher "Dialekt" )
Es gibt einen Slang. Mit Worte wie Shounen , Shoujo, Fanfiction, kawai,Yaoi u.s.w. die oft aus dem Japanischen übernommen werden und die sich zwangslaüfig in den Wortschatz eines Mexxlers miteingliedern. Denn, ging es uns nicht allen so, als wir zu Animexx kamen, haben wir im Forum oftmals erstmal NIX verstanden (mir ging es zumindest so...)
Und da wären ja dann auch noch Smileys wie ^^ ^o^ T_T ;.; u.s.w. die auch aus dem japanischen kommen und von `Durschnitts internet usern´nicht verstanden werden. (Die benutzen dann :-) und so)


- Gemeinsame Freizeitgestaltung / Gemeinsame Interessen
Von Überregionallehn Cons über regionale Cons über 3 Mexxler treffen sich jeden Donnerstag ist alles dabei. So wie das Wave Gothic Treffen für Gothics wären da die Connichi, die Animagic u.s.w.
manche leute richten ja auch einen Grossteil ihres Freundeskreises nach Leuten aus die sie von Animexx kennen.
Auch sind viele an Japan interesiert.
Und viele Fans zeichnen selber, schreiben Fanfics oder nähen Cosplays, auch ein gemeinsamer Nenner bei der Freizeitgestaltung. Und nicht zu vergessen das Manga lesen...

-Gemeinsame Literatur/Medien/Zeitschriften
MANGA!!!!ANIME!!!!!!
Und ausserdem eine Menge Fanzines und Magazine (Animania,FUNtime,Die Animexxnews xD)

-Gemeinsame Werte und Normen
Das spricht wohl dagegen . Es gibt keinerlei ideologische , religiöse oder ethnische Gemeinsamkeit.
Außer natürlich das Manga toll sind und Japan ist ja sowieso das coolste Land der Welt^____^



Also, ist das jetzt eine Subkultur oder nicht ? Oder wie? Oder was?
Und ja, animexx ist riesig und solche Merkmale kann man nie auf jeden beziehen. Nicht jeder der Nightwish hört ist ein Metal ,und nicht jeder Metal hört Nightwish, um es so zu formulieren.
Animexx wächst und wächst, ist das alles schon viel zu durchlässig um eine eigene Subkultur zu haben (es gibt User hier die haben gar nichts mehr mit Manga am Hut), ist das alles was hier steht sowieso Quatsch (o.O ich hoffe nicht) ?

(Wobei, das Wort ´Subkultur´ klingt schon sehr hochgestochen. Vielleicht auch leicht übertrieben.das mal nur so am Rande für eventuelle Beschwerden was ich mir den zutraue hier in den Raum zu stellen)

Falls was nicht stimmt, ich bin nicht perfekt und für Verbesserungen offen ^^. Das hier ist nur mal eine These , und Thesen sind zum Widerlegen da ^^ !

"Naja, es ist schon komisch,...
´WEISS´
,Träume und Hoffnung ,so etwas gibt es nicht in dieser Welt!
Die Dunkelheit braucht kein Licht. Was jetzt ist , ist Wahrheit. Die die das nicht verstehen sollten diese Welt besser verlassen."
"... ... ... Wahrheit " (Weiß-an assasin and white shaman(by Kyoko Tsuchiya))

Zurück zum Thread