Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13282617884040/
http://desu.de/XDcFCce




Von:    christianz1 03.02.2012 10:36
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
> Und selbst zu den tempelgehenden 'Gutmenschen', pardon, den Samaritern... da hatte er auch deutliche Worte. Im allgemeinen hat er da passende Worte zu den religioesen Eiferern - insbesondere jenen in der Öffentlichkeit gehabt.

Moment, waren Samariter nicht eine Splittergruppe, die von den "ordentlichen" Juden mehr oder weniger verachtet wurde?

@Hiob-Interpretation

Mir ist durchaus klar, dass einige Gläubige das Buch Hiob positiv interpretieren als eine besondere Bindung oder Prüfung zwischen Gläubigem und Gott - Andere sehen darin aber eher ein Beispiel für göttliche Willkür. (Und Willkür eines Herrschers wird im Allgemeinen selten positiv bewertet)
Man kann aber nicht einfach sagen, dass jemand, der das Buch anders interpretiert hat, das Buch einfach nicht verstanden hat.
Interpretationen sind nunmal individuell verschieden und, sofern schlüssig begründet, auch nicht falsch.

Ich z.B. konnte das Buch Hiob nicht positiv interpretieren.
Zum einem war mir unklar, warum Gott es überhaupt nötig hat, die Festigkeit des Glaubens seiner Gläubigen irgendjemand zu beweisen.
Dass für diesen Beweis sogar über Leichen gegangen wird erschien mir auch als völlig unverhältnismäßig. Die Resultate davon erschienen mir als völlige Willkür. Außerdem fand ich, dass Gott doch über solchen "Spielchen" stehen sollte.
Am Ende ist Hiob bereit, seinen Sohn zu opfern - zwar wird er noch von Gott aufgehalten, aber ohne diese Intervention hätte er es wohl durchgezogen.
Für mich war Hiob damit nicht das Beispiel eines vorbildlichen Gläubigen, sondern vielmehr das Beispiel eines Gläubigen, der einfach alles tut, was Gott von ihm verlangt - ohne mal kritisch darüber nachzudenken, warum es das eigentlich tun soll.

Ich hab das hier in Vergangenheitsform geschrieben da ich das Buch Hiob vor über 10 Jahren gelesen habe und die Interpretation entsprechend alt ist (und kurz, hab sicherlich nicht alles behalten). Würde ich es heute nochmal interpretieren käme ich ja vielleicht zu einem anderem Ergebnis.

Die Interpretationen der anderen Teilnehmer würden mich durchaus interessieren.

Zurück zum Thread