Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eltern werden ist nicht schwer, ...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_242425/-1/12533504841830/
http://desu.de/DcteTH3




Von:    Bastet 19.09.2009 11:39
Betreff: Eltern werden ist nicht schwer, ... [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet

Bitte lies das nächste mal den Text genau, langsam und deutlich.

>Die Idee eines Eltern-Kurses ist ja ganz oberflächlich >betrachtet ganz nett, nur ist es schlichtweg lächerlich jemandem >das Kinderkriegen verbieten zu wollen.

Es war nie die Rede davon, jemandem das Kinder kriegen verbieten zu wollen (siehe z.B. meinen Satz im Anfangspost --> "In dem Kurs sollte es auch nicht um bestehen oder nicht bestehen gehen, sondern einfach um Informationsvermittlung." Stichwort: einfache Informatinsvermittlung). Es geht darum, dass Paare, die Kinder bekommen wollen, es "anmelden". Das zuständige Amt würde nichts weiter tun, als dann dafür zu sorgen, dass diese Eltern den Kurs besuchen werden, als Hilfestellung fürs Eltern-sein. Dazu bitte auch jenen Satz aus meinen Anfangspost beachten --> "Ich stelle mir das so vor, dass jedes Paar, welches ein Kind zeugen möchte, dies "beantragen" muss. Beantragen ist wohl das falsche Wort, denn es geht nicht darum, dass entschieden werden soll, ob sie eins bekommen dürfen oder nicht, sondern es wird sozusagen "bescheid gesagt" und dieses Paar muss dann eine Art "Eltern Kurs" absolvieren."

>Was soll man denn machen, wenn die Leute den "Kurs" nicht >bestehen, sie kastrieren? (Okay, du hast geschrieben, es gibt >kein "Nicht-Bestehen", das macht es dann aber erst recht sinnlos.)

Es gibt sehr wohl ein "nicht-bestehen", was aber nur in den seltesten und bedenklichsten Fällen angewandt werden sollte (ergo: es werden über 90% den Kurs ohne Probleme einfach machen). Und was mit jenen "Nicht Bestehern" passieren soll, habe ich auch bereits im Anfangspost geschrieben! Nämlich: "Nur bei Leuten, die wirklich den Kurs unter aller Sau absolviert hätten, sollte erstmal das Kinderkriegen verweigert werden und sie sollten eine extra Betreuung bekommen, bis sie auch tatsächlich nicht mehr der Meinung sind, es wäre ok, sein 2 Monate altes Baby mal so für n paar Stunden allein zu lassen und Party zu machen. So könnten vielleicht auch früh gewisse Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert werden." Diese Leute sollen nicht kastriert werden, sondern nochmal extra Hilfe bekommen. Und warum macht es diesen Kurs sinnlos, wenn eh eigentlich alle "bestehen"? Es ist ja auch kein Bestehen in dem Sinne, sondern eine Hilfestellung, ohne Tests, ohne Prüfungen, einfach Ratschläge und Tipps intensiv behandelt.

>Und was, wenn ich ungewollt oder ungeplant schwanger werden ...

Auch das habe ich bereits im Anfangspost erklärt, siehe dazu: "Was ist, wenn das Kind einfach nicht "angemeldet" wird (also deine ungewollte Schwangerschaft z.B. auch)? Da könnte man es z.B. so einrichten, dass nach der Entbindung die Mutter eine Bescheinigung vorzeigen muss, dass sie den Eltern Kurs absolviert hat und wenn sie sie nicht hat, wird sie sie nachholen müssen."

>...und dann im Kurs versage? Heißt es dann: "Na, Sie treiben >aber besser ab"?

Und ich poste es nochmal, was beim "Nicht bestehen" passieren sollte: "Nur bei Leuten, die wirklich den Kurs unter aller Sau absolviert hätten, sollte erstmal das Kinderkriegen verweigert werden und sie sollten eine extra Betreuung bekommen, bis sie auch tatsächlich nicht mehr der Meinung sind, es wäre ok, sein 2 Monate altes Baby mal so für n paar Stunden allein zu lassen und Party zu machen. So könnten vielleicht auch früh gewisse Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert werden." Diese Leute sollen nicht kastriert werden, sondern nochmal extra Hilfe bekommen. Und sie sollten auch nicht zur Abtreibung gezwungen werden und ich soll das Kind auch nicht verboten werden. Sie sollten einfach noch mehr Unterstützung bekommen.

>Außerdem ist es irrwitzig zu glauben, dass so etwas gegen >Misshandlung helfen würde - zumindest gegen TATSÄCHLICHE >Misshandlung. Die Eltern machen den Kurs, geben die richtigen >Antworten, werden gelobt, und hinterher schlagen sie ihr Kind >doch oder lassen es verhungern - und niemand kontrolliert, denn >sie haben ja den Kurs bestanden, hurra...

Auch das habe ich bereits im Anfangspost angesprochen: "Dann stellt sich natürlich auch immer die Frage, ob der Kurs was bringt oder ob nichts hängen bleibt und es den Eltern am Arsch vorbei geht. Solche wird es geben, das ist jetzt schon sicher. Aber es gibt auch sehr viele Eltern, die sich bestimmt über solche Kurse freuen würden." Und die gibt es auch mit Sicherheit. Und ich hatte geschrieben: "Und ich finde, wenn es nur schon hilft, ein paar Eltern zu unterstützen und sie so ihre Kinder besser erziehen könnten, würde es sich lohnen." Denn es ist sowohl wahr, dass es bei einigenb Eltern nichts bringen wird, aber dass es NUR SOLCHE gibt, ist genauso falsch. Es gibt auch jene, denen sowas wirklich helfen würde. Sonst würden Erziehungsbücher wohl auch nicht gekauft werden. Und so ein Kurs, wo man aktiv Fragen stellen kann und individuell Ratschläge bekommt, sind wohl nützlicher als nur aus nem Buch zu lesen und jene Eltern, die sich solche Bücher haufenweise kaufen, würden sich sicher freuen über solche Kurse, weil die nunmal einfach besser sind. Und es gibt auch Eltern, die durch die Kurse wirklich gute Ratschläge bekommen würden. Weil es nunmal solche und solche Eltern gibt. Und wie stellst du dir das vor mit dem "richtige Antworten geben"? Bei sowas gibt es kaum konkretes richtig oder falsch. Wenn man von normaler Erziehung ohne Misshandlung ausgehen würde. Beim Kurs geht es auch um individuelle Beratung. Zudem hat niemand gesagt, dass es nach dem Kurs keine Überprüfungen geben sollte. Das mit den Eltern Kursen ist nur ein Konzept. Und ich hatte auch drum gebeten, dass ihr dieses vielleicht weiterspinnen könntet. Und deine Idee mit den nachträglichen Überprüfungen hättest du auch weniger sarkastisch sagen können...

Zum Schluss hast du ja nach deinem Fazit sogar eigene Vorschläge gebracht. Allerdings das nächste mal bitte ganz genau lesen, alle deine aggressiven Aussagen konnte ich mit einem Zitat aus meinem Anfangspost erklären. Und jetzt, wenn du nochmal ganz genau gelesen hast, kannst du vielleicht bitte im normalen Ton Kritik an diesem Konzept äußern. Danke.

Zurück zum Thread