Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12957192985794/
http://desu.de/yC5l6t7




Von:    _Shizuna_ 22.01.2011 19:14
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Avatar
 
>Da hab ich ja genau das erreicht, was ich wollte...

Die Wahrheit schreit einem ins Gesicht wozu noch provozieren das man sie von anderen hört/liest?

>Barrel Races scheinen besonders bei Frauen beliebt zu sein, weil sie im Gegensatz zu Männern bei den ruckartigen Bewegungen in der Wendung anatomisch im Vorteil sind.

Falsch. Es ist und bleibt auch im Amiland einer der beliebtesten Männerdiziplinen.
Und verallgemeinern bringt auch nie was.

>Auch das Dressurreiten ist weiblich besetzt, wobei es in der Topriege glaube ich genau soviele Männer gibt.

Quelle? Ums genauer zu sagen, die Top 100 wird von Männern und Frauen gleich dominiert. Auch ind er normalen Reiterei ist Dressur zweigeteilt.

Man sollte eigentlich wissen (wenn man mal geritten ist) das Dressur das A und O der Reiterei ist und ohne Gymnastizierung nichts läuft (auch ein gutes Springpferd wird mehr Dressur geritten als gesprungen)

>Im Springreiten, Military, Galopp- und Trabrennsport sind die männlichen Reiter eindeutig in der Überzahl.

Und wieder Quellen? Jocketten sind schon lange auf dem Vormarsch. Sie dominieren den Rennsport immer mehr mit.
Auch gerade Military ist wieder stark zweigeteilt.

>Was den reinen, professionellen Sport angeht, so ist das Reiten gar nicht so weiblich besetzt.

Ich weiß noch vor einigen Jahren war der Landeskader hier fast nur weiblich besetzt. Seis Springen oder Dressur.

>Mädchen verbinden mit Pferden und Reiten eher so ein sobald es um Sport geht, fehlt bei den meisten die Härte (das meine ich auch im negativen Sinn, also als Rücksichtslosigkeit dem Tier gegenüber) und der Ehrgeiz.

Härte und Ehrgeiz sollten aber nie auf fremden Rücken ausgetragenw erden. Ich bin auch hohe Klassen geritten, hab die härte heute noch was den Kopf angeht. Aber Reitsport ist und bleibt ein Sport mit viel motorischem Feingefühl als auch viel Bewusstsein dem Lebewesen mit dem man arbeitet.

>Vielen reicht es sogar schon, sie nur zu putzen oder zu füttern - das Reiten selbst spielt dabei nicht die oberste Rolle!

Oh da hab icha uch schon andere Kinder erlebt. Die sogar jähzornig wurden wenns mal ausfiel.
Hauptsache sie haben ihren Spaß

>Witzig ist aber, dass die Realität in den meisten Reitställen ganz anders aussieht. Wer schonmal im Verein geritten ist, weiß, dass die meisten Schulpferde einfach geschundene Seelen sind, die nach jahrelangem Gezerre, Getrete und Gerucke an der Trense total abgestumpft sind und keinen Bock auf die emotionale Zuwendung der kleinen Mädels haben, die sie gern als Pflegepferd hätten.

Witzig? Ich finde eher Verändernswert. Und alles andere als Witzig. Und zum Glück gibts auch genug Betriebe ind enen es nunmal nicht so läuft. Da lobe ich mir bis heute meinen alten RL der war vom alten Schlag und die Pferde an erster Stelle.

>Ich selbst bin auch nie mit Sporen oder Kandare geritten, und ich habe auch noch nie ein Pferd geschlagen. Aber nur, weil man einem Pferd mal einen Klaps mit der Gerte gibt, ist man noch lange kein Tierquäler.

Doch ist man denn ein Klaps ist keine Notwendigkeit. Eine Gerte ist und bleibt eine Touchierhilfe und sollte auch nur als solches eingesetzt werden. Setze ich die Gerte ein fühlt sich das an wie nen leichter Druck mit dem Finger. So sollte der Wirkungsgrad auch sein. Alles was mehr ist, grenzt an der Unfähigkeit des Reiters sein Pferd korrekt an die Hilfen zu reiten.

>Barrel Races professionell zu reiten (also nichts anderes) ist sicher Tierquälerei. Die Bewegungen an sich (ebenso beim Cutting oder Reining) sind aber nicht unphysiologisch oder gegen die Natur des Pferdes. Wer etwas anderes behauptet, sollte sich mal Pferde in freier Wildbahn oder zumindest auf der Weide ansehen.

Dann fang schonmal an mit gucken :D
Es ist unnatürlich ständig solche Bewegungen zu machen. Ein Pferd ist zwar ein Lauftier jedoch nur was Schritt angeht (16 Stunden wenn mans genau nimmt). Trab so wie Galopp diehen wenn zu Flucht und zum Imponiergehabe, alles andere wäre in der Natur unnötiger Energieverbrauch.
Mehr nicht.

Edit: Mist Sydney war schneller ich lass es trotzdem mal stehn ;D
Keine Zeichen, und gesprochen
ward nur zart das Wort »Lenor«,
Zart von mir gehaucht – wie Echo
flog zurück das Wort »Lenor«.
Nichts als dies vernahm mein Ohr.
Zuletzt geändert: 22.01.2011 19:15:47

Zurück zum Thread