Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/13140216715341/
http://desu.de/pMNEu5G




Von:    Chibifier 22.08.2011 16:01
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Hm. Es gibt allerdings natürlich einen Unterschied zwischen "Gewaltbereitschaft" und "mal eine klatschen". Genau so wie es Freiheitsberaubung gibt, und Stubenarrest. Wenn man als Vater mit einer Ohrfeige seine "Argumente" durchzuprügeln versucht, dann ist das wirklich nur gewalt an schwächeren.
Was der vorletzte Poster geschildert hat finde ich persönlich ein bisschen creepy - diese art von bestrafungsritualen zementieren eine familienhierarchie, die ich so nicht gutheißen würde.

Es gibt zwei fälle, in denen ich sagen würde, dass es gerechtfertigt ist.

1. im Affekt: ich habe mal zu meiner mutter was gesagt, was sie total schockiert und beleidigt hat. Da hat sie mir eine gewatscht. Dafür habe ich verständnis. Jedem anderen hätte sie dafür auch eine runtergehauen.

2. die gutgemeinte kopfnuss. (das sieht man in Conan öfter...wobei der Kogoro das eher weniger gut meint ^^') Wenn man das kind nicht mit einem plötzlichen aggressionsausbruch verhaut, sondern in freundlichem kontext ein bisschen auf den kopf klopft (natürlich nicht bei kleinkindern...duh) "ich-hab-dir-doch-gesgt-erst-hausaufgaben" *toktoktok*, oder so, dann halte ich das auch nicht für problematisch.

In beiden fällen wird das ja auch weder als Konfliktlösungsoption dargestellt, noch schafft es ein klima der unterdrückung. (bzw. nur in dem rahmen, in dem erziehung eben unterdrückend sein *muss*, weil das kind ja irgendwie lernen muss, was es tun darf, und was nicht.)
Zuletzt geändert: 22.08.2011 16:01:45

Zurück zum Thread