Zum Inhalt der Seite

Thread: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?

Eröffnet am: 23.05.2005 13:27
Letzte Reaktion: 18.09.2005 17:35
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Nemo_ 22.07.2005 22:17
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>Das Kind lernt aber das Verhalten, das man ihm gegenüber zeigt. Erzieht man das Kind also, dann lernt es dadurch nur wie man andere erzieht und dazu bringt das zu tun, was man will (diese Menschen sind ja das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft).

Gutes Argument. Im dem Punkt sind unsere Meinungen gar nicht mal so verschieden. Du meinst also, "Erziehung" sollte darin bestehen, den Kindern ein gutes Beispiel zu sein.

>Auf solche Eltern wirken dann bestimmte Erziehungsmittel als letzte Rettung. Das könnte man noch leicht abwenden, indem man sie aufklärt und Alternativen nennt

Ja, sofern sie denn bereit sind, einem überhaupt zuzuhören.

>Das große Problem sind diese Pädagogen die diese Methoden verbreiten. Sie verdienen nicht nur Geld damit, sondern glauben tatsächlich an deren Wirkung und belegen sie mit Studien, die man aber ganz leicht widerlegen kann.

Sicher kann man vieles davon widerlegen. Aber wer will das hören? Die "Fachleute" mit ihrem Sendungsbewußtsein, oder die überforderten Eltern, denen eine bequeme, vermeintliche "Patentlösung" willkommener ist als jemand, der ihnen klarmachen will, daß sie sich selbst anstrengen müssen? Du siehst, das alles ist gar nicht mal so leicht.

>Was aber wirklich dahinter steckt, sind Machtgelüste, die sie so legal an den Kindern ausleben können (so wie Kinderschänder ihre sexuellen Gelüste an sie auslassen).

Den Eindruck habe ich in der Tat manchmal auch.

>Du brauchst nur mal den Gesichtsausdruck der Super Nanny betrachten, wenn sie bei einem Kind "Konsequenzen" (schönes Modewort für Bestrafung) anwendet. Der spricht Bände.
>Leider sind auch viele Eltern diesen Machtgelüsten verfallen und behandeln ihre Kinder dementsprechend.

Schließlich können die Kinder sich ja auch nicht wehren. ¬.¬ Und hintenrum in ein vermeintlich modernes pädagogisches Konzept Bestrafungen einzuführen, indem man sie mit einer anderen Bezeichnung verschleiert, ist ja auch nichts neues. *drop*

----

>da uns vieles eingebläut wird,was völlig unsinnig ist und von uns aber,da es in der empfindlichen Prägungsphase geschieht,als Wahrheit angenommen wird...

*nick* Das ist in der Tat ein Problem. Auf diese Art wird oft sichergestellt, daß die Kinder die Fehler ihrer Eltern widerholen, indem sie bestimmte Denkweisen verinnerlichen, noch bevor sie alt genug sind, um sie kritisch hinterfragen zu können.

>Scheiß auf Macht, eure Damned! n_n''

Leider gibt's genug machtgeile Idioten, die nicht bereit sind, auf das zu verzichten, was sie zusammengerafft haben. Und genau das hält das derzeitige System am Laufen und "schützt" es vor Veränderungen.

----

>appd, linkspartei oder noch am ehesten garnichts.

Wie schon gesagt: wer nicht wählt, stimmt damit für die, die er nie gewählt hätte. Willst Du zur schweigenden Mehrheit gehören, die zustimmt, indem sie nicht protestiert?

----

>Den Tierschutzverein -__-°

Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich sogar eine Tierschutzpartei. Aber genau wie bei anderen "Spartenparteien", wie den Grauen Panthern (Seniorenpartei), der Autofahrerpartei, etc. frage ich mich, welche Lösungen diese Gruppierungen für Probleme parat haben, die nichts mit ihrem jeweiligen Hauptanliegen zu tun haben. Darunter so elementare Dinge wie Sozial- und Gesundheitspolitik.

----

>FDP: Gute Aufschwungpläne und bleibt auf dem Boden der Tatsachen...

Wohl kaum. Deren "Aufschwungpläne" bestehen eher darin, noch mehr Geld von den kleinen Leuten an die Wirtschaft zu verteilen.

Die FDP wird so VIELLEICHT die deutsche Wirtschaft ein klein wenig nach vorne bringen. Aber halt nur die Wirtschaft und auch das nur kurzzeitig. Und sie erreichen es dadurch, daß sie der deutschen Bevölkerung langfristigen Schaden zufügen.

Sicher ist der wirtschaftliche Aufschwung wichtig. Aber kein Konzern ist wichtiger als seine Mitarbeiter und Kunden. Die tollsten Bilanzen werden Nebensache, wenn nur einige wenige reiche Bosse davon profitieren, während die breite Masse nicht mal mehr weiß, wovon sie beispielsweise ihre Kinder versorgen soll.

Die FDP war und ist die Partei einer kleinen Gruppe von Besserverdienenden. Wie es ein anderer User hier im Forum sinngemäß so treffend ausdrückte, würden die paar Ärzte und Anwälte es ohne eine große Anzahl protestwählender Ahnungsloser nie über die 5%-Hürde schaffen.

----

>Und die FDP ist mit der CDU verbrüdert.

*nick* Das kommt zu dem, was ich oben schon gesagt habe, auch noch dazu.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 22.07.2005 22:54
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Leider gibt's genug machtgeile Idioten, die nicht bereit sind, auf das zu verzichten, was sie zusammengerafft haben. Und genau das hält das derzeitige System am Laufen und "schützt" es vor Veränderungen.

Das ist, meiner Meinung nach, das Hauptproblem unserer Gesellschaft...und mir soll keiner erzählen, wie weit wir doch von "1984" entfernt sind...wir sind mitten drin, nur dass wir zu den Blinden gehören die es nicht merken...
Auch ich werde manipuliert, keine Frage, und ich HASSE es!
To resist is to piss in the wind,
anyone who does will end up smelling.
Knowing this, why do I defy?
Because my inner voice is yelling!



Von:    Kippei 23.07.2005 14:17
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>>Gutes Argument. Im dem Punkt sind unsere Meinungen gar nicht mal so verschieden. Du meinst also, "Erziehung" sollte darin bestehen, den Kindern ein gutes Beispiel zu sein.

Ja, das auch. Aber vorallem ihnen auch die Bedürfnisse nach Zuwendung und Autonomie befriedigen. "Fehlverhalten" (also die die wirkliche sind und nicht nur so interpretiert werden) entstehen beim Kind nur, wenn seine Bedürfnisse nicht richtig erfüllt werden. Und was das angeht muß unsere zivilisierte Welt (die das Kind ja schon fast zum Feind erklärt hat) erst wieder vieles neu erlernen und zur Selbstständigkeit werden lassen.

>>Sicher kann man vieles davon widerlegen. Aber wer will das hören?

Tja, daran bin ich auch schon verzweifelt und verbittert. Bester Weg ist wahrscheinlich sich direkt an die Kinder und Jugendlichen zu wenden durch Musik, Filme und Comics (bzw. Manga ^^) Das wird ihnen ein Bewußtsein geben für die Probleme und die Bestätigung dass sie falsch behandelt werden/wurden. Das verhindert vielleicht, dass sie das Fehlverhalten verinnerlichen und ihre Kinder später genau so behandeln.
Leider habe ich kein künstlerisches Talent, sonst hätte ich schon was in dieser Richtung gemacht.

@DamnedAngel

Yep, stimmt, wir sind schon fast bei "1984" angekommen, wenn auch mit 20 Jahren Verspätung.



Von:   abgemeldet 23.07.2005 14:53
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
CDU/CSU, die Regierung hat einfach zu viel Mist gebaut, als dass sie noch ne Chance verdienen würde.



Von:   abgemeldet 23.07.2005 18:43
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>
> >FDP: Gute Aufschwungpläne und bleibt auf dem Boden der Tatsachen...
>
> Wohl kaum. Deren "Aufschwungpläne" bestehen eher darin, noch mehr Geld von den kleinen Leuten an die Wirtschaft zu verteilen.
>
> Die FDP wird so VIELLEICHT die deutsche Wirtschaft ein klein wenig nach vorne bringen. Aber halt nur die Wirtschaft und auch das nur kurzzeitig. Und sie erreichen es dadurch, daß sie der deutschen Bevölkerung langfristigen Schaden zufügen.
>
> Sicher ist der wirtschaftliche Aufschwung wichtig. Aber kein Konzern ist wichtiger als seine Mitarbeiter und Kunden. Die tollsten Bilanzen werden Nebensache, wenn nur einige wenige reiche Bosse davon profitieren, während die breite Masse nicht mal mehr weiß, wovon sie beispielsweise ihre Kinder versorgen soll.
>
> Die FDP war und ist die Partei einer kleinen Gruppe von Besserverdienenden. Wie es ein anderer User hier im Forum sinngemäß so treffend ausdrückte, würden die paar Ärzte und Anwälte es ohne eine große Anzahl protestwählender Ahnungsloser nie über die 5%-Hürde schaffen.
>

Genau. Im letzten Bundestagswahlkampf hat sich die FDP ja auch als "Spaß Partei" führ den kleinen Mann ausgegeben, im Wahlprogramm, daß die meisten Wähler anscheinend kaum lesen, aber die totale abschaffung des Kündigungsschutzes und Steuersenkungen für besserverdienende gefordert.

Den einzigen Vorteil, wenn man es denn als Vorteil sehen will, den eine FDP-Regierung hätte, währe, daß sie, mit ihrer Politik der entlastung der Reichen und mehrbelastung der Armen und durchschnittsbürger, den Niedergang des bestehenden Systems beschleunigen würde.

Ein Beispiel dafür, daß in unserem System was nicht stimmt ist folgendes: Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man bei Famila (jetzt Kaufland) für einen Einkauf, bei dem sich die wahren auf dem Einkaufswagen richtig auftürmten, ca. 100DM-120DM zahlen musste. Heute habe ich meiner Mutter beim einkaufen geholfen. Wir waren bei Aldi und bei Kaufland. Bei kaufland haben wir nur das geholt, was wir bei Aldi nicht gefunden haben. Beide Einkäufe zusammengenommen währe der Einkaufswagen vieleicht 3/4 voll gewesen und wir haben insgesamt 96€ gezahlt, also Pi mal Daumen 192DM.

Die Leute müssen immer mehr für weniger Geld arbeiten, aber die lebenserhaltungskosten steigen deutlich an.


> ----
>
> >Und die FDP ist mit der CDU verbrüdert.
>
> *nick* Das kommt zu dem, was ich oben schon gesagt habe, auch noch dazu.
>

Jep. Frpher haben die ihr Fähnchen zwar immer schön nach dem Wind gedreht und wahren der Mehrheitsbeschaffer für die Partei, mit der sie in die Regierung konnten, aber seit dem Projekt Rot-Grün haben sich die Fronten in der hinsicht verhärtet und die FDP ist praktisch der private Mehrheitsbeschaffer der Union.
"No, no, no! I said Slay the dragon, not lay the dragon!"
http://elfwood.lysator.liu.se/art/a/n/andersson/dragonlayer.jpg.html



Von:   abgemeldet 24.07.2005 18:37
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
das ist ganz leicht zu beantworten:

keinen

irgendwie kann man keinen von den politikern bzw den parteien vertrauen. alle von denen werden am ende wieder in unsren rücken fallen und uns das geld aus den taschen ziehen... tztztz

ep



Von:    Serpentia 24.07.2005 21:15
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
im Zweifelsfall die Grünen!!!
Die CDU bitte auf keinen Fall!!!
Nur weil die SPD in den paar Jahren noch nichts geschafft hat, stürzt ich mich doch nicht gleich in den Abgrund und wähl die Union!!!

Nur mal so an alle die der "SPD hat´s nicth geschafft, mit der CDU wirds besser§-Überzeugung sind.
Bis eine Reform Fuß fasst, dauerts ein paar Jährchen /Jahrzehnte.
Das geht icht von heute auf morgen.
Informiert euch doch erst mal über die Pläne, bevor ihr dagegen schreit.
(Hartz IV nur mal so als beispiel, nach der Info-welle waren die Demos weg)
Wennn jetzt CDU kommt, dann fängt das ganze spiel von vorne an.
Und da diese Orporunisten von Union nur nach eigenen Intresse handeln die FDP ur Laufbursche ist und die SPD kein Vertrauen mehr hat bin ich für die Grünen.
Da ist zumindestens noch der Wille zur Verbesserung wirklich da!!
(der Hacken, ich darf noch nicht wählen x.x)
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Nemo_ 25.07.2005 13:31
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
@DamnedAngel:

>und mir soll keiner erzählen, wie weit wir doch von "1984" entfernt sind...wir sind mitten drin, nur dass wir zu den Blinden gehören die es nicht merken...
>Auch ich werde manipuliert, keine Frage, und ich HASSE es!

Da stimme ich Dir zu. Allerdings, auch wenn ich "1984" nur in groben Zügen kenne - da ich bisher immer noch keine Zeit hatte, das Buch zu lesen - "Brave New World" HABE ich gelesen. Und für mich sieht unsere Welt schon eher nach einer recht subtilen Mischung aus Orwell und Huxley aus. Zwang UND dekadenter Müßiggang.

----

@Kippei:

>Aber vorallem ihnen auch die Bedürfnisse nach Zuwendung und Autonomie befriedigen.

Getreu dem alten Sprichwort, "wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel", hm? ^^ Gute Einstellung.

>"Fehlverhalten" (also die die wirkliche sind und nicht nur so interpretiert werden)

Jup, das ist ein gravierender Unterschied. Vermeintliche gesellschaftliche Zwänge werden z.B. oft überbewertet.

>entstehen beim Kind nur, wenn seine Bedürfnisse nicht richtig erfüllt werden.

Wage ich zu bezweifeln. Sicher, wenn die Bedürfnisse des Kindes mißachtet werden, kann so etwas immer passieren. Aber daß derartiges Verhalten ausschließlich diese Ursache hat, denke ich nicht. Menschliche Kinder, wie auch Jungtiere beliebiger Arten, lernen spielerisch. Dazu gehört es auch, andere nachzuahmen, und ebenso, spielerisch die eigenen Grenzen auszutesten. Manchmal ist es notwendig, Grenzen zu setzen. Ich sage nur "Trotzphase". Ein weiteres Beispiel sind Alltagsgefahren, von denen bei weitem nicht alle offensichtlich sind. Das Kind muß erst (vorher!) lernen, daß es nicht einfach über die Straße rennen oder am heißen Herd spielen kann.

>Und was das angeht muß unsere zivilisierte Welt (die das Kind ja schon fast zum Feind erklärt hat) erst wieder vieles neu erlernen und zur Selbstständigkeit werden lassen.

*nick* Egal, ob es um Kinder, Tiere oder die Natur geht, unsere Zivilisation ist viel zu sehr in starre, künstliche Bahnen geraten. Ich meine, heutzutage weiß doch z.B. kaum noch jemand, wie ein Tannenzapfen aussieht, Kinder werden als simples Karrierehindernis(!) betrachtet, die Anwesenheit von Tieren als Gefahr für den antiseptischen Zustand der Wohnung, etc. Kaum jemand will einsehen, daß auch der Mensch ein Lebewesen ist, kein blankgeputztes, desinfiziertes, maschinenkompatibles Etwas, das wie ein Automat nach Schema F funktioniert.

>Tja, daran bin ich auch schon verzweifelt und verbittert.

*nick* Du sagst es.

>Bester Weg ist wahrscheinlich sich direkt an die Kinder und Jugendlichen zu wenden durch Musik, Filme und Comics (bzw. Manga ^^)

Jup. ^^

>Das wird ihnen ein Bewußtsein geben für die Probleme und die Bestätigung dass sie falsch behandelt werden/wurden. Das verhindert vielleicht, dass sie das Fehlverhalten verinnerlichen und ihre Kinder später genau so behandeln.

Wehret den Anfängen. *gg* Ja, indem man sie direkt anspricht, verhindert man, daß die Inhalte, die man vermitteln will, durch die Eltern gefiltert (und dadurch geblockt oder verfälscht) werden. Selbst, wenn die Eltern keine gewollte Zensur ausüben - was ja auch oft genug vorkommt - filtern sie das, was sie an ihre Kinder weitergeben, durch ihre Meinung und Sichtweise ganz automatisch.

Und wenn die Kinder, respektive Jugendlichen, schon in jungen Jahren die Möglichkeit haben, gewisse Verhaltens- und Denkmuster kritisch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden, kann das nur gut für sie sein.

>wir sind schon fast bei "1984" angekommen, wenn auch mit 20 Jahren Verspätung.

Das war eh nicht als exaktes Datum gedacht. Orwell schrieb den Roman 1948. Daß er für den Titel einfach die Ziffern der gerade aktuellen Jahreszahl vertauschte, sollte wohl schlicht bildlich verdeutlichen, daß diese hypothetische Zukunftswelt eine völlig "verdrehte" Gesellschaftsordnung hätte. ^^

----

@HelghastStf:

>CDU/CSU, die Regierung hat einfach zu viel Mist gebaut, als dass sie noch ne Chance verdienen würde.

Und die Union macht bereits jetzt im Wahlkampf, wo alle noch den Wählern von einer heilen Welt vorlügen, deutlich, daß die kleinen Leute - also WIR - es unter ihr NOCH schwerer haben werden. Wie wird das dann erst aussehen, wenn die ganzen Wahlkampflügen geplatzt sind?

----

@longbow:

>die totale abschaffung des Kündigungsschutzes und Steuersenkungen für besserverdienende

*drop* Typisch FDP. Ja, ich entsinne mich, seinerzeit sowas gelesen zu haben.

>Den einzigen Vorteil, wenn man es denn als Vorteil sehen will, den eine FDP-Regierung hätte, währe, daß sie, mit ihrer Politik der entlastung der Reichen und mehrbelastung der Armen und durchschnittsbürger, den Niedergang des bestehenden Systems beschleunigen würde.

Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende, allerdings. Aber ob es dann überhaupt noch möglich sein wird, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen? Die schwarz-gelbe Koalition würde den da doch erst recht mit Schwung reindonnern - und den Dreck noch mit Zement versetzen, um mal bei dieser Metapher zu bleiben. ¬.¬

>Ein Beispiel dafür, daß in unserem System was nicht stimmt ist folgendes: (...)
>
>Die Leute müssen immer mehr für weniger Geld arbeiten, aber die lebenserhaltungskosten steigen deutlich an.

*nick* Dieselbe Erfahrung mache ich ebenfalls immer wieder. Das Beispiel "Wocheneinkauf, voller Einkaufswagen für ~100,- DM" kenne ich ebenfalls noch sehr gut.

Aber um von derartigen Tatsachen abzulenken, werden mal wieder schnell ein paar Statistiken geschönt und Verschleierungskonzepte wie die ominöse "gefühlte Teuerung" aus dem Hut gezaubert. Nette Umschreibung dafür, daß gewisse Leute uns partout einreden wollen, wir würden uns die steigenden Preise nur einbilden. *drop* (Mal ganz abgesehen davon, daß Inflationsrate am Geldmarkt und Entwicklung der Realkosten für Endverbraucher immer noch zwei Paar Schuhe sind.) Schon Winston Churchill sagte, er glaube nur an Statistiken, die er selbst gefälscht habe.

Nebenbei, WENN die es schon so vehement versuchen, uns einzureden, daß nix dran ist, ist das Beweis genug, daß sehr wohl was dran ist, dazu muß man kein Verschwörungstheoretiker sein. Und dann auch noch dieser populistische, auf Massenverständlichkeit getrimmte Begriff der "gefühlten Teuerung." Klingt fast wie "gefühlte Temperatur", und vom Windchill-Effekt (Abkühlung durch Wind) - und daß er wissenschaftliches Faktum ist - hat wohl jeder Dödel (=Bildzeitungsleser, etc.) schon gehört. Klassische Bauernfängerei, sowas.

>Frpher haben die ihr Fähnchen zwar immer schön nach dem Wind gedreht und wahren der Mehrheitsbeschaffer für die Partei, mit der sie in die Regierung konnten, aber seit dem Projekt Rot-Grün haben sich die Fronten in der hinsicht verhärtet und die FDP ist praktisch der private Mehrheitsbeschaffer der Union.

*nick* Und damit haben wir endgültig amerikanische Zustände erreicht. Zwei Parteienblöcke, dazu einige wenige unbedeutende Zwergparteien, die nie auch nur Achtungserfolge verbuchen können, jede Menge Stimmvieh auf beiden Seiten - und einen Wähler, der sich praktisch nur noch zwischen Pro und Contra entscheiden kann.

----

@epos:

>das ist ganz leicht zu beantworten:
>
>keinen

Und damit stimmst Du für die, die Du am allerwenigsten gewählt hättest. Weil sie durch Deine Stimmenthaltung eine Gegenstimme weniger haben. Ist 'ne sch*** Situation, ich weiß.

----

@Serpentia:

Den Willen zur Verbesserung muß man bei den Grünen auch schon bisweilen mit der Lupe suchen, aber ansonsten stimme ich Dir im großen und ganzen zu.

Was mich nur nervt, ist diese Unterscheidung der Grünen in "Fundis" und "Realos". Diejenigen, die ihren alten Idealen aus der Ökobewegung treu geblieben sind und sich nicht zu faulen Kompromissen verbiegen lassen, werden als fundamentalistisch geschmäht, während die ganzen armanitragenden Umfaller als Realisten bezeichnet werden. SO kann man auch Meinungsmache betreiben... ¬.¬;

Wovor ich wirklich Angst habe, wäre die Kombination aus einem Wahlsieg der Union und NACH der Wahl zutage tretenden positiven Folgen der noch von der Regierung Schröder auf den Weg gebrachten Reformen. Denn dann wird, ob nun von der Union gelenkt oder nicht, die öffentliche Meinung ruckzuck auf die Ansicht einschwenken, der Machtwechsel wäre richtig gewesen, weil jeder glaubt, die CDU hätte jetzt das vollbracht, was die SPD nie geschafft hätte.

Ich bin mir zur Zeit übrigens immer noch nicht sicher, was ich von der neuen Linkspartei halten soll. Mich stört die Abstammung von der SED-Nachfolgepartei PDS und der Populismus der Spitzenkandidaten, aber die Parteibasis macht einen reht vernünftigen Eindruck.

>Orporunisten

Du meinst "Opportunisten", nicht wahr? Sorry für die Korrektur, aber ich wollte nur noch mal unterstreichen, daß ich Deine Sicht von der Union da für vollkommen richtig halte. ^^

>(der Hacken, ich darf noch nicht wählen x.x)

Ach, so'n Ärger aber auch. *drop* Dabei ist Deine politische Meinung, soweit ich das beurteilen kann, ausgesprochen vernünftig. Dummerweise sehr im Gegensatz zu einer Menge Leuten, die wählen _dürfen_.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Serpentia 25.07.2005 13:42
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
@ nemo_
Danke für das Lob.
Schön das hier jemand meine Ansichten teilt!^^
tja... ich werd meine Mam beeinflussen was sie wählen soll.., bevor die noch CDU wählt...
tja, ich bin jetzt 14!!!!(wohl noch eins der letzten alter indem man sagt: ich will älter werden!!! Angst for Falten hab nicht grade...XD)
Das heißt ich hab noch die ein oder andere Wahl vor mir bis ich mitmachen darf...obwohl nächste Komunalwahl müsste gehen...^^
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Kippei 25.07.2005 15:05
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
@Nemo_:

Volle Zustimmung!

Bis auf das:
>>Wage ich zu bezweifeln. Sicher, wenn die Bedürfnisse des Kindes mißachtet werden, kann so etwas immer passieren. Aber daß derartiges Verhalten ausschließlich diese Ursache hat, denke ich nicht. Menschliche Kinder, wie auch Jungtiere beliebiger Arten, lernen spielerisch. Dazu gehört es auch, andere nachzuahmen, und ebenso, spielerisch die eigenen Grenzen auszutesten. Manchmal ist es notwendig, Grenzen zu setzen. Ich sage nur "Trotzphase". Ein weiteres Beispiel sind Alltagsgefahren, von denen bei weitem nicht alle offensichtlich sind. Das Kind muß erst (vorher!) lernen, daß es nicht einfach über die Straße rennen oder am heißen Herd spielen kann.

Dachte ich auch, bis ich ein Buch über die Yequana-Indianer gelesen habe. Bei denen gibt es keine Trotzphasen und auch keine rebellische Pubertät. Das sind Symptome unserer Gesellschaft.
Die Yequana lassen ihre kleinsten Kinder mit gefährlichen Messern handtieren und an gefährlichen Orten spielen. Und obwohl der Dschungel wesentlich mehr Gefahren bietet, ist deren Unfallrate weitaus niedriger als bei uns.
Der Grund ist vermutlich, dass die Yequana ihre Kinder wenn sie noch klein sind, ständig mit sich herumtragen, auch während der Arbeit. Das Baby "beobachtet" bzw. erfühlt das Verhalten der Mutter. Es merkt, dass sie mit dem Messer sehr vorsichtig umgeht und sich vor bestimmten Gefahren fernhält. Ohne, dass ihm die Mutter es sagen mußte, wird das Kind dadurch genau so vorsichtig.
Eine "zivilisierte" Mutter, die das mit ihrem Kind genau so macht, erzählte mir, dass ihre Tochter nie auf den heissen Herd fasst, weil sie, während sie noch getragen wurde, verinnerlicht hat, wie die Mutter mit dem Herd umging während sie kochte.
Und selbst wenn es auf den Herd fasst. Was ist schlimmer, ständige Ermahnungen oder gar Bestrafungen oder einmal die heiße Herdplatte berühren? Wenn das Kind dir vertraut, wird es dir glauben, wenn du sagst, die Platte sei gefährlich. Mag sein, dass es das vielleicht nicht versteht, aber wenn du es ermahnst oder bestrafst versteht es den Zusammenhang erst recht nicht. Folge: Es fühlt sich ungerecht beahndelt und das verinnerlicht es (und nicht, dass die Herdplatte heiß ist).

Eine andere Vermutung ist, dass die Kinder bei uns so vielen Gefahren zum Opfer fallen, weil die Erwachsenen von ihnen ständig erwarten, dass sie etwas falsch machen. Die Yequana hingegen vetrauen vollkommen auf die Fähigkeiten ihrer Kinder.
Es ist ähnlich wie mit der sterilen Umgebung von der du gesprochen hast. Je mehr man ein Kind von Verunreinigungen fernhält, desto schneller werden sie krank, wenn sie doch mal in Berührung damit kommen. Es gibt ja sogar momentan die These, dass Allergien durch die zu sterile Umgebung ausgelöst werden. Weil das Immunsystem nichts mehr zum Abwehren hat, richtet er sich gegen den eigenen Körper.
Zuletzt geändert: 25.07.2005 15:08:08



Von:    Feenk7nig 25.07.2005 21:21
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>das ist ganz leicht zu beantworten:

>keinen

>irgendwie kann man keinen von den politikern bzw den parteien >vertrauen. alle von denen werden am ende wieder in unsren rücken >fallen und uns das geld aus den taschen ziehen... tztztz

>ep


Und das ist das große PROBLEM ^^' ziemlich viele Leute werden nicht wählen gehen und daher werden wir dann wohl die CDU haben, auch wenn sie nie die Mehrheit bekommen würden wenn mal alle Wahlberechtigten sich dazu bequemen würden zur Wahl zu gehen.

Wer nicht wählen geht verschenkt seine Stimme zugunsten der Parteien die vielleicht wirklich alles den Bach runterwirtschaften werden, zumindest für den Großteil der Bevölkerung.

Natürlich ist es schwierig einen Favoriten, also eine Partei die man auch wählen -will- zu finden. Aber man könnte wenigstens das kleinere Übel wählen. Denn die einen werden korrupter sein als die Anderen. Also gilt es doch -unbedingt- zu wählen um uns vor dem Schlimmsten zu bewahren oder?

Wie sagt mein Vater immer? Nach der nächsten Wahl soll keiner meckern, was dabei rauskommt haben wir uns dann selbst zuzuschreiben und ist genau dass was wir verdienen. u_u" Vermutlich hat er leider recht, auch wenn ich der Meinung bin ich verdiene das (vermutliche) zukünftige Elend nicht, gehöre ich ja immer noch zum Deutschen Volk, und wenn das Deutsche Volk meint es geht lieber gar nicht erst zur Wahl weil ja alle Parteien GLEICH sind, und wir bekommen dann eine Regierung, die extremst zu Ungunsten des Großteils der Bevölkerung handelt, dann kann man wohl nichts mehr machen. ._. Viel Spaß beim Untergang all dessen wofür früher gekämpft wurde.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~





Von:    KikuriHime 28.07.2005 02:05
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Eindeutig das neue Linksbündnis PDS/WASG die wollen ja zumindestens Hartz 4 abschaffen, man schaue sich mal nur Peter Hartz an der jeden Tag für 200/300 € essen geht und dann den Arbeitslosen die Hose enger zuschnürt
Of this world, the end is coming
Dreams and hopes do not matter
kokoro no naka de nemuru kimi wa mezameru koto nai kedo
kaerarenu mirai o sono te de kanjite Inside your heart, you are sleeping
but you will not wake up



Von:    Jonnella 30.07.2005 01:15
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>Eindeutig das neue Linksbündnis PDS/WASG die wollen ja zumindestens Hartz 4 abschaffen, man schaue sich mal nur Peter Hartz an der jeden Tag für 200/300 € essen geht und dann den Arbeitslosen die Hose enger zuschnürt

...
achja, Lafontaine is ja dafür bekannt dass er wenns schwierig wird die richtigen Lösungen nur so herbeizaubert!!
das einzige was dieser Mann tut is dem Volk nach dem Mund zu reden "neiiiin, mit UNS kein hartz IV, grins grins" ...HAHA. aba anshceinend klappts ja, was die BILD shcreibt kann ja nur richtig sein, ne dschörmäni?
+kotzen geh+

Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...

~#~#~#~#~#~#~
you're just so pretty when you cry...
~#~#~#~#~#~#~



Von:   abgemeldet 30.07.2005 12:51
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
hm...WENN ich denn wahlberechtigt wäre (tja.. xD) auf alle fälle CDU/CSU, einfach weil mir ihr parteiprogramm am ehesten zusagt und das in vielen punkten.

auf keinen fall wäre die linkspartei,pds... eine option für mich.
kommunismus, nein danke <.<
Wash me away
Clean your body of me
Erase all the memories
They will only bring us pain




Von:   abgemeldet 30.07.2005 15:30
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Wuerde FDP waehlen. Oder CDU/CSU.

Kommunismus... ich halte es mit Orwell: "Some are more equal than others", und leider ist das immer so.
Und weil ich mich im Studium anstrenge und hoffe, spaeter auch zu den gemeinen, fiesen, hinterhaeltigen Vielverdienern mit ihren 80-Stunden-Wochen zu gehoeren bin ich auch nicht fuer den Sozialismus...

Vive la speranza!



Von:    Kippei 30.07.2005 17:20
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>>Kommunismus... ich halte es mit Orwell: "Some are more equal than others", und leider ist das immer so.

Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber was sich gerade auf der ganzen Welt entwickelt ist genau das, was Orwell in 1984 beschreibt, nur halt nicht im Kommunismus sondern im Kapitalismus ;-)



Von:    -Kokoro- 30.07.2005 22:12
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Stimmt. --' Im Kommunismus wären die "more equals" wahrscheinlich trotzdem weniger more equal als es jetzt. xD (höh?)
Ich finde die kommunistische Idee eigentlich richtig. die umsetzung in der ddr war natürlich nicht gut blablabla..

Also ich wähl wahrscheinlich Die Linkspartei.
Gegen die wird in den Medien ja relativ gehetzt, hab ich den Eindruck. O__o
ZB "die beiden egozentrischen, kleinen Männer an der Spitze" (neulich auf ntv) oder diverse negative Kommentare im Spiegel, auch im aktuellen mal wieder.

Dabei leuchten die Ideen dieser Partei doch so ein, oder nicht?!
Wie soll man Arbeitsplätze schaffen? Natürlich mit einer ArbeitszeitVERKÜRZUNG nicht -verlängerung. Wenn man da auch nur mal ne halbe Sekunde drüber nachdenkt ist es doch logisch: Wenn die Leute weniger arbeiten dürfen, müssen mehr eingestellt werden, damit gleiche Leistung erbracht wird. Und glaubt mir große Betrieben HABEN dafür auch das Geld. Bei den kleineren kann man natürlich Sonderregelungen machen.. Und den Spitzensteuersatz zu erhöhen leuchtet doch auch ein, oder? Warum sollen denn gerade die Reichen weniger Steuern bezahlen??
Ich kapier wirklich nicht, wo manche Wirtschaftler studiert haben. Oder von wem sie bestochen werden.. -_- *drop*



Von:    MG 30.07.2005 22:48
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich wähl wahrscheinlich Die Linkspartei.

Ich muss hier nun mal eine Frage stellen, die ernst gemeint ist:

Es gibt doch den Unterschied "Links" und "Rechts".
Die Rechten sind die, die nach Möglichkeit gegen Ausländer agieren. Was aber sind die eigentlichen Ziele der "Linken"?
Für Ausländer und gegen das Volk oder wie oder was?

Mmh. Ich bin mit dem neuen Namen "Die Linken PDS" nicht einverstanden. Der Name sagt ja schon, dass man denen nicht vertrauen kann. Die linken mich wahrscheinlich ^^"

> Dabei leuchten die Ideen dieser Partei doch so ein, oder nicht?!
> Wie soll man Arbeitsplätze schaffen? Natürlich mit einer ArbeitszeitVERKÜRZUNG nicht -verlängerung. Wenn man da auch nur mal ne halbe Sekunde drüber nachdenkt ist es doch logisch: Wenn die Leute weniger arbeiten dürfen, müssen mehr eingestellt werden, damit gleiche Leistung erbracht wird. Und glaubt mir große Betrieben HABEN dafür auch das Geld. Bei den kleineren kann man natürlich Sonderregelungen machen..

Habe ich mir auch gedacht. Aber glaubst du jemand wie ein durchschnittlicher Politiker würde solch etwas in den Sinn kommen? Die PDS kam wahrscheinlich auch erst darauf, nachdem sie dutzende Glückskekse geöffnet haben. Bedankt euch bei den lustigen Zettelchen ^^d

> Und den Spitzensteuersatz zu erhöhen leuchtet doch auch ein, oder? Warum sollen denn gerade die Reichen weniger Steuern bezahlen??

Damit es den Reichen besser geht. Ist doch logisch *soifz*.
Also wenn der Satz erhöht wird und sie sich dafür keinen Kaviar nach dem 10 gängigen Mittagessen in ihrer Gold verzierten Luxusvilla auf ihrer Privatinsel leisten können, dann ist hier aber die Hölle los sag ich euch O_o

> Ich kapier wirklich nicht, wo manche Wirtschaftler studiert haben. Oder von wem sie bestochen werden.. -_- *drop*

Wahrscheinlich bei RTL2. Diese erzählen auch ständig, dass sie studierte Programmchefs haben, die wissen was sie senden müssen ^^d
______Was ich nicht haben kann, gefällt mir______
___Doch was ich haben kann, das will ich nicht___
Zuletzt geändert: 30.07.2005 22:49:18



Von:   abgemeldet 31.07.2005 00:20
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber was sich gerade auf der ganzen Welt entwickelt ist genau das, was Orwell in 1984 beschreibt, nur halt nicht im Kommunismus sondern im Kapitalismus ;-)

Das Zitat stammt aus "Animal Farm"... "1984" thematisiert den Kalten Krieg, "Animal Farm" die Gefahren und Realitaet des Kommunismus.

> Ich muss hier nun mal eine Frage stellen, die ernst gemeint ist:
>
> Es gibt doch den Unterschied "Links" und "Rechts".
> Die Rechten sind die, die nach Möglichkeit gegen Ausländer agieren. Was aber sind die eigentlichen Ziele der "Linken"?
> Für Ausländer und gegen das Volk oder wie oder was?

"Links" bedeutet eine Ausrichtung auf den Sozialismus oder Kommunismus hin.

> Mmh. Ich bin mit dem neuen Namen "Die Linken PDS" nicht einverstanden. Der Name sagt ja schon, dass man denen nicht vertrauen kann. Die linken mich wahrscheinlich ^^"

Ich habe immer eher die Vorstellung eines froehlichen Marsches im Gleichschritt vor Augen... es wird nun einmal eine extreme Meinung vertreten. Zwar eine "linke", aber eine extreme...

> > Dabei leuchten die Ideen dieser Partei doch so ein, oder nicht?!
> > Wie soll man Arbeitsplätze schaffen? Natürlich mit einer ArbeitszeitVERKÜRZUNG nicht -verlängerung. Wenn man da auch nur mal ne halbe Sekunde drüber nachdenkt ist es doch logisch: Wenn die Leute weniger arbeiten dürfen, müssen mehr eingestellt werden, damit gleiche Leistung erbracht wird. Und glaubt mir große Betrieben HABEN dafür auch das Geld.

Die Arbeitskosten in D sind ziemlich hoch. Produktivitaet in anderen Laendern steigt. Steigen die Arbeitskosten durch Arbeitszeitverkuerzung weiter, wird die deutsche Fabrik eben geschlossen und beispielsweise in China, Indien oder im europaeischen Ausland produziert.
Die Gewinnmargen, v.a. bei Zubehoerherstellern, sind naemlich ziemlich knapp kalkuliert, v.a. in der Automobilbranche (der es nicht so gut geht). Ergo: byebye, teures Deutschland!
Selbst wenn die Betriebe theoretisch JETZT das Geld haetten, eine strategische Planung bezieht sich stets auf die naechsten fuenf bis zehn Jahre. Und wenn die Kosten (v.a. die Lohnnebenkosten) in Deutschland weiter steigen (wie durch versch. Sozialabgaben bei einer Linksregierung wahrscheinlich) wird ausgelagert- um die Gewinnmargen zu steigern. Es geht dabei nicht nur um den Gewinn und um die Praemien der Vorstaende, sondern auch um Aktienkurse; das Vertrauen der Aktionaere steigt nicht gerade, wenn die Umsatz-Gewinnrelation faellt, damit sinken die Aktienkurse und v.a. die Kleinanleger werden geschaedigt.

> > Und den Spitzensteuersatz zu erhöhen leuchtet doch auch ein, oder? Warum sollen denn gerade die Reichen weniger Steuern bezahlen??

Weil die wirklich Reichen es ohnehin schon tun. Wen man mit dieser Regelung erwischt sind das mittlere und obere Management, die Leute, die nicht Betriebsrat sind oder Vorstand, sondern die die Alltagsgeschicke eines Unternehmens leiten und fast ebensoviel Verantwortung tragen wie das oberste Management. Die Leute eben, die 80-90 Stunden pro Woche fuer ihre Firma verwenden und die dafuer auch so gut bezahlt werden, dass sie sich etwas mehr als der Durchschnitt leisten koennen. Die Leute, die in die hoechste Steuerklasse hineinrutschen. Die Leute, die ehrlich sind. Die Leute, die manchmal eine Befoerderung ablehnen muessen, weil sie weniger Geld zur Verfuegung haetten, wuerden sie sie annehmen- dank des deutschen Steuerrechts.
Die wirklich Reichen haben Auslandskonten, eigene Firmen, Anwaelte, die mit allen Wassern gewaschen sind und alle Tricks kennen, um ihr Vermoegen zu schuetzen.
Wer durch die "Reichensteuer" (halte ich fuer einen verhetzenden, polemischen Begriff) belastet wird, das sind ueberwiegend die Selfmademen, die Besitzer kleinerer, mittelstaendischer Unternehmen. Kurz: der Motor der deutschen Wirtschaft.

> Damit es den Reichen besser geht. Ist doch logisch *soifz*

Hmmm... also, ich waere gerne reich. Ich habe auch nichts dagegen, dass es ihnen besser geht. Ich arbeite dafuer, dass es mir auch einmal besser gehen wird...

> Also wenn der Satz erhöht wird und sie sich dafür keinen Kaviar nach dem 10 gängigen Mittagessen in ihrer Gold verzierten Luxusvilla auf ihrer Privatinsel leisten können, dann ist hier aber die Hölle los sag ich euch O_o

Diese Leute haben i.A. ihr Vermoegen nicht wirklich mehr in Deutschland...

> > Ich kapier wirklich nicht, wo manche Wirtschaftler studiert haben. Oder von wem sie bestochen werden.. -_- *drop*

Vllt. haben sie einfach gelesen, WELCHE Schicht den Konsum traegt?

> Wahrscheinlich bei RTL2. Diese erzählen auch ständig, dass sie studierte Programmchefs haben, die wissen was sie senden müssen

Aha. Man liest also seit Neuestem im Fernsehen.

Vive la speranza!



Von:    -Kokoro- 31.07.2005 01:49
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Wizzel, deine Ansichten klingen so, als wärst du auch angehender Manager! ^^' lol

Tja, so gut kenn ich mich auch nicht mit Ökonomie aus, von daher kann ich nicht mit fundierten Wechselwirkungen argumentieren. Aber ich habe den Eindruck, dass die Politik im Moment fast alles daran setzt, es den Betrieben hier so bequem wie möglich zu machen und dabei auch eher absurde Zuschläge macht, die die Arbeitslosigkeit, Verunsicherung und Sparsamkeit (=Konsumflaute) in Deutschland nur verstärken.
Vom *VW-Manager* Peter Hartz stammt z.B.HARTZ 4... Das ist doch schonmal ein Beispiel dafür, dass selbst soziale Fragen hauptsächlich aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet werden.
Angestellte und vor allem Arbeitslose müssen zurückstecken, Betriebe und Wirtschaft stecken dagegen ein. Ich verextreme hier vielleicht; es geht ums Prinzip.

Ich finde, das ist eine zu einseitige Politik, die so bestimmt nicht funktionieren kann. Auch wenn das Ziel ist, Deutschland wirtschaftlich stark zu machen, kann man das doch nicht auf Kosten der Menschen tun. Eine linke Kraft im Bundestag ist mal wieder notwendig, wenn man sieht, wie sehr die Parteien alle in diese neoliberale Richtung tendieren.

Deine Sichtweise einer linken Partei von im Gleichschritt marschierenden Massen ist vorurteilig, veraltet und ignorant. Genauso könnte ich CDU & Co. als Nazis abstempeln, nur weil sie eher rechts gelagert sind. Links ist, so würde ich es sagen, das Soziale und das vorrangige Eintreten für die "kleinen Leute" (Angestellte, Arbeitslose), als für Manager, Vorstände, also Arbeitgeber.



Von:   abgemeldet 31.07.2005 12:19
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Wizzel, deine Ansichten klingen so, als wärst du auch angehender Manager! ^^' lol

*g* Wahrscheinlich eher nicht... aber ich kenne einige mittelstaendische Unternehmer (bin aus BW) und habe schon ein paar Pratkika in Unternehmen gemacht.

> Tja, so gut kenn ich mich auch nicht mit Ökonomie aus, von daher kann ich nicht mit fundierten Wechselwirkungen argumentieren. Aber ich habe den Eindruck, dass die Politik im Moment fast alles daran setzt, es den Betrieben hier so bequem wie möglich zu machen und dabei auch eher absurde Zuschläge macht, die die Arbeitslosigkeit, Verunsicherung und Sparsamkeit (=Konsumflaute) in Deutschland nur verstärken.

*zustimm* Die meisten neuen Gesetze sind ein halbherziger Kompromiss... mich aergert v.a., dass eigentlich an allem gespart wird ausser an den Bezuegen von Beamten und Politikern.

> Vom *VW-Manager* Peter Hartz stammt z.B.HARTZ 4... Das ist doch schonmal ein Beispiel dafür, dass selbst soziale Fragen hauptsächlich aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet werden.

Ohne Wirtschaft kein Sozialsystem... Momentan scheint der Trend zu sein, auf den Aermsten herumzuhacken, das finde ich auch nicht okay.

> Angestellte und vor allem Arbeitslose müssen zurückstecken, Betriebe und Wirtschaft stecken dagegen ein. Ich verextreme hier vielleicht; es geht ums Prinzip.

Ist schon leicht uebertrieben. Das Problem ist, dass die meisten deutschen Betriebe eben keine rein deutschen Betriebe sind, sondern im Zuge fortschreitender Globalisierung den Weltmarktbedingungen ausgesetzt sind. Und die sind haerter als die in Deutschland herrschenden... mein Vorschlag waere ja, eine Gesamteuropaeische Arbeits- und Sozialpolitik zu machen (*Europa-Fan ist*), aber das ist leider Utopie.

> Ich finde, das ist eine zu einseitige Politik, die so bestimmt nicht funktionieren kann. Auch wenn das Ziel ist, Deutschland wirtschaftlich stark zu machen, kann man das doch nicht auf Kosten der Menschen tun. Eine linke Kraft im Bundestag ist mal wieder notwendig, wenn man sieht, wie sehr die Parteien alle in diese neoliberale Richtung tendieren.

*g* Ich habe mittlerweile immer mehr das Gefuehl, dass Deutschland in Richtung von GB mit Thatcher steuert. Mal gespannt, ob sich das fortsetzt...

> Deine Sichtweise einer linken Partei von im Gleichschritt marschierenden Massen ist vorurteilig, veraltet und ignorant.

Hmmm... schon moeglich. Es ist eine ueberspitzte Sicht/Formulierung, die ich geschrieben habe, um zu provozieren. Natuerlich wird es so nicht vorkommen... aber ich habe nun einmal eine extreme Abneigung gegen den Versuch, alle auf dieselbe Stufe zu stellen gleich was sie tun. Liegt an persoenlicher Vergangenheit.

> Genauso könnte ich CDU & Co. als Nazis abstempeln, nur weil sie eher rechts gelagert sind.

Sind aber Zentrumsparteien, i. Ggsatz zur WASG/PDS. Genau wie die SPD. Rechts waere NPD und Konsorten.

> Links ist, so würde ich es sagen, das Soziale und das vorrangige Eintreten für die "kleinen Leute" (Angestellte, Arbeitslose), als für Manager, Vorstände, also Arbeitgeber.

Okay, deine Definition ist eine aktuell-politische, ich hatte die historische gewaehlt. Sry!
Was mich einmal interessieren wuerde: ob Lafontaine bereit ist, seine (von Steuergeldern finanzierte!) toskanische Villa herzugeben, in eine ganz normale Zweizimmerwohnung einzuziehen und vom gesparten Geld ein paar Arbeitslosen ebenso eine Wohnung zu finanzieren. Er SPRICHT naemlich immer davon, dass man im Namen der sozialen Gerechtigkeit Opfer bringen soll- aber so, wie ich es sehe, ist er einer derjenigen, die unverdient einen Riesengewinn aus dem System geschlagen haben. Eine Rente wie dieser Mann kann sich jeder Manager nur ertraeumen!

Vive la speranza!



Von:    Kippei 31.07.2005 15:38
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Für eine Gesamteuropaeische Arbeits- und Sozialpolitik wäre ich auch. Firmen die ins Ausland gehen kann man sanktonieren indem man ihnen nur erlaubt ihre Waren in der EU zu verkaufen, wenn sie eine bestimmte Anzahl vernünftig bezahlte Arbeitsplätze innerhalb der EU bereit stellt und/oder die im Ausland beschäftigenten Arbeiter ebenfalls menschenwürdig bezahlt. Für die die das nicht wollen gibt es sicherlich zich andere Firmen die ihren Platz einehmen würden (vorallem die Firmen, die im Ausland von der Konkurrenz ausgebotet wurden).

Links sein ist eigentlich mehr als etwas politisches. Für Menschenrechte sein, niemanden zu unterdrücken wollen, aber auch selbst nicht unterdrückt werden. Das muß aber aus jedem selbst kommen, sonst funktioniert das nicht. Was wir in den letzten Jahrzehnten hatten war eine moralische Übermacht der Linken. Wenn man das Linke Gedankengut aber aufzwingt, wirkt es genau so wie rechtes Gedankengut. Ergebnis ist, dass die heutigen Rebellen in unserer Gesellschaft Rechte und die ein wenig vernünftigeren Neo-Liberal sind, obwohl rechtes Denken psychologisch gesehen eigentlich das Gegenteil von Rebellion ist. Die heutigen Jugendlichen lehnen sich gegen ihre linksdenkenden Eltern auf indem sie einfach das Gegenteil denken und danach handeln. Wie ihre Eltern sich ihnen gegenüber rechts verhalten haben (eben weil das aufzwingen von Werten (egal ob links oder rechts) automatisch rechts ist) verhalten sie sich genau so, nur eben mit gegensätzlichen Gedankengut (man könnte sogar sagen sie sind ehrlicher als ihre Eltern). Das ist irgendwie völlig verrückt! O.o

Du solltest aber Marx Manifest mal lesen. Darin werden nämlich alle gängigen Kritiken an den Kommunismus bereits angesprochen. Es geht beim Kommunismus nicht ums gleich machen, sondern ums gleichWERTIG machen. Gleich macht uns der Kapitalismus nämlich schon, indem er die verschiedenen Schichten immer weiter auflöst, weil Industrie und große Handelketten zb die Einzelhändler und Handwerker arbeitslos machen wodurch sie in die unterste Schicht rutschen.
Das Problem ist, dass man den Wert eines Menschen an seiner Produktivität mißt. Auch Marx machte das nicht anders. Dabei könnte man heute die meiste Produktion ganz den Maschinen überlassen und die Menschen hätten dadurch viel mehr Zeit sich weiterzuentwickln, sich zu entfalten und somit individueller als je zu vor zu machen. Das ist das Gegenteil von gleichmachen. Wer seine Individualität nur daran miß, welche Waren er konsumiert, der besitzt keine wahre Individualität.
Zuletzt geändert: 31.07.2005 15:54:20



Von:   abgemeldet 31.07.2005 17:14
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Firmen die ins Ausland gehen kann man sanktonieren indem man ihnen nur erlaubt ihre Waren in der EU zu verkaufen, wenn sie eine bestimmte Anzahl vernünftig bezahlte Arbeitsplätze innerhalb der EU bereit stellt und/oder die im Ausland beschäftigenten Arbeiter ebenfalls menschenwürdig bezahlt. Für die die das nicht wollen gibt es sicherlich zich andere Firmen die ihren Platz einehmen würden (vorallem die Firmen, die im Ausland von der Konkurrenz ausgebotet wurden).

Wuerde zu unkontrolliertem und unkontrollierbarem Schmuggel, Korruption und Verstaatlichung der Produktion fuehren.

> Links sein ist eigentlich mehr als etwas politisches. Für Menschenrechte sein, niemanden zu unterdrücken wollen, aber auch selbst nicht unterdrückt werden.

Ich will garantiert niemanden unterdruecken, aber wenn ich durch bessere Leistung Andere uebertreffe habe ich kein schlechtes Gewissen und denke auch nicht, dass ich ihnen jetzt helfen muss. Dazu wurde ich oft genug gezwungen, jetzt heisst es fuer mich: Jeder fuer sich selbst.

> Was wir in den letzten Jahrzehnten hatten war eine moralische Übermacht der Linken. Wenn man das Linke Gedankengut aber aufzwingt, wirkt es genau so wie rechtes Gedankengut. Ergebnis ist, dass die heutigen Rebellen in unserer Gesellschaft Rechte und die ein wenig vernünftigeren Neo-Liberal sind, obwohl rechtes Denken psychologisch gesehen eigentlich das Gegenteil von Rebellion ist.

Aber Rebellion ist doch, dem Wortsinn nach, eine Auflehnung gegen bestehende Macht- und Denkstrukturen. Wenn diese, wie du behauptest, "links" sind ist "rechtes" Denken sehr wohl eine Rebellion im technischen Sinne.

> Die heutigen Jugendlichen lehnen sich gegen ihre linksdenkenden Eltern auf indem sie einfach das Gegenteil denken und danach handeln.

Woran machst du das fest? An der Minderheit der Neonationalsozialisten oder der Sozialisten? Ich behaupte, die Mehrheit der Jugendlichen schliesst sich ihren Eltern in einem "Denken der Mitte" an. Meiner Erfahrung nach gibt es in Deutschland nur eine Sache, die als schlecht angesehen wird: aus der Masse herauszuragen, gleich in welcher Form. Und diese Lehre wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben...
Hier auf animexx finden sich viele, die sich nicht direkt einfuegen koennen, aber meines Wissens nach handelt es sich dabei dennoch um die Minderheit.
Die Mehrheit der Jugendlichen/jungen Erwachsenen scheint mMn noch immer dem "Egalisierungsgedanken" zu folgen.

> Du solltest aber Marx Manifest mal lesen. Darin werden nämlich alle gängigen Kritiken an den Kommunismus bereits angesprochen. Es geht beim Kommunismus nicht ums gleich machen, sondern ums gleichWERTIG machen. Gleich macht uns der Kapitalismus nämlich schon, indem er die verschiedenen Schichten immer weiter auflöst, weil Industrie und große Handelketten zb die Einzelhändler und Handwerker arbeitslos machen wodurch sie in die unterste Schicht rutschen.

Ich habe das Kommunistische Manifest gelesen. Und seine Entstehungsgeschichte. Und Marx' Biographie. Und ich kann nur sagen: es funktioniert, wenn die Menschen sich entschliessen, ploetzlich selbstlos und uneigennuetzig zu werden.
Marx selbst ist allerdings das perfekte Gegenbeispiel: er schmarotzte sich bei seinem Freund Engels durch, war "moralischer Fuehrer" und "more equal". Tja, was soll ich jetzt daraus lernen?

> Das Problem ist, dass man den Wert eines Menschen an seiner Produktivität mißt. Auch Marx machte das nicht anders.

Und in Bezug auf den Menschen als Arbeitskraft ist es doch auch durchaus gerechtfertigt. Wenn man oekonomisch denkt kauft man doch auch keine teure Maschine, die vielleicht ein halbes Bewusstsein hat, dafuer aber schlechtere Produktivitaetswerte aufweist sondern ein stumpfsinniges Geraet ohne KI, dafuer mit exzellenten Werten. Ist natuerlich nicht direkt auf Menschen uebertragbar, aber in der Statistik sind wir alle nur Zahlen...

> Dabei könnte man heute die meiste Produktion ganz den Maschinen überlassen und die Menschen hätten dadurch viel mehr Zeit sich weiterzuentwickln, sich zu entfalten und somit individueller als je zu vor zu machen.

Es gibt zwar einen rasanten Fortschritt in der Entwicklung von KIs und Produktionsanlagen, aber manche Dinge koennen noch immer nur von Menschen geleistet werden. Schon einmal eine Anwaltsmaschine gesehen?

> Das ist das Gegenteil von gleichmachen. Wer seine Individualität nur daran miß, welche Waren er konsumiert, der besitzt keine wahre Individualität.

Sicher. Andererseits ist es leichter, seine Individualitaet auszuleben wenn dementsprechende Mittel zur Verfuegung stehen. Jeder Mensch hat andere Ansprueche- ich gebe gern zu, dass meine ziemlich hoch sind- und andere Beduerfnisse. Ich will nicht gleichwertig mit Anderen sein, die mir auf meinem Gebiet unterlegen sind, genausowenig wie ich mit denen, die mich weit uebertreffen gleichwertig sein will. Menschlich sind wir alle genau gleich viel wert, ja, aber wenn es um Dinge wie Leistung, Intelligenz, Ausbildung geht... dann nein.
Wenn ich nun (oekonomisch) gleichwertig mit jemandem bin, der sich mit Talkshows und Big Brother unterhaelt (die immerhin groesste und damit meinungsbestimmende Schicht) wuerde ich schlichtweg kriminell werden, weil mir die Mittel fehlen, meine Individualitaet auszuleben, mir das zu holen, was in den Augen jener Schicht als "Luxus" angesehen wird, fuer mich aber lebenswichtig ist: Kultur und Bildung. Was beim Sozialismus oft ausser Acht gelassen wird sind genau diese Dinge. Wer soll die wunderbaren Kunstausstellungen finanzieren wenn nicht die Superreichen? Wer aus der meinungsbildenden Schicht wuerde freiwillig zwanzig Euros fuer einen Ballettbesuch ausgeben? Schutz der Individualitaet kann nicht durch Gleichwertung entstehen, damit wird, im Gegenteil, die Moeglichkeit zur Individualitaet eingeschraenkt und genommen; eine egalitaere Gesellschaft bietet nun einmal keinen Raum fuer den Weinconnoisseur. Schutz der Individualitaet entsteht dann, wenn man freien Raum zur Entfaltung der individuellen Talente zur Verfuegung stellt (Bildung, entweder frei oder durch Stipendiatssystem)- und dann individuell die jeweilige Auspraegung dieser Talente und ihren Nutzen fuer eine Gesellschaft honoriert. Manche mehr (seltenere), manche weniger (haeufigere).
Und wenn als Loesung "Staatsbesitz" oder "staatliche Kontrolle" angefuehrt wird kann ich nur grinsen. Buerokratisierung KANN keine Loesung sein- allein der Verwaltungsaufwand wuerde das Foerdergeld komplett verschlingen. Sicher, es waere eine effektive ABM (neue Behoerde mit hunderten Paperpushers), aber ansonsten wuerde es eine reichhaltige Kultur zerstoeren- und wieder einmal eine Individualitaet (private Stiftungen, private Praegung bestimmter Veranstaltungen) vernichten.
Vive la speranza!



Von:    -Kokoro- 31.07.2005 17:59
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Ja, man kann die Firmen auch sanktionieren, stimmt. Es gibt halt doch immer nen Weg, auf die normalen Leute einzugehen, dafür zu sorgen, dass es Sicherheit gibt (soziales Netz, Arbeitsplätze) und trotzdem Wirtschaftswachstum zu haben. Ich hoffe, dass bald mal ein sozialerer Weg eingeschlagen wird in der Regierung. Dafür wird die Linke hoffentlich sorgen können mit 11%.
Wizzle, du sagst dabei gäbe es Korruptionsgefahr usw.? Das wär natürlich weniger gut. Aber vielleicht kann auch hier Sonderwege gehen, dass sowas verhindert wird? Ich kenn mich da allerdings nicht aus. Verstaatlichtung der Produktion ist aber schon wieder extrem gesagt. Den Betrieben ein Reglement und vernüftige, menschenfreundliche Strukturen zu geben ist etwas anderes als Verstaatlichung. Es gilt eben, einen guten Ausgleich zu finden.


Deine Definition von Links sein, Kippei würd ich so unterschreiben! :) Ich hab mich in der Schule auch manchmal gewundert, dass viele Schüler meinten, der wahre Weg läge in der Mitte von rechts und links. Ich war aber der Meinung, dass man gar nicht links genug sein konnte. Schließlich lässt sich das mit Progression, Menschenrechten, Gedankenfreiheit (okay, beispiel ddr artet natürlich aus, war aber nach dir im Grunde ein eher rechtes System im linken Gewand), Grundrechte, das Soziale usw. gleichsetzen.
@Wizzle: Deine Einstellung, auch mal bessere Leistungen erbringen zu wollen als andere Menschen und dafür entsprechend belohnt zu werden ist wohl normal. Ganz abschaffen kann man das sowieso nicht, denk ich mal, außer man greift in die DNA ein, oder so.
Aber wärs nicht ne viel schönere Welt, wenn es gar keinen Wettbewerb, Konkurrenz und Egoismus mehr gäbe? Klar klingt das jetzt nach ner Love&Peace Hip hip hurra und wir haben uns ja alle so lieb-Utopie, aber, wenn es diese Grundeinstellung gäbe, oder ansatzweise verbreitet wäre, fände ich so eine Gesellschaft wirklich nett. :]
Und dafür steht dieses "links" eben.
Dein Wunsch, "nach oben" zu kommen, existiert doch im Grunde auch nur deswegen, weil es dieses "oben" überhaupt gibt. Wenn es diesen Wunsch und dieses "oben" gar nicht mal mehr in der Form gäbe, hätte man doch auch irgendwo ziemlichen Druck weg, oder? Ist es nicht viel wichtiger, das zu tun, was man *wirklich* tun will, wie zum Beispiel (hier spreche ich vllt. vielen mexxlern aus dem Herzen:) zu ZEICHNEN UND ZU MALEN! xD *lol* Oder auch anderes natürlich.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass egozentrische Konkurrenz und sich durchzubeißen ohne Rücksicht auf Verluste der wahre Lebensinhalt eines Menschen sein kann.


Ganz kann man den Maschinen wohl noch nicht so vertrauen, aber im Grunde stimme ich dir zu, dass die Menschen eigentlich viel weniger arbeiten müssten, da sie immer weniger gebraucht werden, dank der Maschinenarbeit. Dann gäbs auch mehr Arbeitsplätze und Zeit für wichtigeres. ;)

Ich finds wirklich komisch, dass wir hier im Forum auf so schlaue Sachen kommen und die ganz oben irgendwie voll den Mist bauen. xD Entweder bedenken wir feinere Faktoren nicht, oder die Regierung lässt sich zu stark von großen Unternehmen beeinflussen, ist schlichtweg ziemlich kurzsichtig und sieht ein Wachstum der Wirtschaft nur unter der Voraussetzung, dass Betriebe Vergünstigungen bekommen bis zum geht nicht mehr. Da sie dann ja wie die Made im Speck sitzen, fangen sie aus lauter Großzügigkeit auch noch an Arbeitsplätze zu schaffen, oder wie? Ich weiß nicht, aber für so gutherzig halte ich die meisten nicht. Joseph Ackermann zB macht Umsatz, dass ihm das Geld schon aus den Ohren quillt und trotzdem hat er Tausende Arbeitsplätze "wegrationalisiert", um sich auch weiterhin "behaupten zu können" bei diesem harten Wettbewerb, in dem die Deutsche Bank ja nur den ach so schlechten 2. Platz einnimmt! Mein Gott. -_-'
Wenn man das weiter verextremt mit der unternehmerfreundlichen Politik könnte es bald so aussehen wie in China, wo zwar ein starkes Wirtschaftswachstum herrscht (wenn das auch kein Wunder ist: bei einem so niedrigen Wirtschaftsniveau wie in China , ist eine für uns niedrige "Unternehmensbesiedelung", dort prozentual viel mehr), wo aber die Menschen stark ausgebeutet werden.
Dazu wird es zwar hoffentlich nie kommen, aber tendenziell neigt die Regierung dazu.

Die Jugendlichen rebellieren gegen ihre Eltern, indem sie rechts sind? Wenn ich so nachdenke, kann das gut sein. Zumal die Neonazis ja auch vor allem im Osten auftauchen, als der ehemaligen DDR, die sich ja als kommunistisch verkaufte. Nazi zu sein ist dann wahrscheinlich schon eine Auflehnung gegen dieses Gedankengut. Im Grunde schlagen sie damit aber den gleichen Weg ein wie ihre Elterngeneration, die ja auch rechts (Beeinflussung des Gedankenguts) vom Staat "erzogen" wurde.
Gegen eine wahre linke Erziehung gibt es glaube ich keine wirkliche Auflehnung. Diese respektiert ja die Freiheit des Kindes zu denken was es will und nimmt ihm somit jede Grundlage für eine Revolte ;) (hey, guter Erziehungstipp, so nebenher, oder? xD)

@Wizzle: ich glaub irgendwie meinst du etwas anderes, als Kippei wenn du von "gleichen" Menschen sprichst. Du sagst, die Leute wären nun mal verschieden und müssten unterschiedlich in der Gesellschaft verankert sein. Soweit bestreitet das ja auch keiner. Jeder sollte schon seinen Platz haben, aber ich glaube der Kommunismus meint eine etwas ideellere Gleichheit. Ach ich kenn mich da nicht so aus --' sorry!



Von:    Kippei 31.07.2005 18:09
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Korruption gibt es auch jetzt mehr als genug, sie ist sogar die Regel!

>>Ich will garantiert niemanden unterdruecken, aber wenn ich durch bessere Leistung Andere uebertreffe habe ich kein schlechtes Gewissen und denke auch nicht, dass ich ihnen jetzt helfen muss. Dazu wurde ich oft genug gezwungen, jetzt heisst es fuer mich: Jeder fuer sich selbst.

Was Leistung ist, ist doch völlig subjektiv. Die Leute, die in diesem System am Meisten verdienen sind nicht die, die die eigentlichen Güter herstellen, sondern nur deren Verkauf organisieren. Diese Arbeit ist darauf ausgelegt mit anderen zu konkurrieren und sie auszustechen. Das hat mit Lesitung nicht viel zu tun, das ist nen reines und völlig überflüsiges Ego-Ding.

>>Aber Rebellion ist doch, dem Wortsinn nach, eine Auflehnung gegen bestehende Macht- und Denkstrukturen. Wenn diese, wie du behauptest, "links" sind ist "rechtes" Denken sehr wohl eine Rebellion im technischen Sinne.

Sogesehen schon. Aber Rebellion ist im Kern immer eine Befreiungsaktion und soetwas ist immer links. Nur haben wir heute halt die perverse Situation, dass sich die Unterdrücker ideologisch Links sehen (ähnlich wie die Herrscher im dikatorischen Kommunismus), ihre Handlungen (die Unterdrückung) aber etwas das im eigentlichen Sinne rechts ist ist. Vielleicht macht es das Gedicht von Erich fried in meinem Stecki verständlicher was ich meine.

>>Ich behaupte, die Mehrheit der Jugendlichen schliesst sich ihren Eltern in einem "Denken der Mitte" an.

Im gewissen Sinne schliessen sie sich auch ihren Eltern an, ja. Aber sie merken es nicht. Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch viele Jugendliche die die Haltung ihrer Eltern blind übernommen haben und daher aus familierer Sicht konformistisch sind. Das ist besonders bei eher strenger erzogenen Kindern der Fall. Bei den anti-autoritär erzogenen tritt eher diese Rebellion in Richtung Rechtsradikalismus oder Neo-Liberalismus ein. Wie das bei jedem Einzelnden ist, kann man auch nur an Hand jeder einzelnen Kindheitsgeschichte erkennen, verallgemeinern kann man das nicht. Die genannten sind halt die beiden extreme.

>>Und ich kann nur sagen: es funktioniert, wenn die Menschen sich entschliessen, ploetzlich selbstlos und uneigennuetzig zu werden.
Marx selbst ist allerdings das perfekte Gegenbeispiel: er schmarotzte sich bei seinem Freund Engels durch, war "moralischer Fuehrer" und "more equal". Tja, was soll ich jetzt daraus lernen?

In Marx Kommunismus müßte man selbstlos und uneigennützig sein. Aber dass man in so einer Gemeinschaft mitarbeitet, tut man ja auch aus eigenutz, weil man mit anderen zusammen mehr für sich erreichen kann. Das ist im Kapitalismus auch so, nur verschleiert man das, indem man eine Arbeit subjektiv hochwertiger einschätzt als eine andere und von Eigenständigkeit redet. In Wirklichkeit könntest du dir aber niemals alleine zb. einen DVD-Player bauen bzw. bräuchtest dafür Kenntnisse und Fertigkeiten, die du vielleicht für ein Produkt erlangen kannst, aber sicherlich nicht für die 100ten Produkte die dir jetzt zur Verfügung stehen. Ergo, du bist von anderen abhängig, wenn du dich mit diesen Waren entfalten willst. Von völliger Eigenständigkeit kann man da wohl kaum reden.
Warum ist es dann aber in Ordnung, dass einer mehr Geld für eine Stunde Arbeit bekommt als der andere für eine anderer (oft sogar für die selbe)? Welche Art Arbeit anspruchsvoller ist ist subjektiv. Das eine erfordert körperliche arbeit, das andere geistige. Das eine ist stupide, das andere dafür interessant. Es liegt dann halt an dir, an deiner Persönlichkeit, welches davon dir mehr zusagt. Für das interessantere mußt du mehr wissen, das stupide und simple erfordert ein gewisses Durchhaltevermögen.
Was Marx angeht: Versuch mal dich in einem System durchzuschlagen, wenn du politisch völlig gegensätzlich denkst. Da hast du erstens alle gegen dich, wenn du dich darüber äusserst und ausserdem kann dir die Motivation fehlen in so einem System mitzuwirken. Abgesehen davon hat er ja eine Leistung erbracht, nämlich eine neue Denkweise entwickelt. Damit konnte er nur nicht viel Geld verdienen.

>>Es gibt zwar einen rasanten Fortschritt in der Entwicklung von KIs und Produktionsanlagen, aber manche Dinge koennen noch immer nur von Menschen geleistet werden. Schon einmal eine Anwaltsmaschine gesehen?

Die Maschinen übernehmen die Produktion der Waren und die Menschen teilen sich die übriggebliebene Arbeit. Die Maschinen müssen nicht bezahlt werden, nur deren Herstellung und Wartung kostet etwas. Die das machen, bekommen von den anderen als Gegenleistung die soziale Arbeit (ärtzliche Versorgung etc.). Die Produkte gehören allen und jeder kriegt als Gegenleistung für seine Arbeit seinen Teil davon ab. Wie und was produziiert wird entscheidet man da wo es nicht anders geht basis-demokratisch und ansonsten kann man sich wie heute auch aussuchen was man will und was nicht. Da bleibt die Individualität somit auch bestehen. Mit dem Unterschied , dass man sich möglichst vorher entscheidet, so dass nicht überflüssig produziert wird, so wie es heute der Fall ist, wo man unmengen Produkte wieder vernichtet. Ausserdem produziert man auf Haltbarkeit und die neuste Technik. Heute produziert man billig, mit Soll-Bruchstellen und stockt technischen Fortschritt künstlich auf, statt gleich das beste und neuste zu produzieren. Das verbraucht nur unnötig den kostbaren Rohstoff, von dem uns jetzt schon vieles ausgeht.

>>Menschlich sind wir alle genau gleich viel wert, ja, aber wenn es um Dinge wie Leistung, Intelligenz, Ausbildung geht... dann nein

Man weiß inzwischen, dass eben doch alle Menschen das gleiche Potenzial haben. Bei vielen wird es nur durch Erziehung, Ignoranz und Unwissenheit ausgebremst. Demnach sind nur die schlechter als du, die in dem Bereich in dem du besser bist, nicht richtig gefördert laos benachteiligt wurden.

Talkshows und BigBrother sind typische Produkte des Kapitalismus. Es schaut nicht die Mehrheit diese Sendungen, es ist nur EINE große Mehrheit, die am billigsten zu bedienen ist für die Sender. Die Sendungen kosten nicht viel und bringen hohe Quoten und somit Werbeeinnahmen. Würde man eine andere Zielgruppe, die nicht kleiner ist ansprechen wollen, müßte man hochwertiger produzieren und das kostet mehr Geld und bringt somit weniger Gewinn. Und da das so ist, konzentrieren sich alle Sender auf diese eine Zielgruppe. Ergebnis: ganz Deutschland spricht nur noch von Big Brother und Co. weil es fast nichts anderes gibt.
Ausserdem sollte künstlerische Arbeit nicht in die Wirtschaft mit aufgenommen werden. Die Menschen müßten heute wegen der Maschinen viel weniger arbeiten (durchschnittlich 5 Stunden die Woche sollen angeblich reichen), da haben sie genügend Zeit übrig. Und was machen sie damit? Sie betätigen sich u.a. künstlerisch und schaffen Filme, Bücher, Musik etc. Dabei sind sie völlig frei, müssen weder auf kommerzielle noch auf elitäre Richtlinien achten um mit ihren Werken an eine breite Öffentlichkeit gehen zu können.

Ich spreche halt nicht von Staatskontrolle oder Staatsbesitz. Der Staat ist überflüssig bzw. muß nur die Menschenrechte wahren, alles andere machen die Menschen selbst und zusammen.
Das ist Utopie, ich weiß. Aber trotzdem keine Unmöglichkeit. Der Mensch hat dafür genau die richtigen Anlangen. Sie werden nur nicht gefördert, sondern durch Erziehung korrumpiert und pervertiert. Also gilt es, dort anzusetzen.

EDIT: @Kokoro (wir haben zeitgleich geschrieben ^^):

>>Gegen eine wahre linke Erziehung gibt es glaube ich keine wirkliche Auflehnung. Diese respektiert ja die Freiheit des Kindes zu denken was es will und nimmt ihm somit jede Grundlage für eine Revolte ;) (hey, guter Erziehungstipp, so nebenher, oder? xD)

Genau das ist es. Obwohl ich eher von Abschaffung der Erziehung sprechen würde. Linke Erziehung war ja die anti-autoritäre Erziehung und die hat auch nicht funktioniert. Sie war humaner und gab dem Kind mehr Freiheit, aber dadurch rebellierten die Kinder nochmehr gegen den Versuch der Anpassung. Man sollte diese Anpassung aber ganz lassen (das ist schließlich auch eine Grundlage um Individuell zu werden). Aber genau die ist Kern jeder Erziehung. Und es ist immer so, dass Kinder durch Erziehung sich zwar anpassen mögen, aber vorallem lernen sie, wie man andere unterlegende Menschen dazu bringt zu tun was man will. Das muß man verhindern, dann bilden sich automatisch neue Strukturen, die der menschlichen Natur entsprechen und gegen die sich dann keiner mehr auflehnt und unterdrückt wird.
Zuletzt geändert: 31.07.2005 18:29:06



Von:   abgemeldet 31.07.2005 18:39
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Wizzle, du sagst dabei gäbe es Korruptionsgefahr usw.? Das wär natürlich weniger gut. Aber vielleicht kann auch hier Sonderwege gehen, dass sowas verhindert wird?

Je mehr Regeln es gibt, desto mehr Menschen werden benoetigt, um diese Regeln umzusetzen. Menschen sind korrumpierbar. Kein System ist perfekt. Und wenn nur "sanktionierte" Betriebe erlaubt sind glaube ich einfach nicht, dass nicht einige Unternehmen ALLES tun werden, um als "sanktioniert" bezeichnet zu werden. Auf der anderen Seite werden dann Gegenleistungen verlangt, damit das Praedikat verliehen wird. Daraus ergibt sich ein ewiger Kreislauf von Bestechung und Korruption. Und JA, ich bin pessimistisch, aber wenn ich mir ansehe, was so an Politikern durch die Gegend schwirrt fuehle ich mich durchaus gerechtfertigt.

> Verstaatlichtung der Produktion ist aber schon wieder extrem gesagt. Den Betrieben ein Reglement und vernüftige, menschenfreundliche Strukturen zu geben ist etwas anderes als Verstaatlichung. Es gilt eben, einen guten Ausgleich zu finden.

Es ist der erste Schritt: der Staat bestimmt, wer und was zulaessig ist. Staatliche Kontrolle ueber einen Betrieb wurde etabliert. Es steht nahe, zu vermuten, dass sie sich ausweiten wird- wie auch ein Mehrheitseigner seine Aktienmehrheit oft vergroessern wird, wenn er nicht durch Vertraege eingeschraenkt ist. Beim Staat/Privatbetrieb-Verhaeltnis besteht zusaetzlich noch das Problem des Subordinationsprinzips- die Exekutive und Legislative arbeiten nun einmal zusammen- das einen effektiveren Eingriff erlaubt als die marktkapitalistisch gesteuerte Aktienmehrheit es gestatten wuerde.

> Ich war aber der Meinung, dass man gar nicht links genug sein konnte. Schließlich lässt sich das mit Progression, Menschenrechten, Gedankenfreiheit (okay, beispiel ddr artet natürlich aus, war aber nach dir im Grunde ein eher rechtes System im linken Gewand), Grundrechte, das Soziale usw. gleichsetzen.

Und letztendlich endet es im Extremen- einer Gleichrichtung. "Du darfst gern frei denken- so lange du SO frei denkst, wie es nach den Gesichtspunkten aller frei Denkenden als frei bezeichnet wird." Diktatur.

> @Wizzle: Deine Einstellung, auch mal bessere Leistungen erbringen zu wollen als andere Menschen und dafür entsprechend belohnt zu werden ist wohl normal. Ganz abschaffen kann man das sowieso nicht, denk ich mal, außer man greift in die DNA ein, oder so.

Und dann wuerde sich ein Konkurrenzkampf auf anderer Ebene, beispielsweise um das Aussehen oder die Haarlaenge oder etwas Aehnliches entwickeln. In einer sich staendig veraendernden Welt ist Selektion etwas, das selbst durch DNA-Manipulation nicht ausgeschaltet werden kann. Wuerde sie naemlich ausser Kraft gesetzt wuerde die Menschheit sich selbst ausrotten, da sie sich zur Stagnation verurteilt und damit dem Druck der Evolution nicht mehr standhalten kann.

> Aber wärs nicht ne viel schönere Welt, wenn es gar keinen Wettbewerb, Konkurrenz und Egoismus mehr gäbe? Klar klingt das jetzt nach ner Love&Peace Hip hip hurra und wir haben uns ja alle so lieb-Utopie, aber, wenn es diese Grundeinstellung gäbe, oder ansatzweise verbreitet wäre, fände ich so eine Gesellschaft wirklich nett. :]

Ich nicht. Beispiel Bienen: es gibt immer noch eine Koenigin. Ein Kollektiv ist eine grauenhafte Vorstellung fuer mich! Der Einzelne wird wertlos, allein das Fortbestehen der Spezies zaehlt. Nicht mit mir!
Wenn es diese egalitaere Gesellschaft tatsaechlich gaebe wuerde die Menschheit btw aussterben, bzw. schon laengst ausgestorben sein. Denn ohne den gesunden Konkurrenzkampf um Lebensraum, Nahrung und Wasser kann sich keine Spezies entwickeln. Ohne Entwicklung Stagnation. Bei Stagnation Hilflosigkeit der Umwelt gegenueber. Dadurch Aussterben.
Bin eigentlich ganz dankbar dafuer, dass ich noch nicht ausgestorben bin ;)

> Dein Wunsch, "nach oben" zu kommen, existiert doch im Grunde auch nur deswegen, weil es dieses "oben" überhaupt gibt. Wenn es diesen Wunsch und dieses "oben" gar nicht mal mehr in der Form gäbe, hätte man doch auch irgendwo ziemlichen Druck weg, oder?

Und ich haette ziemliche Langeweile- was soll ich bitte den ganzen Tag tun wenn nicht mich weiterentwickeln?

> Ist es nicht viel wichtiger, das zu tun, was man *wirklich* tun will, wie zum Beispiel (hier spreche ich vllt. vielen mexxlern aus dem Herzen:) zu ZEICHNEN UND ZU MALEN! xD *lol* Oder auch anderes natürlich.

Selbst darin liegt doch ein Konkurrenzkampf- oder hast du etwa noch nie gedacht, dass du so gut zeichnen oder schreiben willst wie jemand anderes (ich schreibe eher, deswegen kann ich mich damit mehr identifizieren). Kuenstler koennen sich doch ebenfalls ausleben- wenn sie besonders gut sind und sich gegenueber den anderen Kuenstlern durchsetzen. Konkurrenz gibt es selbst im Hobby- und auch wenn man versucht, sich da heraus zu halten und sich selbst einredet, man zeichne nur fuer sich selbst... na ja. Bei manchen Dingen mag das der Fall sein (ich habe auch einige Sachen geschrieben, die "my eyes only" sind), aber allein die Tatsache, dass man veroeffentlicht, seine Werke einem Publikum zugaenglich macht zeigt doch schon, dass man seine persoenliche Entwicklung vorantreiben und in den Konkurrenzkampf mit Anderen eintreten will.

> Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass egozentrische Konkurrenz und sich durchzubeißen ohne Rücksicht auf Verluste der wahre Lebensinhalt eines Menschen sein kann.

Kann es auch nicht- aber es ist ein Teil des Lebens, und zwar ein Teil, den die meisten Menschen von sich weisen und behaupten, nicht zu besitzen.
Selbst bei der Partnerwahl sind wir doch egoistisch- wir suchen jemanden, der UNS vervollstaendigt. Jemanden, der fuer UNS perfekt ist.

> Ganz kann man den Maschinen wohl noch nicht so vertrauen, aber im Grunde stimme ich dir zu, dass die Menschen eigentlich viel weniger arbeiten müssten, da sie immer weniger gebraucht werden, dank der Maschinenarbeit. Dann gäbs auch mehr Arbeitsplätze und Zeit für wichtigeres. ;)

Gerade im Bereich der manuellen Arbeit vernichten Maschinen doch Arbeitsplaetze- und nicht jeder ist ein intellektueller Mensch, der sich eher auf geistige Arbeit konzentrieren kann/moechte.

> Ich finds wirklich komisch, dass wir hier im Forum auf so schlaue Sachen kommen und die ganz oben irgendwie voll den Mist bauen. xD Entweder bedenken wir feinere Faktoren nicht, oder die Regierung lässt sich zu stark von großen Unternehmen beeinflussen, ist schlichtweg ziemlich kurzsichtig und sieht ein Wachstum der Wirtschaft nur unter der Voraussetzung, dass Betriebe Vergünstigungen bekommen bis zum geht nicht mehr.

Nun ja, es ist ja auch so, dass die kluegsten Koepfe sich lieber nicht in die Politik begeben, da sie oft (1) nicht korrupt, (2) wenig gesellschaftsgewandt (3) ehrlich (4) ehrgeizig sind. Stattdessen resigniert die sog. "Elite" und entscheidet sich dafuer, lieber ihre eigenen Geschicke zum Bestmoeglichen zu wenden als sich Gedanken ueber das Schicksal eines ganzen Landes zu machen.
Beispiel USA: nirgends gibt es so viele Nobelpreistraeger- und nirgends so dumme Politiker!

> Da sie dann ja wie die Made im Speck sitzen, fangen sie aus lauter Großzügigkeit auch noch an Arbeitsplätze zu schaffen, oder wie? Ich weiß nicht, aber für so gutherzig halte ich die meisten nicht.

Das ist jedenfalls die Hoffnung der Politik. Denn wenn sie nicht diese Bedingungen schaffen, dann wandern die Firmen eben ab- wird behauptet. Dass es nicht immer so ist, ist natuerlich klar, aber die Drohung gerade der Multikonzerne bleibt bestehen.

> Joseph Ackermann zB macht Umsatz, dass ihm das Geld schon aus den Ohren quillt und trotzdem hat er Tausende Arbeitsplätze "wegrationalisiert", um sich auch weiterhin "behaupten zu können" bei diesem harten Wettbewerb, in dem die Deutsche Bank ja nur den ach so schlechten 2. Platz einnimmt! Mein Gott. -_-'

Damit sie auf diesem Platz bleiben kann und dem wachsend unfreundlichen Weltwirtschaftsklima standhalten kann muss eben in die Zukunft geplant werden. Ich WETTE fast, dass die in Deutschland abgebauten Stellen dafuer in Indien, den Grand Caymans oder einem anderen Land entstehen. Ackermann ist ein sehr faehiger Oekonom- aber kein Philanthrop. Darf er als Fuehrer eines Weltkonzerns auch nicht sein, zumindest nicht in geschaeftlichen Dingen. Sonst ist der Weltkonzern bald kein Weltkonzern mehr!

> Wenn man das weiter verextremt mit der unternehmerfreundlichen Politik könnte es bald so aussehen wie in China, wo zwar ein starkes Wirtschaftswachstum herrscht (wenn das auch kein Wunder ist: bei einem so niedrigen Wirtschaftsniveau wie in China , ist eine für uns niedrige "Unternehmensbesiedelung", dort prozentual viel mehr), wo aber die Menschen stark ausgebeutet werden.

Auch nur teilweise. Im modernen China setzen sich westliche Werte neben die traditionellen. Ich weiss nicht allzu viel, aber je mehr westliche Firmen dort investieren desto mehr steigt der Lebensstandard der Bevoelkerung.
Anders sieht es beispielsweise in Taiwan aus...

> Gegen eine wahre linke Erziehung gibt es glaube ich keine wirkliche Auflehnung. Diese respektiert ja die Freiheit des Kindes zu denken was es will und nimmt ihm somit jede Grundlage für eine Revolte ;) (hey, guter Erziehungstipp, so nebenher, oder? xD)

Nein. Brutstaette fuer Terrorkinder.
Antiautoritaer erzogene Schulkameraden waren der Alptraum fuer Lehrer und Mitschueler. "Sie muessen selbst erkennen, dass es falsch ist! Man darf sie doch nicht einschraenken und ihnen aufzwingen, dass Beissen falsch ist!" Ist natuerlich ein Extrembeispiel, aber leider oft Realitaet *gestern im Supermarkt wieder eins von den Monstern vom Einkaufswagen entfernt hat, weil es meinte, es sei doch lustig, den als Rennwagen zu gebrauchen*.

> @Wizzle: ich glaub irgendwie meinst du etwas anderes, als Kippei wenn du von "gleichen" Menschen sprichst. Du sagst, die Leute wären nun mal verschieden und müssten unterschiedlich in der Gesellschaft verankert sein. Soweit bestreitet das ja auch keiner. Jeder sollte schon seinen Platz haben, aber ich glaube der Kommunismus meint eine etwas ideellere Gleichheit. Ach ich kenn mich da nicht so aus --' sorry!

Und welche? Menschlich sind wir ohnehin schon alle gleichviel wert, aber ein Kommunismus zielt eben auf die MATERIELLE Gleichwertigkeit ab. Und dagegen verwehre ich mich, weil ich eben NICHT dieselben materiellen Ansprueche habe und haben MOECHTE wie Otto Normalbuerger. Wie soll ein kommunistisches System das beruecksichtigen? Wie viel ist ein Buch im Vergleich zu einer Stunde Fernsehen wert? Muss ich meine Netsuke-Sammlung gegen eine Gartenzwerg-Kollektion tauschen weil Erstere mich materiell besser stellt? Hat ein Anime-Fan ueberhaupt eine Berechtigung fuer sein volkswirtschaftlich gesehen recht kostspieliges Hobby wenn Cartoons doch auch gezeichnet sind und bei (angeblich) gleicher Qualitaet eine groeßere Quantitaet von Leuten befriedigen? Muss man im Kommunismus nicht zuerst dafuer sorgen, dass die Beduerfnisse der Vielen gedeckt sind bevor man sich an individuelle Wuensche macht?
Ich empfinde "allgemeine Standards" als eine Bedrohung, nicht als einen Segen, denn je mehr es davon gibt (und im Kommunismus soll es idealerweise ja einen allumfassenden Allgemeinstandard geben) desto mehr werde ich gleichgemacht.
Vive la speranza!



Von:    Kippei 31.07.2005 19:08
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>>Und dagegen verwehre ich mich, weil ich eben NICHT dieselben materiellen Ansprueche habe und haben MOECHTE wie Otto Normalbuerger

Im jetzigen System finanzierst du aber deinen höheren materiellen Anspruch mit der Arbeit des Otto-Normalverbrauchers. Für den Vierfachen bedarf müßtest du auch das vierfache arbeiten, aber auch dein Tag hat nur 24 Stunden. Es spricht nichts dagegen dass du 16 Stunden arbeitest und dafür dann das doppelte kriegst als jemand der nur 8 Stunden arbeitet. Aber die Realität sieht ja nun anders aus.

>>Selbst darin liegt doch ein Konkurrenzkampf- oder hast du etwa noch nie gedacht, dass du so gut zeichnen oder schreiben willst wie jemand anderes (ich schreibe eher, deswegen kann ich mich damit mehr identifizieren).

Was gut und schlecht ist ist doch subjektiv. Du orientierst dich zwar an anderen, aber im Endeffekt willst dud doch so schreiben wie es dir am Besten gefällt. Das ist doch wohl antrieb genug, was soll dann dieser künstliche Konkurrenzkampf?
Ausserdem müßte man dann auch alle Menschenrechte abschaffen und du müßtest dich auf ganz anderen Ebenen gegen andere durchsetzten. Und ich bezweifle, dass die die jetzt in den oberen Etagen dort sitzen würden ohne bestimmte Grundrechte. sei wären schon längst von skruppelosen Schlägern verdrängt worden. Genau das ist aber echter Konkurrenzkampf.
Zuletzt geändert: 31.07.2005 19:44:02



Von:   abgemeldet 31.07.2005 19:25
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Also in der Klasse meiner Schwester hieß es neulich :"Jeden, nur nicht die Merkel!" XD
Nicht, dass ich was gegen merkel hätte *nich persönlich nehmen*, aber von den momentan wahrscheinlichsten würd ich eher das kleinere Übel nehmen, also SPD *keine Werbung machen will, nur persönliche Meinung* Also, nicht Merkel
Und die Dose rollt weiter...



Von:    Bychan 31.07.2005 19:32
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
ich würde auch.. bevor ich die CDU/CSU wähle .. die SPD wählen^^
Diese Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die dabei zuschauen !
(Albert Einstein)



Von:    Katsumi_Liqueur 31.07.2005 20:41
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Es wurde hier oft auf die Wirtschaftslage in Deutschland angesprochen.

Falls es jemanden interessiert:


Inflationsrate (%)

Deutschland: 1,10
Frankreich: 2,10
Großbritanien: 1,40

Staatenverschuldung ($)

Deutschland: 1.355.069.400.000
Frankreich: 1.034.064.000.000
Großbritanien: 782.340.000.000

Wirtschaftswachstum (%)

Deutschland: 0,90
Frankreich: 0,50
Großbritanien: 2,20


Arbeitslosigkeit (%)

Deutschland: 12,60
Frankreich: 9,70
Großbritanien: 5,00


Quelle: http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml
За краља и отаџбину - слобода или смрт!!!
Ελευθερια η θανατος


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück