Zum Inhalt der Seite

Thread: Zahlungsverkehr mit RFID?

Eröffnet am: 12.02.2005 12:59
Letzte Reaktion: 12.02.2005 12:59
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Aiju Zahlungsverkehr mit RFID? 12.02.2005, 12:59
Seite 1



Von:   Aiju 12.02.2005 12:59
Betreff: Zahlungsverkehr mit RFID? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe bald meine selbstständige Vertiefungsarbeit über das Oberthema Globalisierung und hab mir den Bereich "Weltweiter Zahlungsverkehr" ausgesucht.

Ich will damit speziell auf RFID (Radio Frequenz Identifikation)hinaus:

Daten werden mit dieser Technik ohne Berührung oder Sicht auf kurze Distanzen ausgetauscht werden. Die RFID Kreditkarte erlaubt es also ohne, Portemonnaie zu zahlen und man muss auch nicht mehr an Kassen oder an Ticketautomaten anstehen. Die meisten Transaktionen verlaufen also ohne Kontakt zwischen Verkäufer und Kunde. Ein Tag-Leser an der Kasse liest den Preis auf der Etikette vie Funk, manbraucht also nur noch mit dem Einkaufskorb an der kasse vorbeizulaufen.

Nachteil: Jeder der mit einem Lesegerät ausgerüstet ist, kann diese Tags lesen und/oder neu Beschreiben, wenn er nur in ihre Nähe kommt. Konkurrierende Einkaufszentren können also die Kaufgewohnheiten der Kunden ausspionieren. Auch wird die kleinste Kleinigkeit registriert, die gekauft wird. Wer ein Lesegerät besitzt weiss ganz genau: Der kauft das, die kauft jenes.

Die Frage ist nun:
RFID: Praktischer Zahlungsverkehr oder einfach nur perfide Käuferüberwachung, Kontrolle? Was haltet ihr davon?

Bitte nur ERNSTHAFTE Beiträge, ich möchte nicht, dass dieser Thread verlabert wird!

Für Links, die weiterführende Informationen über dieses Thema beinhalten wäre ich sehr dankbar.

RFID wird auch in der Medizin angewendet (Verichip, bei dem ein RFID-Tag unter die Haut eingepflanzt wird, mit der Beinhaltung gesundheitlicher Daten des Trägers...) Auch weiterführende Infos DAZU wären sehr hilfreich.



Zuletzt geändert: 12.02.2005 13:00:33





Zurück