Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlich I


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_155065/-1/11930465595163/
http://desu.de/qXgsDGL




Von:    Teyl 22.10.2007 11:51
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]
@CaptainCalvinCat
> [Abmahung fuer das veroeffentlichen von Songtexten]
> [1.600,57€ pro Text, Gesamtsummen bis 361.728,00€]
>
> Wo ist das Problem?

Zunaechst das keine Schaedigung entstand.
Die Texte wurden nicht verfremdet, es wurde die Herkunft angegeben sowie entsprechende Disclaimer gesetzt. Sie wurden nicht als eignes Werk ausgegeben.

Das ganze erfolgte nicht aus niederen Motiven sondern um die Leistung des Musikers zu wuerdigen, seine Veehrung zum Ausdruck zu bringen sowie um fuer den Musiker bzw. die Band zu werben.
Es hat keinerlei kommerziellen Veroeffentlichung von Texten vorweg gegriffen und somit einem Absatz verhindert.

Die Summe steht in keinem Verhaeltnis zu dem Text bzw. der unterstellten Tat. Geschweige den zum Umfeld / den Moeglichkeiten der minderjaehrigen die es betraf.


Abgesehen davon ist es eine Beschneidung der Informationsfreiheit sowie eine Einschraenkung der Kunst. Andernfalls, waere es deiner Ansicht nach positiv, wenn entweder Schiller die Verwendung seines Gedichts "An die Freude" untersagt haette oder Goethe die Transkribtion aus der 9. Symphonie verboten? Wenn man den Text der Moorsoldaten nicht mehr analysieren darf?

Ist es deiner Ansicht nach ein Verbrechen den Text deiner Lieblingslieder auswendig zu lernen und zu singen?


Kunst ist, im gewissen Rahmen, frei bzw. Allgemeingut. Ganz sicher jedoch dann wenn sie zum Teil der Kultur wird.
Ich sehe nicht in wie weit es illegal ist Informationen zu einem Lied, Kuenstler zu veroeffentlichen. Den man durchaus im Radio hoehren koennte, und fuer den man werben mag.

Zumal die kuenstlerische Eigenleistung an den Texten in diesem Fall doch recht beschraenkt ist. Tatsaechlich duerfte einigen zum Nachteil gereicht haben das sie z.B. angaben das sie sich auf die Original Version eines Lieds von Blondie beziehen, als das sie den Cover-Kuenstler nannten oder umgekehrt ein Lied das Blondie Coverte unter deren Namen offenstellte.

> Aber, das ist ja alles PUUUUUUUUUUUUUURER Rechtspositivismus, gelle?

Nein. Das was du schriebst grenzt an Kapitalismus und erinnert an eine totalitaere Einstellung welche eine Zensur befuerwortet.

FanFiction unterliegen nicht deinem Recht und das du auf elShoggothos unhaltbarer Drohung dich eingeschuechtert siehst und selbstzensierst ist fuer wahr nicht mein Problem.

> Erstens lernen die Kinder ja wohl hauptsächlich Sachen wie z.B. "Der Fuhrmann und der Fährmann" etc., die ja relativ gemeinfrei sind, [..]

Vielleicht in der Grundschule.
Wenn du dich in Musikwissenschaft weiterbildest werden auch aktuellere Texte herangezogen. Die Aufnahme von Musik aus dem Radio ist, nebenbei bemerkt, nicht illegal.

> [..]
> Verwöhnter und unverschämter geht es wohl kaum.

Darf man fragen wieviel Geld du monatlich fuer CD oder andere Erzeugnisse der Musikindustrie ausgibst? Bei mir sind es derzeit etwa 200€. Woechentlich 50€ - 100€. Da von bekommt das meiste Amazon und der Rest landet beim CD Haendler.

Ohne das Probehoehren sowie ausprobieren neuer Stuecke ueber MP3 waere der Anteil entschieden geringer [<=50€]. Unter anderem deswegen weil mir weder alle Kaufobjekte bekannt sind und weil die Zeit zum Probehoeren im Geschaeft nicht ausreicht oder die Gelegenheit nicht gegeben ist.

Kurz:
Ich lade Musik damit ich kaufen bzw. Kaufentscheidungen treffen kann.

@Gilthoniel:
Hier nochmal zurueck an Gilthoniel.

> Weiters entsteht sehr wohl ein materieller Schaden, wenn man für Musik, für die mn normalerweise zahlen müsste, nichts zahlt. Dadurch entgeht dem Musik Gewinn.

Wieso wuerde man normalerweise, deiner Ansicht fuer die Musik Geld zahlen? Abgesehen von CDs hoehre ich die meiste Musik, vorallem die die ich spaeter kaufe:
- Im Radio (kostenlos)
- Im Internet-Radio (kostenlos)
- In Bars, Strassenkonzerten (beides kostenlos)

Der Rest ueber MP3.
Abgesehen von sehr besonderen Tage, in dem ich gerade in munterer Konsum Stimmung bin, gehe ich nicht in den Laden und kaufe im Blindflug ein paar CDs.
Insofern entsteht kein materieller Schaden, da der Download keinen Kauf ersetzt.

> kein Problem, dann verlegen wir es hierher; also dann: was verstehst du unter „Moral“?

Moral ist das Rechte handeln nach der Dialektischen Abwaegung der Standpunkte.

> Warum kauft man CDs? Weil man die Musik hören will (und nicht auf das Radio angewiesen sein will).

In dem Fall stuende die Option offen einfach die Musik aus dem Radio aufzunehmen. Was durchweg legal waere. CDs kauft man noch aus anderen Gruenden.
Wie der Verpackung, den Boni, um den Kuenstler Geld zu geben.

> Warum ladet man Lieder runter? Weil man sie anhören will.

Die Musik auf einer CD kennt man idR. vor her. Die Lieder die man sich herunter laedt nicht oder nicht ausreichend. Sonst haette man die schliesslich nicht geladen, sondern eine CD gekauft.

> Wie groß ist glaubst du der Prozentsatz derjenigen, die Lieder zuerst runterladen, nur um danach dann in den Laden zu rennen und die dazugehörigen CDs zu kaufen?

Von den Personen >40 die ich kenne, die sich Musik oder Serien aus dem Internet ziehen, gibt es genau nur zwei die es nicht machen um sich anschliessend CDs/DVDs zu kaufen.
Ich halte daher den Schluss das die Mehrheit es nicht macht unzulaessig.

>> [Probe hoehren]
>
> Es waere nett, haettest du meinen Post gelesen, da ich darin ausfuehrte, wieso die >angegebenen Mittel unzureichend sind.
>
> es ist jedoch nicht besonders einleuchtend, warum es notwendig sein sollte, viele Lieder runterzuladen um zu einer Entscheidung zu kommen, es aber nicht reicht, Ausschnitte zu hören oder in einem Geschäft die Cd anzuhören.

Es gibt nicht alle dafuer benoetigten CDs.
Wenn du dich fuer Klezmer interessierst und im Media Markt oder anderen entsprechenden Ketten stoeberst findest du derzeit wenig zu gebrauchenden Sampler Schrott.
Vorrausgesetzt du findest Klezmer ueberhaupt in der Rubrik Weltmusik. Wenn du ueberhaupt bemerkst das in dem Wust der Weltmusik Klezmer steckt - was du bis dahin vielleicht noch nicht kennst. Es gibt kein System, in Geschaeften, das einem verraet was man moegen koennte. Selbst in spezialisierten Laeden Richtung Jazz usw. findest du die Klezmatics nicht unbedingt.

Die Ausschnitte die man sich bei Amazon anhoehren kann sind schlicht grottig. Da hat mich noch keine CD ueberzeugen koennen. Saturn bringt beim Ausschnitt-Hoehren kein zufriedensstellendes Ergebnis. Das heisst von 10 CDs waren 8 ein Fehlkauf. (Blindkaufen ist da sicherer)

Ansonsten bringt das Ausschnitt-Hoehren nichts, wenn die CD nicht da ist. Man nicht das findet, was man finden will.
Ganz abgesehen davon das es unbequem ist.
Insbesondere wenn man etwas mehr Musik hoehrt als der Durchnitt. Wuehlen, stoebern, anstellen - warten - dran kommen, hoffen das einen der Gehoergang dank defekten Geraets nicht gebraten wird und dann stehen, hoehren waehrend hinten die Leute draengeln - sehr schoen.

> jedoch darfst du nicht nur von deiner Sicht der Dinge ausgehen, sondern musst auch die Interessen des Künstlers beachten……

Es war sehr im Interesse der Klezmatics, Element of Crime, Ska-P, des Chicago-Musicals und vieler anderer, das ich an ihre Stuecke dank Internet zum Probehoeren rankam.

@Goddi:
Ich haette deinen Beitrag gelesen.
Waere da nicht Formatierung, Rechtschreibung und Struktur die dagegensprechen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Zurück zum Thread